• Online: 3.669

Tue Jul 23 14:09:36 CEST 2024    |    dodo32    |    Kommentare (0)

e21-kime21-kimHallo Zusammen,

 

dank schönem Wetter sind wir bereits im April in die Saison gestartet. Vorher gab es noch eine neue Kupplung da die alte, insbesondere im warmen Zustand, nicht mehr so recht trennen wollte. Ja, man hätte auch gleich eine neue einbauen können aber die alte sah optisch noch gut aus und ein wenig auf's Geld, schaut man schließlich auch. Überdies ist es mitunter klüger ein Altteil zu verwenden da die Qualität mancher Nachfertigungen geradezu unterirdisch ist. Beispiel? Der Verbindungsschlauch zwischen Tank und Tankrohr kam 2022 im Zuge des Aufbaus neu. Man kann es kaum glauben: er hat bereits Risse! Der alte hatte keine. Und der war sicher über 20 Jahre alt wenn es nicht sogar der erste war....

 

 

 

ausfahrt-e21-boardausfahrt-e21-boardMeine Tankanzeige wollte auch nicht so recht mitspielen und verharrte, auch bei vollem Tank, hartnäckig um die 35 bis 40 Liter. Dort blieb sie dann auch, bis eben genau diese Menge im Tank war und fiel dann langsam ab. Mein Gedanke: Tauchrohrgeber! Also runter in den Keller, Geber holen, alles auseinander, wieder zusammen und...., geht immer noch nicht. Was nun? Ein zu hoher Übergangswiderstand am Stecker? Ein wenig Kontaktspray und den Stecker ein paar mal rauf und runter. Kurios war, dass bei steckendem Schlüssel und ausgeschalteter Zündung, der Zeiger jedes mal kurz voll ausschlug und dann wieder in die Ursprungslage zurückfiel. Fazit: die Wege des Stromes sind unergründlich. Ebenso die der Tankanzeige. Denn nach einigen dieser unbewusst herbei geführten Vollausschläge, funktionierte sie dann.

 

 

e21-kime21-kimOffensichtlich altern also auch diese (Drehspul-?) Instrumente. Zwischendurch gab es noch ein neues Radlager vorne links. Beim fahren war zwar nichts zu merken aber bei einem Kurzbesuch auf der Hebebühne eine leichte Geräuschentwicklung aufgefallen. Ich hatte noch eine neu bestückte Radnabe im Keller also war der Tausch eher eine Formsache als nennenswerte Arbeit. Rad runter, Staubschutzkappe entfernen, Splint ziehen und runter damit. Bemerkenswert simpel gelöst. Nachteil dieser Lösung: das Radlagerspiel muss eingestellt und auch kontrolliert werden. An den Hinterachsschwingen ist der Ausbau zwar wesentlich umständlicher aber da bin ich guter Dinge denn die Lager kamen alle 4 neu.

 

 

e21-starnbergerseee21-starnbergerseeAnfang Juni folgte dann ein erstes Highlight. Eine Ausfahrt die von einem Mitglied des *E 21 Board* geplant wurde. Insgesamt 4 Tage von denen wir allerdings nur Freitag und Samstag teilnahmen. Das war auch völlig ausreichend. In 2 Tagen kamen für uns über 800 Kilometer zusammen. Die Tour führte uns von Memmingen aus über Starnberg bis nach Ruhpolding und am Folgetag sogar ein Stück durch Österreich. Super war's! Am Starnberger See waren wir dann insgesamt 8 Fahrzeuge! Ich hätte im Vorfeld nicht gedacht, dass eine Ausfahrt mit mehreren Fahrzeugen derart entspannt ablaufen kann. Man lernt eben nie aus.

 

 

ellmi-e21ellmi-e21Stichwort lernen. Ich habe überdies gelernt, dass praktisch jedes Wochenende irgendwo irgendeine Oldtimerveranstaltung stattfindet. Man kann zwar nicht überall dabei sein weil es manchmal einfach zu weit ist, das Wetter nicht mitspielt oder meine Freundin arbeiten muss, aber immerhin waren es bis jetzt schon auf 4. Bad Saulgau, Nördlingen, Füssen und Pfronten. Die Organisation hat bei allen gepasst insbesondere unter dem Aspekt, dass unser Club auch jährlich ein Treffen veranstaltet und wir daher den damit verbundenen Aufwand kennen.

 

 

 

 

heimreiseheimreiseSo langsam kehrt auch wieder etwas zurück, dass ich lange glaubte verloren zu haben. Mein Orientierungssinn beim fahren. Hintergrund ist, dass ich 20 Jahre im Außendienst war und einige Zeit halb Deutschland bereist habe. Von 2000 bis 2003 war ich noch ohne Navi unterwegs. Schön mit Karten von den ganzen Käffern im Auto und im Zweifel auf dem Lenkrad. Man hat sich damals einfach bestimmte Punkte eingeprägt. Ah, da ist die Kappelle – dort geht’s rechts. Supermärkte, Brücken und so weiter. Ab 2003 war das dann anders. Das Gebiet war erheblich größer, Ziel ins Navi eingeben und los. Und so ging das einprägen bestimmter Wegepunkte schleichend verloren. Auf der Rückfahrt von Füssen habe ich dann schmunzelnd bemerkt, dass es wieder zurück kommt. Vor allem sieht eine Route auf der Rückfahrt erstmal anders aus als auf dem Hinweg. Also nicht so einfach, nach so langer Zeit.

 

 

alpina-b6-e21alpina-b6-e21Überdies hatte ich mir vergangenes Jahr einen Bluetooth Lautsprecher besorgt um unterwegs etwas Musik bzw Radio zu hören. Hätte ich mir sparen können. Wir haben stets beide Fenster einen Spalt offen und das Schiebedach auf Hubstellung. Spätestens nach dem verlassen einer Ortschaft ist die Geräuschkulisse erheblich und man hört vom Radio nichts mehr. Gerade beim Schiebedach merkt man den Unterschied zu unserem E 39 gewaltig. Bei letzterem ist praktisch kein Unterschied der Windgeräusche zu bemerken. Tja, modernere Autos sehen halt nicht nur moderner aus sondern sind es auch. Welch eine Erkenntnis.:D:D

 

Das war es mal wieder von meiner Seite aus und bis zum nächsten mal!

 

Grüße

-dodo-

 

ortnerhofortnerhofortnerhof2ortnerhof2ortnerhof3ortnerhof3oesterreich-tankstopoesterreich-tankstopoesterreich-zwischenstopoesterreich-zwischenstopoesterreich-zwischenstopoesterreich-zwischenstoppause-ausfahrt-e21pause-ausfahrt-e21tankstopp-ausfahrt-e21tankstopp-ausfahrt-e21wegepunkt-1-bmw-e21wegepunkt-1-bmw-e21zwischenstopzwischenstopzwischenstop-3-e21zwischenstop-3-e21zwischenstop-ausfahrt-bmwe21zwischenstop-ausfahrt-bmwe2102-bmw02-bmw02-bmw-touring02-bmw-touringbmw-alfaromeobmw-alfaromeoaudiaudibmwbmwbmw-e32-z1bmw-e32-z1bmw-e34bmw-e34buickbuickcamaro-opelcamaro-opele21-323ie21-323ie21-audie21-audie21-lidl-schemmerhofene21-lidl-schemmerhofenfiatfiatford-calibraford-calibraford-taunus-capriford-taunus-capriford-usford-usgolf1-gtigolf1-gtilancia-delta-integralelancia-delta-integralemanta-fordmanta-fordmercedes-opel-gtmercedes-opel-gtmercedes-w123mercedes-w123opelopelopel-gtopel-gtpontiac-transampontiac-transamporscheporscheporscheporscheporsche-vw-derbyporsche-vw-derbytestarossa-ferraritestarossa-ferraritoyota-supratoyota-supratoyota-testarossatoyota-testarossavw-kaefer-alfavw-kaefer-alfavw-opelvw-opelvwporsche-kaefervwporsche-kaefer02-bmw02-bmwalfaromeoalfaromeobmw850bmw850bmw-e12bmw-e12bmw-e21bmw-e21e12-bmwe12-bmwe21-bmwe21-bmwford-bmwford-bmwford-bmwford-bmwford-capriford-capriford-granadaford-granadaford-taunusford-taunusgolf2-g60-volkswagengolf2-g60-volkswagengolf-golfgti-vwgolf-golfgti-vwmercedesmercedesmercedes-sklassemercedes-sklasseopel-astraopel-astraopel-chevroletopel-chevroletpontiac-transampontiac-transamporscheporscheporsche-mercedesporsche-mercedesporsche-mercedes-tmodellporsche-mercedes-tmodellrenaultrenaultvw-kaefer-karmann-ghiavw-kaefer-karmann-ghiavwkaefer-mercedesvwkaefer-mercedesvw-mercedesvw-mercedesvw-polovw-polovw-sciroccovw-sciroccobmwbmwbmw-austin-healeybmw-austin-healeybmw-e21-323ibmw-e21-323ibmw-e21-trabantbmw-e21-trabantbmw-e28bmw-e28bmw-e36-e12-alfabmw-e36-e12-alfacadillac-eldoradocadillac-eldoradochevrolet-novachevrolet-novaford-consulford-consulford-taunusford-taunusgoggomobilgoggomobilgolf2-nsuttgolf2-nsuttmercedes-sklassemercedes-sklassensutt-golf2nsutt-golf2opel-kadett-barkasopel-kadett-barkasopel-mantaopel-mantaopel-senatoropel-senatorpeugeotpeugeotpeugeot-305-innenraumpeugeot-305-innenraumporscheporscheporsche-peugeotporsche-peugeottrabanttrabant

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "A little driving...."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 28.09.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Capo

dodo32 dodo32

Meister Lappi


 

Drüberflieger

  • anonym
  • dodo32
  • Skeeper
  • NetterMann
  • Knalli76
  • Deloman
  • floba
  • Swissbob
  • FlashbackFM
  • hightou

Mitwisser (170)

Über mich

Herzlich Willkommen in meinem Blog!

 

Als ich meinen 2er Golf GTI im Jahre 2008 kaufte ahnte ich nicht, wo mich die Reise mit diesem Wagen hinführen würde. Relativ schnell entstand der Wunsch nach 2 Doppelvergasern und damit beginnt auch die Geschichte dieses Blogs.

 

Über das Forum lernte ich sony8V kennen. Viele Telefonate und Treffen später stand dann irgendwann einmal fest: ich hätte gerne ein Rennauto! Auf öffentlichen Straßen kann ich das Auto weder so fahren noch verändern, wie ich mir das vorstelle.

 

Hier findet Ihr die Geschichte meines Golf und wie er vom Youngtimer zum Rennwagen wurde. Überdies Artikel zu meinem E 21, der den Ursprung meiner Leidenschaft bildete. Das wusste ich allerdings erst, als er fertig war. Viel Spaß beim schmökern im Blog!

 

-dodo-

Hobbys :-) => Bild angliggen ;-)

Countdown

Es ist soweit...