Sat Oct 03 16:19:24 CEST 2015 | dodo32 | Kommentare (37)
E 21Hallo Zusammen,
kaum zu glauben, aber wir haben nun tatsächlich schon die vierte Saison bestritten. Wer hätte das gedacht? Ich nicht aber unverhofft kommt oft und wenn etwas wirklich Spaß macht, dann bleibt man auch dabei. Freilich sind viele Kompromisse von Nöten. Ich fahre nicht in den Urlaub und auch sonst leiste ich mir keine anderen Hobbys. Irgendwann sind einfach finanzielle sowie zeitliche Grenzen erreicht und man kann nicht alles haben. Dennoch haben wir ein paar Bilder für Euch und natürlich auch ein Onboardvideo vom letzten Lauf am RBR Ring.
VorstartAber schön der Reihe nach. Wir sind in diesem Jahr etwas später in die Saison gestartet denn es wurde bekanntlich ein Anhänger angeschafft. Dieser durfte sich auf der Anreise zum ersten Lauf am Pannoniaring bewähren und ich muss sagen: Top! Die Anschaffung hat sich gelohnt. Am Fahrzeug selbst wurden nur geringfügige Änderungen vorgenommen. Der Sitz wurde tiefergelegt, die Löschanlage wanderte in den Kofferraum und es wurde eine 25% Sperre in verbindung mit einer 3,91er Übersetzung verbaut. Darüber hinaus fand ein nagelneuer Schwingungsdämpfer seinen Weg in den Motorraum.
PannoniaringAlso raus auf die Strecke und Drehzahl rann an die Kiste! 7.500, 7.700, 7.800 und "jippiiiie" - läuft wie verrückt! Tja, 3 Runden lang bis sich wieder dieses seltsame Geräusch jenseits der 7,5 k einstellte mit dem Ergebnis, dass sich in der dritten Kurve meine 335,-- Euro in wohlgefallen auflösten und ich am Abschleppwagen die Rückreise ins Fahrerlager antreten durfte. Es hatte also nichts gebracht. Die Schwingungen waren nach wie vor vorhanden und das Neuteil hatte es nicht einmal 4 Runden ausgehalten. Also fragte ich mich: was nun?
BoxengasseDie Antwort war simpel: einen anderen Dämpfer, Wasserpumpenriemenscheibe und Keilriemen einbauen und nicht mehr so hoch drehen. Nur wie hoch? Ich habe das Limit auf 7.200 gesetzt und mir vorgenommen, die fehlende Leistung durch Wahnsinn zu ersetzen! Und was soll ich sagen..., es hat funktioniert! Der gordische Knoten ist geplatzt. Ich drehe niedriger und bin unter dem Strich wesentlich schneller, als im vergangenen Jahr. Den Lauf am Pannoniaring konnten wir ohne weitere Schäden beenden und somit stand dem Slovakiaring nichts mehr im Wege.
VorstartDa es bereits in Ungarn ungewöhnlich heiß war wurde beschlossen, eine Beregnungsanlage anzuschaffen. Eine ebensolche hatte ich bei einem ausländischen Rennteam entdeckt. Das Geheimnis lautet: adibiate Kühlung! Nie was von gehört? Ich auch nicht aber man nutzt dazu schlicht die Verdunstungskälte von Luft und fein zerstäubtem Wasser. Da es zu diesem Zweck nichts von der Stange zu kaufen gibt, war wieder einmal Eigeninitiative gefragt. Fündig wurde ich im Terraristikzubehör. Genauer gesagt, bei www.bdt24.de. Nachdem ich mich einige Zeit durch die Seite gewühlt hatte brachte ein Anruf dann Gewissheit: ja, man könne das System durchaus für den Zweck der Kühlung nutzen.
Red-BullAlso wurde ein Pumpe, Düsen, Schläuche und ein 25 Liter Wassertrolley bestellt. Kurz gesagt: ich bin total begeistert! Das ganze funktioniert genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Es wurde lediglich noch eine Konstruktion geschaffen, die sowohl die Pumpe als auch die Netzteile aufnimmt. Ein Netzteil für die Pumpe und das andere für die beiden Computerlüfter die ich zur Kühlung eingebaut habe. Dies hatte schlicht den Hintergrund, dass das ganze nicht im heimischen Wohnzimmer zur Bewässerung des Leguans dienen sollte, sondern mobil auf den Rennen eingesetzt wird. Hier muss dem Umstand Rechnung getragen werden, dass weder Pumpe noch Netzteile unter Wasser stehen. Zwar funktioniert die Pumpe mit Niederspannung aber auch die kommt irgendwo her und wie sich 220 Volt in Verbindung mit Wasser auswirken können, braucht man wohl niemandem erklären.
SlovakiaringAm Slovakiaring war es dann wie erwartet sehr heiß und die Anlage bestand ihre Feuertaufe tadellos. Auch das Rennauto machte keinerlei Probleme und wir konnten auch diesen Lauf ohne Schäden aber dafür mit durchaus attraktiven Rundenzeiten beenden. Meinen Enthusiasmus musste ich lediglich mit einem Dreher ins Kiesbett bezahlen. Tja, man soll halt nicht jagen, was man nicht töten kann. Und man sollte seine Reifen nicht überfahren also lautete der Lerninhalt für die Folgeläufe: Schwung mitnehmen aber das Fahrzeug nicht durch den Lenkeinschlag abbremsen. Letzteres führt nämlich zu extremem Reifenverschleiß vorne und das ging so weit, dass ich die Reifen vom Toyo Renndienst von links nach rechts tauschen lassen musste.
Red-BullVoller Elan und Zuversicht ging es dann im September an den Salzburgring! Nur war dieses mal alles anders, denn Petrus hatte die Schleusen geöffnet und wir waren gezwungen, auf Regenreifen an den Start zu gehen. Was soll ich sagen..., der erste Lauf: eine kleine Katastrophe. Ich hatte erhebliche Probleme den anderen Teilnehmern zu folgen bzw. überhaupt eine vernünftige Zeit zu fahren. Dies lag weniger am Aquaplaning als daran, dass ich das Gefühl hatte, permanent an der Haftungsgrenze zu fahren. Von der extremen Gischt der vorausfahrenden mal ganz zu schweigen. Die Hoffnung stirbt zwar bekanntlich zuletzt aber es half nichts: es regnete weiter. Also Luftdruck angepasst und raus auf die Strecke zum zweiten Lauf. Schon besser aber um es kurz zu sagen: es war wirklich eine hohe Herausforderung.
PannoniaringDen dritten Lauf habe ich dann vorzeitig abgebrochen weil ich zum wiederholten male das Gefühl hatte, zu langsam unterwegs zu sein. Im Nachgang stellte sich zwar heraus dass die Zeiten nicht so schlecht waren, aber das Bauchgefühl auf der Piste sagte etwas anderes und wenn man dann noch von Straßenautos überholt wird, kommt man durchaus ins grübeln. Die Lösung des ganzen ist recht simpel. Wir fahren vorne sowie hinten 3 Grad Sturz und wir haben ein knüppelhartes Fahrwerk. Dass das unter diesen Bedingungen natürlich schwerer zu fahren ist, sollte eigentlich klar sein aber ich war so sehr damit beschäftig, das Auto auf der Straße zu halten, dass ich das einfach ausblendete. Unter dem Strich war es dennoch eine interessante Erfahrung und es bleibt die Erkenntnis, dass im trockenen schnell zu fahren eine Sache ist, aber sich bei Nässe die Spreu vom Weizen trennt.
SalzburgringVergangenes Wochenende dann der letzte Lauf am Red-Bull Ring in Spielberg. Das Training am Samstagmorgen war dann, sagen wir, recht interessant. Weil bereits 2 Gruppen vor uns auf der Piste waren und keine Gischt zu sehen war beschlossen wir, auf Semis rauszufahren. Ein Fehler, wie sich recht schnell herausstellte. Die Strecke war feucht bis nass und es war ein einziges gerutsche. So oft habe ich noch keine Dreher gesehen. Wieder einmal dachte ich, dass ich zu doof bin weil ich mehrfach überholt wurde. Tja, die standen dann aber meist 2 Kurven weiter quer. Kurzum: ich bin nach 3 Runden raus. Das bringt nix, hab ich mir gedacht. Man hätte zwar ein wenig driften üben können aber das ist zum einen verboten und zum anderen hatte ich keine Lust, die Kiste doch noch in die Planken zu setzen. Ein andermal vielleicht
VorstartBlieben also noch 3 Wertungsläufe und was soll ich sagen: sehr geil war's! Nichts ging kaputt und im letzten Lauf passte auch der Luftdruck dann aus meiner Sicht zu 100%. Leider hatten wir 2 x Gelb draußen und ich habe mich auch drann gehalten sonst wäre sicherlich eine 1:58 drinn gewesen. Naja, 2:00 ist auch nicht schlecht und unter dem Strich ist mir das auch völlig egal. Ich war dabei und das ist alles was für mich zählt. Das Video ist im zweiten Lauf entstanden. Der Dritte war zwar besser, aber wir hatten Feuchtigkeit im Auto und die Kamera war gegen Ende leicht beschlagen. Zu Auswertungszwecken zwar ok, aber für youtube eher nicht.
img-7777Das war es dann wieder einmal von meiner Seite. So wie es im Moment aussieht, werde ich im nächsten Jahr wahrscheinlich spätestens ab dem zweiten Rennen in der STW an den Start gehen. In Brünn vielleicht noch einmal Classica, aber das entscheide ich dann kurzfristig. -dodo-
DüsenBeregnungsanlageBeregnungsanlageBeregnungsanlageBeregnungsanlagePumpeimg-3186img-7751AlfaCapriimg-6729img-6744img-7569img-6767img-6769img-6788img-6791img-6803img-6805img-6810img-6814img-6823img-6838img-6842img-7335img-6852img-6856img-6910img-6911img-6966img-3782img-6973img-6981img-7012img-7020img-7164img-7166img-3531img-7178img-7179img-7209img-7870img-7259img-7263img-7278img-7284img-7288img-7292img-7342img-7358img-7359img-7361img-7364img-7365img-7366img-7418img-7518img-7520img-7521img-7528img-7532img-7534img-6747img-3705img-7537img-7542img-7545img-7546img-7548img-7553img-7556img-7559img-7560img-7563img-7619img-7622img-7731img-7764img-7790img-7794img-7806img-7814img-7816img-7821img-7827img-7838img-7789img-7283img-7783img-7862img-7526img-6822img-6768 |
Sat Oct 03 19:17:20 CEST 2015 | Reiner Husten
Hi Dodo,
danke für den tollen Bericht. Liest sich sehr gut und ein wenig Neid kommt auch auf Einige von den Strecken kenne ich und besonders Brünn und Spielberg finde ich toll. Ich mag die Gegend an der Slov, Grenze und auch die kulinarischen Möglichkeiten da unten Naja wie du schon sagst...
Weiterhin viel Spaß und Erfolg, jetzt schaue ich mir erstmal die Videos an..
Sat Oct 03 19:57:33 CEST 2015 | dodo32
Hi Reiner,
schön dass Dir der Bericht gefällt. Und ja, die Gegend..., hatte ich vergessen zu erwähnen. Es ist uns immer wieder eine Freude, nach Ungarn oder in die Slowakei zu fahren. Wirklich klasse dort! Interessant ist auch, dass hier über schlechte Straßen gemault wird. Diese Leute waren sicher noch nie in den o.g. Ländern denn dann wüssten sie, was schlechte Pisten sind . In Bratislava schob eine Hauptstraße einen Buckel von ca. 25 Zentimeter nach oben. Da war Slalom angesagt
Sat Oct 03 20:27:40 CEST 2015 | Andi2011
Moin,
dodo, klasse Bericht und MEGA Fotos -ein echter Genuß (ja und die Videos sind auch klasse), einfach authentischer Rennsport,KLASSE!
Neben deinem Renner bin ich auch immer wieder fasziniert, welche teils seltenen Autos da im Rennsporttrimm unterwegs sind und wie gesagt, deine Fotos dazu mit Ascona,Hundeknochen,Escort usw. einfach toll - ein herzliches Danke für die ganze Arbeit!
Einer der besten Blogs auf MT!!!
Grüße
Andi
Sat Oct 03 20:29:51 CEST 2015 | stahlwerk
...Du siehst selbst, man muss nicht immer drehen bis oben um schnell zu sein!
Wichtig ist das man weiß bei welcher Drehzahl das höchste Drehmoment anliegt und legt dann entsprechend seine Schaltpunkte...egal ob auf der Rundstrecke, am Berg oder beim Slalom (wenn möglich)...und materialschonender ist es obendrein !!!
So ist meist immer am besten und es stimmen auch die gefahrenen Zeiten.
Jetzt musst Du bei Gelegenheit noch ein Regen Setup finden und dann passt das auch. Für Regen ist eher weniger Sturz angbracht und eine weichere Abstimmung.
Ansonsten weiter so und stetig dazulernen...ob beim Auto oder beim Fahrstil, das wird schon !
Sat Oct 03 21:08:09 CEST 2015 | PIPD black
Schön, dass ihr (Du und BMW) heil geblieben seid.
Schön, dass es euch immer noch Spaß macht.
Geile Bilder, geile Autos......weiter so.
Sun Oct 04 00:37:29 CEST 2015 | wellental
[klugscheiss]Es heisst adiabat [/klugscheiss]
Geile pics und wie immer sehr gut geschrieben! Videos zieh ich mir morgen rein! Komm grad von 'ne Hochzeit...Entsprechend ist der Pegelstand...
Sun Oct 04 10:59:57 CEST 2015 | schipplock
brrr...das Mikro der Kamera . Musste leider meine Lautsprecher sehr leise stellen. Aber sonst danke fuer diese schoenen Bilder.
Sun Oct 04 13:36:23 CEST 2015 | sony8v
schöner bericht dodo
ab jetzt heißt es sich für die nächste saison vorzubereiten
Sun Oct 04 13:45:30 CEST 2015 | stahlwerk
..mein Golf steht auch schon fertig aufgebockt in der Garage zum loslegen in Punkto "frisch machen".
Wird diesmal nicht viel an Arbeit sein was ich bisher so erkennen kann. Alle Federbeine sind schon draußen, auseinander und gesäubert und da ist alles bestens...das ist schonmal die Hauptsache.
Ansonsten benötige ich nur noch 2 neue Spurstankenköpfe, 2 neue Traggelenke, ein hinteres Motorlager und vom VR6 neue Meyle HD Domlager und das sollte es an Verschleißteilen, zumindest was ich bisher gesehen habe, gewesen sein.
Sun Oct 04 17:47:15 CEST 2015 | dodo32
Zuerst einmal besten Dank für Euer positives Feedback. Das freut mich wirklich sehr auch unter dem Aspekt, dass ich das bloggen eigentlich einstellen wollte. Hintergrund ist schlicht, dass ich kaum mehr Zeit habe Pics zu machen bzw. Videos zu schneiden. Zum Glück hat meine Freundin ein gutes Händchen was die Kamera und die Motive betrifft und somit muss ich mich nicht mehr um alle Bilder kümmern.
Zu den Videos 2 Anmerkungen:
1.) das krächzen bei hohen Drehzahlen liegt in starken Vibrationen begründet. Der Motor ist starr mit der Karosserie verschraubt. Eine gedämpfte Kamerahalterung brachte zwar etwas Besserung aber wie man unschwer hören kann, ist es immer noch suboptimal. Ich werde versuchen das Problem über den Winter in den Griff zu bekommen.
2.) Beim betrachten der Videos wird sich der eine oder andere sicher über meine z.T. irrationalen Fahrmanöver wundern. Dies liegt nicht immer daran, dass ich talentfrei bin, sondern liegt darin begründet, dass es sich um eine Gleichmäßigkeitsprüfung handelt. Das heißt, man darf zwar so schnell fahren wie man will, aber genau genommen gehört dem Vordermann die Kurve. Überholmanöver in Kurven sind ausschließlich dem wohlwollen des Vorausfahrenden geschuldet! Mit der Zeit kennt man die Leute und weiß, mit wem man sein eigenes kleines "Rennen" austragen kann. Das heißt aber nicht, dass man andere behindert, abdrängt, ausbremst etc. Diese "Privatrennen" enden spätestens dann, wenn andere Teilnehmer auftauchen die man nicht oder nur schlecht einschätzen kann. Also Gas raus und gut. Es wird auch nicht innen mit Volldampf an der Haftungsgrenze vorbeigedüst.
Und man muss wissen, dass die erste Runde nach der Aufwärmrunde die Referenzzeit darstellt, die dann in den folgenden 3 Runden so genau wie möglich reproduziert werden sollte. Das heißt man weiß, oder ich zumindest, wer auf Sieg fährt und zwingt diese Leute dann NICHT zum bremsen nur weil man meint, es geht um den großen Preis von Frankreich. Das wäre diesen Leuten gegenüber nicht fair und wird von mir auch unterlassen. Nach diesen 3 Runden ist freies fahren und man muss darauf keine Rücksicht mehr nehmen.
Sun Oct 04 21:21:22 CEST 2015 | Provaider
Schön was von dir zu lesen Dodo. Aber Adiabat bedeutet doch nur isoliert, der Physiker oder Thermodynamiker versteht unter einen Adiabaten System, ein perfekt isoliertes System was keine Wärme aufnimmt oder abgibt. Du nutzt die Verdampfungsenthalpie vom Wasser. Dieser Effekt gibt es auch beim Sprit wenn er verdampft Ich weiß nicht wer sich diese Namen ausgedacht hat, sinnvoll halte ich ihn aber nicht. Willst doch wärme abgeben.
Sun Oct 04 21:26:36 CEST 2015 | dodo32
Wer sich das ausgedacht hat, weiß ich auch nicht. Angeblich sei es der Fachbegriff, wenn man im Netz querliest.
Sun Oct 04 22:16:30 CEST 2015 | Standspurpirat9517
Kühlt der Schlauch im Inneren die Windschutzscheibe oder den Drehzahlmesser??
Sun Oct 04 22:22:12 CEST 2015 | dodo32
...der holt Luft von draußen und verhindert dass die Scheibe vollständig beschlägt. Als es regnete war zumindest bis zum Ende des Laufs ein Guckloch vorhanden. Ging besser als ich dachte. Im Beifahrerfussraum lag ein Saunatuch um das Wasser aufzusaugen.
Sun Oct 04 22:35:12 CEST 2015 | Standspurpirat9517
Wahnsinn
Sun Oct 04 22:41:53 CEST 2015 | dodo32
Ja, kann man so sagen. Der Eimer ist halt undicht, da läuft das Wasser rein. Der Auspuff heizt das ganze dann auf, das Wasser verdunstet und die Scheiben beschlagen. Es gibt von Sonax ein Antibeschlagmittel, das haben wir auch verwendet und es hat auch recht gut funktioniert. Durch die doch recht tiefe Sitzposition reichte das Guckloch auch aus. Das Schiebefenster war im übrigen auch geöffnet
Sun Oct 04 22:42:50 CEST 2015 | Standspurpirat9517
Boah es fällt dir schwer zu verbergen, daß du völlig angepis... bist, so da, im Bett Siehst aus wie immer ich, wenn ich auf der Bahn einem AMG gegegne
Aber du hast in der Kurve IMHO irgendwie immer sehr stark aufgeholt. Oder er fuhr nicht so voll wie du (?)
Jedenfalls steht halt fest, dir fehlen entweder noch ~40PS an längstdynamik
Mach da mal was. Ich willl nächstes Jahr sehen wie du den nass machst...
Sun Oct 04 22:47:11 CEST 2015 | dodo32
Am meisten kann ich auf der Bremse holen aber halt nicht, wenn ich zu früh, zu viel Gas gebe und es die Fuhre dann dreht
Noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag weiter oben: siehe Pic. Dort holt sich der Schlauch die Luft. Auf den Onboards sieht man den "Ventilator" recht gut, der die Luft ansaugt
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Mon Oct 05 13:32:57 CEST 2015 | Provaider
Deshalb haben Boote immer hinten einen Ablaufstopfen den man aufmachen kann
Du könntest noch versuchen die Luftentfeuchtersäcken an die Scheibe zu legen, dann aber mit Klettband befestigen. Bei der Menge an Wasser die reinkommt, klappt das wohl aber nicht.
Oder einen Zweiten Lüfter oder einen Schieber einbauen. Dann einen Wärmetauscher über den Auspuff machen, dann bekommst du bei Bedarf warmluft. Die nimmt besser feuchtigkeit auf. Über das KW wird das ganze wohl schwerer, den originalen WT wird es ja schon lange nicht mehr geben. Alternativ nicht bei regen fahren
Mon Oct 05 17:07:41 CEST 2015 | enrgy
"Deshalb haben Boote immer hinten einen Ablaufstopfen den man aufmachen kann
Du könntest noch versuchen die Luftentfeuchtersäcken an die Scheibe zu legen, dann aber mit Klettband befestigen. Bei der Menge an Wasser die reinkommt, klappt das wohl aber nicht.
Oder einen Zweiten Lüfter oder einen Schieber einbauen. Dann einen Wärmetauscher über den Auspuff machen, dann bekommst du bei Bedarf warmluft. Die nimmt besser feuchtigkeit auf. Über das KW wird das ganze wohl schwerer, den originalen WT wird es ja schon lange nicht mehr geben. Alternativ nicht bei regen fahren "
oder einfach ganz ohne windschutzscheibe, nur mit gitter wie beim autocross. dann kann auch nix mehr beschlagen.
Mon Oct 05 17:10:40 CEST 2015 | dodo32
Das mit dem Saunatuch hat sich bewährt. Dafür dass es so stark geregnet hat, ist die Scheibe relativ frei geblieben.
Mon Oct 05 18:53:25 CEST 2015 | max.tom
Hi Dodo super die Bilder und Ausführungen
Was ISSN des für ein dicker Schlauch im Cockpit und an der Frontscheibe
Mon Oct 05 21:04:36 CEST 2015 | dodo32
Tom dass die Scheibe nicht beschlägt
Mon Oct 05 21:14:31 CEST 2015 | max.tom
Ach soooo genial gelöst
Mon Oct 05 21:28:56 CEST 2015 | PIPD black
Ach dodo....erzähl doch nicht son Quatsch....das ist das Sprachrohr vom Kaptän an den Maschinisten noch ne Kohle mehr draufzulegen.
VOLLE KRAFT VORAUUUUUUUUUUUUUUUUS
Mon Oct 05 21:31:31 CEST 2015 | dodo32
Mon Oct 05 21:48:06 CEST 2015 | wellental
Ach was, das ist die Abgasrückführung Ok, der war fies...
Mon Oct 05 22:15:14 CEST 2015 | schipplock
die Abgase von dodo.
Mon Oct 05 22:20:23 CEST 2015 | dodo32
Ihr werdet lachen aber ich habe tatsächlich das Problem, dass es mir die Abgase nach innen zieht. Allerdings durch Heckscheibe und Kofferraum. Das schnuffelt ordentlich und ich werde auch etwas dagegen unternehmen.
Tue Oct 06 08:24:56 CEST 2015 | schipplock
jo , die Abgase gehoeren da nicht hin. Ungesund und so.
Tue Oct 06 10:32:01 CEST 2015 | Abarth1368
Super Bericht und super Bilder, bitte ja nicht einstellen . Das Onboard Video muss ich bei Gelegenheit mal schauen.
Tue Oct 06 12:39:23 CEST 2015 | Ascender
Ich darf hier auch nicht fehlen. Vielen Dank für den tollen Bericht, Bernd. Die Zeit vergeht echt schnell mit unserem Hobby. Nach der Saison ist vor der Saison.
Wed Oct 07 00:42:40 CEST 2015 | twindance
O.k.- dies erklärt die teils etwas eigenwillige Linie . Mit dem Mopped kann das böse enden. Hatte ich jetzt auf dem Sachsenkringel - da bin ich etwas ungeduldig in der Nordanfahrt geworden und vor der Fahrerlagerkurve weit übers Grün geräubert. Interessant war dabei, dass man mit der Zeit derart schmerzfrei wird, dass man nicht mal vom Gas geht
Aber geil geschrieben und geile Fahrten.
Mon Oct 19 22:06:29 CEST 2015 | dodo32
Hab ich's doch noch, wenn auch durch Zufall, ins Fernsehen geschafft => http://vicem-mediasolutions.eu/...p-saisonfinale-redbullring-2015.html
Mon Jan 04 18:49:48 CET 2016 | Trackback
Kommentiert auf: Privater Motorsport:
Mitsubishi Lancer Evo 6 Rundstreckenfahrzeug im Aufbau
[...] "einstellen". Schaltknauf und sonstige Bedienelement sollten freilich auch gut erreichbar sein. Nicht zu vergessen die Sicht auf die Armaturen! *Hier* kannst du meine Sitzposition weitestgehend erkennen. Ein bischen runterscrollen [...]
Artikel lesen ...
Mon Jan 04 19:14:26 CET 2016 | max.tom
Dodo im TV .
Wed Jan 06 12:00:39 CET 2016 | fitikus
Einfach faszinierend Deine Beiträge, liest sich gut.
Gruß Axel
Deine Antwort auf "Klappe, die Vierte!"