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Wed May 26 12:22:39 CEST 2010    |    DJSclumpf    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 6R, Ersatzrad, Polo, Tire Mobility, VW

Lakeside Felge
Lakeside Felge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

das ist hier der allererste Artikel in meinem neuen Blog. Im Blog wird nur über Umbauten bzw. Änderungen an meinem neuen Polo 6R berichten. Ich hoffe damit, anderen damit zu zeigen wie manches geht und was so alles gebraucht wird.

 

Gestern habe ich das Tire Mobility Set gegen ein vollwertiges Ersatzrad getauscht.

Das Tire Mobility Set befindet sich im Kofferraum unter dem Ladeboden.

Es beinhaltet:

  • 450ml Reifendichtmittel (mit Haltbarkeitsdatum)
  • Luftkompressor
  • Wechselschraubendreher
  • Abschleppöse
  • Abziehhaken für die schwarzen Kappen auf den Radmuttern

 

Für den Austauch wird vom :) noch folgendes benötigt:

  • Werkzeugkasten (TN: 6Q0 012 115 H)
  • Halteband (TN: 6H0 867 749)
  • Wagenheber (TN: 6R0 011 031 B)
  • Steckschlüssel (TN: 4D0 012 219 A)
  • Befestigungsschraube (TN: 6Q0 803 899 A)

 

So nun öffnet ihr den Kofferraum, hebt den Ladeboden hoch und tada seht das Tire Mobility Set. Ihr löst die Befestigungsschraube und hebt den gesamten Styroporeinsatz aus dem Kofferraum. Den Schraubendreher, die Abschleppöse und den Abziehhaken nehmt ihr raus, denn die Sachen brauchen wir noch.

 

So jetzt könnt ihr das Ersatzrad in die Ersatzradwanne wuchten. Ich habe einen Reifen auf Alufelge (original Lakeside-Felge 195/55 R15) noch übrig gehabt. Ein größerer Reifen passt nicht. Jetzt mit der neuen Befestigungsschraube das Rad bestigen. Die alte Schraube kann man leider nicht mehr benutzen, da das Gewinde zu kurz ist. Jetzt wird der Werkzeugkasten noch auf die Schraube "gesteckt" (passt wie Arsch auf Eimer). In dem Werkzeugkasten, der übrigends auch aus Styropor ist, sind extra Plätze für den Wagenheber, Steckschlüssel, Schraubendreher, Abziehhaken, Abschleppöse und wenn vorhanden Aufsatz für Diebstahlsicherung für die Felgen.

Jetzt den Werkzeugkasten mit dem Halteband an der Felge fixieren und fertig ist das vollwertige Ersatzrad :)

 

Das ganze hat mich 70,16 € beim :) gekostet (ohne Reifen).

Leider habe ich keine Bilder machen können, aber eventl. kann ich welche nachreichen.

 

Ich hoffe ich konnte gut beschreiben, wie man dieses öde Tire Mobility Set los wird ;)

 

Gruß,

der Schlumpf


Wed May 26 12:42:22 CEST 2010    |    volvo-850-limo

Warum macht man sowas? So hast du noch mehr Gewicht im Wagen.

Wie oft brauchtest du schon einen neuen Reifen?

 

Ein Schutzbrief ist da eher anzuraten. Kostet nicht die Welt und man muß nicht bei Wind & Wetter auf der Autobahn den Reifen wechseln.

Wed May 26 12:59:32 CEST 2010    |    DJSclumpf

Wir haben schon mal die Erfahrung gemacht, Neujahr .... morgens gegen 1 Uhr in Holland.

 

Reifen war platt. Ich glaube mit Schutzbrief bzw mit dem Mobility Set wäre ich an dem Abend/Morgen nicht mehr nach Hause gekommen.

 

Außerdem hat man immer Folgekosten, da das Dichtmittel abläuft und ersetzt werden muss. Und wie oft brauch man das?!

Wed May 26 14:26:50 CEST 2010    |    Fensterheber134931

Die Beschreibung ist gut, Bilder wären noch besser gewesen, denke mal wer will kriegt das hin.

 

Ich finde es auch richtig lieber einen vollwertigen Reifen zu haben, als nur diese Schmiere zum rein drücken.

Habe das mal aus Zufall gesehen, wie einer an der Tanke das Set benutzt hat war ne ziemliche Sauerei bei ihm.

Ich selber habe RunFlat da BMW die serienmäßig mitliefert. Da ist der Notlauf ja schon eingebaut für die nächsten 100km aber nur.

 

MfG ray

Wed May 26 19:40:05 CEST 2010    |    Standspurpirat45324

Ich habe auch auf ein Ersatzrad gewechselt habe aber den Kompressor und das Dichtmittel noch drin hat mich mit komplett 130 Euronen gekostet

Wed May 26 22:00:06 CEST 2010    |    Trennschleifer17269

Wenn du das Rad umdrehst ist dann die Schraube immernoch zu kurz???

Thu May 27 09:10:30 CEST 2010    |    DJSclumpf

man kann das rad nur so reinlegen, dass die felge auf den boden zeigt.

Tue Aug 03 07:06:05 CEST 2010    |    Schattenparker18422

Ich habe die Styroporbox rausgeholt , eine Längere Schraube mit dem Kunststoffgriff beim

VW Händler (hat eine VW Nummer) für 5 Euronen gekauft,

eines der Winterräder die eh im Keller liegen in die Mulde gelegt ..und fertig !

Ganzer Aufwand hat "5 Euros" gekostet.

Thu Dec 16 15:14:50 CET 2010    |    Spurverbreiterung19276

Lieber DJ Schlumpf,

 

Dein Tip ist Gold wert.

 

Vielen Dank, das hat sehr geholfen.

 

Gruß

Menorcaisland

Thu Jan 13 16:16:56 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Polo V:

 

Reserveradmulde bei Nichtbestellung Reserverad in Leichtmetall?

 

[...] hab eins in Alu :D

 

um die frage des threaderstellers zu klären...hier steht alles drin:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-set-raus-ersatzrad-rein-t2733544.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Jan 18 21:41:40 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Polo V:

 

Kofferraum - Größe bei Reserverad

 

[...] des untersten Gepäckraumbodens wird dadurch nicht beeinträchtigt.

 

Für Details verweise ich auf den Blogvon DJSclumpf.

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Feb 13 21:10:35 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Polo V:

 

Wann kommen bei euch die Sommerreifen drauf?

 

[...] Dichtmittel muss alle 3 Jahre (?) ersetzt werden und kostet jedes Mal ca. 50€! Die Umrüstung kostet lt. [url=[www.motor-talk.de/.../...obility-set-raus-ersatzrad-rein-t2733544.html]DJSclumpf[/url] ca. 70€.

Anstatt ein extra Reserverad zu kaufen, ist es günstiger im Winter ein Sommerrad [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Mar 12 14:54:50 CET 2011    |    Spurverbreiterung19276

Hallo Polo R6 Blogger,

ich habe versucht mir ein Notrad zu kaufen aber keiner kann mir sagen, welche Größe die Felge und der Reifen haben muss????

 

Mein Polo hat normalerweise die Felgengröße 6J x 15 und die Reifengröße 185/60 R15 aber das nutzt halt nicht viel bei der Bestimmung eines Notrades. Bei VW kommt das in Deutschland offenbar nicht vor, weil das Zubehör kein Notrad vorsieht.

 

Wer kennt sich aus?

Tue May 13 20:39:27 CEST 2014    |    Standspurpirat35610

Hab diesen alten Thread mal rausgekramt weil ich grad einen dicken Hals hab:

habe meinen schönen Polo 6R 1.2TSI mit 105 PS von 2011 verkauft und heute den neuen 6R Fresh BMT mit 110 PS abgeholt.

Hab leider nicht aufgepasst, das einzige Auto in schwarz welches auf dem Hof zum sofortigen Verzehr stand hat nur dieses dämliche Dichtmittel, einen Schraubendreher, einen Haken und sonst nix!

Ich werde mir das so einrichten wie Schlumpf es beschrieben hat, mit Falt- oder Ersatzrad plus Werkzeugeinsatz.

Hat jemand in letzter Zeit einen ähnlichen Umbau vorgenommen und kann mir noch ein paar Tips geben?

So sieht das momentan aus:

Tue Aug 18 12:12:11 CEST 2015    |    Multimeter25212

Hallo,

wollte mir gerade die o.g. Teile bestellen.

Allerdings gibt es den Werkzeugkasten und den Wagenheber unter der Nummer nicht mehr.

Wenn ich die dafür verfügbaren neueren Teile ordere, passt dann das Halteband und co. noch?

 

Gruß Lars

Deine Antwort auf "Polo 6R: Tire Mobility Set raus, Ersatzrad rein"

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DJSclumpf DJSclumpf

aka DJSchlumpf


 

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