Fri Feb 28 13:46:17 CET 2025
|
dodo32
|
Kommentare (53)
| Stichworte:
520i, 5er, BMW, E39, Touring
nein, es geht nicht um eine Uhrzeit, sondern um ein Fahrzeug Nun ja, wir hatten in der Tat gezielt nach einer Rentnerausstattung gesucht. Titansilber als Außenlackierung und Holz im Innenraum standen nicht auf der Wunschliste, aber dazu später mehr.
Das Gesamtpaket sah für uns wie folgt aus:
- 520i mit 2,2 Liter M 54 Motor und 170 PS. - Tüv kam auf meinen Wunsch neu - 8 originale, blitzsaubere und unbeschädigte Felgen - nachweislich 228.000 Kilometer - Service fällig - guter und sehr gepflegter Zustand - Facelift mit Angel Eyes - Preis: fair - Glas Schiebedach - Scheibenrahmen der Heckklappe rostig - Flugrost Wagenheberaufnahmen - eine einzige (!) kaum sichtbare Delle an der Heckklappe - keine Kratzer - alles funktioniert
Der Verbrauch liegt im Winter bei etwa 10,7 Liter auf 100 Kilometer. Das ist relativ wenig, wenn man bedenkt, dass das Auto morgens 12 Kilometer zur Arbeit fährt und abends wieder zurück. Also viel Kurzstrecke. 2 - 3 mal die Woche zum Nebenjob einfache Strecke 22 Kilometer. Klar, weniger ist immer besser, aber für das gebotene und das Alter absolut erträglich.
Grüße -dodo-
|
Fri Feb 28 14:09:36 CET 2025 |
el lucero orgulloso
Donnerwetter, was für ein Glücksgriff!

Als ehemaliger E39-Pilot kann ich vieles von dem, was du erzählst, nachvollziehen - insbesondere die beeindruckend gute Fahrkultur dieses doch eigentlich gar nicht mehr so jungen Wagens. Genau das habe ich an meinem 5er auch sehr geschätzt.
Ich wünsche euch noch viel Freude mit dem Wagen - die ihr angesichts des Pflegeaufwandes, den ihr betreibt, sicherlich lange haben werdet.
Fri Feb 28 14:40:09 CET 2025 |
dodo32
Vor allem wenn man bedenkt, wann BMW mit der Konstruktion angefangen hatte. Und es wurden zig Millionen Testkilometer abgespult bevor der Wagen in Serie ging. Heute FEM und Test beim Kunde
Warum hast Deinen weg? Rost? Ich bin auf FB in einer E 39 Gruppe und das rafft dort die meisten dahin
Vielen Dank! Wir geben uns Mühe
Fri Feb 28 16:21:44 CET 2025 |
_RGTech
Eine Beobachtung, die ich teile: Autos aus den späten 90ern hatten eigentlich alles, was man braucht (zumindest wenn der Erstkäufer ein paar Haken gesetzt hat), nur in Sachen Infotainment besteht eine Generationslücke (wer's braucht!). Leider ist ausgerechnet bei den technisch besten Modellen der besiegtgeglaubte Rost das Hauptthema.
Und als wir 2005 einen "kleinen Kombi" suchten, war damals auch ein Passat rausgekommen - weil Golf/Bora, Octavia, sogar ein Focus entweder teurer oder gleichteuer waren.
Schönes Holzdekor!
Fri Feb 28 16:30:24 CET 2025 |
el lucero orgulloso
Nein, meiner hatte keinen erkennbaren bzw. signifikanten Rost. Es war ein Rentner-Auto, ich habe ihn mit 17 Jahren und 90tkm übernommen und einen Satz Winterreifen dazu bekommen, welcher zwar volles Profil hatte, aber so alt war, wie das Auto...
Nein, schlicht und ergreifend: Dass Bessere ist des Guten Feind, und so fand der Lexus zu mir.
Doppelte Leistung bei ähnlichem Verbrauch, (zumindest als Anfahrhilfe brauchbarer) Allrad, generell mehr Vertrauen in die Langlebigkeit bei gleichzeitig weniger Erhaltungsaufwand, modernere, bessere Ausstattung.
Allerdings: Die Punkte für den Fahrwerkskomfort gingen im Vergleich klar an den E39. Der hatte und hat einfach richtig starke Seiten und war ein perfektes Langstreckenauto (1300 Km am Stück waren kein Problem, im Gegenteil), und ich freue mich, dass er seinen Weg zu einem anderen Motor-Talker gefunden hat, der ihn meines Wissens nach auch immer noch zufrieden fährt.
Fri Feb 28 17:12:31 CET 2025 |
dodo32
https://m.youtube.com/watch?v=u8tu1IWNI0E
Der gehört einem guten Bekannten von mir. Ein absoluter Lexus Fan und Spezialist auf dem Gebiet. Das Auto ist im Grunde unverwüstlich gemessen daran, was er damit anstellt. Gerne mal LF Garage Motorsport Service googlen.
Fri Feb 28 17:51:01 CET 2025 |
PIPD black
Kannst ja paar zeitgenössische Sticker drauf bappen.
Fri Feb 28 17:59:18 CET 2025 |
dodo32
Genau, ich bin 50 bitte helfen Sie mir über die Straße


Fri Feb 28 18:08:00 CET 2025 |
PIPD black
hust*christopherusplakette*hust
Fri Feb 28 18:09:37 CET 2025 |
el lucero orgulloso
Die habe ich tatsächlich im Auto "kleben" (magnetisch), und dabei werde ich dieses Jahr erst 30.
Fri Feb 28 19:01:58 CET 2025 |
ToledoDriver82
Ich hab die auch drin
allerdings auch noch vom Vorbesitzer
Schöner Beitrag zum E39,für mich der letzte 5er den ich auch fahren würde,gerade als Kombi,wobei ich mittlerweile auch ne Limousine fahren würde
Fri Feb 28 23:27:15 CET 2025 |
_RGTech
Okay, solche Plaketten hab ich nun nicht... aber Holz am Armaturenbrett, seit ich 23 bin
(bzw. wenn man den Deckel der nachgerüsteten Mittelarmlehne damals zählt, sogar schon mit 19)
Mir liegt das deutlich besser als das unterkühlte Alu(-imitat), schlichtes Plastikschwarz, oder (ganz schlimm) Carbondekor. Auch eine lackierte Leiste in Wagenfarbe findet meinen Gefallen - dafür muss man aber meistens selber sorgen. Aber der Rest, was da so angeboten wird... mmh, nö.
Als ich vor 10 Jahren nach meinem damals dritten Winterauto suchte, war ein E46 (der dem E39 ja optisch recht nahekommt) oder E90 auch in der Auswahl; die Angebote mit Holzdesign bekamen Bonuspunkte in meiner Entscheidungstabelle
Hat trotzdem nicht zu einem BMW gereicht, so musste ich eben Holzdekor-Klebefolie in den Octavia pappen
(okay, ich war zu faul für so' ne Wassertransfer-Tauchlackierung)
Sat Mar 01 06:27:19 CET 2025 |
Hutchison123
Wunderschönes Auto.
Zusammen mit E34 und E38 meine liebste BMW-Baureihe,
Danke, dass ihr ihn rettet (wirklich).
Sat Mar 01 10:31:56 CET 2025 |
Dynamix
Christopherus geht doch noch! Hab ich im Caprice auch einen, meine Eltern hatten in den 90ern auch in beiden Autos einen. Insofern zeitgenössisch. Wenn du es aber richtig Rentner haben willst, braucht es diese Sitzauflagen mit den Holzperlen, irgendeinen geschmacklosen Lenkradschoner und als i-Tüpfelchen das Hufeisen im Kühlergrill
Sat Mar 01 20:33:27 CET 2025 |
the_WarLord
E39 mag ich, meine ehemaligen Nachbarn hatten auch einen als 530dAT Facelift. Das sonore Brummen nach dem Anlassen hatte was, auch wenn ich bei der ersten Fahrt etwas erschrocken war, dass der ruhig geglaubte BMW doch nicht so ruhig lief.
Sun Mar 02 06:53:58 CET 2025 |
keksemann
Sehr schöner Beitrag über ein sehr schönes Auto.
Ich habe mir vergangenen Oktober den kurzen Bruder geholt: einen 2003er 520i als echten Buchhalter. Keine Preislisten-Extras außer Cassettenfach Mittelkonsole und Metallic-Lackierung. Meine drei Vorbesitzer kamen alle aus dem angrenzenden Landkreis und die jeweilige Haltedauer war in Ordnung, weswegen ich meinem 3k-Kiesplatz-Fähnchenhändler-Objekt vertraute. Leider. Der Händler hat den TÜV-Prüfer gelinkt und mich beschissen, weswegen nach dem Kauf erstmal 2.2k reinfliessen mussten. Nicht jeder Cent in die Technik, jedoch einiges ... um die Umweltverschmutzung durch "schwindende" Betriebsflüssigkeiten auf ein verträgliches Maß einzudämmen. Der Innenraum war dafür erste Sahne und nach anfänglichem Frust habe ich jetzt einen treuen und niveauvollen Begleiter, der meinen aktuellen Fuhrpark nach unten ergänzt hat.
Seit vergangenen Freitag weiß ich, was der Händler dafür bei einem anderen Händler bezahlt hat und wie und warum der Wagen dort gelandet ist, wo ich ihn vor der Presse gerettet habe.
Es ist nachvollziehbar, was du über die Piepserei von Assistenzsystem schreibst: ich genieße auch die Ruhe im Franz-Josef, denn so heißt er.
Ich wünsche guten Fahrt.
(133 mal aufgerufen)
(133 mal aufgerufen)
(133 mal aufgerufen)
(133 mal aufgerufen)
Sun Mar 02 19:11:36 CET 2025 |
dodo32
Nun, Hufeisen war eher 70er / 80er.
Die Lenkradschoner kenne ich auch. Ähnliches gab in den siebziger / achtziger Jahren. Allerdings nicht zur Schonung sondern um den Gripp an Bakelit Lenkrädern zu verbessern. Das war ein gelochter Lederüberzug der mit einer beiligenden Schnur am Lenkrad befestigt wurde. Hatte ich in meinem Ford Escort MK 2 auch. Oder die wuscheligen Fellüberzüge gegen Kälte
Furchtbar, daher hatte ich davon keinen.
"Blitzableiter" (Begriff weil meistens ein Blitz drauf war) gab's auch damit man keine geschossen bekam beim aussteigen
Oder die Anpressdruckverstärker für die Scheibenwischer. Hatte ich am GTI 16 V 
Sun Mar 02 19:40:34 CET 2025 |
Dynamix
Die Hufeisen hab ich in den 90ern auch noch gesehen. Mancher "Trend" rettet sich bei ja doch noch ins Folgejahrzehnt
Sun Mar 02 19:56:49 CET 2025 |
dodo32
In den Kaufhäusern gab's das früher alles.
Hier in Bayern auch Aufkleber auf denen stand: "Unser oana fahrt koan Japana". 

Sun Mar 02 21:57:22 CET 2025 |
ToledoDriver82
EZ 92 und mit Hufeisen
wobei das kein Zubehör ist, das hat man dem alten Herrn geschenkt für seine jahrzehntelange Arbeit auf der Pferderennbahn
(99 mal aufgerufen)
Sun Mar 02 22:22:15 CET 2025 |
_RGTech
75 Jahre Werk Sindelfingen. Von Opa (Auto wie Plakette)...
Die Plakette hab ich auch noch irgendwo. Sieht im Detail so aus: https://www.ebay.de/itm/223911790852
(97 mal aufgerufen)
Sun Mar 02 22:27:41 CET 2025 |
dodo32
PKW Devotionalien
dass ich das noch erleben darf 
Mon Mar 03 07:27:51 CET 2025 |
tobse1005
So wie ich das lese, ist der 5er bei dir genau richtig. Ein erhaltungswürdiges Exemplar. Und die Begeisterung für E39 fühle ich richtig mit. Ich habe die Baureihe seit Jahren auf dem Schirm (als Daily), habe mich aber bisher noch nicht getraut, einen zu kaufen. Leider....
Mon Mar 03 08:50:02 CET 2025 |
dodo32
Woran liegt's? Gibt ja durchaus Argumente, die gegen so ein Fahrzeug sprechen.
Mon Mar 03 11:54:05 CET 2025 |
tobse1005
Ich bin zwar technisch versiert und schraube gern. Aber ich habe keine Hebebühne. Für die jährliche Durchsicht fahre ich in die Mietwerkstatt und mache dort die ganzen Arbeiten. An die Innereien des Motors (Steuerkette) traue ich mich nicht dran. Und sowas wird erwartungsgemäß in der Werkstatt teuer.
Mon Mar 03 12:33:38 CET 2025 |
dodo32
Das habe ich mir gedacht. Ich habe Zugriff auf eine Bühne sonst hätten wir das auch nicht gemacht. Alleine die Seilfett Behandlung hätte schon ein kleines Vermögen gekostet. Für alles andere hätte ich bislang zwar keine Bühne gebraucht aber 1 x Bremsen rundherum mit Wagenheber geht zwar, nervt aber
Mon Mar 03 13:23:45 CET 2025 |
max.tom
-moin bernd
hast ja ein sehr schönes auto ergattert freut mich
ölwechsel alle 8 000 km ist sehr gut und das mache ich auch mit meine 3 sommersaison autos ,da liegt die laufleistung eher weniger so ca 4 -5 000 km und denn neues öl rein ..
seilgett ist sehr gut und zusätzlich dinitrolöl/wachs mache ich bei meinen alle 4 re autos ...
2 x slk 200 r170 bj 1998 und der bj 2000 er
136 ps 5.gang
und der 163 ps 6 gang kompressor
und 2x vw polo 86c 2f 45 ps bj 1991 /1994
also immer sehr viel arbeit
Mon Mar 03 16:09:18 CET 2025 |
dodo32
Tom, da hast Du auch gut zu tun. Wir haben 4 und das reicht zumal man ja immer nur mit einem fahren kann
Mon Mar 03 16:49:11 CET 2025 |
ToledoDriver82
Kommt mir bekannt vor

Mon Mar 03 17:27:25 CET 2025 |
dodo32
Ich sehe schon...., wir haben alle den gleichen Dachschaden
aber Spaß macht's und das ist das wichtigste 
Mon Mar 03 17:41:19 CET 2025 |
ToledoDriver82
So ist es und so lange das so ist, einfach genießen
Mon Mar 03 20:01:02 CET 2025 |
max.tom
ja das stimmt bernd immer was zu schrauben und spass macht des ganze auch

Mon Mar 03 21:44:35 CET 2025 |
_RGTech
Okay, bei 5 Autos (+ 1 Motorrad) auf 3 Personen kann ich da jetzt nicht wirklich widersprechen...
Wobei die Selbstschrauberei deutlich zurückgegangen ist - erstens weil's zeitlich nicht mehr so hinhaut, zweitens macht's nicht immer Laune (also Bremsen etc. geb ich gerne ab), drittens lassen sich viele Kleinigkeiten gleich mit der HU kombinieren, und viertens sollte man "seine" Werkstätten, solange sie noch existieren, auch unterstützen
(naja, und die Tatsache, dass die meisten Schraubereien ausarten - Motorlager, halbes Vorderachsfahrwerk mit Einmessen, Haldexkupplung und Steuergerätetausch nebst Anlernen... danke, muss nicht mehr sein
)
Mon Mar 03 22:07:57 CET 2025 |
dodo32
RG ich denke, Du bist immer noch im Club
Tue Mar 04 05:36:31 CET 2025 |
keksemann
trotz keiner oder fast keiner Selbstschrauberkünste halte ich drei Fahrzeuge, aber im Prinzip wie @_RGTech es beschreibt:
- Z4 bei freier BMW-Werke mit kleinem Autohaus ... in Summe ca. 10-12 Leute
- GTI mit einer 1-Mann-Werkstatt: VW- & Audi-Spezialist
- E39 bei einer 2-Mann-Werkstatt mit Vater & Sohn
Wenn man immer dran bleibt und selbst Kleinigkeiten sofort behebt / beheben lässt, kann man auch bei gewerblichem Unterhalt mehrere Fahrzeuge mit überschaubarem finanziellen Aufwand in Schuss halten. Okay, größere Karosseriearbeiten hatte ich jetzt noch nicht (3mal auf Holz und Kopf klopfend) zu bewerkstelligen, aber auch hier kann man mit Vorausschau budgetieren. Wenn man dann bei dieser Art von Hobby mit mittleren 4stelligen Beträgen überrascht wird, hat man vorher nicht sauber hingeschaut oder wollte das drohende Übel bewusst nicht sehen.
Tue Mar 04 09:48:50 CET 2025 |
dodo32
Ob Selbstschrauber oder Werkstatt: das obige bringt es perfekt auf den Punkt! Kontinuierlich dran bleiben und nicht warten, bis alles auf einmal kommt.
Mit der Wagenpflege ist es das gleiche. Es gibt einen Standardspruch, den die meisten drauf haben. Kann jeder selbst im Bekanntenkreis testen. Man gibt bei winterlichen Verhältnissen zum besten, dass man beim waschen war und Felgen geputzt hat. Wenn man dann den Gegenüber fragt, warum er das nicht auch macht, sein Fahrzeug sei schließlich schon stark verschmutzt heißt es: "der ist ja eh gleich wieder dreckig"
In 100% aller Fälle bekomme ich genau diese Antwort 
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Dreckig ist nicht gleich dreckig. Man muss verhindern, dass sich der Schmutz aufbaut und vor allem das Salz herunterspülen. Die Kombination aus starkem Schmutzaufbau, Salz und Steinschlägen hat irgendwann zwangsläufig Rost zur Folge.
Tue Mar 04 11:43:42 CET 2025 |
miata&e46
Schöner E39. Hätte ich nicht einen F11, würde ich tatsächlich einen (guten) E39 in Betracht ziehen. Wobei der nach über 12 Jahren bei mir schon ein Paar KM mehr abgespult hat, wie dein E39.
Tue Mar 04 12:17:12 CET 2025 |
dodo32
...zu finden ist nach wie vor möglich.
Das Problem, wenn man es als eines sehen möchte, sind eher die dafür aufgerufenen Preise. Die kräftigeren Motorisierungen in Verbindung mit wenig Kilometern sind meistens fünfstellig ausgelobt.
Tue Mar 04 13:10:37 CET 2025 |
Dynamix
BMW halt. Nen guten E46 330i wirst du auch nicht mehr unter 10k bekommen. Die sollten vor 10 Jahren schon hoch 4-stellig kosten und da war das noch ein Verbrauchsauto. Wenn es unter 100.000 km sein sollen sind die Preise völlig wild. Da sind einige für um die 25k inseriert und das sind alles keine M!
Tue Mar 04 14:01:57 CET 2025 |
dodo32
Wobei das beim Dreier allgemein wesentlich krasser ist, als bei den anderen Baureihen. Insbesondere die großen Sechszylinder. Deswegen hab ich erst gar nicht großartig nach E 46 geschaut. Den Vorgänger, E 36, hatte ich auch kurz auf dem Schirm. Kann man aber auch vergessen. Genau so wie E 34, der Vorgänger von unserem. Auch da wären wir mit einem 520 zufrieden gewesen. Von mir aus sogar mit M 20 Motor. Aber das kann man auch knicken. Die haben alle mehr gekostet, als der jetzige. Mit Touring braucht man erst gar nicht anfangen.
Das ist schon bemerkenswert, wie die Preise davongelaufen sind.
Deine Antwort auf "Fünf vor Drei"