Fri Dec 04 20:36:14 CET 2015 | DoNuT_1985 | Kommentare (6) | Stichworte: 3 (940), Alfa Romeo, Giulietta
Da es scheinbar immer noch Interesse am Verbleib der wahrscheinlich einzigen (?) Giulietta auf Motor-Talk.de gibt und ich den Blog nicht komplett verwaisen lassen will, lasse ich euch mal wieder an den Ereignissen im Leben mit Jules teilhaben...
Passt an sich ganz gut, da bei einem Alfa ja immer Defekte und Unzuverlässigkeit vermutet werden, meiner hat dieser Tage gerade (verspätet) das erste Service (Ölwechsel plus Innenraumfilter) hinter sich gebracht. Wer den Blog aufmerksam liest, wird wissen, dass der Wagen EZ 6/2013 ist und ich demzufolge die 2 Jahre Wartungsintervall geringfügig () überschritten habe. Es gibt zwar eine Intervallanzeige, allerdings hab ich im Handbuch nix zu Maximalintervallen gefunden und mich auf die Anzeige verlassen - tja, wohl noch immer vom BMW gewöhnt, wegen jedem Sch**ss angepiepst zu werden - die Giulietta ist eben ein sehr analoges Fahrzeug.
Der Spaß hat inklusive Leihwagen über 400€ gekostet, aber immerhin war nix Außerplanmäßiges dabei, was ein wenig beruhigt, schließlich war es ja doch ein nicht ganz so billiger Neuwagen.
Dass ich - für mich untypisch - bei der Wartung etwas schlampig war, hatte allerdings einen guten Grund, weil 2015 ein ziemlich stressiges Jahr war und der Alfa deswegen in erster Linie als stiller und zuverlässiger Diener gefragt war... im Mai hab ich den Kaufvertrag, einer Eigentumswohnung unterschrieben, was mich ziemlich auf Trab gehalten hat, da es galt, diese zu möblieren und vor ca. 2 Monaten zu beziehen sowie in Folge wohnlich zu gestalten. Grundsätzlich alles gut gegangen, aber die letzten Grabenkämpfe mit der Baufirma werden sich wohl noch bis ins nächste Jahr ziehen.
Ansonsten gab es noch einen Haufen Dienstreisen zu Konferenzen und Meetings mit meinen polnischen Teamkollegen in Katowice, also insgesamt 4x London und 2x Polen inner halb von 6-7 Monaten.
Irgendwie hab ich auch noch zwei Halbmarathons und ein Marathon-Finish beim Berlin-Marathon inklusive angemessenem Training (ca. 2000 km seit 1. Jänner) dazwischengebracht, wobei ich letzteres als Geburtsagsgeschenk aufs Auge gedrückt bekam und mich mit der Situation anfreunden musste.
Die Giulietta hat beim Stressjahr 2015 eine untergeordnete, doch irgendwie gemäß ihrer Bestimmung im wahrsten Sinne des Wortes "tragende" Rolle gespielt, da ich vor allem aufgrund der Wohnung zahlreiche Termine und Wege hatte und ungefähr 5 Wagenladungen Kleinzeug von zuhause gesiedlet habe. Damit ist zumindest belegt, dass auch in der engsten Hütte genug Platz ist, wenn man sich nicht zu schade ist, diese bis unters Dach vollzuräumen. Von 2-Meter-Teppichen über Heimkino-Anlagen, DVDs, Sesseln und haufenweise Gewand war do so einiges dabei, hat aber keine bleibenden Spuren hinterlassen - einzig für die Küche brauchte ich dann doch die vollen 10 Kubikmeter eines Ford Transit.
Als Lohn für die ganzen Mühen gab es neben der neuen Füllung Motoröl auch ein neues (Grazer) Kennzeichen sowie einen trockenen und sicheren Tiefgaragenplatz. Davon noch ein Bild sowie ein kleiner Ausschnitt aus der Wohnung, die all die Mühen wert war...
Bleibt mir nur zu hoffen, dass es so gut weitergeht und ich 2016 mal wieder etwas Zeit habe, um mich dem Auto zu widmen, eventuell ein paar Kleinigkeiten, um den Innenraum im Detail aufzupeppen, also eine hochwertigere Blende fürs Armaturenbrett oder Pedalauflagen aus dem Zubehörprogramm von Alfa-Romeo - für mehr ist momentan wohl kein Geld über... |
Sat Dec 05 01:09:39 CET 2015 | Dynomyte
Freut mich, das es der Jule gut geht
Sun Dec 06 15:03:59 CET 2015 | richta
Darf man fragen welcher Stadtteil? Bin selbst im Osten der Murmetropole zu Hause.
Aber gut, dass der Wagen problemlos läuft. Die Schwester meiner Freundin hat sich vor kurzem auch einen Giulietta zugelegt.
Sun Dec 06 15:29:16 CET 2015 | DoNuT_1985
Strassgang/Nähe LSF... Mehr sei aber nicht verraten, sonst ist eines Nachts noch das Navi fort...
Sun Dec 06 15:33:01 CET 2015 | Schattenparker50835
Naja scheint ja einen sicheren Garagenstellplatz zu haben. Wohnung schaut super aus
Mon Dec 07 12:38:51 CET 2015 | HerrLehmann
Schön, dass es dem Alfa gut geht.
Erwartest Du wegen des überzogenen Wartungsintervall ggf. Probleme, falls (der bei Alfa unmögliche Fall ) ein Garantiefall eintritt?
PS: Du bist ja sportlich ganz schön unterwegs...
Mon Dec 07 20:04:46 CET 2015 | DoNuT_1985
Bezüglich der Garantie. Keine Ahnung, ich hab ja nur 3 (?) Jahre (also noch bis Mitte nächsten Jahres), wenn dann tatsächlich ein Defekt auftritt, der irgendwie im Zusammenhang damit stehen könnte - dann hab ich halb mal Pech gehabt. Generell war ich aber immer gut zu meinen Autos, insofern hoffe ich, dass da mal was zurückkommt.
P.S.: Ich hab eigentlich nur ein sportliches Hobby als Ausgleich zu meinem Bürojob gesucht und hab eben sachte angefangen, zu laufen. Da ich immer schon eine gute Grundkondition (und seit ca. 15 Jahren nicht mehr über 70kg hatte), war die Lernkurve relativ steil. Mein Onkel hat mir dann zum 29er die Anmeldung für Berlin geschenkt und ich hab eben etwas mehr trainieren müssen (2 HMs hatte ich da aber schon). Für 2016 sind aber zumindest mal keine Volldistanzen mehr geplant, da fühlt man sich eine Woche, als ob man 2 Jahre nicht mehr laufen war - und die vielen notwendigen 30-Kilometer-Trainingsläufe (oder mehr) sind auch nicht wirklich angenehm, wenn man's fast nur auf Straßen und Gehsteigen laufen muss, spürt man das schon ein wenig im Gebälk.
Deine Antwort auf "#39 - Erstes Service abgehakt, still running..."