Wed Aug 31 09:22:39 CEST 2011 | dirki1600 | Kommentare (5)
Motorüberholung bzw. Abdichtung an meiner 1600er Stufe
Kupplung, Simmerringe, Thermostat, alle Dichtungen etc. neu und bei der Gelegneheit auch gleich Ventile nachgeschliffen und eine Gewindereparaturhülse für´s Zündkerzengewinde 3. Zylinder eingedreht. Da dieses Gewinde schonmal nachgeschnitten wurde "damals" von irgend jemandem und der Außendurchmesser des Gewindes bei ca. 16mm, also über M16 lag (war so ein exotisches Maß und kein Standard M16 AG), mußte was noch größeres her, weil kleiner machen geht ja nicht :-) Gefunden habe ich dann die Einsätze von BAER. Die heissen Baerfix. Diese brauchen ein 17er Loch und haben AG 17,7mm ca. UND schneiden sich selbst rein (3 Schneidlöcher) UND halten bombenfest...alles in einem Arbeitsgang!!! Kann ich nur empfehlen!!! Das Öl auf den ersten Bildern im Getriebekasten scheint Motoröl zu sein. Werde trotzdem auch den Simmerring der Antriebswelle erneuern, sowie die beiden hinteren Getriebelager. Zum Schluß hin rupfte die Kupplung doch teils sehr stark und das ganze Fahrzeug schüttelte sich. Mal mehr, mal weniger, mal weg. Die Kupplung wurde zwar vor 15 Jahren mal gemacht und wir sind in dieser Zeit ca. nur 13000km gefahren, aber trotzdem. DIe Beläge sehen etwas glasiert aus. Druckplatte ist super, Schwungrad hab ich auch nichts feststellen können, Durchhang der Seilführung hinten passt auch und wenn schonmal alles ab ist...neu machen :-) Soweit ich kann, bestelle ich nur vewib bzw. Markenware. Hier jetzt LuK z.B.. Ob ich nun nach dieser eh unbezahlbaren Arbeit nachher 100.- mehr bezahle für Markenteile, macht den Braten nicht fett und ich kann oder sollte mir wenigstens sicher sein, daß ich den Motor nicht nach 2 Stunden wieder rausnehmen muß. Ebenso bei Dichtsätzen, Simmerringen etc..., falls möglich
Die Laufbuchsen und Kolben sehen noch sehr gut aus und er hat auch so gut wie 0 Öl verbraucht und 0 gequalmt, also wieder rein damit :-) Hab die Ölabstreifringe mit der Nut nach oben und die Ringe insgesamt um 120 Grad versetzt eingebaut, nach Handbuch halt, wie bei anderen auch üblich. Ganz schön viel Vorspannung auf den Abstreifern, nicht schlecht. Lt. Vorbesitzer wurde der Motor mal erneuert. Stimmt auch, denn die Motornummer lautet T093...., d.h., ab 1971 ca.. Beim Ausbau ist mir dann noch die abgeflexte Drehomentstütze(?) aufgefallen. Das große, stabile und mit dem Schweißbrenner abgetrennte Querblech hinten am Block unterhalb des Gebläsekastens. Denke, der Motor wurde aus einem Bus T2 oder so gebaut, denn der Typ31 hat diese Strebe nicht. Nur die 4 Schrauben am Getriebe wie beim Käfer halt und zusätzlich oben das kleine Lager hinten als Drehmomentstütze. Keine Ahnung, ob das beim TL auch so ist. |
Ergänzung von dirki1600 am Thu Sep 01 10:06:39 CEST 2011
31.08.2011 -> Gebläsekasten mit Gebläserad und Riemenscheibe und Luftansaugkasten montiert, Vergaser Startautomatik bzw. Heizung repariert (war nur der Massekontakt der Kupferniete mit der Heizwendel)...jetzt heizt und öffnet sie wieder :-) |
Ergänzung von dirki1600 am Tue Sep 13 08:20:58 CEST 2011
13.09.2011 -> Er ist seit letzter Woche Mittwoch wieder "drin", läuft UND ist (noch) dicht ;-) Seitdem ca. 400km gefahren. TÜV hat er auch neu mit Glanz und Gloria...na hoffen wir mal, das es so bleibt :-) |
Wed Aug 31 10:22:35 CEST 2011 | Käfer1500
ja, für den Luftboxer kann man sich die nötigen Spezialwerkzeuge noch gut selber basteln ...
Guite Arbeit!
Wed Aug 31 10:36:36 CEST 2011 | dirki1600
Hallo und Danke!
Ja, das stimmt mit den Werkzeugen :-) Mache da immer Fotos zwischendurch so nach und nach bzw. nach Fortschritt. Hatte "ihn" vor ca. 2 Monaten etwas höher gelegt hinten um ca. 2,5 Grad. Dazu hab ich mir auch einen Federstrebenspanner Marke Eigenbau gebastelt und dazu den Winkelmesser von der flat4.de Seite. Hat sehr gut geklappt. Die Bilder werde ich bei Gelegenheit auch noch hochladen
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