Tue Jul 23 14:09:36 CEST 2024
|
dodo32
|
Kommentare (12)
dank schönem Wetter sind wir bereits im April in die Saison gestartet. Vorher gab es noch eine neue Kupplung da die alte, insbesondere im warmen Zustand, nicht mehr so recht trennen wollte. Ja, man hätte auch gleich eine neue einbauen können aber die alte sah optisch noch gut aus und ein wenig auf's Geld, schaut man schließlich auch. Überdies ist es mitunter klüger ein Altteil zu verwenden da die Qualität mancher Nachfertigungen geradezu unterirdisch ist. Beispiel? Der Verbindungsschlauch zwischen Tank und Tankrohr kam 2022 im Zuge des Aufbaus neu. Man kann es kaum glauben: er hat bereits Risse! Der alte hatte keine. Und der war sicher über 20 Jahre alt wenn es nicht sogar der erste war....
Das war es mal wieder von meiner Seite aus und bis zum nächsten mal!
Grüße -dodo-
|
Tue Jul 09 14:56:42 CEST 2024
|
dodo32
|
Kommentare (17)
| Stichworte:
3er, BMW, E30
wie so oft beginnt eine Geschichte ziemlich trivial. In diesem Fall mit dem Anruf eines Clubkollegen, ein BMW M 40 B 16 Motor wäre zu haben. Einfach kommen und abholen. Hmmm..., hab' ich gedacht..., was mache ich dann damit? Naja, ich könnte zerlegen und mir das Triebwerk einfach mal genauer ansehen getreu meinem Motto: man lernt nie aus. Nur, was mache ich mit den Teilen? Einlagern und auf bessere Zeiten warten? Ich hatte so eine Idee..., aber erstmal abholen, zerlegen und dann weiter sehen. So geschah es dann auch.
Das war es mal wieder von meiner Seite.
Grüße -dodo-
|
Wed May 29 16:37:54 CEST 2024
|
dodo32
|
Kommentare (18)
| Stichworte:
5 (1K1/2/3), BMW, E-Klasse, Fiat, Golf, Mercedes, VW, W124
bekanntlich ist nichts beständiger als der Wandel und dieses Jahr war unser traditionelles Oldtimertreffen an der Reihe. Über 40 Jahre lang wurde die Veranstaltung in Babenhausen / Unterallgäu durchgeführt. Seit ich es kenne, also um 2009, auf dem Gelände eines Busunternehmens. Dazu kam vor 5 Jahren der Parkplatz eines angrenzenden Netto Marktes. Letzteres war auch dringend erforderlich denn die Besucherzahlen sind stetig gestiegen. Letztlich ist der enorme Anstieg den sozialen Medien zu verdanken. Wir hatten 2023 wissentlich alleine 10 Besucher die nur gekommen waren, weil sie die Veranstaltung im WhatsApp Status ihrer Bekannten gesehen hatten.
Grüße -dodo-
|
Thu Sep 28 17:04:29 CEST 2023
|
dodo32
|
Kommentare (17)
die Oldtimersaison neigt sich dem Ende zu und ich gehe davon aus, dass wir dieses Jahr keine weitere Veranstaltung besuchen werden. Seit meinem letzten Artikel haben wir an insgesamt 5 Treffen teilgenommen:
- BMW Klassikertag Wolfegg - Oldtimertreffen Immelstetten - Oldtimertreffen Wertingen - Kurzbesuch Oldtimertreffen Tiefenbach - Kressbronn Classics am Strandbad Kressbronn
in diesem Sinne bis bald -dodo-
|
Tue Aug 29 15:57:59 CEST 2023
|
dodo32
|
Kommentare (31)
| Stichworte:
3er, BMW, E30, Oldtimer, Oldtimertreffen
zum zweiten mal nach Corona fand am 20.08.2023 das alljährliche Oldtimertreffen des AC-Babenhausen statt. Dieses mal war ich jedoch anders vorbereitet, als im vergangenen Jahr. Um möglichst viele Fahrzeuge ablichten zu können, bin ich einfach früher erschienen. So blieb dann unter dem Strich genug Zeit für das eine oder andere Benzingespräch. Denn – Bilder hin oder her – letzteres ist schließlich ein Hauptgrund so ein Treffen zu besuchen: die Gespräche mit Gleichgesinnten.
Grüße -dodo-
|
Tue Aug 01 17:19:31 CEST 2023
|
dodo32
|
Kommentare (11)
| Stichworte:
1 (17, 155), Golf, VW
vergangenes Wochenende fand das Oldtimertreffen des MSC Laichingen statt. Obwohl das Regenradar den einen oder anderen Schauer vorhersagte, machten wir uns dennoch mit dem 323i auf den Weg. Das Auto ist schließlich nicht aus Zucker und wenn man sich eine Ausrede sucht nicht zu fahren, findet man die auch: zu heiß, zu kalt, es regnet, es könnte regnen, Verschleiß, keine Lust usw.
Wie üblich auf solchen Treffen gab es ein reges kommen und gehen und wenn man sich ein wenig unterhalten möchte, bekommt man einfach nicht alle Fahrzeuge abgelichtet. Macht aber nichts. Reicht auch so bis alles aufbereitet ist. Besonders gut in Schuss war ein 3 Liter A Omega, der auch auf den Fotos zu sehen ist. Leider kein Bild gibt es von einem Peugeot 306, der laut dem Eigentümer im November sein H-Kennzeichen bekommen kann. Wahnsinn, ging mir durch den Kopf. Die sind praktisch auch vollständig aus dem Straßenbild verschwunden daher war es schön, wieder einmal einen zu sehen.
Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung!
|
Fri Jul 28 17:15:03 CEST 2023
|
dodo32
|
Kommentare (10)
Hallo Zusammen,
die meisten haben es sicher mitbekommen: MT geht zum Jahresende voraussichtlich vom Netz. Da verliert man als langjähriger Blogger schon irgendwie die Lust hier überhaupt noch irgend etwas zu posten. Vor allem wenn man die Begründung liest, die doch einiges an Spielraum für Spekulationen bietet. Sei's drum. Müssen die Verantwortlichen wissen. Und wenn sie keinen Mehrwert für sich erkennen können dann war's das eben. Schade. Das ganze Wissen, die ganze Mühe – alles umsonst.
Weil ich die Bilder sowieso für Instagram aufbereite habe dachte ich mir, ich könnte sie auch hier hochladen. Geplant war das anders. Ich wollte zum Abschluss der Saison eine Zusammenfassung erstellen. Ob sich das dann allerdings noch lohnt, ist per heute zumindest fraglich.
Die Fotos sind beim diesjährigen Oldtimertreffen des RVF Senden (Iller) entstanden. Eine äußerst kurzweilige und gut organisierte Veranstaltung. Es sind nicht nur PKW vertreten, sondern auch Traktoren, von denen ich allerdings keine Bilder gemacht habe.
Angereist sind wir mit unseren BMW E 21 und E 30.
Grüße -dodo-
|
Sun May 28 16:10:10 CEST 2023
|
dodo32
|
Kommentare (141)
| Stichworte:
3er, BMW, E21
Bei BMW ist es ähnlich denn der erste Dreier, intern E 21 genannt, steht in den Startlöchern und soll die erfolgreiche 02er Baureihe ablösen. Die Herausforderung: der neue soll in allen Belangen das bessere Fahrzeug sein und nichts an Sportlichkeit gegenüber seines bereits zu Lebzeiten zum Kultfahrzeug gereiften Vorgängers einbüßen. Kein leichtes Unterfangen. Das weiß auch Eberhard von Kuenheim, der ab 1970 als Vorstandsvorsitzender die Geschicke des Unternehmens lenkt und bereits erfolgreich die erste 5er-Reihe 1972 in den Markt eingeführt hat. Der Dreier folgt der ebenfalls 1972 eingeführten Nomenklatur. Die erste Zahl steht für die Baureihe, die zweite und dritte, für den Hubraum.
|
Tue Aug 09 19:59:10 CEST 2022
|
dodo32
|
Kommentare (44)
| Stichworte:
3er, BMW, F30
nach fast 3 Jahren melde ich mich mit einem Blogartikel zurück. Mir fehlte irgendwie die Muße und durch Corona zum Teil die Themen, denn auch unser Automobilclub durfte keine Veranstaltungen durchführen. Den Aufbau des 323i werde ich zwar hier vorstellen aber nicht nach und nach. Wenn er fertig ist gibt es einen Artikel. Solche Projekte in einzelnen Artikeln zu dokumentieren wäre zwar schön, aber wenn's dann nicht fertig wird....
Dieses Jahr war es aber endlich wieder soweit! Allerdings unter anderen Vorzeichen denn unser ehemaliger Vorstand, Karlheinz „Charly“ Weckerle, ist im vergangenen Februar leider verstorben. Er hatte die Vorstandschaft bereits aus gesundheitlichen Gründen abgegeben stand uns aber nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite. Charly war über 50 (!) Jahre Teil der Vorstandschaft des AC-Babenhausen und davon 30 Jahre erster Vorsitzender. Wir vermissen ihn sehr...
Wie üblich durften wir das Gelände von Omnibus Brandner mitsamt des angrenzenden Netto Parkplatzes nutzen. Dort habe ich meinen Omega in die hinterste Ecke gestellt, so dass der Rost nicht auf die Schmuckstücke überspringen konnte.
-dodo-
|
Tue Sep 17 21:09:38 CEST 2019
|
dodo32
|
Kommentare (359)
| Stichworte:
A, Omega, Opel
Oktober, 2018. Der Anruf meiner Schwester erreicht mich gegen 15 Uhr und sie meldet, dass unsere Mum verstorben ist. Ich erkundige mich nach der Todesursache und fahre im Anschluss auf direktem Weg nach Hause. Dort angekommen berichte ich meiner Freundin und wir beschließen, eine Tasse Kaffee zu trinken. Die Nachbarskinder, 3 und 7 Jahre alt, spielen im Garten. Während ich den Kindern beim spielen zusehe wird mir auf eine seltsame Art und Weise bewusst, wie nahe doch Leben und Tod beieinander liegen und dass man gut daran tut die Zeit die einem bleibt, vernünftig zu nutzen.
Dann konnte ich endlich starten. Ein wenig georgelt und brumm – läuft! Und wie! Ein anwesender KFZ-Meister konnte es kaum glauben, wie ruhig der Motor gelaufen ist. Ich im übrigen auch nicht.
Grüße -dodo-
|
Fri May 10 13:22:24 CEST 2019
|
dodo32
|
Kommentare (23)
| Stichworte:
/9, 312, Pritsche (Typ 26), T1, VW, Wartburg
das Thema Tarnung kann einem beim Modellpanzer durchaus etwas Kopfzerbrechen bereiten. Hintergrund ist u.a., dass es kaum Farbbilder gibt. Überdies wurden die Bilder damals nicht gemacht damit 75 Jahre später ein möglichst präzises Modell gebaut werden kann. Das heißt also, dass man sich mit der Materie befassen muss um eine der Realität nahe kommende Optik zu erschaffen.
Dies wären Afrika, Ostblock oder Normandie. Ob man die zurückgezogenen und an der Heimatfront eingesetzten Vehikel noch einmal umlackiert hat, weiß ich nicht. Ich denke aber eher nicht.
Warum Haarspray? Die Antwort folgt im nächsten Schritt denn nun muss das Weiß gezielt abgetragen werden. Da das Haarspray wasserlöslich ist, geht die Farbe wieder herunter, wenn man die entsprechenden Stellen mit einem Pinsel und etwas Wasser bearbeitet. Das geht freilich nur, wenn man nicht zu viel Farbe aufgetragen hat.
Zwischen den einzelnen Arbeitsschritten am Modell wurde matter Klarlack aufgetragen um die vorherigen Arbeiten nicht wieder anzulösen.
Grüße -dodo-
|
Mon Apr 29 20:53:55 CEST 2019
|
dodo32
|
Kommentare (31)
| Stichworte:
7 e-Golf (AU/5G), Golf, VW
nachdem ich den im letzten Artikel beschriebenen Königstiger mit Porscheturm ausgiebig getestet hatte entstand der Wunsch, beim Bau eines solchen Modell wieder einmal selbst Hand anzulegen. Bekanntlich war das letzte Modell im Prinzip aus der Schachtel fahrbereit. Ich hatte lediglich ein wenig Patina angebracht und konnte losknattern. Wenn man für den Modellbau eine gewisse Leidenschaft hegt, sind solche „RTR“ Modelle immer irgendwie ein Kompromiss. Es fährt zwar, aber sieht halt doch nach Einheitsbrei aus. Vor allem sind die Details nicht so fein herausgearbeitet wie man das ggf. selbst tun würde.
Ebenso die Auspufftöpfe bzw. Rohre. Dann konnte auch schon grundiert werden. Wie üblich nehme ich dazu graue Tamiya Grundierung. Diese trägt nicht übertrieben dick auf und lässt sich bei Bedarf auch sehr gut schleifen. Auf letzteres habe ich verzichtet denn wie bereits erwähnt, ist das kein Auto welches funkelnd im Ausstellungsraum gestanden hat. Nachdem die Grundierung getrocknet war, habe ich eine Schicht Dunkelgelb aus der Sprühdose aufgetragen. Das ist schlicht günstiger und schneller als mit einer Airbrush. Letztere kam im Anschluss zum Einsatz, um das Modell zu modulieren. Das heißt, bestimmte Stellen werden gezielt aufgehellt. Dies macht man, um eine bessere Tiefenwirkung zu erzielen. So tief möchte ich nicht in das Thema einsteigen, sonst sprengt das hier den Rahmen. Seht Euch einfach die Bilder an, dort sieht man das recht gut.
Danach konnte ich mit dem washing beginnen. Das ist für mich eine kritische Phase denn man kann ein Modell auch schnell optisch zerstören, wenn man nicht aufpasst. Ich habe in diesem Fall nach dem Motto weniger ist mehr gearbeitet. Zu stark gealterte Königstiger sind irgendwie unrealistisch denn dazu waren sie i.d.R. einfach nicht lange genug im Einsatz. Zum Abschluss habe ich dann noch ein paar dezente Rostläufer angebracht und nach dem trocknen wieder mit Klarlack versiegelt.
Das war es dann mal wieder von meiner Seite aus.
Grüße -dodo-
|
Thu Feb 13 15:23:35 CET 2025 |
dodo32
|
Kommentare (31)
vergangene Saison kamen für uns einige Oldtimerveranstaltungen zusammen. Von einem einzelnen Highlight möchte ich nicht sprechen. Jeder Termin hatte etwas besonderes für sich denn jede Location ist anders und auch die Anreise bzw. die Route dort hin gestaltete sich individuell. Dazu habe ich mir einen guten alten Straßenatlas zur Hand genommen und die einzelnen Wegepunkte bis zum Ziel herausgesucht. Es ist einfach schöner über Nebenstraßen zu fahren. Beim Heimweg waren wir dann flexibler und haben im Zweifel eine schnellere Route gewählt.
In Ebersbach hatte ich ein Mitglied des Veranstalters auf die gute Orga und das tolle Gelände angesprochen. Nach seiner Aussage sei es leider fraglich, ob man 2025 wieder am selben Ort sein kann. Wir werden sehen und kommen gerne wieder, wenn ein Termin feststehen sollte.
-dodo-