Mon Jul 25 20:44:34 CEST 2011 | dodo32 | Kommentare (9)
Testfahrzeug | VW Golf 2 (19E) 1.8 |
---|---|
Leistung | 111 PS / 82 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0600 |
TSN | 613 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 180000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/1986 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der Wagen wird ausschließlich als Schönwetterfahrzeug bewegt und es ist mir immer wieder eine Freude, zu einer kleinen Spazierfahrt über einsame Landstraßen aufzubrechen. |
Karosserie
Selbst für groß gewachsene Menschen bietet der Golf 2 ausreichend Platz. Im Fond fällt das Platzangebot zwar geringer aus, aber ich sitze ja auch vorne
Die Qualität war zur damaligen Zeit sicher angemessen und kann auch nach 25 Jahren noch überzeugen. Trotz Tieferlegung halten sich die Klappergeräusch in engen Grenzen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Optimale Radioposition
- + niedrige Ladekante
- + gute Verarbeitung gemessen am Baujahr
- - Kleiner Aschenbecher
Antrieb
Meinen Motor habe ich auf einen Betrieb mit 45er Weber Vergasern umgebaut. Das Triebwerk hängt gierig am Gas und lässt sich bereitwillig bis 6.200 Touren drehen. Die maximale Leistung von 150 PS liegt bei 6.100 Umdrehungen an.
Der Verbrauch hält sich bei zurückhaltender Fahrweise in Grenzen, ist aber an heutigen Maßstäben gemessen sehr hoch. 12 Liter sind kein Problem.
Die 8 Ventil Zylinderköpfe hatten leider Einlass und Auslass auf einer Seite. Das bedeutet, die Vergaser liegen über dem Abgaskrümmer und sind beim basteln etwas umständlich zu erreichen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 2 Stück Weber 45 DCOE Doppelvergaser
- + spontane Gasanahme
- + sehr drehfreudig
- - Hakelige Schaltung
- - Einlass und Auslass am Zylinderkopf auf der gleichen Seite
- - bei Dauervollgas mit Vergasern etwas durstiger ;-)
Fahrdynamik
Der Golf 2 GTI besticht durch sein völlig problemloses Handling. Ist man ein bischen zu schnell, schiebt der Wagen brav über die Vorderachse. Einfach Gas wegnehmen und es geht in die ursprünglich vorgesehene Richtung weiter.
Das Eibach Fahrwerk ist für einen sehr sportlichen Fahrstil zu weich. Allerdings ist es trotz starker Tieferlegung sehr komfortabel.
Die Serienbremse ist schnell überfordert und wird bei mir gegen eine größere Variante getauscht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Keine Servolenkung :-)
- + Narrensicheres Fahrverhalten
- + keine elektronischen Fahrhilfen
- - Serienbremse ist schnell überfordert
Komfort
Nun, was soll man hier schreiben...., das Ding ist tief, hat eine Hartmann Auspuffanlage und Vergaser. Das macht schon ordentlich Musik aber keinen Krach. Das war auch das Ziel gewesen. Ein kerniger, sportlicher Sound, wie es eben nur Weber Vergaser können |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Recaro Sportsitze mit Netzkopfstützen
- + Türen mit Dreiecksfenstern => keine Zug bei offenem Fenster
- + Eibach Pro-Street S Fahrwerk => sehr komfortabel trotz Tieferlegung
- + den damaligen Geräuschvorschriften entsprechend kerniger Sound :-)
- - etwas zu weiches Fahrwerk
Emotion
Das kantige Design erinnert an den typischen Look der 70er und 80er Jahre. Mir gefällt der Wagen. Leider hat das Image des 2er GTI stark gelitten, allerdings scheint sich dieser Trend mittlerweile umzukehren. Es ist nicht mehr "das Tuningobjekt" schlechthin. Diese Zeiten sind vorbei und viel Besitzer rüsten auf zeitgenössische Optik zurück. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design der damaligen Zeit entsprechend
- + nie war er so wertvoll wie heute ;-)
- - (noch) beliebtes Auto für z.T. geschmackloses Optiktuning
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (3000 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Neutrales Fahrverhalten
- + Katlose Modelle verfügbar
- + Günstige Ersatzteilpreise bei sehr guter Verfügbarkeit
- + Schrauberfreundlich
- + Niedriges Gewicht
- - Mittlerweile hohes Preisniveau
- - Plagiate nur schwer erkennbar
- - Crashverhalten
Der Golf 2 GTI ist in vielen Punkten ein dankbares Fahrzeug. Sehr günstige Ersatzteilpreise und eine gute Verfügbarkeit ermöglichen einen wirtschaftlichen Betrieb, auch im Alltag.
Viele GTI Modelle wurden ohne Katalysator ausgeliefert und können somit auch auf Weber Vergaser umgebaut werden. Super Klang, spontane Gasanahme und ein reibungsloser Betrieb mit scharfen Nockenwellen sprechen dafür.
Absolut unproblematisch ist das Fahrverhalten. Ist man zu schnell, schiebt der Golf brav über die Vorderachse und lässt sich durch einfaches Gas wegnehmen wieder auf den richtigen Kurs bringen. Bei sehr harten Fahrwerken ist bei Nässe jedoch Vorsicht geboten!
Bedingt durch das niedrige Gesamtgewicht, lassen sich auch mit moderat getunten Motoren sehr gute Fahrleistungen erzielen. Mein Motor hat 150 PS und ist für einen sportlichen Fahrstil völlig ausreichend. Auf der Autobahn ist man mit den eingetragenen 200 km/h auch heute noch flott unterwegs.
Der Golf 2 GTI garantiert ein ungefiltertes Fahrgefühl gepaart mit hoher Alltagstauglichkeit.
Wer ein wenig Schraubertalent mitbringt, kann viele Reparaturen selbst ausführen. Internetforen und Selbshilfebücher helfen auch bei der Lösung abstrakter Probleme.
Die 2er GTI sind heute alle mindestens 20 Jahre alt. Top gepflegte Exemplare sind relativ teuer und selten geworden. Die Preise für stark reparaturbedürftige Autos sind z.T. völlig überzogen. Viele GTI wurden auch so stark verbastelt (Karosserie), dass ein Rückbau in den seltensten Fällen lohnend wäre.
Verschleißteile gibt es zwar im Aftermarket oder bei VW zum günstigen Kurs, wer jedoch keine Möglichkeit oder Begabung zum selber schrauben hat, kann hier schnell sein persönliches Waterloo erleben.
Ausgeschlagenen Gummilager an Vorder- und Hinterachse, verheizte Getriebe, Kupplungen und Abgaskrümmer mit Rissen freuen zwar den Werkstattmeister, aber die Kosten (Arbeitslohn) übersteigen dann meist schnell den Zeitwert des Fahrzeugs.
Sicherheitsfanatiker sollten auch besser die Finger vom Golf 2 lassen. Es gibt weder Airbags und ausser ABS bei manchen Modellen, keinerlei elektronische Assistenzsysteme. Fährt das Ding in einer Kurve geradeaus, muss man schon selbst den Fuss vom Gas nehmen
Wer über die Anschaffung eines 2er GTI nachdenkt, sollte sich in jedem Fall vorher ausführlich informieren. Es gibt leider auch viele Plagiate, die von einem Laien nicht als Fälschung identifiziert werden können. Hier hilft nur eine FIN-Abfrage beim Hersteller!
Mon Jul 25 20:48:54 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: dodo's Blog:
..dodo's kleine Laberecke.., OT, Golfiges, überflüssiges, unterbliebenes..
[...] ...so, jetzt isser auch hier im Blog *hier geht's lang*] [...] [url=http://www.MOTOR-TALK.de/blogs/dodo-s-blog/-dodo-s-kleine-laberecke-ot-golfiges-ueberfluessiges-unterbliebenes-t3369877.html?page=10]Artikel lesen ...
Tue Jul 26 00:09:49 CEST 2011 | wellental
besser mal ganz oben deine leistungsangaben nach
Tue Jul 26 00:40:27 CEST 2011 | Rostlöser51926
Hey Unter Fahrdynamik solltest du die Punkte "keine Servolenkung" und "keine elektronischen Fahrhilfen" vielleicht eher als Negativpunkt aufführen, wenn sich der Test an die Allgemeinheit richten soll. Ist er für Puristen -wie du scheinbar einer bist- gedacht (und in deren Kategorie ich mich auch eher einordne), steht es jedoch goldrichtig bei Positivem.
Toller Test. Könnte ich ja auch mal über meinen 2er machen. Viele Grüße
Tue Jul 26 07:56:32 CEST 2011 | dodo32
@Welle: da war nen pulldown Menü um die Motoriesierung zu wählen. Weber DCOE war da nicht hinterlegt
@Bofrost: gut erkannt, der "Test" ist eher für Puristen interessant. Die Allgemeinheit kauft heutzutage so ein Auto nicht mehr. Allein schon wegen der fehlenden Umweltplakette...
Tue Jul 26 12:39:10 CEST 2011 | Antriebswelle11718
Einen guten Test hast Du verfasst.
Stimme Dir voll zu, vor allem bei Deiner Bewertung von der Servolenkung und elektronischer Helferlein, mein Passat mault da schon mal, wo ich mit dem Golf gar nichts merke.
Nur die Steuer geht auch besser 60€ im halben Jahr hört sich doch besser an .
Gruß Mimer
Tue Jul 26 18:47:25 CEST 2011 | dodo32
meiner auch ..Katastrophe Ich war im Winter öfter mit dem 2er meiner Dame unterwegs. Die Reifen nimmer nie besten gewesen aber dennoch problemlos fahrbar. Ok, wiegt auch weniger.
Wed Jul 27 00:02:52 CEST 2011 | Druckluftschrauber52741
Ich habe meinen Kommentar abgegeben!
2 1/2 'Stunden lang - interlektuelle Ergüsse zum Thema 2er auf Weber-Vergasern ...
"Klick" auf "Kommentasr erstellen" und "plop" - alles weg!!!
Lieber Dodo - es wäre wert gewesen, dies zu lesen, doch leider ist in meiner Lebensplanung keine entsprechende Zeitlücke vorgesehen, um den verlorengegangenen Text neu zu erstellen.
Anyway - my compliments!
Un Saludo!
Poolguru
Wed Jul 27 00:10:29 CEST 2011 | dodo32
Websifus!! NEIIIIIN! ...hast Du das in den Blog-Editor getippt? *sigh* ...ist mir auch schon ein paar mal passiert und seitdem tipp ich das immer vorher in ein Word oder Open-Office Dokument und kopiere dass dann rein. Ich hab beim erstellen vom Schweißerblog auch das Problem gehabt 2 Stunden und alles weg...
Probier das noch einmal! Der Server speichert das z.T. ab!
Danke dennoch, ich kann mir gut vorstellen, was Du geschrieben hast! Probier das nochmal mit zurückbutton und wiederholen! Vielleicht ist es ja noch da
"Saludos" aus good old Germany!
Thu Dec 15 23:42:17 CET 2011 | Schattenparker38951
Ja fein, hehe. Ist doch alles tutti Der 2er, ja Jahrelang als verpöhnt weil nur junge Bengels Ihn fuhren und vermalt und verhunst haben. Nun wieder fast nen Klassiker und in gutem Zustand schwer zu bekommen. Auf jeden Fall ein tolles Auto, und für mich jetzt wieder als Alltagswagen und Werterhaltung Kann nur besser werden, verlieren tut er an Wert jedenfalls nich.
Aus Liebe zum Sonderbaren Alten ^^ 0815 will ich nich
Toller Blog
Tue Jan 21 18:48:56 CET 2014 | Trackback
Kommentiert auf: VW Polo 1 & 2:
Älterer Polo oder Golf
[...] @ sim2009
Entscheide selber
Polo 86c
oder
Golf II
Wenn du clever bist holst du dir einen Diesel, aber mit LKW Zulassung.
Siehe Signatur von mir. [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "VW Golf II (19E) 1.8 Test"