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doctor's Car Dairy

Hier findet ihr ein Paar Beschreibungen und Fotos zu meinem A6.

Tue Aug 13 14:23:20 CEST 2013    |    doctor685    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 4F (C6), A6, a64f, A6 4F, Anleitungen, Audi, glühkerzen, Motorraum, original, Verbrauch 2.7 TDI, Verbrauch A6, Verbrauch A6 4F, wechsel, wechseln

So liebe Gemeinde, ich war wieder einmal tätig. Kurz ein paar Worte zur Vorgeschichte.

Ich war vor 2 Wochen an einem Sa Vormittag auf dem Weg zum allwöchentlichen Einkaufserlebnis ;) . Beim Starten meines Dicken staunte ich nicht schlecht, als die ganz Zeit die Vorglühlampe am Blinken war. Also alle Pläne über den Haufen geworfen und ab zum nächsten Freundlichen. Auto abgegeben und zehn Minuten hingesetzt um zur Ruhe zu kommen. Der freundliche Mitarbeiter kam dann auch recht fix um die Ecke, um mir die Probleme meines Wägelchens zu schildern. Doch was er da zu berichten hatte, war alles andere als erfreulich. Anstatt mit einer Diagnose der Fehlermeldung auf zu warten musste er mir mitteilen, dass er beim Einfahren in die Werkstatt die gefühlte 10x10m Einfahrt unterschätzt hatte und mit dem Kotflügel, Fahrerseite hinten, den Putz blau angemalt hat. Innerlich auf 180, äußerlich die Ruhe in Person (äußerst ungewöhnlich für mich in einer derartigen Situation) ging es dann in die Werkstatt zum abklären der eigentlichen Symptome. Lange Rede - kurzer Sinn, die blinkende Glühwendel wollte uns sagen, dass der Turbo wohl ein "sporadisches Hängen" hatte. Der Fehler war weg und auch nicht reproduzierbar. Wer darüber mehr wissen möchte, mag sich doch bitte die unzähligen Threads durchlesen, die man mittels SuFu im passenden Forum findet. Aussage des Mechanikers war, erst mal beobachten, Fehler löschen und gut. Aber es war ja nicht der einzige Fehler, der beim Auslesen auftauchte. Auch die Glühkerzen 2,4 und 6 meinten Mal wieder einen hervorzurufen. Da mir das bekannt war und selbiger schon einmal auftauchte, beschloss ich alle 6 Glühkerzen zu wechseln. Kurz noch den Freundlichen gefragt was er haben möchte und wieder mal entschieden es selber zu machen. Die Frage hätt ich mir auch sparen können, denn die Antwort lautete 450-500€.

 

Also kommen wir nun zum eigentlichen Thema, das Wechseln der Glühkerzen beim V6 TDI.

 

Glühkerzen hatte ich Beru drin, also direkt wieder Beru bestellt für 82,96€ im Internet. Wohlgemerkt 6 Stück + 14,95€ Glühkerzenfett ebenfalls von Beru.

 

Folgendes Werkzeug / Hilfsmittel habe ich verwendet und bin super klar gekommen.

 

Drehmomentschlüssel eingestellt auf 15NM !!! Wichtig!

10er Langnuss incl. Verlängerung und Gelenk

Druckluft aus der Dose

das besagte Glühkerzenfett

einen Kabelbinder

meinen Letherman, vielseitig einzusetzen

 

Vorab, ganz wichtig! Die Demontage der Glühkerzen erfolgt bei warmen Motor, die Montage der frischen bei kaltem Motor. Des weiteren erkundigt euch vorher, was Ihr für Glühkerzen verbaut habt. Hier im Forum finden sich allerhand Informationen darüber, ob Bosch, ob Beru und was bei einem Wechsel von Bosch Keramikkerzen auf Beru Metallkerzen zu beachten ist (Stichwort: SW-Update). Meines Wissen nach, ohne Gewähr ;) , haben die 3.0TDI bis MJ 2007 original Bosch Keramik drin und danach Beru Metall und die 2.7TDI immer Beru Metall. Aber lieber ein Mal mehr kundig gemacht, als dann Bockmist zu bauen!

Sollte eine Kerze mal nicht rausgehen, dann bitte auf keinen Fall mit Gewalt versuchen, da könnt ihr es gleich vom Freundlichen machen lassen. Lieber mit WD40 versuchen den Dreck zu lösen und es zu einem späteren Zeitpunkt erneut probieren.

 

So, gesagt getan: Motor war warm, dann die Abdeckung runter und die 6 Glühkerzen gesucht (Ort siehe Bilder). Dann eine nach der anderen wie folgt demontiert:

 

1. Mit dem Kabelbinder den Stecker abgenommen (sitzt etwas straff). Dafür den Kabelbinder über das Kabel führen, verkehrt herum zusammenstecken (damit ihr ihn wiederverwenden könnt) die Schlaufe über die Aussparung am Stecker streifen, Kabelbinderschlaufe zusammenziehen und nun mit einem beherztem Ruck den Stecker nach oben entfernen und beiseite legen.

 

2. Mit der Druckluft den losen Dreck um die Glühkerze wegpusten.

 

3. Mit der 10er Langnuss + Gelenk + Verlängerung und Drehmomentschlüssel (!15NM!) die Glühkerze lösen.

 

4. Mit dem Letherman (alternativ einer Spitzzange oder dem Stecker) die Glühkerze heraus holen.

 

Nachdem der Motor abgekühlt war habe ich eine nach der anderen wieder wie folgt eingebracht:

 

1. Neue Glühkerze wie auf der Tube beschrieben am Gewinde eingeschmiert.

 

2. Glühkerze vorsichtig mit dem Letherman (alternativ einer Spitzzange oder dem Stecker) wieder an Ort und Stelle verbracht.

 

3. Mit der 10er Langnuss + Gelenk + Verlängerung und Drehmomentschlüssel (!15NM!) die Glühkerze festgeschraubt.

 

4. Stecker drauf und bis zum hörbaren Klicken draufgedrückt.

 

In meinen Bildern seht Ihr die Stellen an denen die Glühkerzen zu finden sind, mein benutztes Werkzeug und ein Bild wo eine alte und neue Glühkerze gegenübergestellt werden.

 

 

Ich hoffe, ich konnte euch wieder einmal helfen. Denkt aber immer daran, dass es sich hierbei um ein Gedächtnisprotokoll meiner durchgeführten Schritte handelt und dies weder Anspruch auf Richtigkeit noch auf Vollzähligkeit hat. Wenn Ihr euch das nicht zu traut, geht zum Freundlichen oder jemandem der das durchführen kann und dem Ihr vertraut! Vielen Dank für euer Interesse und bis zum nächsten Mal!

 

P.S. Für Verbesserungen und konstruktive Kritik nutzt bitte die Kommentarfunktion. Denn, wenn Ihr euch nicht rührt, kann ich auch nichts verbessern :D


Tue Aug 13 22:23:08 CEST 2013    |    Hoppels18t

Zitat:

Meines Wissen nach, ohne Gewähr ;) , haben die 3.0TDI bis MJ 2007 original Bosch Keramik drin und danach Beru Metall.

 

Das wollte ich mal richtig stellen.

Auch 2004 wurden schon Beru Glühkerzen verbaut.

Es sind nur in ganz seltenen Fällen welche von Bosch verbaut.

Wed Aug 14 10:40:17 CEST 2013    |    DrIng

Für das Rausziehen der Stecker nimm einen Flachstahl oder Stück Alu mit Querschnitt 15 X 3 mm.

Dann biegst Du eine Ende auf einer Länge von 15 mm um und feilst eine Langloch rein mit der Breite von 10 mm und Tiefe von 12 mm (Kannst auch Bohren)

Damit kannst Du den Stecker an der vorgesehen Stelle fassen und super rausziehen.

 

Das Ganze mit Kabelbinder ist ein Kompromiss und eine einziges Gefummel und mit der Zange das geht meiner Meinung nach gar nicht.

 

 

Gruss


Sun Aug 18 11:57:17 CEST 2013    |    Motfan

tolle Sache! Weiter so!

Mon Aug 26 10:00:50 CEST 2013    |    doctor685

Zitat:

Original von DrIng

 

Für das Rausziehen der Stecker nimm einen Flachstahl oder Stück Alu mit Querschnitt 15 X 3 mm.

 

Dann biegst Du eine Ende auf einer Länge von 15 mm um und feilst eine Langloch rein mit der Breite von 10 mm und Tiefe von 12 mm (Kannst auch Bohren)

Damit kannst Du den Stecker an der vorgesehen Stelle fassen und super rausziehen.

 

Das Ganze mit Kabelbinder ist ein Kompromiss und eine einziges Gefummel und mit der Zange das geht meiner Meinung nach gar nicht.

Coole Sache! Das klingt echt nach einer äußerst zufriedenstellenden Lösung. Was das mit der Zange betrifft, habe ich mich da auf das herrausnehmen der gelösten Glühkerzen bezogen. Sicher gibt es da auch sauberere Lösungen!

Thu Dec 12 15:36:59 CET 2013    |    Rostlöser18615

Hallo

Habe einen 3.0 V6 TDI im Audi A4 Avant Bj. 2005

Verwende NGK Kerzen

 

Also hier bin ich ohne weiteres nur an 3 Glühkerzen ran gekommen.

Vorm Motor stehend von vorn nach hinten zur Spritzwand:

Rechts die 1 und 2

Links nur die 1

 

Im gegensatz zu den Fotos hier sind bei mir viel mehr Kabel und Leitungen verbaut und somit im Weg!!!

Links komme ich schon wegen der einspritzleitung nicht an Nummer 2 ran...

Von Nummer 3 reden wir erst garnicht!!

Rechts bei Nummer 3 das gleiche...

 

Ansonsten sehr Hilfreich diese Anleitung!!!

Mit mehr Werkzeug, Ruhe und Entschlossenheit würde man noch weiter kommen... aber ich hab die ruhr nicht...

Ich hasse extreme fummel Arbeit :-))

MFG Nico

Fri Jan 10 14:30:06 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

Ruckelt nach dem starten

 

[...] notwendig ist.

 

HIER etwas zum lesen und im Forum gibts gute Anleitungen zum Ausbau /Wechsel......zum Beispiel hier

 

 

Lg

[...]

 

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Mon Jan 13 10:55:51 CET 2014    |    Duftbaumdeuter133208

wie bist du an die 2 links rangekomen und die 3 rechts ist völlig eingebaut hast du was oben abgebaut gehabt um drann zu kommen ?

Wed Jan 15 07:48:45 CET 2014    |    doctor685

Zitat:

 

wie bist du an die 2 links rangekomen und die 3 rechts ist völlig eingebaut hast du was oben abgebaut gehabt um drann zu kommen ?

Ich überlege gerade, aber ja du hast Recht da war es echt ein bissl Fummelei. Da ich zum lösen der Stecker einen Kabelbinder genommen ging das schon mal, da dieser ja recht flexibel ist. Durch das Gelenk direkt an der 10er Langnuss und dann erst die Verlängerung ging es mit dem Herrausschrauben. Ich habe nix was darüber liegt abgebaut.

 

Aber Nico-35ivR6 meint ja bei seinem A4 mit dem 3.0TDI auch das er nicht so ohne weiteres rankommt. Mal eine Frage an die 3.0er Fahrer, ist das generell so, dass die Aufbauten/Anbauten anders sind wie beim 2.7er?

Tue Jan 28 07:46:36 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4F:

 

- 8 Grad und nicht angesprungen

 

[...] Berukerzen im Netz gekostet. Wohlgemerkt 6 Stück + 14,95€ Glühkerzenfett ebenfalls von Beru. Guckst du hier , so habe ich es gemacht. Aber vorher unbedingt auslesen lassen, ob es wirklich die Glühkerzen sind! [...]

 

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Sat Feb 28 11:31:45 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B5 & B5 GP:

 

Der Wagen springt schlecht an

 

[...] werden muss das ist mir neu.

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. ich hatte was von "Software-Update" im Kopf, gefunden hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-gluehkerzen-beim-v6-tdi-t4643485.html

 

Das muss aber ja nicht unbedingt auf den v6tdi 2,5L zutreffen, dort [...]

 

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Sat Sep 08 13:45:28 CEST 2018    |    eugen.froehlich

Wie ist es bei einem 2.0TDI A5 4 Zylinder.

Muss mach dem Einbau der Glühkerze mit Dieselsensor etwas angelernt werden oder sonstiges ??

Deine Antwort auf "Wechsel der Glühkerzen beim V6 TDI"

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