Wed Nov 16 09:01:43 CET 2016 | knolfi | Kommentare (47) | Stichworte: II (LW), Land Rover, Range Rover Sport
img-1166
Hallo Bloggemeinde,
so ziemlich genau vor zwei Jahren habe ich beim LR-Händler meinen RRS abgeholt. Mittlerweile hat er gut 39.000 km abgespult und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Insbesondere die hochwertigen Materialien, die Verarbeitung und die Kraft des 510 PS-starken Kompressor-V8 faszinieren mich jeden Tag aufs Neue. Auch die Möglichkeit, das schwere SUV durch die Wahl des richtigen Fahrdynamik- und Getriebeprogramms wie eine sportliche Limousine zu bewegen, finde ich immer wieder beeindruckend. So wird der RRS zum Underdog, der gerne mal von anderen Verkehrsteilnehmern unterschätzt wird.
Langsam lieb geworden hab ich auch die Schrulligkeiten, die ein englisches Auto ggü. dem sachlich durchdachten Bedienkonzept deutscher Premium-SUV's so mitbringt. Die Bedienung ist nicht immer ganz logisch und mancher Ansatz wurde nicht konsequent zu Ende gedacht. So kann man sich den Reifendruck nur im Stand anzeigen lassen, nicht aber während der Fahrt. Um den Ölstand abzufragen, muss man ein etwas aufwendiges Procedere durchlaufen, bekommt dann aber einen exakten und zuverlässigen Wert. Und es gibt Warnhinweise für alles und jedes (sogar wenn der Luftdruck des Ersatzrades nicht stimmt), aber wenn ein Leuchtmittel oder eine Beleuchtungseinheit ausfällt, passiert nichts.
Größter Kritikpunkt am RRS bleibt das Navigationssystem...na ja, nicht das System an sich, sondern eher die dynamische Verkehrsführung via TMC. Diese ist meist sehr schlecht oder kommt im Falle eines Staus viel zu spät, denn man steht schon drin. Dann werden auch mal Umleitungen angezeigt, die gut 200 km länger sind und 2 Std. mehr Zeit kosten. Hinzu kommt, dass beim DAB-Betrieb keine TMC-Daten empfangen werden können; d. h. entweder will man Radioqualität im DAB-Standard (welches sehr gut ist und in Verbindung mit dem hervorragenden Soundsystem einen echten Genuss darstellt) oder man will dynamisch navigieren...beides geht nicht.
Gott sei Dank hat hier LR schon reagiert und seit dem MJ 2017 ein neues moderneres Infotainment-System von Bosch eingeführt. Wenn man die entsprechenden Connect-Systeme hinzuwählt, bekommt man auch die Navigation mit Echtzeit-Verkehrsdaten.
Zurück zum Grauen. Auffälligkeiten in diesen zwei Jahren insgesamt zwei: ca. ein halbes Jahr nach Zulassung ist mir hinten ein Parksensor ausgefallen, der dazu führte, das die gesamte PDC nicht mehr funktionierte. Der Sensor wurde auf Garantie ersetzt.
Vor zwei Wochen hatte ich dann einen Ausfall des linken Xenon-Scheinwerfers. Leider wurde der der Defekt nicht angezeigt, so dass ich es in der Dämmerung durch Zufall bemerkt habe. Auch hier wurde das Leuchtmittel ersetzt.
Ansonsten beschränken sich meine Werkstattbesuche auf die regelmäßigen Wartungsintervalle und die saisonalen Räderwechsel.
In den vergangenen zwei Jahren wurden insgesamt zwei Aktionen durchgeführt: einmal bekam der RRS ein neues ZV-Steuergerät, dass nur noch das Anlernen von zwei Funkschlüsseln zulässt (davor sind die Kisten sehr häufig geklaut worden) und zum anderen wurde im Rahmen einer QV-Maßnahme der Kompressor der Luftfederung getauscht, da dieser wohl gerne mal blockiert.
Der Verschleiß hält sich bis heute auch in Grenzen: hinten brauchte ich nach 35.000 km neue Bremsbeläge und mittlerweile hab ich den dritten Satz Scheibenwischer drauf. Diese sind leider sehr teuer (rd. 130€ brutto für dem kompletten Satz). Die Reifen (SR wie WR) sind noch die Ersten.
Nun darf ich mich noch ein Jahr an dem Grauen erfreuen, allerdings werde ich mich im nächsten halben Jahr mit dem Nachfolger beschäftigen müssen.
So Long
euer knolfi |
Wed Nov 16 10:54:21 CET 2016 | Federspanner132836
Schöner Wagen!
130 Euro für die Scheibenwischer? Und ich dachte, die wären bei Mercedes teuer...
Wie ist denn der Verbrauch im Alltag?
Wed Nov 16 11:03:35 CET 2016 | knolfi
Verbrauch liegt so bei 14,5l/100km...nicht gerade wenig, aber für den CW-Wert einer Schrankwand und 2,3 Tonnen geht das in Ordnung.
Wed Nov 16 13:36:46 CET 2016 | Trottel2011
Schöner Bericht. Ich freue mich immer wieder über Briten zu hören bzw. zu lesen. Viele haben ja immer noch Angst vor den Autos, weil sie nicht so "durchdacht" sind. Persönlichkeit haben sie ja alle.
Kennst du den Youtube Channel von Dough DeMuro? Er hat momentan auch ein Range (allerdings das ältere Modell auf Leiterrahmen, quasi das vor deinem) und lobt es sehr gerne, meckert aber über diverse Macken, wie regelmäßig defekte Stoßdämpfer, Nebler, Parksensoren, Rückleuchten, Außenspiegel, usw.
Für mich ist der Range DAS SUV schlecht hin. Der erste RICHTIGE SUV der sowohl im Gelände als auch auf der Straße ein Performance an den Tag legt, welches ziemlich gut ist. Das ging ja schon beim 1. RR los... Und hat sich bis heute durchgezogen
Wed Nov 16 13:49:57 CET 2016 | Spiralschlauch26829
Sehr interessanter Bericht! Danke sehr.
Ich verschlinge im Moment alles, was mit dem SC RRS zu tun hat, da er als ernsthafter Kandidat als Nachfolger meines Camaros in Frage kommt.
Ich habe 3 Fragen:
1. Würdest Du den Wagen wieder kaufen oder eher in Richtung deutsch "Premium" gehen
2. Man liest manchmal, dass die Dauerqualität im Innenraum nicht so gut sei (Knarzen). Kannst Du das bestätigen?
3. Hast Du das erweiterte Lederpaket und wenn ja, macht das aus Deiner Sicht Sinn? Bietet es einen entsprechenden "qualitativen" Mehrwert?
Viele Grüße
Wed Nov 16 14:01:31 CET 2016 | Charybdis
Schöner Wagen. Haben damals sehr stark überlegt, ob wir den nehmen sollen (allerdings mit kleinerem Motor). Leider ist unsere Tiefgaragenzufahrt zu schmal und in der Stadt wäre uns die Grösse auch zum Verhängnis geworden. Ich schaue mir den RRS aber immer wieder gern an.
Wed Nov 16 14:28:05 CET 2016 | knolfi
Ja, ich würde den Wagen wieder kaufen.
Definitiv nicht, ich hatte noch nie einen so geräuschfreien Wagen. Und ich fahre regelmäßig schlechte Straßen.
Das erweiterte Lederpaket ist Bestandteil der Ausstattungslinie "Autobiography" und war somit serienmäßig verbaut. Da ich ein Fan von möglichst viel Leder im Fahrzeug bin (ist pflegeleicht und wirkt edel), hätte ich das Paket auch genommen, wenn es nicht serienmäßig gewesen wäre bzw. Aufpreis gekostet hätte. M. E. gehören belederte Türspiegel und Armaturenbrett bei einem Edel-SUV einfach dazu.
Wed Nov 16 14:36:20 CET 2016 | knolfi
@Trottel2011 mir ging es bis vor Kurzem nicht anders. Ein Engländer als Alltagsauto? Bloß nicht!
Ich hatte ja mal vor vielen Jahren einen Mini BJ 1994, also noch vor der Einverleibung durch BMW. Als Stadtwagen war der in der Ära vor Smart und Co, genial, aber auch qualitativ eine Katastrophe (Rost am Kotflügelfalz, Verlorene Schrauben der Kühlergrills, loses Armaturenbrett). Daher kannte ich ja die Qualität der Engländer.
Aber eine ehemalige User hier war schon vor 8 Jahren Fan der LR-Modelle und war von den Fahrzeugen (die er so im Halbjahrestakt ersetzte) sehr überzeugt und angetan. Es gab hier sogar mal einen LR-Blog von Ihm, dieser ist aber in der Versenkung verschwunden. Als dann der RRSII 2013 auf den Markt kam, fand ich den optisch so gelungen, dass ich das Abenteuer "Engländer" wagen wollte. Ich dachte ja, dass es dank 36-Monats-Leasing ja begrenzt ist, die Angst war völlig unbegründet: noch nie hatte ich so ein gutes Auto. Mein Nächster wird definitiv wieder ein Range Rover.
Wed Nov 16 14:49:44 CET 2016 | Trottel2011
@knolfi
Ich beweise ja auch quasi regelmäßig, dass auch Jaguar alltagstauglich ist. Sobald mich jemand anspricht, heißt es meistens sowas wie "Oha, den fahren Sie im Alltag?" oder "Wie oft sind Sie liegen geblieben?"
Bisher kann ich stolz sagen, ich habe nie ein Problem gehabt, welches zum kompletten Liegenbleiber führte. Ein Kühlwasserverlust ist da ein kleines Übelchen. Da bleiben die "normalen" Autos, wie Golf, C-Klasse und sonst was, eher liegen. Ebenso sind die Teile ziemlich günstig im Vergleich zu anderen Marken die nicht einmal Premium sind...
Luxusauto fahren und dabei günstig fahren ist schon mal eine Hausnummer.
Der Mini - der noch den Namen Mini tragen darf - ist da ein Kind der 50er. Da man die Qualität nie über die Jahre hinweg angepasst hatte, war er immer ein "Sorgenkind". Ich habe auch da schöne Erfahrungen im Mini 1 sammeln dürfen. Z.B. ein Masseband, welches sich regelmäßig vom Motor löste (alle 6 Monate), weil die Schraube sich regelmäßig lockerte und das Band sonst gerne durchfaulte...
Die Zeiten sind aber tatsächlich anders geworden. Nachdem British Elend aufgelöst wurde und man externe Experten reinholen konnte, ist überall die Qualität besser geworden. Selbst bei Rover. Die letzten Modelle (besonders der 75) beweisen ihre Qualitäten als Dauerläufer...
Angst vor'm Engländer ist heute ja unbegründet. Früher stimme ich zu aber heute ist man genauso zuverläßig wie manch Toyota oder Subaru
Wed Nov 16 14:57:24 CET 2016 | Schattenparker50835
Immernoch ein schicker Wagen, sind immer eine Erscheinung im Straßenverkehr.
Das defekte Leuchtmittel nicht angezeigt werden, würde mich echt stören sowas sollte Standard sein.
Aber die Windschutzscheibe ist stabil, hast du ja schonmal getestet
Wed Nov 16 15:15:36 CET 2016 | apfelgruener
Danke für den Bericht. Wenn das nötige Kleingeld zusammengespart ist ...
Warum die Scheibenwischer 130 Euro kosten, erschließt sich mir nicht ...?!
Wed Nov 16 16:35:32 CET 2016 | Trottel2011
Ich meine der hintere Scheibenwischer (der sowieso versteckt ist) wird komplett mit Arm getauscht, zumindest klingelt da was...
Wed Nov 16 16:39:55 CET 2016 | Zetapot
Sehr schöner Bericht.
Waren die Wischer wirklich schon defekt?
Mein Peugeot Kleinwagen hat nach 3 Jahren und über 80.000km noch die Originalen und die funktionieren
immer noch tadellos.
Wed Nov 16 16:53:14 CET 2016 | Faltenbalg51393
LR/RR in der Garantie fahren ist ja noch angenehm. Nach 3 Jahren/100tkm hört dann der Spass auf. Die Parksensoren kosten so um die 130€ beim LR Händler. Ein defekter Xenon-Scheinwerfer ist neu nicht unter 1400€ zu bekommen - Glück wenn es nur der Brenner und nicht die Scheinwerfermechanik war. Der Kompressor ist irgendwie schon gefühlt seit 15 Jahren ein LR-Problem: D3, D4, RRS, RR.... you name it. Wieso können die nicht Fahrzeuge mit Luftkompressor bauen die einfach gehen!!!?? Nach 30tkm schon neue Bremsen - wow, bei meinem X5 halten die 100tkm. Wer 130€ für Scheibenwischer teuer findet, trennt sich am besten schnell von der Karre - das Beste kommt noch. Alles eigene Erfahrung. Mein Limit war erreicht als auch noch der ganze Scheibenwischerarm einfach durch Rost abgefallen ist - das bei einem Premium SUV (bei mir der D3). Für 800€ gibts ein neues Wischergestänge. Never ever LR/RR/Jagaur again
Wed Nov 16 18:25:20 CET 2016 | Multimeter132782
Schöner Blog von dir, vielen Dank!
Kleine Anmerkung zum Reifendruck:
Das können die (mir bekannten) aktuellen deutschen Audi A4 und BMW 3er (F30) auch nicht besser und verhalten sich genau wie dein Engländer.
Viele Grüße!
Wed Nov 16 18:49:57 CET 2016 | Multimeter49063
Moin @knolfi,
ist die Karre schon zwei Jahre alt - Kinder wie die Zeit vergeht. Ich würde bei Deinem hohen Zufriedenheitsgrad wieder einen RRS nehmen. Ist ja auch optisch zu verkraften. Darüber hinaus kannst du bei dem Briten Deinen ausgeprägten Lederfetischismus ausleben .-) Zum Reifendrucksystem: Warnung erfolgt auch nur im Stand oder kann er das auch während der Fahrt :-))))
Grüße
Ex-Polofahrer
Wed Nov 16 20:15:55 CET 2016 | SQ5-313
Wie immer ein interessanter Artikel.
Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Mit dem Range Rover (Sport) hat LR ein sehr ansprechendes Auto auf die Räder gestellt. Ich hatte lange überlegt, einen großen Range Rover an Stelle des SQ7 zu nehmen. Gescheitert ist es nicht unbedingt an den zugegeben ärgerlichen Kleinigkeiten wie der zum Teil veralteten Technik, sondern am sehr mangelhaft und teils auch wirklich schlecht besetzten Händlernetz. Da muss LR dringend nacharbeiten.
So wurde es der SQ7 (Blogartikel folgt demnächst) - im Übrigen auch mit einer Volllederausstattung (Armaturenbrett, Türverkleidung, ...). Das wertet den Innenraum nochmals enorm aus. Auch der Motor und das perfekte Fahrwerk sind eine Wucht. Da würde ich dir unbedingt eine Probefahrt empfehlen!
Etwas überraschend ist der Bremsenwechsel nach 35.000km! So schnell musste ich nie die Beläge oder andere Teile tauschen.
Wed Nov 16 22:00:09 CET 2016 | cutf
Schöner Bericht! Kleine Anmerkung: Ich höre nur DAB und kriege TMC Meldungen 'rein, das funktioniert einwandfrei
Gruss, Mauro
Wed Nov 16 23:23:42 CET 2016 | Schattenparker50983
@Trottel2011
Doug DeMuro
Unlimited miles "bumper to bumper" warranty...
And remember, this was a 6 year warranty that costs $3900 to buy...
Ich liebe diesen Jungen. Erinnert an den jungen Jeremy Clarkson
Wed Nov 16 23:34:22 CET 2016 | Trottel2011
Genau... Das betomt er jedes Mal beim Aston und Range
Thu Nov 17 09:13:16 CET 2016 | knolfi
@Zetapot der Wischer auf der Fahrerseite beginnt nach rd. 20.000 km an zu schmieren und ist somit für mich verschlissen. Ist nicht nur beim RR so, sondern auch beim Audi, da habe ich die Wischerblätter ebenfalls nach 20.000 km gewechselt.
Und nicht das der Eindruck entsteht, ein Wischer kostet 130€, sondern der komplette Satz (Fahrer-, Beifahrerseite und Heckwischer).
@discofan der Ersatz eines defekten Brenners kostet 149,00€ inkl. Einbau zzgl. MwSt. Ein defekter Scheinwerfer (Linse zerbröselt) kostet laut @rubi rd. 300€ ohne Einbau.
@discofan und @SQ5-313 das ist bei LR durchaus üblich. @Zetta350 musste bei seinem TDV6 HSE (ohne Dynamic) schon bei rd. 25.000 km die hinteren Beläge wechseln. Der Dynamic hat ja nur vorne größere Bremsen und da ich den Klotz auch gerne mal am Limit bewege, fand ich die erreichte LL bei den Belägen hinten akzeptabel. Beim Touareg I, der nur halb so stark wie der RRS war, waren bei 56.000 km komplett neue Scheiben und Bremsbeläge vorne und hinten fällig, hat mich damals 1.600€ gekostet. Gott sei Dank hab ich beim RRS ein Wartungs- und Verschleißpaket, da muss ich das nicht extra löhnen.
@SQ5-313 der AQ7 ist nicht für mich, weil mir das Modell einfach nicht gefällt. Sieht aus wie ein hochgebockter Allroad und ist mir zu charakterlos. Ein charakterlosen SUV hatte ich schon mit dem Touareg II, der sah aus wie ein zu groß geratener Tiguan oder hochgebockter Passat XXL.
@Ex-Polofahrer leider kann das der RRS nur im Stand, sogar nur bei ausgeschalteten Motor (Zündung ein). Ist eben eine Schrulligkeit aus dem Kuriositätenkabinett der Engländer. Aber ich habe mir früher bei den Audis und dem Touareg auch nie die Drücke während der Fahrt anzeigen lassen, und wenn der Druck nicht stimmt, zeigt er mir das zuverlässig an...auch bei welchem Reifen, so dass ich nicht suchen muss.
@cutf du hast Recht, es gab ein SW-Update vor ca. ein oder eineinhalb Jahren. Seit dem funktioniert DAB und TMC auch beim Uralt-InControl.
Thu Nov 17 09:38:40 CET 2016 | rubi
@knolfi
da hast Du etwas missverstanden.
Bei mir war nicht die Linse im Scheinwerfer zerbröselt sondern der Glaskörper vom Xenon-Brenner.
Die von mir geschätzen Kosten, bezogen sich auf den Wechsel beider Xenon-Brenner.
Den Preis hast Du ja quasi bestätigt.
Zu den Bremsen kann ich nichts negatives sagen, habe nach ~73.000km noch die ersten Scheiben und Beläge verbaut (fahre allerdings auch nur einen SDV6).
Bei der letzten Inspektion von 5 Wochen wurde alles noch für gut befunden und auch bei der HU gab es keine Auffälligkeiten.
Die Wischer vorn habe ich bei 70.000km gewechselt gegen neue Bosch AR606S für 23,39 EUR.
Thu Nov 17 14:31:41 CET 2016 | Multimeter50698
Genau ! Dann zeigt man denen aber sofort, was für dicke Eier man hat. Unterschätzen geht ja schon mal gar nicht.
Thu Nov 17 14:47:41 CET 2016 | Standspurpirat135307
@Subari66 Neidhammel, ganz klar.
Schöner Bericht! Ich darf ja einen der wirklich ersten SUV mein eigen nennen (schließen wir den AMC Eagle mal aus ). Einen Cherokee XJ. Habe vor dem Kauf oft mir einem RR (ältere Generation) geliebäugelt. Aber die Eigenheiten und die teuren Ersatzteilpreise haben mich dann doch abgeschreckt.
Der Verbrauch ist ganz klar im Rahmen. Und wenn ich hier die Preise für Ersatz- und Reparatuteile lese, geht das auch bei so einem modernen Wagen. Da ist ein VAG-Fahrzeug nicht günstiger.
Schöner Wagen - ich hab das Geld allerdings nicht dafür übrig. Aber ich gönn's dir.
Thu Nov 17 15:02:47 CET 2016 | knolfi
@Subari66 ich meine eher damit, was sich meist hinter mir abspielt ("Hintermann drängelt, denn diese blöde schwerfällige Kiste hat ja auch der linken Spur nichts verloren...bis man dann mal Gas gibt." ).
Thu Nov 17 16:28:07 CET 2016 | stasiko13
Der RRS ist meines Erachtens mit Abstand der schönste Geländewagen - british elegant und maskulin zugleich. Selbst die erste Generation finde ich nach wie vor schön. Glückwunsch zum tollen Wagen!
Thu Nov 17 16:59:09 CET 2016 | CLK_mr1968
@discofan
Nicht Turbo und Kompressor verwechseln.
Der von Dir gefahrene war ein 2.7 Diesel Turbo, den Jaguar auch verbaut hatte.
Der hatte in der Tat einige Probleme, der 3.0 Turbo Diesel ist um Längen besser.
Knolfi hat den aktuellen V8 Kompressor, das ist was anderes.
Ich hatte 2 Jahre einen S-Type 4.2 V8 Kompressor (395 PS), der lief ohne Probleme.
Unser Audi-Dealer nimmt bei dem A5 meiner Frau übrigens auch unverschämte Preise.
Ich glaube nicht dass da ein großer Unterschied ist, fahre selbst seit 15 Jahren Jaguar.
Thu Nov 17 20:02:16 CET 2016 | Faltenbalg51393
@clk dann mal bitte nicht turbo, Kompressor und kompressor der Luftfederung in einen topf schmeissen. es ging um die lufe. der ist beim d3, d4 und allen rrs ein Problem.
@knolfi: der brenner kostet so 90-150€ - ok. der scheinwerfer wenn die mechanik defekt ist komplett mind. 1300€. ich hatte das vergnügen und hab für 350€ einen gebrauchten auf ebay gekauft!
Thu Nov 17 20:46:08 CET 2016 | Multimeter49063
Zitat: @Subari66 ... denn diese blöde schwerfällige Kiste hat ja auch der linken Spur nichts verloren...
Moin,
das habe ich auch schon mehrmals gedacht, dass der RRS eher etwas für die Mittelspur ist. Da will man mal auf der linken Spur bei 250 richtig aufs Gas und der RRS macht einfach keinen Platz :-))
Grüße
Ex-Polofahrer
Fri Nov 18 08:11:07 CET 2016 | knolfi
@Ex-Polofahrer mit einem Range fährt man anders als mit einem Cayenne. Da fährt man nicht immer auf der letzten Rille, sondern eher zügig, souverän. Und wenn mal ein (Porsche) Fahrer mit seinem Ölbrenner es eiliger hat, dann lässt man diesen eben durch...schließlich steht, äh sitzt, man als RR-Fahrer über den Dingen.
Fri Nov 18 10:09:27 CET 2016 | Trottel2011
Generell ist das bei englischen Autos so. Man Bretter und rast nicht (immer) sondern reist. Ob im Rover, Jaguar, Range oder Aston. Selten rast man über die Autobahn und drängelt... Man könnte, wenn man wollte, aber ist eher gemütlich unterwegs.
Wenn man Fahrer deutscher Fahrzeuge dazu befragt wird meistens gerast, gedrängt und weiss der Geier was.
Englische Autos strahlen einfach Understatement aus und Zeugen von Komfort und Bequemlichkeit
Fri Nov 18 12:03:28 CET 2016 | Rostlöser45540
Ich hatte 5 Jahre einen Discovery BJ 11 MJ 12, ich kann den Bericht nur bestätigen, das sind echt klasse Autos, da geht der Urlaub schon zu hause los und ein Top Zugfahrzeug
Fri Nov 18 13:32:47 CET 2016 | knolfi
@Trottel2011 das ist der Unterschied zwischen AM, Jaguar und Porsche. Fahrer der ersten Kategorie müssen nicht immer beweisen, dass ihre Fahrzeuge "sportlich schnell" sind; letztere fühlen sich hingegen verpflichtet.
Fri Nov 18 19:00:20 CET 2016 | Multimeter49063
Moin @knolfi,
Du bist da bzgl, meines aktuellen fahrbaren Untersatzes nicht mehr auf dem Laufenden. Bin jetzt 2 Etagen tiefer unterwegs und bewege nunmehr einen 911er 4S. Da können die anderen Verkehrsteilnehmer gerne auf mich herab sehen Der fühlt sich erst deutlich oberhalb von 250 wohl (und das völlig entspannt) Unseren Cayenne nutzt nunmehr meine OHL und ich nur noch, wenn wir mit den Kindern in den Urlaub fahren.
Grüße
Ex-Polofahrer
Sun Nov 20 12:08:23 CET 2016 | GustavGungstol
Wir haben den "großen" Range als SDV8 Autobiography jetzt seit ungefähr 1 1/2 Jahren und ca. 38tkm. Insgesamt kann ich Knolfis Erfahrungen bestätigen. Total alltagstauglich, da zuverlässig. Ein paar Kleinigkeiten gab es zu reparieren - wie zum Beispiel der fahrerseitige Gurt, der nach wenigen 1.000km anfing, auszufransen. Der neue hält seither und sieht aus wie neu.
Das Auto ist toll. Bei Bedarf recht sparsam (runde 8l habe ich mal geschafft bei gemäßigter, aber nicht lahmer Fahrweise) oder auch recht schnell. 230km/h geht und macht nicht nervös. Bedenke: das ist kein RRS - der große ist noch mal ein bisschen schwerer, höher und insgesamt deutlich softer abgestimmt.
Weil der Innenraum angesprochen wurde: die Qualität der Verarbeitung des Interieurs ist für mich über jeden Zweifel erhaben. Die Materialien habe ich bei den deutschen Premiums in dieser Güte noch nicht gesehen. Auch für Geld und gute Worte nicht. Bisher klappert und knarzt zudem nichts, das Leder, welches beim RR Autobiography ja sehr großzügig verlegt wurde, sieht noch super aus. Wir haben uns allerdings damals bei Corris-Grauem Lack außen für die Ivory-Ausstattung entschieden. Also ein helles Beige. Für Jeansträger nicht die beste Wahl, aber mit etwas Pflege bekommt man die blauen Verfärbungen gut weg.
Was mich massiv nervt: die Versicherungsbeiträge sind in innerhalb der 2 Jahre von Bestellung über Lieferung bis heute um den Faktor 4 teurer geworden als bei preislich (einigermaßen) vergleichbaren deutschen SUVs. Und das nur, weil LR/J es nicht geschafft hat, ein Diebstahlsicheres Auto zu bauen.... Nicht falsch verstehen: bei 18.000€ Leasingkosten im Jahr kommt es darauf eigentlich nicht mehr an, aber es geht da eher ums Prinzip.
Das Navi ist, wie Knolfi schon schrieb, Kernschrott. Nicht nur die dynamische Zielführung, sondern Bedienung, Darstellung, Display.... Bäh! Wobei: Display sind wir selber schuld. Wir haben Dual-View bestellt - ohne soll das Display deutlich schärfer sein.
Unserer bleibt noch 2 1/2 Jahre bei uns. Aktuell würden wir ihn noch mal nehmen, werden das aber nicht tun. Nachfolger könnte der Volvo XC90 T8 werden. Oder wieder ein Jeep Grand Cherokee oder der angekündigte "große" Bruder Grand Wagoneer.
Aktuell haben wir nach 4 Jahren Defender seit ein paar Monaten noch einen kurzen Wrangler im Fuhrpark. Fürs "Grobe" sozusagen. Ich mag das hemdsärmlige dieses(r) Autos sehr - vor allem im Vergleich zum sehr distinguierten Range. Deswegen kann ein kommendes Jeep SUV auch ein möglicher Ersatz für den RR sein, auch wenn das erstmal anmutet wie komplett gegensätzliche Welten.
Wir werden sehen: es bleibt spannend.
Mon Nov 21 08:37:05 CET 2016 | knolfi
Danke @GustavGungstol für deinen ausführlichen Bericht. Das bestärkt mich in der Überlegung, nach dem RRS auf einen RR umzusteigen.
Was die Versicherungsbeiträge angeht, so kann ich dies bestätigen. Deshalb habe ich Ende letzten Jahres von meiner Flottenversicherung auf die Hausversicherung von JLR gewechselt. Dort gab es ein Versicherungspaket für 179,00€ pro Monat und nun sind die Beiträge wieder im Bereich des Erträglichen. Allerdings kann man diese Versicherung nur auf zwei Jahre abschließen.
Was das Display angeht, so habe ich bewusst auf das Dual-View verzichtet, da ich hier im Forum schon über die schlechte Auflösung gelesen habe. War wohl kein Fehler. Leider weiß ich nicht, ob die Auflösung der Dual-View-Funktion beim einen 10,2"-Monitor deutlich besser geworden ist oder nicht.
Mon Nov 21 09:20:25 CET 2016 | cutf
Hallo Knolfi und GustavGungstol
Ja, das Dualview ist eine reine Katastrophe. Die Auflösung im Bildschirm wirkt schlechter als mit den ersten Handies mit Farbbildschirm. Ist ja auch logisch, da nur jede zweite Zeile benutzt wird. Ob's beim 10.2" System auch so ist? Weiss es nicht. Aber wenn sie die selbe Technik verwenden, dann vermutlich schon.
Gruss, Mauro
Mon Nov 21 09:39:00 CET 2016 | knolfi
@GustavGungstol wie sind eigentlich deine Erfahrungen mit der zweigeteilten Heckklappe beim RR? Beim Autobiography ist diese ja elektrisch, gehen der obere und untere Teil immer gemeinsam auf oder kann man auch getrennt öffnen? Besteht auch die Möglichkeit die Klappe komplett in einem Stück zu öffnen? Wie gut erreichst du den hinteren Bereich des Kofferraums (Rücklehne Fondsitze)? Muss man sich wegen der vorstehenden Heckklappe arg verrenken und reinkriechen oder geht es bei einer Körpergröße von >= 1,85m?
Hatte als Vorführer leider nur einen RR HSE, der eine mechanische Heckklappe hatte (nicht elektrisch).
Mon Nov 21 10:15:57 CET 2016 | Coestar
Schöner Bericht...der RR ist in der Versicherung sehr teuer und ich hatte 2015 einem Kunden schon zur RR-Versicherung geraten...Das NAVI scheint laut Erzählungen wirklich nicht gut zu sein. Einem Geschäftspartner von mir hat man allen ernstes gesagt, dass er zum Leasing einen RR Sport ein TomTom umsonst dazu bekommen würde...Das Problem würde erst mit der kommenden Generation behoben, wenn man das aktuelle Navi des Discovery einbauen würde...Er hat nun eine Q bestellt.
Generell ist der RR von der Karosserie noch einer der wenigen, schönen SUV. Ich hoffe, dass der Nachfolger (2018?) dann nicht so sehr weichgespült wird.
Mon Nov 21 10:33:07 CET 2016 | knolfi
2018 kommt der neue RR noch nicht, sondern erstmal der Evoque. Mit dem neuen RR rechne ich frühestens 2022.
Das Navi kam mit MJ 2017 neu inkl. Echtzeit-Navigation auf Online-Basis.
Deine Antwort auf "Zwei Jahre mit dem indischen Engländer"