Sun Mar 13 17:49:16 CET 2016 | dodo32 | Kommentare (136) | Stichworte: 2 (19E), Golf, VW
Golfswagen :)Hallo Zusammen,
manchmal passieren Dinge in diesem Leben, die nicht zwingend absehbar sind. Dann ist freilich schnelles Handeln angesagt, denn die individuelle Mobilität muss hier auf dem Land stets sichergestellt sein. Die nächste Ortschaft mit Einkaufsmöglichkeit ist nämlich rund 8 Kilometer entfernt und mal rasch zu Fuß dort hin, ist eher „naja“. Ich habe mich also umgehend auf die Suche nach einem fahrbaren Untersatz gemacht, der das Budget nicht zu sehr belasten sollte und dennoch eine halbwegs adäquate Fortbewegung sicherstellt.
AbholungDer erste Gedanke ist meistens der Beste und somit fiel die Wahl auf einen Golf 2. Damit kenne ich mich halbwegs aus, die Teile sind sehr günstig, im Forum gibt es praktisch zu jedem Problem einen Beitrag und in vielen Fällen auch eine passende Lösung. Die Suche beschränkte sich auf Autos die fahrtauglich und mit etwas Rest HU ausgestattet waren. Bekanntlich kursieren mittlerweile durchaus optimistische Preisvorstellung durch die Kleinanzeigen. 2.000. Euro für einen Golf 2, der von vorne bis hinten verbastelt ist? Nein, das war nicht das, was ich wollte. Nach einiger Zeit bin ich im Preissegment unter 1.000 Euro hängen geblieben. Ein NZ mit knapp 60 PS sollte es werden!
Golf 2 NZRasch waren dann auch gleich die ersten beiden Favoriten ausgemacht und Besichtigungstermine wurden vereinbart. Wo fange ich nun an? Kurz gesagt: es war eine kleine Katastrophe. Der erste kam auf eigener Achse ohne Nummerntafeln dafür mit jeder Menge „Verkaufstalent“ daher. Auf meine Suggestivfrage: „Die Kopfdichtung ist kaputt, gell?“ Kam ein schnelles „Ja“ welches er dann rasch herunterschluckte und in ein „Nein“ umfunktionierte. Tja, dumm gelaufen. Blöde Vertreter immer mit ihren Psychotricks. Die Möhre hatte außerdem in jedem Karosserieteil Beulen, die man auch aus 50 Meter Entfernung hätte sehen können. Beide Radhäuser hinten geschweißt, Schweller angeknabbert, Tankbänder rostig und mit Wachs besprüht, Motorraum vergammelt und so weiter. Naja, wenigstens waren die Reifen gut und der Eimer hatte frisch Tüv. Neue HU hin oder her hab ich gedacht, den anderen schaue ich mir auf jeden Fall auch noch an.
Golf 2 NZWas dann folgte war der Burner. Auf eigener Achse und ebenfalls ohne Nummerntafeln reiste der Verkäufer an. Der Zustand der Karosserie war geradezu desaströs. Alles verdellt, verrostet, die Radläufe hinten gespachtelt – ein Trauerspiel. Vom Innenraum ganz zu schweigen. Das Teil war derart verwanzt, das ging gar nicht. Die Motorhaube hatte in Fahrtrichtung rechts oben einen Knick im 90° Winkel nach oben. Als wir sie dann endlich mit knarzen und scheppern offen hatten war ich mir endgültig sicher, dass das Teil ein Fall für die Presse ist. Klar ist er gelaufen, aber das sah alles sehr nach defekter ZKD aus, es fehlten Teile und überhaupt hatte ich nicht einmal im Ansatz Lust, auch nur einen müden Euro in die Gurke zu investieren. Satz mit X, das war wohl nix.
Golf 2 NZAuf der Heimreise hab' ich mir dann gedacht, mei, was willste für 600 Euro erwarten? Vielleicht eine halbwegs passable Karosserie? Oder eine guten Innenraum? Ich habe wirklich keine Wunder erwartet aber das war mir zu heftig. Also ging die Suche weiter, bis ich ein Exemplar rund 250 Kilometer entfernt ausgemacht hatte. Angerufen, Termin vereinbart und hingefahren. Er habe das Fahrzeug vor rund einem Jahr gekauft. Nie hätte er ihn im Stich gelassen und die Batterie sei auch erst 2 Monate alt. Die Vorbesitzerin hatte den Wagen bis 2011 bei VW warten lassen. Das Scheckheft ist auch tatsächlich bis dahin lückenlos.
InnenraumDer Gesamtzustand war aus meiner Sicht im Verhältnis zum Preis im Grunde das, was ich mir vorgestellt hatte. Insbesondere der Innenraum war tadellos. Auch der Unterboden war überraschend gut in Schuss. Die Hinterachse kaum angerostet, Tankbänder in Ordnung und so weiter. Hmm, hab ich gedacht, wo ist denn nun der Haken? Er verliere Wasser, ließ mich der Verkäufer wissen. Naja, erwiderte ich, dass da in der Garage, ist aber Öl! Dass ihn das überraschte, konnte man an seinen entgleisten Gesichtszügen erkennen. Also mal drunter schauen und Oooh Jaaa, da ist es feucht, ein wenig zu feucht, ging mir durch den Kopf.
img-8202Das Öl wurde im vergangenen Jahr von einem Kumpel gewechselt, also alles Tutti an der Maschine, da wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt! Offensichtlich, denn der Ölmesstab meldete gnadenlose Überfüllung. Dieser Umstand in Verbindung mit einem geknickten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hat dann vermutlich sowohl Kurbelwellen-, als auch Nockenwellensimmerring geschossen. Wie dem auch sei ich hatte beschlossen, den Wagen zu erwerben. Also wieder nach Hause, Urlaub eingereicht und mit dem Anhänger am nächsten Tag zum abholen gefahren.
VentiltriebDas Auto wurde also angemeldet und die erste Probefahrt durchgeführt. Freilich vorher noch das Wasser aufgefüllt und los. Raus aus dem Dorf und gemütlich in Richtung Wald geschippert. Hmmm, die Temperaturanzeige müsste doch so langsam...? Anhalten, Haube auf, unterer Kühlerschlauch: kalt! Aha, aber das erklärte nicht, warum die Anzeige ohne Funktion war. Egal. Heizung voll auf und ab nach Hause. Und dann auch schon die erste Fehldiagnose: Thermostat defekt. Klingt im ersten Moment logisch, aber dass der Schlauch nicht warm wurde..., hatte einen anderen Grund. Aber dazu später mehr. Da der Motor schon 148.000 Kilometer gelaufen hatte und ich nur schwer abschätzen konnte, wie lange man so herumgefahren war wurde beschlossen, den Kopf zu demontieren und 1 x Alles zu erneuern. Zumal im Kühlsystem auch nur Wasser ohne Frostschutz war lag der Verdacht nahe, dass der Motor vielleicht doch einmal zu heiß geworden war.
Dann wurde zuerst einmal eine Teileliste erstellt:
VentildeckelVorläufig denn wir wissen ja, dass beim schrauben meist noch das eine oder andere herauskommt. Bereits nach dem abnehmen der Ventildeckelhaube war mir klar, dass die Demontage des Kopf's durchaus Sinn macht. So einen Schmodder sieht man selten. Ein großes Pfui Bah also runter damit! Dann wurden Nockenwelle, Hydros und Ventile demontiert sowie der Kopf auf seine Planheit kontrolliert. Letzteres offenbarte ein positives Ergebnis also konnte auf das Planfräsen verzichtet werden. Im Anschluss war das reinigen der Ventile und Ventilsitze angesagt. Unmittelbar danach habe ich die Ventile neu eingeschliffen. Vorschleifpaste, Nachschleifpaste und immer schön drehen. Das Resultat konnte durchaus überzeugen also war der Kopf bereit zur Reinigung. Kaltreiniger über Nacht einwirken lassen und ab zur Waschbox.
MotorDaheim wieder angekommen wurde alles mit Druckluft trocken geblasen und umgehend mit der Montage der Schaftdichtungen, Ventile und Federn begonnen. Im Grunde eine Routinearbeit dennoch sollte man penibel darauf achten, dass die Ventile auch alle wieder dort hineinkommen, wo sie ursprünglich gewesen sind. Wichtig ist auch, dass die Keile sauber sitzen und vor allem, dass man sie nicht verkehrt herum einbaut. Für die Schaftdichtungen empfiehlt sich ein passender Dorn. Leider hatte ich versehentlich einen falschen aus der Kiste gezogen und eine „verklopft“. Egal. Wer nix macht, macht nix falsch also wurde eine Neue besorgt und der Kopf samt Nockenwelle komplettiert. Dass die Lagerstellen der Nockenwelle, die Nocken selbst sowie die Hydros vor der Montage leicht eingeölt werden sollten, versteht sich von selbst.
MotorAm nächsten Tag wurde noch das Saugrohr sowie die Drosselklappe montiert. Letztere musste entfernt werden weil man sonst das Saugrohr nicht demontieren kann. Eine neue Dichtung für die DK gab's bei Classic Parts, neue Schrauben lagen in der Bastelkiste also konnte auch dieses Kapitel geschlossen werden. Etwas kniffliger wenngleich nicht unmöglich, gestaltete sich die Montage des Zylinderkopfs. Der NZ Motorblock verfügt über keine Passstifte, mit welchen man die ZKD optimal ausmitteln kann. Wie so oft kam der entscheidende Tipp aus dem Forum: man nehmen 3 alte Kopfschrauben, flexe den Kopf ab und schraube diese in die Bohrungen 7, 8 und 10 am Zylinderkopf. Oben wurde freilich pro Schraube noch ein Schlitz angebracht um diese auch wieder entfernen zu können.
Kopf sauberDann musste noch der Zahnriemen, die Wasserpumpe sowie der Kurbelwellensimmering montiert werden. In den alten Simmerring wurden 2 kleine Löcher gebohrt in die wiederum zwei Spax eingeschraubt wurden. Ein kräftiges „Hauruck“ gefolgt von einem Einschlag der ziehenden Hand im Radlagergehäuse und der Ring war draußen. Mit einer passenden Nuss habe ich den neuen dann sauber und ordentlich hinein geklopft. Das Spannen des Zahnriemens war dann mal wieder im wahrsten Sinne des Wortes recht spannend, weil es mir einige Male die Kurbelwelle verdrehte. Der Hintergrund war schlicht und ergreifend, dass das Nockenwellen- und untere Riemenrad, jeweils um ca. 1,5 Millimeter nach rechts und links auf der Passung verdreht werden können. Bischen probieren und siehe da es funktionierte: Steuerzeiten eingestellt!
KopfMan sollte vor dem aufsetzen des Zylinderkopfs darauf achten, dass Zylinder 1 und die Nocken auf Zünd-OT stehen. Ich kenne da ein paar Spezialisten die es fertig gebracht haben, die Ventile an einem ebensolchen Motor derart krumm zu hauen, dass der Kopf danach nur noch Schrott war. Von wegen von Hand durchgedreht..., den Anlasser haben sie benutzt und der kannte keine Gnade. Jeder baut mal Mist, keine Frage, aber bei solchen Sachen lieber doppelt und dreifach kontrollieren, wenn man sich nicht sicher ist.
VentileAn der noch recht jungfräulichen Batterie wurde bereits unmittelbar nach dem Kauf die Säure kontrolliert und aufgefüllt. Danach ab ans Ladegerät und dort blieb sie auch bis zum Einbau. Dann konnte der Rest fertiggestellt werden und ich fieberte dem Probelauf entgegen: alle Schrauben fest? Ölstand? Werkzeug im Motorraum vergessen? Wasser musste auch noch rein und dann schon die erste Überraschung: es läuft unten am Kühler, am Wasserflansch des Zylinderkopfs sowie an einem Schlauch der zum Wasserrohr führt, heraus. Letzterer war zwar nicht demontiert worden aber es gab wohl dennoch ein Problem. Egal, so viel war es nicht also Wanne drunter, tief Luft holen und starten!
VentilWas soll ich sagen außer: JUHUUUU! Er läuft! Und wie! Also auf zur Probefahrt und gleich die ersten Überraschungen: keine Wassertemperatur und unterer Schlauch immer noch kalt. Tja, wenn man auch vergisst den Temperaturfühler zu prüfen bzw. zu erneuern, kein Wunder. Aber warum wurde der Schlauch nicht warm? Neues Thermostat auch defekt? Nun kommen wir zur Eingangs erwähnten „Fehldiagnose“. Es lag nicht am Thermostat..., sondern am Deckel des Ausgleichsbehälters.
Golf 2 NZDrauf gekommen bin ich, nachdem ich mir eine Zigarette angesteckt hatte und mal in Ruhe den Motorraum betrachtete: das hier, das da aber warum...? Entlüften mit offenem Deckel geht nicht weil er sonst überkocht. Bei meinem GTI war das kein Problem weil ich einen riesen Kühler hatte und es dadurch nicht herausgekommen ist. Beim (Serien-) Golf 2 entlüftet sich das System über den Deckel des AGB selbst. Dann fiel der Groschen: wir haben einen schwarzen Deckel! Dass es damit Probleme geben kann, weiß man aus diversen Foren. Unisono wird darauf hingewiesen, den blauen Deckel zu verwenden. Also ab zu VW, Deckel und Temperaturfühler bestellen. Am nächsten Tag also wieder Wasser raus, alles wieder zusammentüddeln und Probefahrt.
FederJetzt funktionierte zwar alles aber es gab ein weiteres Problem, als die Dame zur ersten eigenen Fahrt aufbrechen wollte: Räääätsch, nichts geht mehr, kein Gang lässt sich einlegen. Also Haube auf und den Übeltäter in Form eines defekten Kupplungsseils identifiziert. Irgendwer hat das Teil wohl einst recht unprofessionell zerlegt was zu Folge hatte, dass das Teil, welches den Hebel am Getriebe bewegt, munter die Position wechselte. Also neues Seil besorgt, eingebaut und gut. An dieser Stelle sei auch noch die Rückholfeder erwähnt, die den Hebel in Position hält. Bei VW nicht mehr verfügbar aber dafür bei ATU! Der Tipp kam aus dem Forum. Unglaublich, dass ich nach über 20 Jahren mal wieder eine ATU Filiale betreten habe um ein Teil für mein Auto zu kaufen.
Golf 2 NZErwähnenswert ist auch, dass das Hydroklappern vollständig verschwunden ist. Bei der ersten Probefahrt war es im Innenraum noch zu vernehmen. Am nächsten Tag, war es komplett weg. Der Motor schnurrt jetzt wie eine Nähmaschine. Das dampfen des Kopf's hat sich also durchaus gelohnt.
MotorEin neuer Auspuff war auch notwendig sowie ein Satz Stoßdämpfer, Domlager und Gummipuffer. Letztere werde ich aber leider in einer Werkstatt einbauen lassen müssen da es mir nicht gelungen ist, einen Federspanner auszuleihen. Verständlich wenn man bedenkt, dass professionelle Geräte über 1.000 Euro kosten. So etwas gibt man ungern heraus. Würde ich wahrscheinlich auch so handhaben. Schwamm drüber. Vermessen muss man auch noch und dann kostet's halt mehr. Noch ist Geld in der Kriegskasse und so schnell gibt der Papa nicht auf!!
BolzenDas einzige Manko dass der Wagen noch hat ist, dass er nicht auf die Leerlaufeinstellschraube reagiert. Bei halbwegs korrekt eingestellter Zündung haben wir 1.100 Umdrehungen. 1.000 sollte er haben. Falschluft am Zusatzluftschieber? Keine Ahnung. Ist mir für den Moment aber auch egal denn er läuft und das sogar sehr gut. Also erst einmal fahren und den Dingen harren, die da kommen.
DichtungLast but not least wurden die Stoßfänger und Zierleisten noch mit der Heißluftpistole behandelt, sowie der Innenraum geputzt. Der Lack strahlt nach Lackreiniger und Wachspolitur mit der Eigentümerin um die Wette. Wie würde also der Chinese sagen? Ente gut, alles gut!
Gruß -dodo-
?BolzenMotorSimmerringMotorInnenraumKombiinstrumentAuspuffKupplungsseilimg-8301img-8303Cetekimg-8310img-8312img-8313Auspuff neuHeckleuchtenimg-8333Golf 2 NZGolf 2 NZGolf 2 NZGolf 2 NZKayabaKupplungszug u. Feder |
Sun Mar 13 18:07:12 CET 2016 | Blackgolf84
Sehr Gut geschrieben, Dodo
Federspanner kriegst auch bei A*U für 35 €
Sun Mar 13 18:08:23 CET 2016 | dodo32
Danke, Black. Meinst Du die Spanner taugen was? Bei solchen Sachen bin ich etwas vorsichtig...
Sun Mar 13 18:13:52 CET 2016 | Blackgolf84
Hab selber so einen, die Federn vom Audi hat er ohne Probleme geschafft.
Sun Mar 13 18:16:03 CET 2016 | Blackgolf84
Das ist er
Sun Mar 13 18:17:21 CET 2016 | dodo32
Ok, Danke. Dann werde ich das noch einmal überdenken
Sun Mar 13 18:19:04 CET 2016 | Blackgolf84
Und wieder Geld gespart.....
Sun Mar 13 18:21:00 CET 2016 | sony8v
den federspanner hab ich dodo :
http://www.ebay.de/.../290738004098?...
der ist sicher
hast du das neue Thermostat nicht im wasserkocher geprüft
Sun Mar 13 18:22:57 CET 2016 | dodo32
Nein, sonst wäre es ja keine Fehldiagnose gewesen . Ich hab' das alte jedoch im Nachgang geprüft und siehe da: es öffnet. Ist unter dem Strich aber egal weil ich den Kopf sowieso runtergenommen hätte.
Sun Mar 13 18:24:28 CET 2016 | sony8v
geschadet hat ein neues sicher nicht
Sun Mar 13 18:27:19 CET 2016 | Schlumpfblau13
Das hat der dodo sehr gut gemacht
Nächste Woche startet dann der Alltag für Ernie, ich bin begeistert
Sun Mar 13 18:29:29 CET 2016 | dodo32
Denke ich auch. Kostet ja nix das Zeug. Einmal alles und hoffentlich dann erstmal Ruhe
Sun Mar 13 18:30:30 CET 2016 | Maakus
Ein grundsolides, ehrliches Autochen! Schick, allzeit gute Fahrt!
Sun Mar 13 18:37:26 CET 2016 | dodo32
Ja, in der Tat . Hat auch erst 148.000 runter. Die Schrauben gingen alle einwandfrei auf, nix verwanzt etc.
Danke Dir! Macht richtig Freude, der Kleine. 155er Teerschneider, Viergang und los geht's auf große Kaffeefahrt
Sun Mar 13 18:40:13 CET 2016 | sony8v
ich hätte für den golf noch 7x14zoll felgen :
http://reifen-lorenz.de/fileadmin/_migrated/pics/ats_classic.jpg
Sun Mar 13 18:44:15 CET 2016 | dodo32
Sony, danke für das Angebot aber wir haben beschlossen, das Fahrzeug weder tiefer zu legen noch die Bereifung zu ändern. Das bringt alles durcheinander und zieht wieder einen Rattenschwanz nach sich. Der fährt wirklich gut, mit den Salamirädern. Da kannst Du ganz gechillt durch die Gegend fahren. Wiegt knapp über 850 Kilo, das fährt schon
Sun Mar 13 18:50:00 CET 2016 | sony8v
ach was dodo
ta-technics gewinde voll runtergedreht, fette alus drauf und eine powersprint krawalltüte
Sun Mar 13 18:52:20 CET 2016 | dodo32
Nix da, der bleibt so . Die Scheise hat mich jetzt schon genug Zeit und Nerven gekostet. Ich will wieder am BMW schrauben, net an so nem Klumpp
Sun Mar 13 18:53:23 CET 2016 | sony8v
gönne deiner frau auch was
Sun Mar 13 18:54:46 CET 2016 | dodo32
Na sicher. 4 neue Kayaba Gasdruckdämpfer und meinen vollen Einsatz
Sun Mar 13 18:55:43 CET 2016 | sony8v
ist ein anfang
Sun Mar 13 19:26:40 CET 2016 | Schlumpfblau13
Looool
Er hat sich sehr viel Zeit genommen für den Golf, jetzt ist erst das Rennauto wieder dran
Der Golf ist jetzt hübsch und er läuft, das reicht fürs erste zum fahren Sony
Sun Mar 13 19:36:06 CET 2016 | sony8v
aber er soll weingstens eine fette Stereoanlage einbauen:
https://www.youtube.com/watch?v=RmK6fzOLcn8
Sun Mar 13 19:39:51 CET 2016 | Goify
Jo, den Spanner vom ATU habe ich bei meinem 3er Golf auch verwendet und ging ohne Probleme. Hatte da mal die Dämper tauschen müssen.
Nette Schrauberaktion und der Besitzerin viel Spaß damit.
Sun Mar 13 19:41:02 CET 2016 | PIPD black
Schöner Artikel. Tolles zuverlässiges Auto.
Sonys Federspanner hab ich auch.....hat *vonderpalette* aber nur 60 inner Auktion gekostet. Und wenn du da eh rangehst.....ein paar mm tiefer geht immer.
Sun Mar 13 19:59:19 CET 2016 | mr. mountain
Ich finde es schön, dass er Original bleibt.
Tolle Arbeit und allzeit gute Fahrt.
Sun Mar 13 20:36:03 CET 2016 | oneedition
dodo hat wieder Golf......:-)
Sun Mar 13 21:26:24 CET 2016 | Schlumpfblau13
Danke, werde ich haben
@ Sony
Dafür müsste ich ein funktionierendes Radio haben.... Aber das kommt noch, ich kann ja schlecht selber singen
Sun Mar 13 22:40:26 CET 2016 | dodo32
Der Motor macht die Musik
Sun Mar 13 22:44:46 CET 2016 | Schlumpfblau13
Brummm Brummm
Sun Mar 13 23:08:11 CET 2016 | oneedition
Ich habe nochn NZ wenn was hakt....
Sun Mar 13 23:08:58 CET 2016 | oneedition
....
Sun Mar 13 23:15:52 CET 2016 | dodo32
One, schön mal wieder von Dir zu lesen! Ich hab die Tage, Monate öfter mal an Dich gedacht. Der Blinkerhebel..., . Ich komme auf Dich zu, wenn ich was brauche. Das mit dem Leerlauf. Hätte größte Lust mir so ein Drosselklappenteil ans Lager zu legen bzw. zu zerlegen . Und oder eine Zusatzluftschieber, oder so einen "Ölsammler" mitsamt den Schläuchen....
Sun Mar 13 23:24:47 CET 2016 | oneedition
..dann melde dich..Nummer noch aktuell bei mir....
Sun Mar 13 23:38:53 CET 2016 | dodo32
Nummer bitte noch einmal per PN schicken. Müsste sie im Ordner "Golf" haben aber ich hab' mittlerweile so viele Ordner
Mon Mar 14 01:11:21 CET 2016 | GoLf 3 Bastler
Toll geschrieben und wieder ein 2er Golf. Er lässt einen nicht los wie ?
Mon Mar 14 01:29:27 CET 2016 | dodo32
Danke Dir
...die lassen mich wohl wirklich nicht mehr los. Sind klasse Autos . Reinsitzen und losfahren! Fahren..., fahren! Alleine darüber könnte ich ganze Bücher schreiben. Ich fahre gerne damit, sehr gerne sogar. Da hat VW aus meiner Sicht Geschichte geschrieben, mit diesen Fahrzeugen...
Mon Mar 14 06:44:46 CET 2016 | Ascender
Das muss liebe sein.
Gute Arbeit, Bernd. Und wie immer ein sehr ausführlicher und detaillierter Artikel. Daumen hoch.
Schön, dass du das Auto gerettet hast. Nicht wenige hätten den Karren in die Presse gegeben.
Mon Mar 14 09:55:13 CET 2016 | Batterietester47956
Schöner Artikel. Back to the roots.
Der blaue Deckel hat doch nix mit dem Entlüften zu tun. Der öffnet doch nur bei nem niedrigeren Druck, damit der Kühler oder Wärmetauscher nicht platzt, wenn das System überkocht.
Oder liege ich da falsch?
Ich hatte bis jetzt immer den schwarzen Deckel und beim Entlüften habe ich den AGB immer offen gelassen.
Mon Mar 14 11:00:13 CET 2016 | grfrei
Sehr schönes Projekt!
Und ein sehr gutes Auto. Fahre ich auch seit ein paar Tagen.
Bei meinem NZ geht die Kühlwasseranzeige nicht. Zudem habe ich auch den schwarzen Deckel auf dem Ausgleichsbeählter und Druck im Kühlsystem. Wäre der Druck mit dem blauen Deckel weg?
Gruß,
grfrei
Deine Antwort auf "Return to innocence..."