Sun Sep 15 14:46:43 CEST 2013 | dodo32 | Kommentare (11) | Stichworte: 3er, Autorennen, BMW, Classica Trophy, Diverses, Histocup, Salzburgring, Webervergaser
Bosch Race 2013Hallo Zusammen,
am vergangenen Wochenende fand der letzte Lauf zur Classica Trophy 2013 am Salzburgring statt. Insgesamt komme ich somit auf 4 Läufe. Vom vorletzten Rennen am Slovakiaring gab es keinen Blogartikel. Hintergrund waren die enormen Außentemperaturen von bis zu 42,5 Grad im Schatten! Außer zum fahren und für die obligatorischen Toilettengänge, habe ich mich nicht unter dem Pavillon heraus getraut. 8 Liter Wasser am Tag sprechen für sich. Es war mir einfach zu heiß um zu photographieren und zu filmen. Auch die Onboardaufnahmen sind nicht gelungen denn man sammelte sehr viel Gummi von der Strecke auf welches die Unwucht der Räder enorm verstärkte und die daraus resultierenden Vibrationen die Kamera überforderten.
Golf 2 GTIWir reisten bereits Freitag mit insgesamt 7 Rennautos an. Somit war der AC-Babenhausen in fast allen Klassen vertreten: BMW 320 Gruppe 5 Spezialtourenwagen ab 2,5 Liter, BMW 320 Gruppe 2 STW bis 2,5 Liter, Opel Ascona B STW bis 2,5 Liter, 2 x BMW 325i E30 Youngtimer bis 2,5 Liter, BMW 318is E36 Youngtimer bis 2,5 Liter und last but not least mein Golf in der Classica Trophy. Letztere war mit über 40 Startern recht gut besetzt. Das zeugt von der hohen Attraktivität dieser Klasse die es auch Neulingen ermöglicht, eine Rennstrecke zu befahren ohne sich dem Druck eines reinrassigen Rennens auszusetzen. Dass man dennoch gut daran tut wenigstens die Reifen aufzuwärmen, mussten 3 Teilnehmer spüren die ihre Autos jeweils in Runde 1 ins Abseits beförderten.
BMW Gruppe 5Damit sind wir auch schon mitten im Thema. Auch die Clubkollegen bestätigten: so viele Rennabbrüche habe es noch nicht gegeben. 3 meiner Läufe wurden vorzeitig beendet. Einem Kollegen platzte das Differential: Öl auf der Strecke. Ein anderer drehte sich hinaus und musste geborgen werden. Und so ging es munter weiter. Gelb hier, Rot da und bevor man so richtig loslegen konnte, war schon wieder alles vorbei. Schade, denn ich kann jeden Kilometer Erfahrung gebrauchen.
CSL BMWDass ich in dieser Saison viel gelernt habe, ist nicht zuletzt meinem Mechaniker Tom zu verdanken. Der Kollege kontrolliert vor und nach jedem Lauf penibel Luftdruck sowie Reifentemperatur, und notiert diese Werte auch auf. Ebenso Tankinhalt und Stellung des Spoilers. So haben wir ein vernünftiges Setup gefunden, mit dem ich recht gut klar komme. Auch die Bremse ist mittlerweile so, wie ich mir das vorstelle. Problem war stets gewesen dass sich das ganze so anfühlte als würde man in einen Kaugummi treten. X-mal entlüftet, HBZ getauscht, LAB getauscht – alles nichts gebracht. Kein Druckpunkt vorhanden und ein aus meiner Sicht inakzeptabler „Leerweg“ bis von vorne die Meldung kam: „Hallo, wir bremsen jetzt“
FahrerlagerAlso Umbau auf die große 280mm Bremse vom G60, Sandtler GT Scheiben und Ferodo DS 3000 Beläge. Dies hatte zur Folge, dass ich am Slovakiaring meine erste Bremsspur hinlegte und unmittelbar danach das Lenkrad beim leichten anbremsen flatterte. Irgendwie tat ich mir aufgrund der vielen Kurven auch schwer, den Hinweis von Ferodo den Bremsdruck mit diesen Belägen zu reduzieren richtig einzuschätzen. Da kommt eine Kurve also bremsen! Dachte ich... Wieder daheim habe ich die Scheiben auf einer speziellen Maschine abdrehen lassen und war natürlich entsprechend gespannt...
Opel Ascona BAlso Salzburgring, zweite Runde, mit 180 km/h am 200er Schild vorbeigeflitzt, das 150er: „Reicht das?, weis nicht, also brems ich lieber mal“ => Quiiiiiiiek => lösen und rum um die Schikane! Hmmm... Nein, so wird das nichts hab ich mir gedacht. Als wir dann endlich zum fahren gekommen sind habe ich mich zusammengerissen und bin NICHT voll draufgelatscht. Und siehe da...: es f-u-n-k-t-i-o-n-i-e-r-t! Soll bedeuten, dass sich die Bremse nun sehr feinfühlig dosieren lässt. Allerdings ist Vorsicht geboten denn der Übergang zwischen Haft- und Gleitreibung ist nun relativ fließend. Jedoch kommt mir das entgegen und man sieht im Video recht schön, dass beim anbremsen auf die Schikane nach Start / Ziel durchaus noch Luft ist. Ein weiterer Vorteil dieser Konstellation ist, dass durch den geringeren Pedaldruck das Heck nicht mehr tanzt wie ein Lämmerschwanz. Das nervt einfach und wenn es das nicht tut, fährt sich die Fuhre wesentlich angenehmer.
BMW E21Im letzten Lauf konnten wir bis auf eine Gelbphase von 3 Runden in der Nockstein, fast ungehindert durchfahren. In 2012 bin ich im Schnitt eine 2:12 gefahren, schnellste war 2:08. Dieses Jahr habe ich auf Anhieb eine 1:58 zustande gebracht. Bestzeit: 1:55. Einerseits bin ich sehr zufrieden andererseits muss man sich vor Augen halten, dass mein Clubkollege im 147 PS BMW E36 locker 1:48 fährt! Selbst wenn wir 3 Sekunden abziehen, weil dieser Vollslicks fährt, bleiben immer noch 8! Eine ganze Menge! Nun, wo ist die Zeit versteckt? Ganz klar vorne die Memphis: hier lasse ich geschätzte 3 Sekunden liegen weil ich beim einfahren zu stark verzögere. Hier helfen nur '“Cochones“. Fahrerlagerkurve sagen wir 1,5 – 2 Sekunden. Schikane Start / Ziel: 2 Sekunden + Nockstein 1,5 macht dann in Summe rund 8 Sekunden die ich dem Auto locker noch zutraue. Darüber hinaus wird es wahrscheinlich von der Motorleistung her eng. Wobei ich vermute, dass der Clubkollege Klaus sicherlich auch 10 Sekunden findet.
Ascona BZusammenfassend kann ich sagen, dass mir dieses Jahr sehr viel Spaß gemacht hat. Selten hat mich im Leben etwas so gefordert, wie dieses Hobby. Und selten hatte ich auf Dauer so viel Spaß, wie mit diesem Fahrzeug. Alle getroffenen Maßnahmen wirkten sich unmittelbar auf das Fahrverhalten aus und der Wagen fährt einfach klasse! Man könnte ggf. den Sturz vorne noch um 1 Grad reduzieren denn ich neige dazu, bedingt auch durch die direkte Lenkung, manchmal zu stark einzuschlagen was die Fuhre dann entsprechend bremst. Da muss man aber auch erst einmal drauf kommen im Eifer des Gefechts. Siehe oben: wo sind die Sekunden versteckt? Also habe ich wieder reichlich Hausaufgaben und ich freue mich schon heute auf den ersten Lauf 2014, der vermutlich in Zeltweg stattfinden wird.
Beste Grüße -dodo-
BMW E36 318isHerschl MotorsportBMW E 30 325i:-DSTWFord SierraFahrerlagerGolf 1 GTIBMW 320 Gruppe 5E 30 M3Formel HistoricBMW E21BMW E21KäferBMW 318isLancia Delta IntegraleClassica TrophyClassica TrophyClassica TrophyBMW 320 Gruppe 2NSU TTBMW S14BMW 320 Gruppe 5Ascona BMorgengrauenMorgengrauenMorgengrauenE30 M3Opel OmegaE 36CobraCobraCSL BMWBMW 02Ferrari DinoBMW E36Parc fermeMöst RacingFord EscortRennen |
Sun Sep 15 16:24:39 CEST 2013 | Arnimon
Wow,so viele schöne Autos!
Und auch sehr schön mitlesen zu können wie dir
langsam "Rennfahrerbeine" wachsen Dodo.
Sun Sep 15 16:35:26 CEST 2013 | dodo32
In der Tat, mein lieber Arni. So langsam gelingt es mir die Perlen abzulichten. Die Fahrzeuge sind auch z.T. in einem wirklich hervorragenden Zustand! Insbesondere der gelbe Dino und der CSL, die sind sicher beide ein Vermögen wert.
Freut mich, dass es jemandem auffällt. An den Videos sieht man es im Grunde am besten. Dennoch liegt noch einiges vor mir. Wichtig ist, dass ich gut einschätzen kann woran es liegt dass es nicht schneller geht. Zu viele Fehler, zu vorsichtig und einfach in wichtigen Abschnitten z.T. einfach zu wenig "Cochones". Es ist unglaublich, was man so an Zeit liegen lassen kann . Am Auto liegt's nicht, der passt!
Sun Sep 15 20:19:30 CEST 2013 | Al Bundy II.
Richtig geile Autos und sehr geiles Video!
Sun Sep 15 20:35:32 CEST 2013 | dodo32
Das freut mich, wenn es gefällt. Ist schließlich keien Gopro sondern eine normale Panasonic Cam. Schade ist, dass rund 8 Minuten fehlen. Warum die Kamera abgeschalen hat, weis ich nicht. Platz war noch auf der Karte
Mon Sep 16 11:21:44 CEST 2013 | Rostlöser15
... besser die Cachones wachsen langsam
Gibt leider Viel zu Viele, die sich für einen Kampfstier halten, aber höchstens als Mäuschen durchgehen...
Mon Sep 16 14:13:35 CEST 2013 | dodo32
...langsam angehen lassen schadet definitiv nicht. Bringt ja nix den Eimer wegzuwerfern nur weil man meint es könnte ja gehen. Hauptsache ist, dass Fortschritte erkennbar sind.
Mon Sep 16 17:51:47 CEST 2013 | sony8v
und die sind deutlich erkennbar
ich war beim ersten rennen am salzburgring dabei und beim letzten das ist ein grosser unterschied
Mon Sep 16 22:35:30 CEST 2013 | dodo32
Wenn sony das sagt, muss wohl was drann sein
Wed Sep 18 10:53:24 CEST 2013 | Rostlöser15
also ich muss auch sagen, dass Fortschritte erkennbar sind, auch wenn ich nur die Onbordvideos kenne...
Fri Oct 18 20:50:56 CEST 2013 | 325Ci-Fahrer
Schönes Video.
Vorallem interessant, wenn man die Strecke kennt.
Selber gefahren bin ich noch nie, aber ich war schon Passagier in diversen Super7 und Porsches.
Ich war heuer leider nur ein einziges mal am Salzburgring...
Fri Oct 18 21:22:08 CEST 2013 | dodo32
Danke Dir! Das freut mich sehr, wenn den Leuten die Dinge gefallen, die ich hier poste. Macht viel Arbeit....
In der Tat. Vor allem sieht man dann, wie langsam ich bin
Deine Antwort auf "Saisonabschluss 2013 am Salzburgring"