• Online: 1.701

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Fri Aug 27 09:56:36 CEST 2021    |    knolfi    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 3 (9YA), Cayenne, Porsche

vor zwei Jahrenvor zwei Jahren

Liebe Bloggemeinde,

 

die Zeit flieht und schon sind wieder zwei Jahre rum, in denen der Cayenne zum Familienmitglied wurde. Am 26.08.2019 wurde er vom PZ zugelassen.

 

Wenn die Zeit so schnell verfliegt, dann ist man eigentlich mit seinem Fahrzeug zufrieden, oder?

 

Ja sind wir, dazu aber gleich mehr.

 

Aktuell hat der Dicke 26.557 km runter und bereits seine zwei Jahres Inspektion nebst Ölwechsel im PZ hinter sich. Reklamationen hatte ich keine, da der Cayenne die gleiche Unauffälligkeit und Zuverlässigkeit aufweist, wie mein ehemaliger Range Rover Sport nach zwei Jahren. Nichts klappert oder knarzt...na ja fast nichts, aber dazu auch gleich mehr. Daher gab es auch keine Reklamationen bei der Abgabe zur Wartung im PZ.

 

Was gefällt mir am Cayenne?

 

Natürlich die bärenstarken Fahrleistungen in Verbindung mit dem sensationellen Fahrwerk. Der Cayenne fährt sich nicht wie ein 2,1 Tonnen SUV, sondern eher wie eine leichtfüßige Sportlimousine. Von den Fahrleistungen liegt er ja eher auf Supersportwagenniveau. Bei Bedarf geht es in 3,9 sec auf 100 und erst bei 286 km/h ist der Vortrieb beendet...ausprobiert habe ich das noch nicht. :D Dank Torque Vectoring, Hinterachslenkung und Wankstabilisierung der drei Kammern-Luftfederung fährt er sich wie eine echter Porsche und selbst das Kurvenräubern auf Landstraßen macht mit ihm Spaß. Erstaunlich ist dabei die Variabilität: der Cayenne fühlt sich nicht nur auf der Autobahn pudelwohl, sondern auch auf kurvigen Landstraßen und sogar in der Stadt...dessen Metier nun nicht gerade für große SUV's gedacht ist. Aber selbst dort verlieren enge Parklücken und schmale Tiefgarageneinfahren dank der Hinterachslenkung ihren Schrecken und die Felgen bleiben ganz. :D

 

Was ebenfalls immer wieder positiv auffällt, ist die Innenraumvariabilität des Cayenne III. Während der Cayenne II eher hinsichtlich Kofferraumzuschnitt und Volumen etwas unpraktisch war, trifft das auf dem Cayenne gar nicht mehr zu. Der Cayenne III ist ein echtes SUV. Sportgepäck (vier Golfbags) und Urlaubsgepäck in einem schluckt er problemlos. Auch vier komplette Skiausrüstungen (in der Dachbox) nebst vier Koffern sind klein Problem. Hilfreich dabei ist die um bis zu 12 cm in der Länge verschiebbare Rückbank, die bei Bedarf mehr Beinfreiheit hinten oder eben mehr Kofferraumvolumen ermöglicht.

 

Vorne sitzt man auf den adaptiven Sportsitzen wie in Abrahams Schoß. Nichts drückt oder klemmt auf langen Strecken und man steigt sehr entspannt aus. Im Fond wird dank des Info- und Entertainment-Systems nicht gequengelt oder genervt. :D

 

Die Verarbeitung und Materialanmutung ist porschetypisch hochwertig...wenn auch nicht an allen Stellen, dazu aber gleich auch noch mehr.

 

Was nervt?

 

  • Der Ölverbrauch. Dieser ist zwar laut Porsche im Rahmen (bis zu 0,8l Öl auf 1000 km sind normal) und liegt mit ca. 1 l auf 5.000 km auch unter den Porschevorgaben, aber das sowas in heutiger Zeit noch vorkommt, ist für mich verwunderlich. Meine letzten Fahrzeuge hatten alle gar keinen Ölverbrauch. Vermutlich verträgt der V8-Biturbo keine extremen Kurzstrecken (teilweise unter 1 km). Allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl, dass sich der Verbrauch einpendelt bzw. zurückgeht. Nach den letzten 2.000 km waren es ca. 0,2 l Öl, die er verbraucht hat. Allerdings vermeide ich aktuell nach Möglichkeit auch Kurzstrecken, wo der Motor nicht richtig warm wird (Öltemp < 95°C). Aktuell hat er aber nach der Inspektion mit Ölwechsel in den letzten 1.500 km kein Öl mehr verbraucht.
  • Die Jalousie des Panoramadachs. Das ist das einzige Knistergeräusch, was ich habe. Fährt man die Jalousie komplett zu, fängt die Aluleiste der Jalousiefront in der dafür vorgesehenen Führung an zu knistern. Tippt man den Schalter nur kurz an, um diese ein zwei Millimeter aufzufahren, ist Ruhe. Leider Temperaturabhängig und nicht reproduzierbar. Jedes mal beim PZ war es wieder weg. Das PZ hat nun bei der Inspektion den Anschlag mit Filz ausgepolstert, seit dem ist ebenfalls Ruhe.
  • Die Verfügbarkeit der Online-Daten. Dies scheint aber ein übergeordnetes Problem zu sein, welches wohl auch alle Audi-Fahrzeuge betrifft. Ganz oft sind die Onlinedaten nicht verfügbar, weil keine Datenverbindung aufgebaut werden kann. Oder es dauert rund 12 Minuten, ehe die Verbindung steht. Bis dahin steht man schon im Stau. Zielsuche per Google soll funktionieren, gibt man aber einen Suchbegriff dort ein, kommt "keine Ergebnisse gefunden". Sucht man hingegen normal im Netz, findet er alle Angaben zuverlässig. Mir ist allerdings aufgefallen dass das PCM 5(?) im Macan deutlich schneller die Datenverbindung aufbaut und auch zuverlässiger arbeitet. Zwischen Beiden Modellen bzw. PCM liegen knapp zwei Jahre (der Cayenne wurde Februar 2019 ausgeliefert, der Macan Dezember 2020)...vermutlich liegt es am Hardwarestand, die Software habe ich mit der Wartung aktualisieren lassen.

 

Was fällt sonst noch auf?

 

  • Das Kofferraumrollo nervt. Es ist schwabbelig und fummelig und passt so gart nicht zum Anspruch von Porsche. Hier hat man einfach das Teil aus dem Touareg übernommen. Persönlich finde ich eine feste Abdeckung wie im Macan hochwertiger. Nutzt man die volle Kofferraumhöhe, so muss man eh beide Abdeckungen entfernen und mangels Platz im Fahrzeug im Keller lagern. Wenn schon Rollo, dann bitte mit el. Öffnung und Schließung, sobald man die el. Heckklappe öffnet sowie eine Lagermöglichkeit bei Nichtgebrauch im Fahrzeug (z. B. unter dem Kofferraumboden). Bieten andere Hersteller mittlerweile auch.
  • Die Inneneinrichtung des Kofferraums an sich. In vielen sichtbaren Bereichen wurde Hartplastik verwendet. Das führ nicht nur zu Klappergeräuschen, wenn Gepäck dagegen stößt, sondern auch zu unschönen Kratzern. Gerade die Innenverkleidung der Heckklappe besteht aus Hartplastik. M. E. einem Auto, dass bis über 220.000€ teuer sein kann, unwürdig.

 

Jammern auf hohem Niveau, ich weiß. :D Mehr ist aber auch nicht zu bemängeln. :D

 

Wie geht es weiter?

 

Aufgrund des Ölverbrauchs habe ich mich dazu entschlossen, eine Approved für ein Jahr abzuschließen, da nach zwei Jahren die Garantie ausgelaufen ist. Der notwendige 111 Punkte-Check wurde im Rahmen der Inspektion erledigt und kostete mich somit nichts extra.

 

Den Rest kennt ihr ja vom letzten Thread hier im Blog. ;) :)

 

a bientot

 

euer knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 11 von 12 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Sep 02 16:40:10 CEST 2021    |    msi_87

Einerseits - warum zur Hölle fährt man Strecken < 1 km mitm Auto, und dann noch mit dem V8?

 

Andererseits kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass das den Ölverbrauch besonders hoch treiben soll, wenn man das nicht den ganzen Tag lang macht.

Mon Sep 06 09:08:03 CEST 2021    |    Poloman59

Für solche Kurzstrecken wäre ein E-Smart ideal.

Dem E-Motor macht das gar nichts aus.

Aber wenn man keinen zur Verfügung hat…

Mon Sep 06 11:35:56 CEST 2021    |    knolfi

Zitat:

@Poloman59 schrieb am 6. September 2021 um 09:08:03 Uhr:

Für solche Kurzstrecken wäre ein E-Smart ideal.

Dem E-Motor macht das gar nichts aus.

Aber wenn man keinen zur Verfügung hat…

Deshalb wird der Nachfolger auch ein PHEV.

Wed Sep 08 08:51:49 CEST 2021    |    Goify

Liest sich jetzt alles nicht soo berauschend. Klar, Jammern auf hohem Niveau, aber einige Sachen, die du ansprichst, bekommt man in einem Skoda für 35.000 € besser hin und das ist der gleiche Konzern.

Bzgl. Kofferraum: In einem C-Klasse T-Modell von 1996 ist der gesamte Kofferraum mit Velours ausgeschlagen. Es gibt nirgends Hartplastik - auch nicht an der Heckklappe. Und alle Holme sind ebenfalls mit Kurzvelours verkleidet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das in der aktuellen C-Klasse heute noch so ist.

Wed Sep 08 10:35:25 CEST 2021    |    knolfi

Zitat:

@Goify schrieb am 8. September 2021 um 08:51:49 Uhr:

Liest sich jetzt alles nicht soo berauschend. Klar, Jammern auf hohem Niveau, aber einige Sachen, die du ansprichst, bekommt man in einem Skoda für 35.000 € besser hin und das ist der gleiche Konzern.

Bzgl. Kofferraum: In einem C-Klasse T-Modell von 1996 ist der gesamte Kofferraum mit Velours ausgeschlagen. Es gibt nirgends Hartplastik - auch nicht an der Heckklappe. Und alle Holme sind ebenfalls mit Kurzvelours verkleidet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das in der aktuellen C-Klasse heute noch so ist.

Das die Hersteller an den nicht bzw. weniger sichtbaren Stellen an Materialqualität sparen, ist nichts Neues.

 

War der Kofferraum meines ehemaligen Aufi A6 (Typ 4F) noch mit dicken Velours ausgekleidet, so war dies beim RS6 (ebenfalls Typ 4F) schon deutlich dünner. Dazwischen lagen 2,5 Jahre.

 

Dass die Kombis generell besser ausgekleidet sind, ist wohl gewollt. Denn der Handelsvertreter, der im Kofferraum seine Gebrauchsmuster von Kunde zu Kunde kutschiert, will eben auch noch bei 200 telefonieren können, ohne das hinten die Ware klappert.

 

Beim Cayenne klappert in der Regel ebenfalls nichts; der macht das über die sensationelle Luftfederung wett. ;)

Sat Sep 11 16:04:10 CEST 2021    |    Gurkengraeber

Moooment. Die Kofferraumabdeckung fährt nicht elektrisch hoch / runter?

Sat Sep 11 18:14:09 CEST 2021    |    knolfi

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 11. September 2021 um 16:04:10 Uhr:

Moooment. Die Kofferraumabdeckung fährt nicht elektrisch hoch / runter?

Nein, leider nicht. Ist noch oldschool.

Sat Sep 11 21:30:22 CEST 2021    |    Goify

Naja noch, das mit dem elektrischen Rollo gibt es schon ewig. Man hat es einfach weggellassen, um den Preis niedrig zu halten.

Sun Sep 12 09:04:19 CEST 2021    |    knolfi

Zitat:

@Goify schrieb am 11. September 2021 um 21:30:22 Uhr:

Naja noch, das mit dem elektrischen Rollo gibt es schon ewig. Man hat es einfach weggellassen, um den Preis niedrig zu halten.

Die El. Rollos habe ich bisher nur bei klassischen Kombis gesehen. Bei SUV‘s noch nicht.

Fri Sep 17 14:04:00 CEST 2021    |    Breslauer01

ein elektrisches Rollo gibt es meines Wissens im Q7 seit 2015

Deine Antwort auf "Tempus fugit...zwei Jahre mit dem Cayenne"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • wajema
  • scrty
  • A6quattro
  • VerkaufeW210Felgen
  • Quattro290
  • AnyTime
  • mercedes902
  • Ernesto66
  • greenline87

Blogleser (457)

Meine Bilder

Archiv