Mon Mar 12 19:53:10 CET 2012 | dodo32 | Kommentare (39) | Stichworte: Diverses
RennerHallo Zusammen!
Wie Ihr wisst, schlägt mein Herz für alte BMW, insbesondere der Baureihe E21. Vorgestellt im Jahr 1975 als Nachfolger der legendären 02er. Kein leichtes Erbe, dass der erste Dreier anzutreten hatte. War er doch im Vergleich zum Vorgänger wesentlich komfortabler und auch etwas dicker geworden. „Das neue Format für die Mittelklasse“ ist im zeitgenössischen Werbefilm zu hören. Offensichtlich sahen das die Kunden genauso. Über 1,3 Millionen Exemplare wurden bis 1983 gefertigt. Mein Vater hatte um 1977 einen 318 mit Vergasermotor und Vierganggetriebe. Aus heutiger Sicht nicht gerade der Brüller, aber für die damalige Zeit war man damit gut motorisiert.
RennstreckeFür manche Menschen hat der E21 fast 30 Jahre nach Produktionsende, noch immer nicht seinen besonderen Charme verloren. Und es gibt noch Leute, die diesen Charme mit viel Herzblut auf die Rennstrecken Europas hinaustragen. Heute Nachmittag, durfte ich einen kleinen Hauch Rennluft lang vergangener Tage schnuppern. Gegen 16:30 Uhr klingelte das Telefon, ein Mitglieds des AC Babenhausen meldete ein defektes Ölablassgewinde am BMW des Clubkollegen.
AufgebocktDa ich über ein kleines Lager an Helicoil Einsätzen verfüge, war rasch die passende Größe gefunden - M12 x 1,5 für die Aluölwanne des rasenden Rentners. Ob ich denn Zeit hätte, war die Frage. Ein 3er BMW der ersten Serie? Im Renntrimm? Da lasse ich mich nicht lange bitten und habe mich nach kurzer Rücksprache mit dem Hilfesuchenden auf den Weg gemacht. Die Autobahn war halbwegs frei also im Tiefflug nach Memmingen gedüst.
Die GaserlisKurze Zeit später war es dann soweit! Eine geräumige Garage, der Renner auf 4 Böcken und ein freundlicher Besitzer erwarteten mich bereits. Herbert Schlauch setzt den Wagen beim „Histo-Cup“, sowie bei diversen anderen Veranstaltungen historischer Rennfahrzeuge ein. Auch der einmal im Jahr stattfindende Automobilslalom des AC Babenhausen wird durch die Präsenz dieses Wagens bereichert.
BremseDas Fahrzeug wird von einem 2,5 Liter Sechszylinder angetrieben. Der Motor leistet gute 200 PS die für eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 220 km/h ausreichend sind. Das ist eine ganze Menge wenn man bedenkt, dass der Wagen nach heutigen Maßstäben den Luftwiderstand einer fahrenden Zigarettenschachtel hat.
e21-013Mein persönliches Highlight, wie könnte es auch anders sein, die 3 Weber Vergaser! Ich hab das Auto schon beim Einsatz zum Slalom bewundern dürfen. Der Sound ist einfach zum niederknien.
BelüftungZur Zeit baut Herbert Schlauch ein zweites Exemplar auf, denn das jetzige sei etwas in die Jahre gekommen. Auf meine Frage, was mit dem aktuellen passieren wird, bekam ich zur Antwort entweder aufheben oder verkaufen, er wisse es noch nicht.
SechszylinderIhr könnt Euch denken, was mir durch den Kopf gegangen ist..., genau! => 3 Webervergaser mit Sechszylindermotor und das ganze eingewickelt in eine E21 Karosse..., das wäre doch was! Der automobile Traum zum greifen nahe..., nur noch fragen was es kosten soll und...
AbschlepphakenNeeeeiiin dodo, hab ich mir gedacht, Du fragst NICHT was das kosten soll und wir nehmen das gaaaanz schnell wieder aus dem Kopf. Ich hab mich im Geiste schon über die Rennstrecke düsen sehen und das Brüllen aus dem Motorraum gehört
e21-019Naja, vielleicht frag ich irgendwann einmal. Heute ist nicht aller Tage Abend und der Golfi will ja auch wieder zusammengebaut und gefahren werden. Nähere Informationen findet Ihr auch unter:
www.herschl-rennsporttechnik.de
|
Mon Mar 12 20:36:59 CET 2012 | Goify
Das ist ja ein Hammer-Gerät. Also ich kann mir dich in einem E21 mit drei Webern vorne drin sehr gut vorstellen.
Wenn man sich den Werbeclip anschaut, weiß man, warum richtige Autos kein ESP brauchen, denn das gleiche Video nur mit neuem Auto wird heute verwendet um zu beweisen, wie gut doch die moderne Technik sei und ohne Schleuderschutz sterbe man schon in der nächsten Kurve.
Mon Mar 12 22:14:47 CET 2012 | DJ_Grony
Also der E21 an sich ist schon ein Sahnestück..
Ein Freund von mir hat letztes Jahr die Restaurierung seinen E21 beendet. Ist echt atemberaubend geworden...
Wäre auch für mich erstrebenswert, einen E21 zu besitzen.. aber erst möchte ich meinen 90er restaurieren...
Gruß
Hannes
Mon Mar 12 22:31:36 CET 2012 | dodo32
Besser könnte man es nicht auf den Punkt bringen! Da wird einem suggeriert, alles was nicht einem rollendem Computer ähnelt ist ein Selbstmordkommando . Ich kann's langsam nicht mehr hören. Ist ja alles bis zu einem gewissen Punkt schön und recht, die Entwicklung geht weiter. Aber wenn's an die Grenze zur Volksverblödung geht dann muss man sich schon mal kurz fragen, wie unsere Väter das überlebt haben
@Hannes: ja, so nen E21 wäre auch mein Traum. Aber so wie es aussieht, werde ich mich damit zufrieden geben müssen diese Autos nur als Zaungast zu bewundern. Man kann halt nicht alles haben, im Leben.
Mon Mar 12 22:42:38 CET 2012 | max.tom
ein schönes auto...
mein dad hatte den als 4zylinder und 5 ganggetriebe ... 320 i 109 Ps
doppelscheinwerfer und nebler
dann ne bekannte gegeben und die hat den Motor geschrottet...
Mon Mar 12 23:08:02 CET 2012 | max.tom
soooo gute nacht an@alle und bis morgen
Tue Mar 13 00:17:03 CET 2012 | Leichtmetall
ca 15 Jahre lang war ich mit 323i´s E21 unterwegs, und kein späteres Auto hatte dieses unvergleichliche Gesicht, diesen Ausdruck in den Augen. Egal ob mit 13, 14 oder 15 Zoll-Rädern, das einzige, was dem 323i die Lastwechselreaktionen nahm war das Hartge-Fahrwerk.
Sicher, gemessen an der heutigen Bremstechnik war das damals mehr ein verzögern als bremsen, aber er war einfach ein geiles Auto mit Charakter.... kein Einheitsbrei wie es heute üblich ist.
LM
Tue Mar 13 00:35:30 CET 2012 | dodo32
...gibt im übrigen noch nen nettes Video auf youtube => *klick mich*
Tue Mar 13 08:33:49 CET 2012 | stahlwerk
@dodo: Hier noch`n bischen was zum Schwärmen:
http://www.youtube.com/watch?v=wBDJSqoWtTU
Dazu noch `nen 635 CSI:
http://www.youtube.com/watch?v=qtldEhCsfLY&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=qg8jJXJjjFI&feature=related
Tue Mar 13 10:58:47 CET 2012 | dodo32
der 6er ist ja mal geil
Tue Mar 13 11:02:41 CET 2012 | stahlwerk
...meinste den Bergrenner?!
Oh ja...zum Niederknien ist der!!! "Schwärm"
Tue Mar 13 11:05:25 CET 2012 | stahlwerk
...hier noch`n Vid von Georg Plasa`s 320:
http://www.youtube.com/watch?v=oPxQdab1_Lw&feature=related
HÖLLENGERÄT!!!!
Tue Mar 13 11:08:43 CET 2012 | stahlwerk
..und wenn Du sehen willst, auf welchen Sträßchen ich mich im Sommer mit`m PF rumtreibe - BITTESCHÖN:http://www.youtube.com/watch?v=Iwqc3q4d0KU&feature=related
Die Strecke ist in der Nähe von unserem Wohnort...bin ich letztes Jahr schon mal abgefahren..
Tue Mar 13 11:09:40 CET 2012 | dodo32
Genau den! Watt ne geile Karre
Tue Mar 13 11:19:36 CET 2012 | stahlwerk
...hier noch`n "Eggenberger 635 CSI" ...was`n Sound!
http://www.youtube.com/watch?v=gVG2LS3JHic&feature=related
Tue Mar 13 18:50:50 CET 2012 | 124er-Power
Tolles Auto, gefällt mir sehr gut.
Tue Mar 13 22:23:01 CET 2012 | max.tom
steeel und alle
gibbet eigentlich Extrem Bergrennen
Tue Mar 13 22:41:55 CET 2012 | stahlwerk
...ja, gibt es. Kommt halt drauf an, was Du mit "Extrem" meinst.
Das Pikes Peak-Bergrennen in den USA ist so ein Rennen. heute ist die gesamte Strecke asphaltiert und gesichert, früher war das SO:
http://www.youtube.com/watch?v=fsjXVFLISQU&feature=related
Schau Dir mal die Abhänge an...ein Fehler, und es geht im freien Fall bergab!
Tue Mar 13 22:57:31 CET 2012 | max.tom
stelll
das iss ja heftig...
im TV haben die mal was gebracht mit oldheinerfahrzeugen ,und da waren auch berge schluchten ...
Tue Mar 13 23:34:54 CET 2012 | dodo32
Leute, schaut Euch das mal an => *klick*
Tue Mar 13 23:37:23 CET 2012 | Edition82
fetzt!
wie ich auf'm weg ins büro
Tue Mar 13 23:45:11 CET 2012 | dodo32
siehste mal. Mit nem 124er musste unterwegs dann übernachten - innerstädtisch
Wed Mar 14 00:11:52 CET 2012 | Edition82
wie meinstn das?
Wed Mar 14 00:15:24 CET 2012 | dodo32
Mein Standardspruch - unabhängig von Auto bzw. Marke.
Wed Mar 14 00:26:53 CET 2012 | Edition82
ok. ich dachte, das sollte jetzt heißen, dass der 124er nicht so zu bewegen sei und ich daher nicht ankommen würde..so in der art
Wed Mar 14 00:32:11 CET 2012 | dodo32
nee, sach ich auch zu meinen Kollegen, auch dem AMG Fahrer: "ey, mit der Karre musst ja auf dem Weg zu mir im Kaff xy nen Hotel buchen" - obwohl es nur 30 Kilometer sind und das Hotel 3 Kilometer vor dem Zielort ist .
Wed Mar 14 00:32:56 CET 2012 | Edition82
ok, dann weiß ich bescheid
Wed Mar 14 08:16:55 CET 2012 | stahlwerk
GM, Jungs!
@dodo: Der gelbe C Coupe von Deinem Clubkollegen geht mal richtig gut für `nen 8-Ventiler CIH-Motor (der ist auch sehr gut übersetzt)...gefällt mir!!!
Wed Mar 14 08:30:24 CET 2012 | dodo32
den Eindruck hatte ich auch. Ich müsste wohl im zweiten fahren oder eben im Dritten mit relativ wenig Drehzahl. Kraft wäre ja da..., müsste man probieren.
Ich kenne den im übrigen nicht.
Wed Mar 14 08:44:01 CET 2012 | stahlwerk
...vieleicht lernste ihn noch kennen.
Man bekommt halt für die alten Kadetts in Sachen Getriebe/Hinterachse von versch. Anbietern jede Menge Übersetzungen für, zudem steht der Gebrauchtmarkt bei diesen Sachen auch noch relativ gut da.
Ebenso ist es mit Motoren (außer die Blöcke vom 1700 ccm Motor aus`m Rekord...wer noch einen hat, kann sich glücklich schätzen!!!).
Einen C Coupe aufzubauen in Sachen Technik, ist noch relativ "billig"...wenn man eine gute Karosse erwischt/findet. Und da wirds schwierig. Da bekommste eher `nen Manta/Ascona B in ordentlichem Zustand als einen C Coupe, denn selbst gute 1,2er/1,6er sind mittlerweile sehr rar!
Wed Mar 14 09:07:44 CET 2012 | dodo32
steel, wie hoch schätzt Du das Tempo auf dem Video ein? Ich tippe so auf 80. Hintergrund der Frage ist freilich mein Getriebe..
Wed Mar 14 09:12:51 CET 2012 | stahlwerk
...der Junge hat stellenweise knapp mehr als 100 "Klamotten" drauf...vor und hinter der Pylonengasse!
Wed Mar 14 09:16:48 CET 2012 | dodo32
...d.h., wenn wir mal davon ausgehen dass ich NICHT so schnell fahren kann wie der Profi, den Parcour im Zweiten nehmen müsste und dann halt zwischen 5 und 6 Touren
Wed Mar 14 09:28:35 CET 2012 | stahlwerk
...ja, den Golfi müsstest Du dann quälen.
Eine mögliche Alternative von der Übersetzung wäre ein 4S-Getriebe, das würde evtl passen von der Übersetzung her... 4S hab ich im PN.
Übersetzung gibbet bei doppel-wobber:
http://www.doppel-wobber.de/forum/index.php?page=Info&id=128
Thu Mar 15 21:40:41 CET 2012 | dodo32
Kenn ich Steel . So hab ich mir ja seinerzeit mein Getriebe zusammengestellt . Ich denke es wird auf das ACD wieder herauslaufen, das ich noch liegen habe. Aber ich warte noch, zuviel anderes. Vorher mach ich eher noch 37er Hauptluftrichter rein..., dann hab ich von der Drehzahl her nach oben noch ein wenig mehr Luft - im wahrsten Sinne des Wortes..
Tue Aug 07 14:49:02 CEST 2012 | Federspanner40655
Hi Jungs, ist ja ein echt interessanter Blog! Vorallem wenn ich mein Auto bei euch finde Super!
Bei der Übersetzung kann ich euch helfen. 4,22er Hinterachse und Getriebe vom E30 M3 Übersetzung vom 5. beginnend: 1/1,26/1,77/2,4/3,72 (Endgeschwindigkeit mit 13" Slicks und 7500 rpm beläuft sich auf 172 km/h)
Das heißt auf dem verhältnismäßig langsamen Slalom in Babenhausen sind es doch auch schon 118 km/h auf höhe der Spurgasse
Viel spaß beim Getriebe aussuchen!
Hier noch ein paar Videos zum vergleichen:
http://youtu.be/Bzoc_i1oGz0
http://youtu.be/Sn_m7pVhoac
Tue Aug 07 14:52:14 CEST 2012 | Rostlöser13406
ja jetzt hab ich meinen alten Account auch wieder gefunden.
Sun Aug 18 21:44:21 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 1 & 2:
Youngtimer Preisliste (könnt ihr mal diskutieren)
[...] Gelegenheit einfach nicht entgehen lassen denn die Zeit arbeitet nicht für mich. Da war doch mal was... => *klick* und *klack*
Zitat:
Trotzdem werde ich der GTI scene für immer als einsamer Wiederaufbau-Spinner erhalten [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Vom Traum auf 4 Böcken - BMW E21 im Renntrimm!"