Fri Aug 27 09:56:36 CEST 2021 | knolfi | Kommentare (10) | Stichworte: 3 (9YA), Cayenne, Porsche
vor zwei Jahren
Liebe Bloggemeinde,
die Zeit flieht und schon sind wieder zwei Jahre rum, in denen der Cayenne zum Familienmitglied wurde. Am 26.08.2019 wurde er vom PZ zugelassen.
Wenn die Zeit so schnell verfliegt, dann ist man eigentlich mit seinem Fahrzeug zufrieden, oder?
Ja sind wir, dazu aber gleich mehr.
Aktuell hat der Dicke 26.557 km runter und bereits seine zwei Jahres Inspektion nebst Ölwechsel im PZ hinter sich. Reklamationen hatte ich keine, da der Cayenne die gleiche Unauffälligkeit und Zuverlässigkeit aufweist, wie mein ehemaliger Range Rover Sport nach zwei Jahren. Nichts klappert oder knarzt...na ja fast nichts, aber dazu auch gleich mehr. Daher gab es auch keine Reklamationen bei der Abgabe zur Wartung im PZ.
Was gefällt mir am Cayenne?
Natürlich die bärenstarken Fahrleistungen in Verbindung mit dem sensationellen Fahrwerk. Der Cayenne fährt sich nicht wie ein 2,1 Tonnen SUV, sondern eher wie eine leichtfüßige Sportlimousine. Von den Fahrleistungen liegt er ja eher auf Supersportwagenniveau. Bei Bedarf geht es in 3,9 sec auf 100 und erst bei 286 km/h ist der Vortrieb beendet...ausprobiert habe ich das noch nicht. Dank Torque Vectoring, Hinterachslenkung und Wankstabilisierung der drei Kammern-Luftfederung fährt er sich wie eine echter Porsche und selbst das Kurvenräubern auf Landstraßen macht mit ihm Spaß. Erstaunlich ist dabei die Variabilität: der Cayenne fühlt sich nicht nur auf der Autobahn pudelwohl, sondern auch auf kurvigen Landstraßen und sogar in der Stadt...dessen Metier nun nicht gerade für große SUV's gedacht ist. Aber selbst dort verlieren enge Parklücken und schmale Tiefgarageneinfahren dank der Hinterachslenkung ihren Schrecken und die Felgen bleiben ganz.
Was ebenfalls immer wieder positiv auffällt, ist die Innenraumvariabilität des Cayenne III. Während der Cayenne II eher hinsichtlich Kofferraumzuschnitt und Volumen etwas unpraktisch war, trifft das auf dem Cayenne gar nicht mehr zu. Der Cayenne III ist ein echtes SUV. Sportgepäck (vier Golfbags) und Urlaubsgepäck in einem schluckt er problemlos. Auch vier komplette Skiausrüstungen (in der Dachbox) nebst vier Koffern sind klein Problem. Hilfreich dabei ist die um bis zu 12 cm in der Länge verschiebbare Rückbank, die bei Bedarf mehr Beinfreiheit hinten oder eben mehr Kofferraumvolumen ermöglicht.
Vorne sitzt man auf den adaptiven Sportsitzen wie in Abrahams Schoß. Nichts drückt oder klemmt auf langen Strecken und man steigt sehr entspannt aus. Im Fond wird dank des Info- und Entertainment-Systems nicht gequengelt oder genervt.
Die Verarbeitung und Materialanmutung ist porschetypisch hochwertig...wenn auch nicht an allen Stellen, dazu aber gleich auch noch mehr.
Was nervt?
Was fällt sonst noch auf?
Jammern auf hohem Niveau, ich weiß. Mehr ist aber auch nicht zu bemängeln.
Wie geht es weiter?
Aufgrund des Ölverbrauchs habe ich mich dazu entschlossen, eine Approved für ein Jahr abzuschließen, da nach zwei Jahren die Garantie ausgelaufen ist. Der notwendige 111 Punkte-Check wurde im Rahmen der Inspektion erledigt und kostete mich somit nichts extra.
Den Rest kennt ihr ja vom letzten Thread hier im Blog.
a bientot
euer knolfi |
Thu Sep 02 16:40:10 CEST 2021 | msi_87
Einerseits - warum zur Hölle fährt man Strecken < 1 km mitm Auto, und dann noch mit dem V8?
Andererseits kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass das den Ölverbrauch besonders hoch treiben soll, wenn man das nicht den ganzen Tag lang macht.
Mon Sep 06 09:08:03 CEST 2021 | Poloman59
Für solche Kurzstrecken wäre ein E-Smart ideal.
Dem E-Motor macht das gar nichts aus.
Aber wenn man keinen zur Verfügung hat…
Mon Sep 06 11:35:56 CEST 2021 | knolfi
Deshalb wird der Nachfolger auch ein PHEV.
Wed Sep 08 08:51:49 CEST 2021 | Goify
Liest sich jetzt alles nicht soo berauschend. Klar, Jammern auf hohem Niveau, aber einige Sachen, die du ansprichst, bekommt man in einem Skoda für 35.000 € besser hin und das ist der gleiche Konzern.
Bzgl. Kofferraum: In einem C-Klasse T-Modell von 1996 ist der gesamte Kofferraum mit Velours ausgeschlagen. Es gibt nirgends Hartplastik - auch nicht an der Heckklappe. Und alle Holme sind ebenfalls mit Kurzvelours verkleidet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das in der aktuellen C-Klasse heute noch so ist.
Wed Sep 08 10:35:25 CEST 2021 | knolfi
Das die Hersteller an den nicht bzw. weniger sichtbaren Stellen an Materialqualität sparen, ist nichts Neues.
War der Kofferraum meines ehemaligen Aufi A6 (Typ 4F) noch mit dicken Velours ausgekleidet, so war dies beim RS6 (ebenfalls Typ 4F) schon deutlich dünner. Dazwischen lagen 2,5 Jahre.
Dass die Kombis generell besser ausgekleidet sind, ist wohl gewollt. Denn der Handelsvertreter, der im Kofferraum seine Gebrauchsmuster von Kunde zu Kunde kutschiert, will eben auch noch bei 200 telefonieren können, ohne das hinten die Ware klappert.
Beim Cayenne klappert in der Regel ebenfalls nichts; der macht das über die sensationelle Luftfederung wett.
Sat Sep 11 16:04:10 CEST 2021 | Gurkengraeber
Moooment. Die Kofferraumabdeckung fährt nicht elektrisch hoch / runter?
Sat Sep 11 18:14:09 CEST 2021 | knolfi
Nein, leider nicht. Ist noch oldschool.
Sat Sep 11 21:30:22 CEST 2021 | Goify
Naja noch, das mit dem elektrischen Rollo gibt es schon ewig. Man hat es einfach weggellassen, um den Preis niedrig zu halten.
Sun Sep 12 09:04:19 CEST 2021 | knolfi
Die El. Rollos habe ich bisher nur bei klassischen Kombis gesehen. Bei SUV‘s noch nicht.
Fri Sep 17 14:04:00 CEST 2021 | Breslauer01
ein elektrisches Rollo gibt es meines Wissens im Q7 seit 2015
Deine Antwort auf "Tempus fugit...zwei Jahre mit dem Cayenne"