Mon Feb 24 09:55:32 CET 2025
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knolfi
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Kommentare (25)
| Stichworte:
C1, T-Cross, VW
Liebe Bloggemeinde, SUV's sind ja aktuell stark in Mode. In jedem Klassensegment bieten die Hersteller aktuell SUV's an. So hat sich auch VW dazu entschieden, im Segment der Kleinwagen (Polo-Klasse) ein SUV anzubieten...mit der Folge, das der T Cross dem etablierten Klassenprimus VW-Polo den Rang abgelaufen hat. Der Polo wird aktuell nur noch im VW-Werk Südafrika produziert und soll ja keinen Nachfolger mehr bekommen. Dieses Jahr steht im Fuhrpark nur ein Fahrzeugtausch an, der Kia Pro Ceed läuft aus dem Leasing. Der MA, der den Kia als Firmenwagen nutzt, hat sich für den T Cross entschieden. Dabei handelt es sich um das Sondermodell Goal mit der kleinsten Maschine (1,0l-TSI mit 95 PS). Auch die Sonderausstattungen sind übersichtlich, außer der Sonderlackierung Pure White und einer Anhängerkupplung bleibt es bei der Serienausstattung. Hinzu gebucht wurde noch ein Reifen-Clever-Paket, welches neben dem Sommerreifen-Abo auch noch Winterreifen auf Stahlfelgen mit Radkappen beinhaltet, für die es ebenfalls ein Abo gibt. Da der Wagen in der Leasingdauer 90.000 km bewegt wird, macht so ein Abo Sinn. Der Wagen wird zum Oktober bestellt, da dann der Kia aus dem Leasing läuft. Ich bin mal gespannt, wie sich der kleine VW-SUV im Alltag schlagen wird. Bis dahin euer knolfi |
Mon Feb 24 10:18:50 CET 2025 |
mrniemand75
Der VW T Cross ist für mich ein Abstieg gegenüber dem Kia. Für dich als Firma macht es wiederum Sinn der VW Konzern hat viele passende Leasing Konditionen für Firmen im Angebot welche ihm das Überleben sicheren.
Wenn ich Lese das Gewerbetreibende z.b. einen Golf GTI weit unter 300 Euro Leasen können fühle ich mich als Privater ganz schön ....
Naja so kommt man wenigstens wenn man möchte oft an Preiswerte Leasingrückläufer aus dem VW Konzern als Privater.
Mon Feb 24 10:23:35 CET 2025 |
knolfi
Wir haben uns gegen Kia entschieden, weil Kia sich sehr starr und langsam bei Gewerbekunden verhält. Allein bis man einen Leasingvertrag als Gewerbekunde in der Tasche hatte, war das Auto schon längst beim Händler auf dem Hof.
Und auch bei einem unverschuldeten Unfall (Wildunfall) hat es zum einen ewig gedauert, bis Kia-Leasing die Reparatur freigegeben hat. Die Zusage von der Versicherung lag sehr schnell vor nur die Werkstatt konnte nicht abrechnen, weil die Zusage von der Kia-Leasing als Eigentümer fehlte.
Daher ist Kia für mich als Marke raus.
Mon Feb 24 14:24:53 CET 2025 |
mrniemand75
Kennt man von vielen Firmen sie würden gerne einen Ausländischen Hersteller nehmen nur dann geht es ihnen so wie dir.
Das Problem haben alle Ausländischen Hersteller das sie kaum einen Extra Service für Gewebekunden anbieten wie Flottenvertrag, Werkstatt, Leasing oder Finanzierung plus das sie zu teuer sind beim Leasing gegenüber den Deutschen Herstellern.
Mon Feb 24 17:13:00 CET 2025 |
Topschnucki
Bei VOLVO hat das immer ohne Probleme geklappt. Und ist auch kein
deutscher Hersteller. Wenn du da eine gute Werkstatt hast, alles bestens.
Tue Feb 25 13:41:44 CET 2025 |
_RGTech
Ist immer so. Wenn der Service top ist, kann man das schäbigste Produkt losbringen. Andersrum nimmt einem keiner top Geräte ab, wenn man sich wie ein Bittsteller vorkommt und allem hinterherlaufen muss.
Und Marketing.
Zum Auto - erinnert mich an den Polo Cross vor ein paar Jahren: Ein Kleinwagen mit Höherlegung und Beplankung, der aber eigentlich nix besser kann als die zugrundeliegende Basis. Okay, man hat weniger kratzempfindliche lackierte Flächen; dafür muss man ne Reifendimension größer zahlen (dem Leasingkunden natürlich ziemlich wurscht). Und es ist in Boden etwas mehr Platz für Elektrounterstützung - dafür verliert man leicht in Aerodynamik und Kurvenhandling.
Warum das dem Polo so die Kundschaft abzieht, kann man sich nur mit der höheren Rentnertauglichkeit nicht wirklich erklären. Wohl doch die Optik...
Tue Feb 25 18:24:28 CET 2025 |
lupostyle
Der T-Cross ist ja nur minimal größer als ein Polo (Länge und Breite). In der Höhe ist es etwas mehr aber auch nicht soooo deutlich viel. Das verändert die Möglichkeiten im Innenraum aber massiv und mit der serienmäßigen verschiebbaren Rûcksitzbank wird der sowieso schon größere Kofferraum nochmals deutlich größer im Vergleich zum Polo.
Also durchaus ein praktisches Auto bei noch relativ kompakten Maßen außen.
Als Goal auch schon bspw. mit dem Travel Assist ausgestattet. Der wird schon nett zu fahren sein.
Ich persönlich hätte noch das Matrix LED Licht dazu genommen. Wegen der Funktion und dem Mehrwert aber auch wegen der deutlich aufgewerteten Optik.
Aber durchaus ein interessanter Wechsel vom Proceed zum T-Cross, hätte ja auch ein Golf Variant oder so werden können.
Bekommen die Mitarbeiter eigentlich eine UPE Grenze oder eine monatliche Grenze vorgeschrieben?
Wed Feb 26 07:44:09 CET 2025 |
knolfi
UPE-Grenze.
Wed Feb 26 10:11:52 CET 2025 |
Topschnucki
Ich denke bei Knolfi liegt das auch an der Nähe zum VW Konzern - siehe ID3.
Wed Feb 26 10:30:46 CET 2025 |
Steffen_i4
Ich nehme an, es ist keine Privatnutzung für den T-Cross vorgesehen, oder was ist der Grund, dass es kein id3 geworden ist?
Wed Feb 26 10:40:21 CET 2025 |
knolfi
Doch, Privatnutzung ist inkludiert.
Warum sich der Mitarbeiter gegen ein BEV entschieden hat, ist seine Sache. Ich gebe nur den BLP vor, den Rest kann er sich selbst aussuchen.
Wed Feb 26 11:16:41 CET 2025 |
Steffen_i4
Ok, ich finde, es ist auch für die Firma ein Unterschied, ob auch die Fa. für 300+€ geldwerten Vorteil Lohnnebenkosten zahlt oder nur für ein viertel davon, und ob er in der Firma für 5..6€/100km lädt oder für 10..12 bei Aral oder Shell tankt. Bei uns bedeutet der Unterschied, dass BEV zwischen 10 und 13k höheren BLP aufweisen würfen als Verbrenner.
Wed Feb 26 13:51:23 CET 2025 |
Topschnucki
In vielen Foren, gerade z.B. BMW i5, kommt dann wieder die Diskussion zu der
70k Grenze für die Versteuerung zu 0,5 oder 0,25%.
Viele wollen volle Hütte und hoffen auf die 90k Grenze.
Wed Feb 26 17:47:25 CET 2025 |
PIPD black
Ich glaube, die BLP-Geschichte ist wirklich etwas für die oberen 10.000.
Für den Normalverdiener und seinen AG stehen dann die echten Kosten zur Debatte.
Ich hab mir jetzt für die tägliche Pendelei ein Auto suchen dürfen und habe meinen Vorschlag an den Chef geschickt.
Da hat man dann gerechnet und gesagt: Bis zu einer L-Rate von … € übernehmen wir das alles. Kostet das Auto mehr, zahlst du zu. Das finde ich fair(er).
Die 0,25 % tun bei dem kleinen, den ich mir jetzt ausgesucht habe, nicht weh. Und ein Leasingfaktor von rd. 0,75 für BEV ist auch noch OK. Natürlich teuer im Vergleich zu Verbrennern, die man schon für 0;3 bekommt. Aber wir wollen ja alle nachhaltig(er) werden.
Mir war wichtig, dass ich den Ränger nicht weiter auf den Fahrten verheize, der soll noch etwas bleiben.
Und den AG kostet das ganze auch nicht sehr viel mehr als bisher.
Thu Feb 27 08:23:52 CET 2025 |
knolfi
Beim Neuvertrag wäre er mit der Rate ebenfalls deutlich unter der Grenze geblieben, da VW für den T-Cross gerade ein sehr gutes Angebot für Gewerbetreibende hat.
Thu Feb 27 20:46:01 CET 2025 |
gurnemanz
Hübscher Wagen. Aber 90.000km in drei Jahren (?) ist echt viel. Und dann mit dem kleinen Motörchen, womöglich noch mit Anhänger. Da muss man schon sehr niedrige Ansprüche haben…
Thu Feb 27 21:50:38 CET 2025 |
Thomas01011982
Wir haben auch nur 100 PS in einem 1,4-Tonner. Im Flachland reicht der ganz bequem zum Mitschwimmen. Und wer auf der Autobahn auch nur 100-150 fährt, kommt damit sehr gut klar, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Thu Feb 27 22:46:04 CET 2025 |
_RGTech
Njaaa, da muss man aber auch schalten können. Ich hab ja brachiale 90 PS auf 1,0 Tonnen - immerhin mit 1,3 Liter Hubraum, dafür ohne den Turboschnickschnack - aber wenn ich die oft geltenden 100 auf der A8/81 am Sindelfinger Wald halten will, ist schon stellenweise der vierte Gang (ich hab nur 5) angesagt; um beim üblichen Verkehr wieder mitzuschwimmen/aufzuholen, manchmal auch der dritte.
Mit DSG wäre das keine Kunst mehr, aber davon hab ich jetzt nix gelesen.
Und: Zu Golf-2-Zeiten brauchte es für gleiches Gewicht und gleiche Leistung noch 1,8 Liter Hubraum (jajaja - damals noch Zweiventiler). Die sind zwar heute auch nicht mehr "schnell" (damals war das ja fast schon das obere Ende des Spektrums), aber das war 'ne Motorengeneration, die die Karosserien (die ja auch nicht ganz schlecht waren!) ohne Schwierigkeiten überdauert. Das traue ich so einem 1.0-TSI jetzt nicht zwingend zu.
Die Leasingdauer wird er dennoch überstehen...
Fri Feb 28 06:04:56 CET 2025 |
Thomas01011982
Bis auf an der Geislinger Steige oder in den Kasseler Bergen schalte ich eigentlich nie zurück auf der Autobahn. Und das Getriebe ist für nen Sauger recht lang übersetzt.
Außerdem finde ich ein gut schaltbares Getriebe super und würde es jedem DSG, nicht nur wegen der Langlebigkeit, vorziehen. Im Urlaub hatten wir den 110 PS Arona als Leihwagen, der hat richtig Spaß gemacht.
Daher wird unser nächster Motor auch der 1.0 TSI, zumal man wg. Zuverlässigkeit nicht viel Schlechtes hört. Am Turbo kommt man ja nicht mehr vorbei heutzutage, und auch kaum an der Direkteinspritzung. Und Stellantis und Ford haben sich mit ihren nass laufenden Zahnriemen bei mir eliminiert, so eine Fehlkonstruktion sollen andere Leute kaufen. Ich, der die Autos lange fährt ganz bestimmt nicht.
Fri Feb 28 13:24:53 CET 2025 |
PIPD black
Bei Opel laufen die 1,2er Motoren jetzt mit Kette. Wurde geändert.
Fri Feb 28 21:09:21 CET 2025 |
Thomas01011982
Daher für mich als Gebrauchtwagenkäufer trotzdem erst wieder in 5-10 Jahren interessant zu kaufen ;-)
Tue Mar 04 21:21:45 CET 2025 |
tackti
Ich finde den 1.0 TSI mit 90 PS von der Geschwindigkeit und dem Verbrauch gut. Leider ist er aber mit dem 5 Gang Getriebe sehr brummig bei niedrigen Drehzahlen. Fühlt sich an als würde er immer stark untertourig fahren, wenn man nach Schaltempfehlung schaltet. Das war beim 1.2 TSI mit 4 Zylindern deutlich besser
Wed Mar 05 06:12:12 CET 2025 |
Thomas01011982
Bei welcher Drehzahl gibt er denn die Empfehlung zum Hochschalten und wie hoch dreht er danach?
Wed Mar 05 08:06:05 CET 2025 |
tackti
Nach dem Schalten ist er bei ca. 1500-1600 U/min, so weit ich mich erinnere. Aber so richtig rund läuft er erst bei ca 2000 U/min. Dazwischen fand ich es unangenehm. Besonders bei ca 55-65 km/h hat es mich gestört in den 5. zu schalten und ich bin immer bei höheren Drehzahlen gefahren.
Wed Mar 05 09:30:06 CET 2025 |
Thomas01011982
Ok, dann ist das wohl dem nicht vorhandenen vierten Zylinder geschuldet, in der Ebene kann ich mit meinem Vierzylinder auch gemütlich bei 1400 Touren cruisen.
Fri Mar 07 21:47:02 CET 2025 |
PIPD black
Ich hab bisher noch kein Auto gehabt, was nach Schaltempfehlung gefahren, nicht untertourig lief. Das ist Absicht. Ich ignoriere die Anzeige und lass dem Motor immer etwas mehr Drehzahl. Fühlt sich einfach besser an, als das untertourige Gequäle.
Deine Antwort auf "VW T Cross oder der hochgebockte Polo"