• Online: 3.619

doctor's Car Dairy

Hier findet ihr ein Paar Beschreibungen und Fotos zu meinem A6.

Mon Feb 11 10:33:48 CET 2013    |    doctor685    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 4F (C6), A6, A6 4F, Anleitungen, Audi, Beleuchtung, Xenon A6 4F, Xenonbrenner A6 4F

So liebe Leute,

 

eine meiner weiteren Tätigkeiten am Wochenende war der Wechsel der Xenonbrenner. Mein Dicker verschafft sich jetzt einen besseren Durchblick nach vorne mittels der Osram Xenarc Silverstar Brenner. Meine "alten" Originalbrenner sind jetzt fast seit 130Tkm drin gewesen und meiner Meinung nach war die Lichtausbeute nur noch mangelhaft.

Die Neuen haben eine wesentlich bessere Ausleuchtung und meiner Meinung nach auch einen weiteren Lichtkegel. Mir perönlich gefällt der leichte Grünschimmer des Lichtes und ich finde es auch angenehmer bei Nachtfahrten. (gefühlt nicht so anstrengend als mit dem alten etwas blaueren Licht)

 

Vorgegangen bin ich wie folgt:

 

1. Motorhaube auf, nein Spass bei Seite WICHTIG!

 

Lichtautomatik aus, Schalterstellung 0!

Zündung aus!

Schlüssel abziehen

 

Es sei denn Ihr wollt mal wissen wie es ist wenn euch bis zu 25000 Volt die Hand reichen.

 

Dann habe ich mich erst ein Mal an die Fahrerseite gewagt. Dort habe ich die Schelle des Hydraulikbehälters gelöst und selbigen nach unten gedrückt. Dies verschafft einem etwas mehr Platz zum hantieren, obwohl gerade bei der Fahrerseite, dass immer noch recht eng ist.

 

2. Dann den Deckel des Scheinwerfers abmachen (Vorsicht nicht die Clipse wegbrechen). Ging bei mir trotz <0°C problemlos.

 

3. Das Vorschaltgerat lösen. Die Richtungen zum Lösen und Befestigen in die Ihr drehen müsst sind darauf aufgedruckt. Vorsicht, nicht das Kabel und den Stecker zu sehr belasten.

 

4. Die Halteklammer des Brenners lösen und den, Brenner herrausnehmen.

 

5. Den neuen Brenner einsetzten. Geht nur in einer Stellung, da er oben eine Aussparung hat und die passende Nase auch oben in der Fassung ist. Denkt dran nicht den Glaskörper mit den bloßen Händen anfassen!

 

6. Alles in umgekehrter Reihenfolge in den Urzustand bringen.

 

 

Generell ist zu empfehlen dünne Handschuh zu tragen. Ich habe selbige außer beim hantieren mit den Leuchtmittel weggelassen und dementsprechend verkrazt sind meine Hände jetzt.

 

Die Beifahrerseite gestaltet sich etwas aufwendiger, ich persönlich fand sie aber schöner, weil wenn man alles ab hat was ab muss, hat man schön viel Platz zum Wechseln und hantieren am Scheinwerfer.

 

1. Siehe Sicherheitshinweis Fahrerseite! Die Motorabdeckung nach oben abziehen. Dann die 2 Schrauben links vom Schlossträger lösen. Ich habe noch die Abdeckung davor entfernt um eine bessere Sicht auf die Ansaugbrücke zu haben die Ihr nach dem Lösen der Schrauben entfernen müsst. (2 - teilig, das rausfädeln ist ein bissl Fummelarbeit, genau wie der Wiedereinbau)

 

2. Ich habe die 2 Halteklammern und die Schelle vom Luftmengenmesser gelöst und diesen herrausgenommen. Es sollte aber auch reichen wenn Ihr nur die 2 Klammern an der Verbindungsstelle am Luftfilerkasten löst und den LMM samt Schlauch beiseite drückt.

 

3. Die Klammern des oberen Teiles des Luftfilterkastens lösen und den oberen Luftfilterkasten rausnehmen.

 

4. Nun muss der untere Teil des Luftfilterkastens raus, dazu die Kunststoff-Spreiz-Niete (obere rechte Ecke zum Kotflügel hin) am besten mit einer Spitzzange herrausziehen.

Nun konnte ich den Lüftfilterkasten unterer Teil vom Kotflügel abziehen und nach oben herrausnehmen. Vorsicht da hängen noch ein Stecker und ein Schlauch dran und passt auf das euch die Klammern nicht rausgehen und runter fallen!

 

6. Nun kommt Ihr wunderbar an den Deckel des Scheinwerfers ran und könnt wie auf der Fahrerseite den Brenner wechseln.

 

 

Hier noch ein paar allgemeine Tips:

 

Sicherheitshinweise beachten

 

Handschuh an

 

Den Glaskörper der Brenner am besten gar nicht anfassen und wenn, nicht mit bloßen Fingern

 

Passt auf euer Werkzeug, Schrauben und die Klammern auf, einer meiner Torxbits liegt jetzt irgendwo auf dem Unterbodenschutz ;)

 

Passt auf die Nasen und Clipse der Scheinwerferdeckel und von Steckern und Verkleidungen auf

 

 

Diese Anleitung ist wie immer nur ein Gedächtnisprotokoll von dem was ich getan habe. Wenn Ihr euch derartige Arbeiten nicht zutraut, lasst es lieber machen. Des weiteren, seid umsichtig und guckt lieber 3 Mal hin bevor Ihr ein Teil entfernt. Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß beim selber Wechseln.


Deine Antwort auf "Wechsel der Xenonbrenner"

Blogautor(en)

doctor685 doctor685

Audi