Thu Jul 10 22:46:13 CEST 2014 | DoNuT_1985 | Kommentare (13) | Stichworte: 3 (940), Alfa Romeo, Giulietta
Blogempfehlung
Mein Blog hat am 06.05.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.
Output
Archiv
- Juni 2023 (1 Artikel)
- Juni 2018 (1 Artikel)
- Juli 2017 (1 Artikel)
- Juni 2017 (1 Artikel)
- Oktober 2016 (1 Artikel)
- September 2016 (2 Artikel)
- Juni 2016 (1 Artikel)
- Januar 2016 (1 Artikel)
- Dezember 2015 (1 Artikel)
- Februar 2015 (1 Artikel)
- September 2014 (1 Artikel)
- August 2014 (1 Artikel)
- Juli 2014 (2 Artikel)
- April 2014 (1 Artikel)
- März 2014 (1 Artikel)
- Dezember 2013 (1 Artikel)
- Oktober 2013 (1 Artikel)
- August 2013 (5 Artikel)
- Juli 2013 (2 Artikel)
- Juni 2012 (1 Artikel)
- April 2012 (1 Artikel)
- Februar 2012 (2 Artikel)
- August 2009 (1 Artikel)
- Juli 2009 (1 Artikel)
- April 2009 (4 Artikel)
- März 2009 (2 Artikel)
- Februar 2009 (2 Artikel)
- Januar 2009 (4 Artikel)
- Dezember 2008 (4 Artikel)
Gäste
- anonym
- HeWiBla
- 316i compact
- salli_elif
- HeinrichK
- Romeo940
- franklin35
- Ralfons
- Laberetto
- Dornspider
Input
-
allfister
29.11.2023 13:36:53
Ich lese immer mal still mit, freut mich das dei... -
bvdb
13.11.2023 15:30:05
Wer fünf Jahre als so gewaltige Zeitspanne zelebr... -
DoNuT_1985
28.06.2023 19:45:04
[quote] [i]@the_WarLord [url=https://www.motor-t... -
the_WarLord
27.06.2023 11:33:29
Naja, ich frage deshalb, da ich ein ähnliches Ver... -
DoNuT_1985
26.06.2023 17:46:45
[quote] [i]@the_WarLord [url=https://www.motor-t...
Fri Jul 11 09:11:57 CEST 2014 | Ascender
Ein toller Artikel. Gratulation zum "Geburtstag".
Fri Jul 11 10:26:15 CEST 2014 | HerrLehmann
Morgen,
Du weißt, ich lese hier immer gern mit.
Freut mich, dass der Alfa Freude bereitet.
Wegen der kleinen Mängel im Bereich Infotainment brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Mein Chef hat einen aktuelle Octavia mit großem Navi und da gibt es auch regelmässig Probleme mit dem "Finden" der BT Verbindung, das DAB Radio findet keine Sender, etc. ...
Du kannst den aktuellen Bericht ja noch mit ein paar frischen Bildern illustrieren.
PS: Ich war im Mai in Italien unterwegs und selbst dort habe ich leider nicht all zuviele Guliettas gesehen.
Fri Jul 11 10:30:35 CEST 2014 | DoNuT_1985
Immer diese Bilderjunkies...
Momentan ist bei uns gerade nicht das Wetter für Fotos, außerdem ist die letzte Quartalswäsche schon wieder zu lange her...
Vielleicht gibts aber mal ordentliche Bilder vom Innenraum, daran mangelts hier ohnehin noch ein wenig.
Fri Jul 11 12:04:12 CEST 2014 | Goify
Danke für den Bericht. Es ist immer wieder interessant, von Exoten zu hören, noch dazu, wie sich Neuwagen so im Alltag schlagen.
Kein Wetter für Bilder, dass ich nicht lache. Die besten Bilder entstehen bei Nebel, Regen oder spät abends.
Mein Radio meint auch manchmal, sich mit meinem Handy nicht verbinden zu müssen.
Sun Jul 13 17:39:24 CEST 2014 | Spurverbreiterung22725
Schöner Bericht. Gut zu lesen und ehrlich. Glückwunsch zum Einjährigen und weiterhin viel Zuverlässigkeit und Spaß
Mon Jul 14 11:52:24 CEST 2014 | DoNuT_1985
Wenn man sich die Zulassungszahlen ansieht, ist das mit dem Exoten gar nicht so abwägig... was aber weniger an der Extravaganz des Autos als der Schwäche gewisser Marken liegt.
http://www.statistik.at/.../
Meiner war einer von 1627 Alfas im Jahre 2013.
Von den "normalsterblichen" Markenl liegt nur Honda mit 2000 Stück auf der Höhe, selbst Land Rover hat in Ö mehr Autos verkauft als Alfa-Romeo. Das liegt aber sicher stark am beschränkten Sortiment, weil die Autos im Schauraum schon kaum mehr als eigenständige Marke auffallen. Oft stehen 20 Fiats herum, in einer finsteren Ecke 2 MiTo+Giuliettas. "Gelegenheitskäufer" staubt man mit dem Auftritt kaum ab...
Mon Jul 14 15:04:57 CEST 2014 | Ascender
Ne, wahrscheinlich weil echte Alfaisti auf einen ganz bestimmten Alfa warten:
Den Alfa Romeo Spider, mit Hinterradantrieb und am liebsten auf Basis des MX-5, weil das ein Spaßgarant ist. Aber laut Marchionne kommt der nicht mehr als Alfa sondern als Fiat, bzw. Abarth.
Seit mehr als zwanzig Jahren warte ich auf eine Neuauflage eines Spiders unter den o.g. Kriterien. Aber er kommt einfach nicht. Stattdessen baut Alfa so schwere Frontkratzer und nennt das dann "Spider". Pah!
Mon Jul 14 15:58:09 CEST 2014 | DoNuT_1985
Den Ur-Spider hat man auch fast 30 Jahre lang gebaut, alles danach waren wohl nur Kompromisslösungen, die unter der Ägide von Fiat umsetzbar waren, um die Nische nicht ganz brach liegen zu lassen. Eine Heckantriebsplattform für ein einziges Modell war da nie drinnen...
Daher bin ich sehr gespannt, ob bei den jüngsten Ankündigungen mehr als heiße Luft rauskommt und wirklich in die Marke investiert wird. Ob es klug war, beim MX-5-Projekt eine Kehrtwende zu machen, wird sich weisen... ich befürchte, dass der eigenständig entwickelte Spider zu teuer/schwer/fett werden könnte, während man mit einem MX-5 alle geforderten Kernattribute im Talon gehabt hätte (außer großen Motoren, eventuell).
Ob der Weg zurück zum "Vollsortimenter" mit 2 SUVs plus einer Limousine/Kombi aufgeht, wird man sehen. Bei uns in Ö ist Alfa nur "Beiwagerl" (von "Beiwagen"/Beiwerk) von Fiat/Mehrmarken-Händlern, so tut man sich schon mit der Wahrnehmung als eigenständige (und höherpositionierte) Marke schwer - möchte ich dort ein SUV oder eine Mittelklasselimousine für 40.000€ kaufen? Ich denke, da muss auch im Vertrieb investiert werden...
In meinem Fall hat das keine Rolle gespielt - ich bin den Wagen beim erstbesten Händler Probe gefahren und hab dann ein Mail mit meiner Konfiguration an den günstigsten geschickt, Selbstabholung beim Importeur in Salzburg...
Tue Jul 15 09:11:03 CEST 2014 | Ascender
Wenn ich einen Kompakten suchen würde, würde ich wohl auch als allererstes die Giulietta probefahren.
Ich ertappe mich allerdings dabei, dass das mehr eine Frage des Individualismus ist, sofern man von einem Massenprodukt davon sprechen kann. Aber einen Golf hat jeder. Eine Giulietta ist dagegen relativ selten. In Dortmund sehe ich öfter mal eine. Wir haben hier aber auch einen relativ großen Fiat-Händler ansässig mit sehr viel Fokus auf diesem "Beiwerk", wie Jeep und Alfa.
Was ich daran nicht verstehe: Es war doch von Anfang an abgesprochen, dass Alfa seine eigenen Motoren verbauen möchte.
Jetzt hat man den Schwanz eingekniffen, weil man wohl auch 6-Zylinder verbauen will. Ich meine: Wtf? Wir wollen einen puristischen Roadster mit Spaßfaktor. Klar, in Deutschland wird es wieder heißen "Da fehlen mir aber zwei Zylinder." - wenn man die Leute dann aber vor die Wahl stellt, kauft sich das doch eh keiner.
Man will ja offensichtlich bei Alfa als Konkurrenz zum BMW Z4 auftreten.
Viel schlimmer ist ja nur, dass sie in der ganzen Entwicklungszeit mal wieder keinen Roadster/Spider im Angebot haben - und wie du schon sagst: Das trägt nicht dazu bei die Marke als eigenständig und vollwertig anzuerkennen.
Ich fürchte auch, dass die Entwicklung des Spiders ein Groschengrab ist, und dass die Plattform zu groß und zu schwer werden wird. Aber okay. Ich drücke den Jungs die Daumen.
Tue Jul 15 09:21:12 CEST 2014 | Jeens
Na da fährst ja fast dasselbe Auto wie ich, jedenfalls die Basis ist die gleiche
Könnte ich mir vorstellen als Nachfolger für meinen, später mal.
Du fährst handgeschaltet ne? Wie gut lässt er sich denn schalten?
Tue Jul 15 09:31:39 CEST 2014 | DoNuT_1985
Lancia Delta?
Getriebe ist OK, nicht so knackig/knochig wie bei einem BMW oder Mazda. Wenn man es in Punkten ausdrücken muss, eine 7/10 oder so um den Dreh herum. Dass alle hundert Mal Anfahren der 1. Gang genau dann nicht in die Gasse will, wenn man als erster an der Ampel steht, hat man wohl mit jedem Auto mal.
Man gewöhnt sich an alles, aber in der Stadt ist es im Stop & Go schon etwas mühsam, weil die Kupplung relativ wenig Spiel hat und (wohl dem Drehmoment geschuldet) eher hohe Bedienkräfte hat... auf der Landstraße macht es mehr Spaß.
Eventuell ist das mit MJ2014 (oder den Benzinern) wieder anders...
Tue Jul 15 09:38:23 CEST 2014 | Jeens
Fiat Bravo
Ja irgendwie mit Getrieben haben die Italiener es irgendwie nicht so, wobei das TCT ja gut sein soll.
Tue Jul 15 09:51:23 CEST 2014 | DoNuT_1985
Ah ja... die Giulietta basiert ja auf einer überarbeiteten Plattform von Bravo usw. Ich dachte bis jetzt, sie wäre nur ein Schwestermodell von Delta/Dodge-Dart, aber laut Wikipedia ist ersteres zutreffend.
Nehme an, dass sich das nicht wesentlich von einem Bravo mit Zweiliterdiesel unterscheidet, ja...
Wie gesagt: "in Fahrt" ist es nicht schlecht, es könnte etwas kürzere Schaltwege haben und etwas knackiger rasten, aber da hat Fiat-Chrysler wohl die falschen Zulieferer. TCT war für mich keine Option, solang ich noch jung und aktiv bin, wird noch selbst geschalten...
Deine Antwort auf "#34: 1 Jahr Giulietta - und es fährt noch... ;)"