• Online: 2.802

Thu Feb 13 15:23:35 CET 2025    |    dodo32    |    Kommentare (31)

bmw-e21-e36-m3bmw-e21-e36-m3Hallo Zusammen,

 

vergangene Saison kamen für uns einige Oldtimerveranstaltungen zusammen. Von einem einzelnen Highlight möchte ich nicht sprechen. Jeder Termin hatte etwas besonderes für sich denn jede Location ist anders und auch die Anreise bzw. die Route dort hin gestaltete sich individuell. Dazu habe ich mir einen guten alten Straßenatlas zur Hand genommen und die einzelnen Wegepunkte bis zum Ziel herausgesucht. Es ist einfach schöner über Nebenstraßen zu fahren. Beim Heimweg waren wir dann flexibler und haben im Zweifel eine schnellere Route gewählt.

 

 

golf3-vw-gtigolf3-vw-gtiAber was gibt’s neues Altes? Man merkt mittlerweile, dass die 90er zunehmend präsent sind und die Fahrzeuge ab sagen wir Mitte 80er und älter, noch antiquierter wirken, als vorher. Ich habe sogar schon den ersten BMW E 39 gesichtet obwohl die Baureihe erst 2025 volljährig wird. Geschenkt. Ein paar Monate hin oder her machen den Kohl nicht fett. Die Bandbreite an unterschiedlichen Fahrzeugen hat also durchaus zugenommen. Spannend zu beobachten wird sein, wie sich das fortsetzt und ob es irgendwann einmal einen Knick gibt insofern, als dass das Interesse an älteren Fahrzeugen ggf. nachlässt. Lassen wir uns überraschen.

 

 

golf-vw-gtigolf-vw-gtiAuffällig ist, dass die meisten Treffen sehr gut besucht sind. Sowohl an Fahrzeugen als auch an Besuchern. Inbesondere Bietigheim und Ebersbach (Fils) welche sehr gut organisiert waren um die hohe Anzahl an Teilnehmern zu bewältigen. Meinen Respekt und Dank dafür an dieser Stelle.

In Ebersbach hatte ich ein Mitglied des Veranstalters auf die gute Orga und das tolle Gelände angesprochen. Nach seiner Aussage sei es leider fraglich, ob man 2025 wieder am selben Ort sein kann. Wir werden sehen und kommen gerne wieder, wenn ein Termin feststehen sollte.

 

 

bmw-e21-e39bmw-e21-e39Ein wenig verwundert war ich über eine Dodge Viper. Wie? Die ist schon so alt? Obwohl mit H Kennzeichen geschmückt gestehe ich, Google bemüht zu haben. Und tatsächlich: ab 1992! Wahnsinn! In Laichingen war es ein T 4. Die gab es ab 1990. Tja, man kann nicht alles wissen und so ein T 4 ist gefühlt kein „uraltes“ Auto. Und es gab einige wirklich sehr schöne Golf 2 zu bestaunen. Man hatte den Eindruck, es wären es Neuwägen! So was weckt Erinnerungen.

 

 

 

 

 

opel-admiralopel-admiralDas Wetter ist immer ein Thema. Bei aller Nostalgie, der Fortschritt hat zum Teil enorme Vorteile. Stichwort: Regenradar! Teilweise regnete es morgens. Vor einigen Jahren wäre man gar nicht erst losgefahren. Heute, Blick ins Radar, die Wolken und Vorhersage ansehen und ab ins Auto. Hat jedes mal zu 100% gepasst. Wir sind zwar teils bei Nässe losgefahren kamen aber stets im trockenen an und die Tage waren im Anschluss sonnig. Klar, man muss in der Folgewoche fleißig putzen aber die Autos sind ja nicht aus Zucker. Was ich mir jedoch gar nicht vorstellen kann, wäre im Winter bei Salz zu fahren. Dafür ist mir der Wagen dann doch zu schade.

 

 

audiaudiIn Summe kamen für den 323i letztes Jahr über 5.000 Kilometer zusammen. Passt. Defekte im großen Stil gab es keine. Kleinigkeiten hier und da aber nichts dramatisches. Zumindest für mich nicht, weil ich alles selbst erledigen kann. Da war zum Beispiel das rechte Radlager. Aber das ist ja keine Arbeit für die man ganze Tage verplanen muss. Ende Oktober habe ich den Wagen dann für die Winterpause abgestellt. Während ich diese Zeilen schreibe und aus dem Fenster sehe, schneit es. Dauert also noch ein wenig bis es wieder losgehen kann.

 

-dodo-

 

 

ford-escortford-escortbmw-e36-e30bmw-e36-e30ford-capri-bmw-e36-lexusford-capri-bmw-e36-lexusmercedesmercedesbmw-e12-b7-turbobmw-e12-b7-turbooesterreich-parkplatzoesterreich-parkplatzpontiac-transampontiac-transamporsche-bmwporsche-bmwporsche-bmw-opelporsche-bmw-opelbmw-02-touringbmw-02-touringbmw-e36-m3bmw-e36-m3fiatfiatbmw-ford-capri-e36-e21bmw-ford-capri-e36-e21cockpit-bmwe21cockpit-bmwe21bmw-m3-lexusbmw-m3-lexusford-capri-bmw-e21ford-capri-bmw-e21bmw-e36-e21-e39bmw-e36-e21-e39autounion-citroenautounion-citroenbmw-e21-323ibmw-e21-323ibmw-e21-alpinabmw-e21-alpinabmw-e24bmw-e24bmw-e34-e24bmw-e34-e24e36-bmw-e30-e21e36-bmw-e30-e21bmw-e39bmw-e39bmw-ford-capribmw-ford-capricorvette-dodgecorvette-dodgedodge-corvettedodge-corvettee21-bmwe21-bmwfiat-bmw-e21fiat-bmw-e21ford-capri-bmw-e21ford-capri-bmw-e21ford-capri-mk1ford-capri-mk1ford-capri-mk3ford-capri-mk3golf1-gtigolf1-gtigolf1-riegergolf1-riegergolf2-volkswagengolf2-volkswagenlancia-delta-integralelancia-delta-integralemercedes-mbtracmercedes-mbtracmercedes-w126mercedes-w126mercedes-w201mercedes-w201nsu-ro80nsu-ro80opel-gogoopel-gogoopel-gt-asconaopel-gt-asconaopel-manta-aopel-manta-arolls-roycerolls-roycevw-golf-gtivw-golf-gtivw-jettavw-jettaalpina-b7-turboalpina-b7-turbow126-mercedesw126-mercedesaudi-v8audi-v8bmw-e21-opel-kadettbmw-e21-opel-kadettbmw-e28-535ibmw-e28-535ibmw-e30-e21bmw-e30-e21bmw-e34-mercedes-w116bmw-e34-mercedes-w116bmw-m1-e30-e21bmw-m1-e30-e21bmw-mercedesbmw-mercedesbmw-opel-kadettbmw-opel-kadette21e21fiat500-isettafiat500-isettaford-capri-rsford-capri-rsford-taunusford-taunusgolf1-cabrio-passat-g60golf1-cabrio-passat-g60golf2-corvettegolf2-corvettelancia-delta-integralelancia-delta-integralemercedes-bmw-e34mercedes-bmw-e34mercedes-ford-caprimercedes-ford-caprimercedes-pagode-innenraummercedes-pagode-innenraummercedes-strichachtmercedes-strichachtopel-gtopel-gtopel-kadett-bmw-e30opel-kadett-bmw-e30opel-rekord-mantaopel-rekord-mantaopel-rekord-mercedes-w124opel-rekord-mercedes-w124pagode-mercedespagode-mercedespagode-sklassepagode-sklassesierra-ford-granadasierra-ford-granadatoyota-mazdatoyota-mazdavw-sciroccovw-sciroccovw-sciroccovw-sciroccoalfa-romeoalfa-romeoaudiaudibmw-mercedesbmw-mercedescitroen-2cvcitroen-2cvford-capriford-capriford-capri-opel-kadettford-capri-opel-kadettford-fiestaford-fiestakaefer-cobrakaefer-cobralancia-delta-integralelancia-delta-integralelancia-integrale-ford-caprilancia-integrale-ford-caprimercedes-e21-bmwmercedes-e21-bmwmercedes-w124mercedes-w124opel-kadettopel-kadettopel-mantaopel-mantarenault5renault5renault5-turborenault5-turbovw-sciroccovw-sciroccobmw-barockengelbmw-barockengelbmw-e21-cabriobmw-e21-cabriobmw-e21-e36bmw-e21-e36bmw-e21-e36-m3bmw-e21-e36-m3bmw-e36-e21bmw-e36-e21bmw-m3bmw-m3datsundatsundodge-chargerdodge-chargere21-bmwe21-bmwescort-fordescort-fordford-capriford-capriford-capri-renault-alpineford-capri-renault-alpineford-escortford-escortford-sierraford-sierrahonda-civichonda-civiclandroverlandrovermercedes-pontonmercedes-pontonmercedes-w116mercedes-w116mercedes-w123mercedes-w123mercedes-w124mercedes-w124opel-commodore-bopel-commodore-bopel-mantaopel-mantaopel-manta-aopel-manta-aporscheporscheporscheporschevwvwvw-t1vw-t1alpina-b6-bmwalpina-b6-bmwaudi-quattroaudi-quattrobmw-323i-opelbmw-323i-opelbmw-isettabmw-isettabmw-m3-cabriobmw-m3-cabriobmw-porschebmw-porschebuickbuicke21-bmwe21-bmwferrariferrariford-capri-opelford-capri-opelgoggomobilgoggomobilgolf-gtigolf-gtimercedesmercedesmercedes-strichacht-coupemercedes-strichacht-coupemercedes-unimogmercedes-unimogopel-asconaopel-asconaopel-ascona-trabantopel-ascona-trabantopel-blitzopel-blitzopel-calibra-kadettopel-calibra-kadettcharger-dodgecharger-dodgecitroen-dscitroen-dsdodge-chargerdodge-chargerford-capri-bmw-323iford-capri-bmw-323iford-escortford-escortford-mustangford-mustangford-sierra-t2ford-sierra-t2ford-taunusford-taunusmercedes-benz-190-evomercedes-benz-190-evomercedes-slcmercedes-slcmercedes-w124mercedes-w124opel-admiralopel-admiralopel-calibraopel-calibraopel-kadettopel-kadettrenault-alfa-romeorenault-alfa-romeotoyota-corollatoyota-corollavw-t1vw-t1audiaudibmw-e21-alpinabmw-e21-alpinabmw-e21-golf2-gtibmw-e21-golf2-gtibmw-e28bmw-e28bmw-e30-m3bmw-e30-m3capri-fordcapri-fordcorvette-stingraycorvette-stingraydodge-musclecardodge-musclecardodge-viperdodge-viperford-capriford-capriford-capri-breitbauford-capri-breitbauford-consulford-consullancia-delta-integralelancia-delta-integralepassat-vwpassat-vwporscheporschevw-golf-hartmannvw-golf-hartmannvw-iltis-bundeswehrvw-iltis-bundeswehrvw-passatvw-passatvw-t1vw-t1vw-t2vw-t2volkswagen-golf2volkswagen-golf2

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Feb 13 16:41:51 CET 2025    |    ToledoDriver82

Wirklich schöne Fahrzeuge, ich hoffe, dieses Jahr wird es zwei drei Treffen mehr geben für uns,letztes Jahr war etwas mau. Wobei ich sagen muss, auf weite Treffen oder gar welche mit langfristiger Zusage,hab ich auch keine Lust. Oft entscheiden wir spontan nach Wetter Lust und Tagesform, da ist die Auswahl allerdings sehr gering, auch weil hier die meisten Treffen eher Richtung Ost Altblech gehen.

Thu Feb 13 16:52:55 CET 2025    |    dodo32

Langfristige Zusagen haben wir auch nicht gemacht. Aktionsradius ist immer so um 100 bis 150 Kilometer. Veranstaltungen gibt es hier, zu meiner eigenen Überraschung, recht viele. Eigentlich wollten wir dieses Jahr mehr Richtung Bayern. Wir wohnen praktisch an der Grenze zu Württemberg. Allerdings sind viele der Treffen dann hinter München, Regensburg, Passau usw. Das ist mir für einen Tagesausflug auch zu weit. Ich lass mich mal überraschen. :)

 

Was langsam schwierig wird ist, vernünftige Artikel zu schreiben. Es macht zwar immer viel Spaß aber was will man schreiben? Die Bratwurst war gut? :D:D

Thu Feb 13 17:39:44 CET 2025    |    ToledoDriver82

Die gemischten offenen Treffen sind hier irgendwie selten geworden, meist gibt es ein "Motto" , ich schau schon immer neidisch auf die gemischten Treffen im "Westen" , sowohl von der Vielfalt als auch was die Menge angeht.... sowas fehlt hier eindeutig noch.

Thu Feb 13 19:01:02 CET 2025    |    dodo32

Toledo, bei uns in der Ecke wird das häufig mit Dorffesten verbunden. Gar keine so schlechte Idee weil es einfacher zu organisieren ist.

Kommst halt mal rüber zu uns in den freien Westen . :D

Thu Feb 13 19:03:54 CET 2025    |    _RGTech

Ja, da hat der Süden/Südwesten schon mehr zu bieten. Wir hatten letztes Jahr:

Juni: 2x Motorworld Böblingen (PFF Treffen/50 Jahre Golf), sowie Solitude Revival (fiel ins Wasser...) und ein kleines im Gechinger Gewerbegebiet

Juli: Schömberg (groß! 2 Parkplätze voll, und dann noch rund um den Aussichtsturm!)

August: Käfertreffen Ostelsheim

September: Besenfeld (auch vielseitig, aber zugig-kalt an dem Tag)

Oktober: Oase Weil (Benefiz, daher die hohe Mercedes-Menge) und die Alte Weberei Nürtingen (Hahn Classic, Porschelastig)


Thu Feb 13 19:15:37 CET 2025    |    dodo32

Problem im Großraum Stuttgart ist der Verkehr. Die Fahrt nach Bietigheim und zurück war eher naja. Das mach ich so nicht mehr. Nächstes mal in Illertissen auf die Autobahn und gut.

Thu Feb 13 19:16:57 CET 2025    |    _RGTech

Joah, DAS Thema haben wir hier eigentlich immer, Veranstaltung oder nicht :rolleyes:

Bei Besenfeld wollten wir ein oder zwei Wochen vorher schonmal die Strecke auskundschaften - eigentlich alles schön frei, aber da war ein grausig ausgeschildertes Radrennen oder Triathlon im Weg, und an der vierten Umleitung/Sperrung haben wir dann gewendet.

 

 

 

Es gab übrigens auf jeder (!) dieser Veranstaltungen auch BMWs :D Lediglich bei der Solitude hab ich keinen fotografiert, weil... alles nass.


Thu Feb 13 19:27:39 CET 2025    |    ToledoDriver82

Das mit Kombinationen aus Dorf/Stadt Fest nimmt hier auch Fahrt auf, letztes Jahr waren wir zum Stadtfest in Limbach,der Organisator hat das wirklich gut gemacht und für dieses Jahr ist das ein Dorf weiter, ich bin gespannt. Und weil das wirklich ein Katzensprung ist, überlegen wir, alle drei 626 hin zustellen:D der Organisator würde sich freuen.

Das große Treffen in Hartmannsdorf was wir einige Jahre regelmäßig besucht haben,werden wir aber auch dieses Jahr wieder weglassen, man hat immer noch nicht dazu gelernt und das Chaos wird mit jedem Jahr größer.

Thu Feb 13 19:29:32 CET 2025    |    dodo32

Zitat:

Joah, DAS Thema haben wir hier eigentlich immer, Veranstaltung oder nicht :rolleyes:

Ich war dort viel im Außendienst unter der Woche unterwegs aber dass das auf einen Sonntag auch derart krass ist, hätte ich nicht gedacht.

 

Die vorne sitzenden Chromspiegel an dem E 21 hat er sich aber auch selbst ausgedacht. Dennoch hübsches Auto :)

Thu Feb 13 19:37:36 CET 2025    |    dodo32

Zitat:

besucht haben,werden wir aber auch dieses Jahr wieder weglassen, man hat immer noch nicht dazu gelernt und das Chaos wird mit jedem Jahr größer.

Schade. Wie im Artikel erwähnt war Bietigheim sehr gut gemacht für die Masse an Autos. War auf dem Gelände eines Möbelhauses die das mit einem Tag der offenen Tür verbunden haben. Kannst Dir vorstellen was da los war :eek:

Thu Feb 13 20:32:51 CET 2025    |    ToledoDriver82

Man nutzt für dieses Treffen mittlerweile das komplette Gewerbegebiet und jeder der mit seinem Oldtimer kommt und Eintritt bezahlt,darf aufs Gelände...bei der Masse von Fahrzeugen aller Art,die parken wie sie wollen, ist es ziemlich chaotisch und weitläufig. Nicht das wir uns falsch verstehen,ich mochte das am Anfang sehr, auch weil es kostenlos war und damit keinerlei Erwartungen vorhanden waren. Allerdings hat die Anzahl der Fahrzeuge zugenommen, man muss mit Oldtimer Eintritt bezahlen (als Fußgänger nicht) und dann ist aber auch eine gewisse Erwartung da, dass sich zumindestens etwas um die Parkordnung gekümmert wird, schon zum Schutz der Fahrzeuge. Und wie gesagt,es ist dort mittlerweile so voll, das es schon wieder erdrückend ist und das ist mir persönlich dann auch wieder zuviel,da sind mir die kleineren Treffen mittlerweile lieber. Deswegen schau ich auch immer,was so in der Umgebung stattfindet und wo man auch spontan ohne Voranmeldung und nicht nur als reiner Besucher mal hin fahren kann.

Wobei ich eins sagen muss, wenn so gar nichts interessantes dabei ist, fahren wir auch gern einfach mal nur so ne Runde,ohne bestimmtes Ziel, das macht auch Spaß.

Thu Feb 13 21:01:56 CET 2025    |    dodo32

Eintritt mussten wir nur bei den Wagner Classic Days in Nördlingen bezahlen. Alles andere war kostenlos.

 

Zu voll ist in der Tat schwierig. Zum Glück sind wir alle Liebhaber und keiner möchte das eigene oder andere Fahrzeug beschädigen. Da ist einfach gegenseitige Umsicht gefragt. :)

 

In Daugendorf gab es sogar eine kleine Tafel. Die haben mein Nachbar und ich in die Garage gehängt. :)

Thu Feb 13 21:10:48 CET 2025    |    ToledoDriver82

Wenn aber in einer Sackgasse keiner schaut und immer mehr Autos rein fahren und durch das parken keine Wendemöglichkeit mehr besteht,dann müssen die alle rückwärts wieder raus und das sorgt dann auch mal zu heiklen Situation,oder aber die Straßenrändern sind so voll,dass es gerade für große Fahrzeuge sehr eng wird...da wäre eine gewisse Koordination seitens des Veranstalters wünschenswert.

Aber wie gesagt, für uns nicht mehr wichtig, wie lange das unter diesen Aspekten noch geht und wie viel Wachstum das Gelände noch verträgt, kann man schwer abschätzen, irgendwann wird man sich was einfallen lassen müssen.

Fri Feb 14 10:01:10 CET 2025    |    dodo32

Anbei ein Pic vom Bietigheimer Gelände. Arg viel mehr hätten nicht auf's Gelände gepasst. Dort wo die gelben Fahnen zu sehen sind gab es noch einen großen Parkplatz.


Fri Feb 14 11:26:04 CET 2025    |    Dynamix

Was meiner Meinung nach immer gut hilft gegen das "ist der schon so alt?!" Syndrom ist mal besagtes Modell neben das aktuelle zu stellen. Dann merkt man erst wieder wie viel sich da im Design in 30 Jahren getan hat.


Fri Feb 14 11:50:43 CET 2025    |    dodo32

Ja, da ist was dran. Letztes Jahr ist mir folgende Aufnahme gelungen. Ist zwar ein Fünfer, dennoch krass wie riesig moderne Fahrzeuge geworden sind.


Fri Feb 14 11:54:57 CET 2025    |    ToledoDriver82

Heftig,mir ist das mal richtig bewusst geworden, als ich mit Astra neben einem damals recht jungen Clio geparkt habe,so wirklich kleiner war der Clio nicht mehr

Fri Feb 14 12:09:39 CET 2025    |    dodo32

Bei den ganz alten Kisten wie meinem oder auch dem E 30, fällt mir das nicht mehr auf. Das sieht einfach uralt aus weil es uralt ist. Insbesondere meiner mit Chromstoßfängern usw. Die Autos meiner Kindheit. Beim E 39 war ich schon ein junger Erwachsener. Ja, und heute steht eine 5 davor und damals war Xenon noch der Hingucker....

Fri Feb 14 12:14:22 CET 2025    |    ToledoDriver82

Wenn ich mal mit dem Kombi unterwegs bin werde ich auch mal den ein oder anderen Vergleich machen :D

Fri Feb 14 18:05:35 CET 2025    |    _RGTech

Oh, das war wirklich eng da beim Hofmeister (war doch wohl der? Der Chef macht gern mal bei Events mit...).

 

 

Den Größenvergleich sollte ich mal mit einem aktuellen CLA Shooting Brake machen. Das geht sich, bis auf die Breite, etwa 1:1 aus... in den Außenmaßen.

(Nicht drinnen.)

(Schon gar nicht im Laderaum.)

Fri Feb 14 18:08:30 CET 2025    |    bronx.1965

Zitat:

(...)Das große Treffen in Hartmannsdorf was wir einige Jahre regelmäßig besucht haben,werden wir aber auch dieses Jahr wieder weglassen, man hat immer noch nicht dazu gelernt und das Chaos wird mit jedem Jahr größer.

@Toledo

Hartmannsdorf hat sich für mich auch längst erledigt. Ich kenne das ja noch von ganz früher (90er) als reines NKW-Treffen. Familiär und übersichtlich. Das ist längst vorbei. Gut das ich auch durch deine Visiten dort informiert war.

Es sind ja doch einige Meilen von mir bis dahin. Ich hätte mich geärgert. . .

Fri Feb 14 19:01:49 CET 2025    |    ToledoDriver82

Wie gesagt,am Anfang fand ich das offene,nicht so steife und die Vielfalt gut,eben weil sonst immer alles bis ins kleinste geregelt und vorgegeben ist. Wenn das ganze aber in ein Chaos über geht,Kontrollen schlechter werden obwohl man durch den Eintritt nun jeden einzelnen vor sich hat der rein fährt und man dann auch drin Angst vor Beschädigungen haben muss,dann macht das keinen Spaß mehr. Dazu kommt dein Standpunkt,die großen Fahrzeuge werden immer mehr an den Rand gedrängt und auf den hinteren Plätzen kommt man sich vor wie beim Tuning Treffen Ende der 90er...bei Autos und Fahrern.

Das wir uns nicht falsch verstehen,ich schreibe niemanden sein Altblech vor,aber ich finde die Grüppchenbildung dann weniger schön..ich fahre nicht dahin um mich mit meinen Freunden zum "Bier" vorm MC Doof zu treffen,ich bin dort,wegen dem Hobby Altblech mit all seinen Fassetten. Ich mag die Gespräche mit dem Fahrer von der DS genauso wie mit dem Wartburg 311, dem Nachkriegs Kadett,dem Manta B oder Honda CRX, der alte S4000 ist interessant oder die alten Busse mit denen man sogar mitfahren kann (was tolle Erinnerungen weckt)

Fri Feb 14 21:44:41 CET 2025    |    Tete86

Schöne Bilder, gern mehr! :D

Sat Feb 15 09:25:44 CET 2025    |    dodo32

Zitat:

das war wirklich eng da beim Hofmeister

Etwas :D. Musste in zweiter Reihe parken. Rauf und wieder runter vom Gelände in 10 Minuten ging nicht. Man sollte definitiv etwas Zeit mitbringen. War aber, wie gesagt, gut organisiert. Mir sind die etwas kleineren Treffen natürlich lieber aber man weiß auch da im Vorfeld nicht was letztendlich los sein wird. Wir haben immer ein gewisses Zeitbudget im Gepäck und dann passt das i.d.R. :)

Sat Feb 15 09:33:27 CET 2025    |    dodo32

Zitat:

Schöne Bilder, gern mehr! :D

Ich hätte tatsächlich noch welche. :D Dieses Mal sind sie etwas stärker komprimiert. Das mache ich wieder anders. Problem ist, dass der MT Server mittlerweile teils auch Bilder mit 8 MB ablehnt. Dann darf man den ganzen Ordner und den Upload durchforsten was fehlt. :rolleyes: Da mir das bei der Masse an Bildern zu lange gedauert hätte hab ich die aus dem Ordner "komprimiert" genommen. Am PC sehen die Bilder auch besser aus als am Smartphone. Woran da liegt, keine Ahnung

Wed Feb 19 11:07:59 CET 2025    |    astra33

Besten Dank für die viele und interessante Bilder der Fahrzeuge. Bin selber auch regelmässig bei solche Veranstaltungen anwesend da mich das stets und auch jetzt noch interessiert.

Thu Feb 20 12:24:52 CET 2025    |    tobse1005

Großartige Autos. Bei einigen saß ich noch auf der Rücksitzbank (Mercedes W126 280SE, W201, Golf2, BMW E32). So ein weißer Scirocco fährt bei mir in der Nachbarschaftt herum. In weiß, von einer älteren Dame gefahren, mit den komischen weißen Streifen über den Rückleuchten und dem alten DIN Kennzeichen.

Fri Feb 21 11:04:31 CET 2025    |    miata&e46

Sehr schöne Bilder und toller Bericht.

Freue mich schon auf die Saison 2025 und darauf, mit meinen alten Kisten wieder etwas rum zu kommen.

Fri Feb 21 14:05:02 CET 2025    |    dodo32

Zitat:

Besten Dank für die viele und interessante Bilder der Fahrzeuge.

Gern geschehen. :) Frage: wie ist die Qualität?

 

Zitat:

Großartige Autos. Bei einigen saß ich noch auf der Rücksitzbank

Ich auch oder neben dran. :) Man konnte es kaum erwarten, selbst einen Führerschein zu haben. Ich habe gelesen, dass das heute bei jungen Menschen nicht mehr so ausgeprägt ist. Zeiten ändern sich..

 

Zitat:

So ein weißer Scirocco fährt bei mir in der Nachbarschaftt herum. In weiß, von einer älteren Dame gefahren, mit den komischen weißen Streifen über den Rückleuchten und dem alten DIN Kennzeichen.

Ein Bekannte meiner Mutter hatte vor rund 30 Jahren auch so einen. Hatte aber, wenn ich richtig erinnere, nur um die 80 PS. Sah also schneller aus, als er tatsächlich war. :D Gefallen finde ich bis heute daran. Waren hübsche Autos.

 

Zitat:

Sehr schöne Bilder und toller Bericht.

Danke, das liest man gerne! :)

 

Zitat:

Freue mich schon auf die Saison 2025 und darauf, mit meinen alten Kisten wieder etwas rum zu kommen.

Ja, wir auch. :) Obwohl es heute hier sehr warm und sonnig ist, hat es leider noch zu viel Salz auf den Straßen. Schau mer mal, wann's wieder losgehen darf.

Sat Feb 22 14:32:43 CET 2025    |    _RGTech

Die Bilder wirken hier am PC nicht auffällig schlecht. Also für Webdarstellung absolut ausreichend. Als Hintergrundbild vielleicht nicht unbedingt, aber das war ja nicht Bedingung ;)

 

 

Sciroccos (wie besagter Scala - speziell das "Boris Becker Tennissocken"-Design in weiß) waren wie auch zuvor schon Capri und Manta in bester Pony-Car-Tradition sportlich aussehende und auch fahrwerksseitig durchaus fähige Fahrzeuge, deren Motorisierung aber immer "nur" den Brot-und-Butter-Modellen, auf denen sie basierten, entliehen war... was natürlich auch problemlos eine Bandbreite zwischen 45 und 110 PS darstellen konnte (mit den Leergewichten deutlich unter 1 Tonne kein allzu großes Problem!). Lustigerweise sind die meisten überlebenden 90-PS-Modelle bei VW die mit Dreigangautomatik - die hat man damals sinnvollerweise an stärkere Motoren verknüpft, damit die gefressene Leistung nicht so auffiel :D Schaut gern mal in die optisch eher nach Buchhalter aussehenden Modelle rein (also nicht grad die GLIs)!

Bei Opel ist das übrigens kaum besser - die schwachen Handschalter wurden geschlachtet, die starken getunt, und die Automaten aus Rentnerhand blieben damals mangels Interesse stehen und durften so zu Originalzustands-Oldies reifen...

Sat Feb 22 19:53:50 CET 2025    |    dodo32

....wir haben einen solchen als 5er Touring vor 2 Jahren gekauft. 520i mit 2,2 Liter und 170 PS. Zwar erst 24 Jahre alt aber ähnliches Szenario. Allerdings als Schalter. Titansilber. Nix was die Dorfjugend zum Posen kauft :D

Deine Antwort auf "Immer wieder Sonntags"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 28.09.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Capo

dodo32 dodo32

Meister Lappi


 

Drüberflieger

  • anonym
  • Dual-Sport
  • pentium122
  • Jaak103
  • cakewood
  • Aeromax48
  • luisa09
  • dodo32
  • Rammel_28
  • Heinecken

Mitwisser (177)

Über mich

Herzlich Willkommen in meinem Blog!

 

Als ich meinen 2er Golf GTI im Jahre 2008 kaufte ahnte ich nicht, wo mich die Reise mit diesem Wagen hinführen würde. Relativ schnell entstand der Wunsch nach 2 Doppelvergasern und damit beginnt auch die Geschichte dieses Blogs.

 

Über das Forum lernte ich sony8V kennen. Viele Telefonate und Treffen später stand dann irgendwann einmal fest: ich hätte gerne ein Rennauto!

 

Hier findet Ihr die Geschichte meines Golf und wie er vom Youngtimer zum Rennwagen wurde. Überdies Artikel zu meinem E 21, der den Ursprung meiner Leidenschaft bildete. Das wusste ich allerdings erst, als er fertig war. Viel Spaß beim schmökern im Blog!

 

-dodo-

Neue Kommentare

Fuhrpark

Archiv