• Online: 2.488

dirki1600

Blog vondirki1600

Tue Mar 27 09:07:12 CEST 2012    |    dirki1600    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 1600, Typ 3, VW

Einstellung der Federstreben Hinterachse mit selbstgebasteltem Winkelmesser

 

Gemacht habe ich dieses letztes Jahr im Sommer, schon vor der Motorabdichtung.

 

Der Winkelmesser ist u.a. auf dem letzten Bild auf der babyrosa Decke zu erkennen :-) Die Bauanleitung dazu findet ihr auf der flat4.de Seite. Ich habe für die Vierkantleiste eine HOlzleiste genommen und das Teil vor Benutzung mit einem Winkelmesser am Tisch genau justiert. Also ein halbes Grad kann man noch halbwegs gut ablesen und da die kleinste Einstellmöglichkeit eh nur ca. 0,8 Grad sind, reicht das Teil vollkommen aus :-)

 

Diesen habe ich zuvor bei geöffneter Tür auf den Schweller gelegt und den Wagen so mit dem Wagenheber auf 0 ausnivelliert. Dann, bevor ich das Schwert demontiert habe, den Winkel an dem selbigen, entlasteten, gemessen. Dieser entsprach auch ziemlich exakt den Werksvorgaben aus dem Leitfaden. Da dieses Modelljahr schon eine Ausgleichsfeder hinten hat, bekommt "er" etwas weniger Vorspannung. Trotzdem hing er hinten recht tief und schon so gerade an den Anschlagpuffern. Ich habe ihn ca. 2,5 Grad höher gedreht, was ca. 3 Zähne gegeneinander entspricht, da das kleinste Einstellmaß 50 Minuten sind, was widerum ca. 0,83 Grad (x3) entspricht. Innen 3 runter, außen 3 rauf. Ich meine, die Innenverzahung waren 9 Grad, Außenverzahnung 8 Grad 10 Minuten pro Zahn....40 und 44 Zähne also.

 

HIER ist eine tolle Seite mit ganz interessanten Ausführungen und Anhaltswerten dazu.

 

Der Federungskomfort ist jetzt bedeutend besser und der Sturz an der Hinterachse unbelastet noch so gerade eben neutral mit einem Touch positiv ;-) Die mit dem hoch- und runterdrehen verbundene, starke Sturzänderung ist der große Nachteil bei Pendelachse....denn wird es zu positiv, so wird es in einigen Kurven- bzw. Fahrsituationen schon brenzlig. Da hat die Schräglenkerachse natürlich Vorteile...

 

Habe auch schon überlegt, den Wagen vorn mal etwas runter zu drehen, sollte aber alles ziemlich original bleiben. Außerdem kommt er dann hinten wieder etwas zu hoch und ich müßte den hinten auch wieder etwas runter drehen. Ist zwar ne tolle Sache mit dem "einfachen" hoch- und runterschrauben durch die Drehstäbe, aber auch etwas umständlich, wenn man das Optimum herausfinden will und jedes mal wieder alles ab und dran und.....bauen muß ;-)

 

Ach ja, und wie immer...alles auf den sch... Knien. Ich brauch ne eigene Bühne, denn jünger werde ich auch nicht gerade und meine Knochen noch weniger ;-)


Tue Mar 27 12:04:10 CEST 2012    |    Spannungsprüfer40158

Hallo dirki1600,

 

vielen Dank für den detailierten Beitrag. Sehr interessant und für den 1600Fan bestimmt hilfreich!

 

VG Assto

Tue Mar 27 12:09:51 CEST 2012    |    Käfer1500

In die 3-Bein-Böcke hinten hätte ich wenig Vertrauen, ich lege da immer massive Steine unter!

Gibts die Stabilisator"buchsen" auf Bild 3 eigentlich noch nachzukaufen? Ich habe im Käfer 1500 hinten ähnliche, die sind ausgeschlagen, habe noch keinen Ersatz gefunden.

Tue Mar 27 13:17:52 CEST 2012    |    dirki1600

@Käfer1500:

 

Ja, habe weiter hinten am Motor noch den Wagenheber zus. angesetzt. Auf Böcken steht er aber eigentlich bombenfest, zudem noch gerade.

Du meinst die runden Buchsen (Ringe) an der Hinterachse? ...Keine Ahnung, die habe ich nicht erneuert...aber gute Frage :-) Werd ich auch mal schauen ;-)

 

@assto:

 

Danke, gilt aber vom Prinzip auch für jeden Käfer etc., da die Hinterachse eh die gleiche ist. Eigentlich die ganze Plattform...also nicht nur für 1600er Typ3 :-)

Wed Mar 28 14:34:02 CEST 2012    |    Spannungsprüfer40158

das trifft sich gut! :-) ich bin in meinem privaten blog zu thema vw käfer (insbesondere rechteckkäfer) auf der Suche nach hilfreichen Tipps für Bastler an Bastler. Hier findet man z. B. auch eine Anleitung zum Einbau eines Innenhimmels. Hast du evtl. Lust einen kleinen Gastbeitrag über deinen Forumbeitrag "Einstellung Federstreben Hinterachse" zu schreiben? Würde mich sehr darüber freuen. VG

Thu Mar 20 11:43:52 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: SideWinder80:

 

Licht am Ende des Tunnels

 

[...] Ahnung, ob dir die Bilder oder die Beschreibung etwas bringen, aber hier trotzdem mal der Link dazu:

 

http://www.motor-talk.de/.../...federstreben-hinterachse-t3836443.html

 

Und wie bereits erwähnt, es funktioniert selbst einwandfrei mit dem simplen Winkelmesser. Das kleinste [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Einstellung Federstreben Hinterachse"

Blogautor(en)

dirki1600 dirki1600