Wed Jun 01 18:43:55 CEST 2016 | dodo32 | Kommentare (31) | Stichworte: 3er, BMW, E21
RenndienstHallo Zusammen,
eigentlich wollte ich die Saison wieder zusammenfassen habe mich aber kurzfristig entschieden, einen Zwischenstand abzugeben bzw. kurz auf das Onboard und die Klasse einzugehen. Hintergrund ist, dass ich mehrmals auf die Videos angesprochen wurde im Sinne dessen, dass zum Teil auf den ersten Blick irrationale Fahr- und Bremsmanöver zu sehen sind. Dies lag und liegt zum einen im Reglement begründet und natürlich zum anderen am fahrerischen Talent. An letzterem kann man arbeiten, an ersterem nicht, außer man fährt STW. Es ist geplant noch einen Lauf Classica zu fahren und dann am Pannoniaring in der STW zu starten. Dazu benötige ich aber noch eine Lizenz und ein paar andere Kleinigkeiten. Sollte aber bis zum Termin machbar sein.
EmilNun aber ein paar Worte zur „Classica Trophy“. Es handelt sich um eine schnelle Gleichmäßigkeitsprüfung die im Rahmen des Histocup Austria ausgetragen wird. Es ist kein Rennen im eigentlcihen Sinne des Wortes! In der Praxis sieht es dann so aus, dass aus der Boxengasse gestartet und eine Aufwärmrunde gedreht wird. Ab dann wird die Zeit genommen und die erste Runde als Referenz festgelegt. Nun gilt es diese Zeit 3 x möglichst exakt zu reproduzieren. Jede Abweichung nach oben oder unten gibt Strafpunkte. Wie im Straßenverkehr: hat man zu viele, hat man verloren. Wie schnell man fährt oder fahren kann, liegt im Entscheidungsspielraum jedes Teilnehmers. Sind diese 3 Runden absolviert, fährt man die restliche Zeit zum Spaß an der Freude. Insgesamt 25 Minuten.
VorstartDas Reglement schreibt keine besonderen Sicherheitseinrichtungen vor. Lediglich ein Helm muss getragen werden und ab 2017 ist auch feuerfeste Kleidung vorgeschrieben. Vollslicks sind nicht erlaubt. Freilich sollte das Fahrzeug auch technisch und optisch in einwandfreiem Zustand sein! Eine Besonderheit, auf die während der Fahrerbesprechung auch hingewiesen wird ist, dass dem Vordermann die Kurve gehört. Dass diese Gegebenheit dehnbar ist, sieht man im Video. In der Praxis schaut man sich dann die Fahrweise der Teilnehmer an und / oder kennt sie persönlich. Daran orientiert sich dann der Fahrstil. Das heißt in meinem Fall dass ich um die, welche auf Sieg fahren, grundsätzlich einen Bogen mache bzw. in den ersten 3 Runden explizit darauf achte, diese in keinem Fall auszubremsen oder ähnliches. Nach den 3 Runden findet sich eigentlich immer ein „Spielkamerrad“, mit dem man im Rahmen des Möglichen ein kleines Privatrennen fahren kann. Aber immer mit Maß und Ziel und so gut es eben geht von den anderen wegbleiben.
AlfaManche Fahrzeuge habe weder Käfig noch Semislicks. Passieren kann zwar immer etwas, sonst wäre es keine Rennstrecke geworden, aber ich kann keinen von der Strecke drängen nur weil ich meinen Clubkollegen tolle Zeiten präsentieren möchte. Wenn's klappt, klappt's und wenn nicht, dann halt nicht. Man muss auch bedenken, dass wir im Video mit 44 Autos auf der Strecke waren. Darunter ein Mini, 2 VW Porsche und weitere Fahrzeuge die schlicht nicht den Dampf haben, wie meiner. Dann sind Leute dabei, die zum ersten mal auf der Rundstrecke sind. War bei mir ja auch einst nicht anders. Darauf muss man einfach Rücksicht nehmen und darf sich auch nicht wundern, wenn der eine oder andere Sachen macht die man im ersten Moment aufgrund einer gewissen Routine nicht versteht. Und immer daran denken: es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn ich mir so überlege, wie ich einst herumgeschlichen bin, tja, dann darf ich mich auch nicht über langsame Fahrer ärgern. Mache ich auch nicht. Ist halt so und gut.
PorscheNun aber endlich zum Wesentlichen. Ich habe Euch oben ein Video vom Livestream eingebunden. Wir sind am Nachmittag 3 Läufe gefahren und sind auch ein paar mal zu sehen. Am geilsten der Spruch des Streckensprechers: „...BMW 320, ich glaube das Auto heißt Emil“. Das Streaming wird es übrigens künftig bei jedem Rennen geben. Wer also live dabei sein möchte, kann sich über www.histo-cup.at an den entsprechenden Terminen einklinken. Wer Emil sehen möchte sollte beim verlinkten Video bis 13:00 Uhr vorspulen. Die fahrende Klasse wird oben links eingeblendet.
Training
Das Onboard ist bei dieser Gelegenheit entstanden. Da der Motor noch neu ist habe ich meistens nur zwischen 7.200 und 7.500 gedreht. Möglich wären knapp 7.900. Meine Überlegungen zum Stabi scheinen sich auch bewahrheitet zu haben denn der Wagen ist wirklich toll gelegen. Schnellste Zeit in Runde 11 mit 1:57! Damit kann ich leben muss aber dazu sagen, dass das Auto immer noch mehr kann. Aber wie wir weiter oben gelernt haben: Classica und Talent.
img-8891Erster Wertungslauf
Dieser war für 16:10 Uhr anberaumt. So gegen 15:15 fing es leicht an zu Regnen. Überraschenderweise waren noch meine beiden Schlümpfe sony und Tom angereist und erklärten unisono und standesgemäß auf boarisch: „da braachst koane Regn'reifen, des geht si so aus. Frog a moi dein Clubkolleg'n, do mochst bloß d' Roafn kaputt“. Meine Wetternase sagte jedoch etwas anderes und es kam, wie es kommen musste und noch schlimmer. Zuerst regnete es etwas stärker und dann brach der Hagel herein. Es hagelte über 20 Minuten ununterbrochen. So viel zum Thema: „koane Regn'reifen“. Kim hatte bereits den Luftdruck derselben eingestellt und sony und Tom halfen bei der dann kurzfristig anberaumten Montage. Danke noch einmal dafür!!
EmilWir waren dann auch pünktlich im Vorstart und es hatte zum Glück aufgehört zu regnen, so dass die Rennleitung den Start freigegeben hatte unter der Auflage, dass wir 2 Runden hinter dem Safetycar zurücklegen. Das war auch gut so denn es hatten sich 2 Bäche im Innenkurs gebildet. Sieht man im Livestream sehr schön. Ich mache jede Wette das halbe Feld inklusive mir, hätte sich schon am ersten Bach gedreht
BMWDie Strecke war wie gesagt Nass und ich habe die Gelegenheit genutzt, mich erneut mit dem Fahrvehalten bei Nässe besser vertraut zu machen. Und was soll ich sagen: es machte richtig Spaß! Bis auf einen Verbremser runter zur Schlossgold..., tja, man sollte halt nicht mit wehenden Fahnen dort runter fliegen und erst beim 150er bremsen nur weil man der Meinung ist, awa, das geht sich locker aus. Das war knapp
AlfaZweiter und Dritter Wertungslauf
Unter trockenen Bedingungen konnten wir dann am Samstag zum dritten Lauf aufbrechen. Ich hatte jedoch auf einmal erhebliche Mühe den Plymouth Barracuda im Zaum zu halten. Die Reifen vorne fingen ab der Hälfte an nachzulassen und die Bremsscheiben flatterten auch wieder. In Kombination ist das äußerst doof zum fahren. Weniger Grip und ein schlechtes Gefühl auf der Bremse. Aber ok, wir haben ja noch 2 neue im Fahrerlager. Am Sonntag habe ich dann lange überlegt, ob ich sie montieren soll. Habe mich jedoch dagegen entschieden und es kam wie es kommen musste: Scheiße war's. Kaputte Reifen sind kaputte Reifen und das macht man auch mit Wahnsinn nicht wieder wett. Egal. Spaß gemacht hat's dennoch und beim nächsten mal sind wir schlauer. Manche Dinge muss man halt einfach probieren, sonst hat man die Erfahrung nie gemacht und fällt immer wieder auf die Nase.
MiniTechnisch gesehen hat sich der Wagen einwandfrei gehalten. Bis auf die Bremsscheiben welche zwar abgedreht waren, aber eben nicht hochgekohlt. (Standard ATE) Einen Versuch war's wert allerdings geht die Strecke auch stark auf's Material. Die hochgekohlten hat es letztes Jahr auch verbogen. Zeit also um über eine Bremsenkühlung nachzudenken. Der Motor ist super gelaufen mit Null Ölverbrauch. Allerdings läuft er etwas zu kühl und das müssen wir wohl noch via Elektronik anpassen. Im ersten Lauf kamen wir auf 110 Grad Öl und damit läuft er erfahrungsgemäß auch am besten. Wasser lag um die 85°. In den anderen Läufen kamen wir auf 80 Wasser und ca. 90 Öl. Das ist zu wenig und man hat auch schon beim alten Motor gemerkt, dass ihm das nicht schmeckt.
AlfaLast but not least wäre noch die Hinterachskühlung und die Batterie zu nennen. Im Fahrerlager haben wir am Ölkühler 110 Grad bei laufender Pumpe gemessen. Das sollte so passen. Meine Überlegungen zur Batterie bzw. deren Kapazität und Ladezeit haben sich auch bewahrheitet. Wir hatten Samstag sogar den Extremfall, dass wir nur eine Stunde zum nachladen nutzen konnten. Hat aber wunderbar ausgereicht. Im Betrieb immer mindestens 12,1 Volt.
img-8593Wir werden voraussichtlich für Salzburg nennen und dort dann versuchen, der ganzen Sache den vorerst letzten Schliff zu geben. Wenn ich STW fahre, möchte ich schon ordentlich vorbereitet sein. Sowohl technisch, als auch mental. Mit einem unguten Gefühl ins Auto zu sitzen ist nämlich nicht der richtige Weg.
Das war es dann erst einmal wieder und ich verbleibe mit sportlichem Gruß -dodo-
ChallengerGruppe 5img-8594img-8596img-8600img-8791img-8601img-8606img-8607img-8616img-8617img-8624img-8562img-8635img-8911img-8641img-8642img-9001img-8643img-8575img-8589img-8905img-8647img-8648img-8649img-8654img-8783img-8792img-8801img-8811img-8835img-8867img-8884img-8885Capriimg-8886E 30RaceEmil635AlfaCapriAlfa |
Wed Jun 01 18:47:19 CEST 2016 | Schmargendorf
Sehr Coole Autos echt schöne Bilder und Interessant zu Lesen.
Wed Jun 01 19:51:28 CEST 2016 | CompuKing
Schön, dass alles gehalten hat Dann kann es jetzt ja weitergehen
Von wo kommst du eigentlich, wenn du immer in Österreich auf den Strecken unterwegs bist?
Wed Jun 01 20:13:14 CEST 2016 | dodo32
Ecke Memmingen
Wed Jun 01 20:27:01 CEST 2016 | sony8v
schlümpfe
Wed Jun 01 20:29:04 CEST 2016 | dodo32
Wed Jun 01 20:32:20 CEST 2016 | sony8v
sei froh das dir der eine schlumpf nicht das ohr abgebissen hat weil du kein radkreuz oder einen akkuschrauber dabei hattest
ich muss auch mal ein lob aussprechen du bist sehr gut gefahren
Wed Jun 01 20:36:12 CEST 2016 | V8-Junkie
Geile Sache!
Ich wollt eigentlich zum Histo Cup am Red Bull Ring runterfahren. Ist sich leider nicht ausgegangen.
Hoffentlich geht sich das Event am Salzburgring aus.
Wed Jun 01 20:41:56 CEST 2016 | dodo32
Die Veranstaltung heißt HistoCup! Damals gab es noch keine Akkuschrauber und die Radkreuze waren gerade ausverkauft
Danke! Im Nachgang bin ich jedoch beim betrachten der Videos dennoch nicht wirklich zufrieden. Mir ist das teils alles noch zu eckig. Oder wirkt das nur auf dem Onboard so? Dass vieles dem Verkehr geschuldet ist, wissen wir ja. Das Video auf dem ich den Porsche darnieder gerungen habe ist leider nicht vollständig. Da war zwar "nur" eine 1:58 dabei, aber es war insgesamt flüssiger gefahren. Also der Lauf, den ihr noch mitbekommen habt als die Reifen abbauten. Nach dem Porsche war's dann auch vorbei mit Grip vorne
Dann komm uns auf jeden Fall besuchen
Wed Jun 01 21:30:46 CEST 2016 | PIPD black
Sehr schön zu lesen und gut zu hören, dass alles heil geblieben ist.
Lustig finde ich das Hinundhergewackele des Schalthebels bei Kurvenfahrten. Liegt das ausschließlich am der Lange des Prügels?
Braucht wer ein Radkreuz?
Achja....gibt's die Bilder auch in bunt?
Wed Jun 01 21:42:29 CEST 2016 | dodo32
Durch die Länge fällt es auf. Das hat immer ein bischen Spiel. Ganz ohne wäre manchmal besser aber die Gefahr sich zu verschalten steigt auch rapide an. Dieses ganze "short shift" ist meiner Meinung nach überzogen. Es gibt ein Onboard eines E46 der auch mit ganz normaler H-Schaltung ohne Schaltturm und Schnickschnack fährt. Und das auf Platz 1 und nicht nur ein mal. Das geht schon. Ich finde eher lustig, wie das Kupplungspedal hin und her wackelt . Das bring ich aber noch in Ordnung
Ja, sony . Zum chillen angereist und dann auch noch arbeiten
Nein! Der ausdrückliche Marschbefehl an die Lebensgefährtin lautete: dieses mal Monochrom! Ein paar Pics davon habe ich gemacht. Mal was anderes und irgendwie auch schön zu betrachten, wie ich finde...
Wed Jun 01 22:17:10 CEST 2016 | PIPD black
Dann weiß sony ja jetzt, dass er beim nächsten Besuch "etwas" Werkzeug dabei haben muss.
Wed Jun 01 22:24:44 CEST 2016 | dodo32
Eher nicht. Die Kollegen haben sich auf den weiten Weg gemacht um dem Spektakel beizuwohnen, Spaß zu haben und um sich davon zu überzeugen, dass ich vorbereitet bin und der Gerät auch funktioniert. Und wenn nichts ausgemacht ist, dann bringen sie auch nichts mit.
Das Kreuz gehört eigentlich zur Grundausstattung aber ich könnte einen ganzen Artikel alleine darüber schreiben, was man alles dabei haben sollte oder könnte. Ich bin weiter gekommen als ich je gedacht hätte aber einen vierzig Tonner inklusive Team von 8 Leuten wird es weder morgen noch übermorgen geben. Das ist alles gut so, wie es ist. War ein tolles Wochenende und der Besuch hat mich gefreut.
Wed Jun 01 22:37:59 CEST 2016 | PIPD black
Das glaube ich gern.
Ich könnte aber fast wetten, beim nächsten mal hat der Schlumpf ein Radkreuz dabei.
Ist das dann "Schraubischlumpf"?
Wed Jun 01 22:39:21 CEST 2016 | dodo32
Ich auch
Wed Jun 01 22:39:29 CEST 2016 | sony8v
nein hab ich nicht
Wed Jun 01 22:41:14 CEST 2016 | dodo32
Wed Jun 01 22:45:04 CEST 2016 | sony8v
tja dodo deine lehre ist vorbei und du musst noch deinen gesellenbrief bestehen
Wed Jun 01 22:46:06 CEST 2016 | PIPD black
Ein weiter Weg noch vor dir liegt, junger Padavan.
Wed Jun 01 22:46:46 CEST 2016 | PIPD black
.....und möge der Saft dir nieeeeeeemals ausgeeeeeeeeeeehn.
Wed Jun 01 22:47:26 CEST 2016 | sony8v
dodo ist aber auf einen sehr guten weg
Wed Jun 01 22:52:58 CEST 2016 | dodo32
ja, das ist in der Tat so. Wenn wir das erste mal in der STW gestartet sind, wissen wir mehr. Dann wäre ein weiteres Etappenziel erreicht. Ich freu mich drauf Und irgendwo sind dann auch Grenzen, auf die wir uns einpendeln (müssen). Aber das ist auch gut so. Der Spass an der Sache steht und bleibt im Vordergrund. Ein Hoch auf die Historischen!!
Wed Jun 01 23:02:25 CEST 2016 | PIPD black
Das denke ich auch.
Wed Jun 01 23:46:18 CEST 2016 | sony8v
ja dodo du bist bereit für die STW
Thu Jun 02 10:35:54 CEST 2016 | Ascender
Schwatz-Weiß finde ich gut!
Thu Jun 02 14:56:44 CEST 2016 | Provaider
Freut mich zu lesen das der Emil durchgehalten hat. Aber wie Dodo hat keinen (Akku)Schlagschrauber dabei? Gerade für den Reifenwechsel sind die doch super Praktisch.
Thu Jun 02 16:53:36 CEST 2016 | dodo32
Und ich mich erst
Ja, nur dodo war bislang zu geizig einen anzuschaffen. Aber ich denke, dass ich einen gefunden habe der das Budget nicht zu sehr belastet: http://www.norma24.de/.../matrix-hybrid-akku-schlagschrauber-10-8v
Thu Jun 02 16:59:02 CEST 2016 | Ascender
Nö, ich hab auch keinen dabei. Allerdings reise ich auch schon mit Semis zur Veranstaltung. Daher ist das nicht so tragisch. Ich habe nur einen Drehmomentschlüssel mit dem ich die Muttern nochmal nachziehe wenn ich vor Ort bin.
Thu Jun 02 16:59:09 CEST 2016 | sony8v
der reicht dodo wenn die power nicht reichen solte kann du die schrauben ja erst lösen
Thu Jun 02 19:21:11 CEST 2016 | Provaider
Dodo du Säckel hast den doch vor nem Monat oder zwei schon einmal verlinkt, ich bin davon augegangen das du ihn gleich gekauft hast. 300Nm reicht zu lösen eigentlich aus.
Thu Jun 02 19:37:11 CEST 2016 | dodo32
meine Investitionsfreude ist nicht immer gleich groß. Zumindest wenn es um solche Sachen geht
Thu Jun 02 20:48:42 CEST 2016 | Provaider
Du kennst doch den Spruch.
Werkzeug kann man nie genug haben. Der Komfort Gewinn ist schon nicht schlecht. Und wenn es nix taugt kannst es ja zurück senden.
P.S. wenn du das rauchen einstellst dann hast du den schnell bezahlt
Deine Antwort auf "First Rollout 2016"