• Online: 1.731

Wed Jan 14 20:38:57 CET 2009    |    DoNuT_1985    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: 318i, BMW, DSC, E90, Hinterradantrieb, Schnee, Traktionsprobleme, Winter

Die Flachlandindianer unter euch kennen das sicher, während man im Fernsehen schon von Rekordschneefällen da und dort hört, kann man selbst froh sein, wenn wenigstens die Außentemperaturen schon an den Winter erinnern. Vor allem vor Weihnachten wünscht man sich nichts sehnlicher als Schnee. Warum eigentlich? Damit man auf ein paar Familienfotos die kitschig-verschneite Landschaft drauf hat? Zum Skifahren wohl kaum, wer kann schon auf unter 500 Meter Seehöhe behaupten, eine Skipiste in der Nähe zu haben? Weil man wie ein kleines Kind gespannt am Fenster sitzt, wenn die ersten Flocken fallen...?

 

Auch sonst hat Schnee eigentlich kaum Vorteile, schließlich muss man ihn tonnenweise von Gehsteigen, aus Einfahrten oder von Balkonen schaufeln, er macht jeden Spaziergang mühsam und so nebenbei macht er auch das Autofahren ungleich anspruchsvoller...

 

Vor allem für eine spezielle Gattung Autofahrer wird bei den ersten Anzeichen der weißen Pracht der Weltuntergang heraufbeschworen - nämlich für die Fahrer heckgetriebener Fahrzeuge, von den wenigsten Marken angeboten, weil teurer, aufwändiger und ohne große Vorteile bei bürgerlichen Motorisierungen...

 

Wie ihr alle wisst, bin ich noch nicht allzulange dieser Gattung zuzurechnen, irgendwie fragt man sich doch, wie sich es sich dann letztlich anfühlt, wenn die durchwühlende Achse hinten sitzt. So hab ich dann auf den ersten Schneetag im Winter hingezittert und siehe da - heute war es endlich soweit... ;)

 

In der Früh noch gefrierender Schneeregen, der die gesamte Fahrzeugfront mit einer Eisdecke überzogen hat und mich sogar 2x zum Eiskratzen an der Windschutzscheibe gezwungen hat - und das auf etwas über 20 km Fahrtstrecke... :rolleyes:

 

Ansonsten war die Straße aber wie immer, nass und etwas glitschig - aber mit leicht reduziertem Tempo (also max 80-90 km/h freilands) kein Problem. Am ärgerlichsten war bis dahin, dass der Wagen wohl komplett vereist sein wird, wenn ich ca. 10 Stunden später wieder von der Arbeit zum Parkplatz am Bahnhof kommen würde...

 

Relativ schnell wurde klar, dass der Eisregen sich in astreinen Schneefall verwandelt hatte, der den ganzen Tag über nicht locker ließ... auf die 2 mm Eis werden wohl auch gute 10 cm Schnee draufkommen - toll, ich freu mich aufs Auto-StVo-konform-Machen... :D

 

Und so war es dann auch... 5 Minuten Kehren mit dem Besen, und nochmal solange Eiskratzen, bis der Wagen dann endlich mal frei war... genau, was man nach nem langen Arbeitstag braucht. Dann endlich konnte die Reise beginnen. Die Räumdienste müssen wohl kollektiv verschlafende Mitarbeiter gehabt haben, denn selbst in der Landeshauptstadt hat es bis Nachmittag gedauert, bis endlich mal die Räumkommandos vorbeigeschaut haben und das auf einer der meist befahrenen Straßen. Natürlich sah es auch bei mir in der Gegend nicht besser aus und der gesamte Heimweg war mit einer Schneedecke überzogen, teilweise Schneematsch und ausgefahrene Spuren - ich hab schon schlimmere Winter erlebt, aber diese ist eben der erste im Bayern...

 

Nun ja, also machen wir uns auf die erste Schneefahrt im E90... im 1. und 2. Gang auf Schneefahrbahn blinkt zwar ständig die Traktionskontrolle, aber die Elektronik regelt nicht schlecht und lässt kurze Gasstöße zu, so versetzt die Hinterachse kurz, der Wagen schiebt an und man beschleunigt - mit ein bisschen Gefühl lässt sich so recht problemlos fahren, ein auskeilendes Heck und Drifts muss man provozieren. Wenn man mal ein konstantes Tempo erreicht hat, spielt all das keine Rolle mehr - von nun an fährt es sich wie mit jedem anderen Auto.

 

Auf meiner 20-km-Etappe war ich eigentlich nie gefordert, bei konstantem Tempo muss man sich keine Sorgen machen, dass ein Fronttriebler davonziehen würde, das Tempo bestimmt eher der Fahrer und die Profiltiefe der Winterreifen (meine sind neu) - so musste ich den Großteil der Strecke das Tempo anderer fahren, obwohl es sicher 10-20 km/h schneller gegangen wäre, ohne andauernd herumzuschlittern... In Kreisverkehren und an Kreuzungen schieben da wie dort die Vorderräder geradeaus, aber ich könnte mit "DSC off" und nem Gasstoß das Ganze etwas cooler gestalten, wenn ich wollte... *gg*

 

Einzig an einer Steigung im Wald hatte ich ein bisschen Respekt und hab dem mit 20 km/h dahinschleichenden Vordermann etwas Vorsprung gegönnt, damit ich mit Schwung den Berg hochkomme und nicht stehenbleiben muss, aber auch der "Berg" (Hügel) war ohne Probleme zu meistern... :D

 

So bleibt nur das Fazit, dass zumindest nicht nichtalpinen Regionen (wie bei mir in der Südöststeiermark auf ca. 300 m Seehöhe) Hinterradantrieb in Form eines BMW keineswegs ein Hindernis ist - mit ein bisschen Gefühl im Fuss kommt man schon voran, und wenn man nen Berg hochmuss, findet sich garantiert etwas Schweres für den Kofferraum - ich für meinen Teil mach mir jetzt keine Sorgen mehr, zumindest solange man die Elektronik anlässt, ist auch der E90 wintertauglich - ziemlich cool ist übrigens auch die "Scheiben-Defrost"-Funktion der Klimaautomatik. :)

 

P.S.: Leider hatte ich die Cam nur zuhause, daher gibts nur Bilder vom relativ schneefreien Wagen in der heimischen Garage.


Wed Jan 14 21:15:15 CET 2009    |    _RGTech

Bei mir heißt die Taste zum Spaß "ASR off" :) Kommt besonders cool, wenn ich hier in die Einfahrt biege, wobei die Vorderreifen auf dem geräumten Gehweg und die hinteren auf der verschneiten Straße stehen :D

Alles andere kann ich, seit 7 Jahren mit Heckschleuder unterwegs, aber gut nachfühlen ;) Wüsste auch nicht, dass ich außer Nachtanken bei halb leer mal zusätzliche Gewichte hinten gebraucht hätte. Die modernen Autos sind eh schwer genug, auch hinten.

Wed Jan 14 21:18:25 CET 2009    |    _RGTech

Noch ein Wortwitz, der gleich in die Wortspielkasse bezahlt wird...

 

...mann kann im Winter prima DoNuTs drehn :D

Wed Jan 14 21:58:34 CET 2009    |    richta

Bis jetzt haben sie es auch nicht geschafft die Hauptstraßen in Graz zu räumen. Nicht mal die Haltestationen der öffentlichen Verkehrsmittel sind einigermaßen geräumt, kann aber auch an meiner Wohnlage liegen. :D

Wed Jan 14 22:15:10 CET 2009    |    DoNuT_1985

Ja, ich arbeite in Graz, hab das heute in der Firma am Bahnhof e miterleben dürfen - am Nachmittag gegen 3 sind die ersten Räumfahrzeuge durchgefahren - Chaos pur, die starken Diesellimousinen an der Ampel haben hilflos durchgedreht - gut, dass ich mit dem Zug fahre... :D

 

Am Land wars allerdings auch nicht besser, bei mir zuhause liegt jetzt noch Schnee und Matsch auf der Straße, hoffentlich fahren sie in der Nacht, ich möchte nicht doppelt so lange wie gewohnt zur Arbeit brauchen^^

Wed Jan 14 22:21:13 CET 2009    |    Federspanner134471

GRAZ?! Genau da bin ich am 9/10 Jänner mit nem E91 gewesen-so schlimm war´s doch net.

Graz ist verhältnismäßig gut: schlimmer wars davor im Mürztal.

Außerdem schlimm,wie furchtbar der Wagen dann ausschaut.

 

und hier Schnee im Norden/Niedersachsen


Wed Jan 14 22:27:04 CET 2009    |    DoNuT_1985

Bis heute gabs bei uns keinen Schnee - erst seit den Morgenstunden... die Räumdienste haben das großflächig verpennt, wie gesagt hab ich heute den ganzen Tag über keine geräumte Straße gesehen - da waren Parkplätze und Firmengelände durch die Bank besser geschoben. :rolleyes:

 

Morgen sieht die Karre (sparkling metallic, dunkelgrau) bei mir sicher auch schlimm aus, wenn das ganze Salz trocken ist... bevor's nicht wieder trocken wird, ist eine Autowäsche Geld- und Zeitverschwendung - auch, wenn ich nen M6 fahren würde... ;)

Wed Jan 14 22:36:28 CET 2009    |    Simius

Da hast du recht, in der früh bei der Triesterstraße in Feldkirchen hab ich gesehen dass sich scheinbar keiner drum gekümmert hat irgendwas zu räumen ;)

 

Jetzt am Abend ist es auch noch dieselbe Ruschtpartie, Schnee liegt noch genug auf der Straße...

Wed Jan 14 23:07:17 CET 2009    |    dm11

sind ja doch a paar Steirer da:)

Wed Jan 14 23:11:57 CET 2009    |    Simius

Oja, komm aus Feldkirchen bei Graz :)

Thu Jan 15 00:48:09 CET 2009    |    richta

Zumindest bin ich Steirer für die nächsten Jahre, bis ich das Diplom in der Tasche habe. :)

Thu Jan 15 08:22:40 CET 2009    |    DoNuT_1985

Jaja, das sind uns die Liebsten - hier studieren oder arbeiten, aber der Hauptwohnsitz bleibt immer schön in der Heimat und wenn man dann fertig ist, wandert die Kaufkraft wieder ab... kein Wunder, dass hier kein Geld für den Straßendienst übrigbleibt :D

Thu Jan 15 11:11:42 CET 2009    |    richta

Wer sagt den das ich nachher abwandere. :p Wenn das Angebot in Graz stimmt, warum nicht länger bleiben?

Thu Jan 15 11:47:40 CET 2009    |    Faltenbalg5087

Hier mal ein BMW im Winter:


Thu Jan 15 12:11:38 CET 2009    |    DoNuT_1985

Da geht die "ausgewogene Gewichtsverteilung eines heckgetriebenen Wagens" wohl flöten, bei dem, was da an Schnee und Eis dranhängt... immer wieder lustig, wenn man am nächsten Tag durch die Pfütze zum Auto latschen muss :D

 

BTW.: Klasse Foto - darf man fragen, wo du da warst? :confused:

Thu Jan 15 12:12:08 CET 2009    |    Trennschleifer13849

Japp, dass war gestern echt ein cooler Start in den Tag!

Ich komme auch aus deiner Region und hatte auch das Vergnügen mit dem Auto zur Arbeit zu fahren (leider bis nach Graz also ca 60km) Die ersten ca 30km bis nach Gralla durfte ich bei Eissregen durchfahren und dann ging das Schneetreiben los. (Für uns Flachländler ein besonders lustiges Ereignis)

Ich mit meinem zZ noch Fronttriebler hatte eher wenige Probleme nur meine einziger Nachteil ist, dass mein ASR bzw. ESP nicht funktioniert -iergendwelche elektronikprobleme die ich zwar erst vor ca 2 Monaten beheben lies, aber seit dem letzten Batteriezusammenbruch meines Autos wieder da sind- und dadurch wurde die Fahrt nach und von Graz ein ziemliches Erlebnis. Aber am Abend konnte ich dafür dann bei uns in der Umgebung es so richtig auskosten und ein bisschen herumdriften.

 

Naja freu mich schon auf den nächsten Wintereinbruch! vl dann schon mit meinem Heckgetriebenen Spaßgerät 330d ;-)

 

lg

Mario

Thu Jan 15 12:17:49 CET 2009    |    Faltenbalg5087

Das Foto ist Anfang Dezember in Sölden im Ötztal entstanden----

Thu Jan 15 12:33:31 CET 2009    |    DoNuT_1985

@nochba: Also beim Eisregen hatte ich fahrdynamisch weniger Probleme, da war eher blöd, dass die Scheinwerfer komplett verkrustet waren und dass sogar die beheizte Scheibe Eis angesetzt hat... sonst war es bei mir (bis Leibnitz) nicht so tragisch, die Heimfahrt auf Schnee schon eher...

 

Man sollte halt nicht permanent so schnell fahren, dass man in jeder Kurve rutscht, dann dauert's einfach etwas länger, bis man zuhause ist - vor allem mit aktiviertem ESP/ASR - da verliert zumindest der schwache 318i seinen Schrecken - natürlich kann man auch im 3. oder 4. Gang durch Vollgas noch etwas Schlupf erzeugen, aber die Elektronik drosselt dir ohnehin sofort den Motor und den kleinen Schlenker fängt das ESP ab - so fährt es sich eigentlich recht entspannt, wenn man sich daran gewöhnt hat, dass der Hintern eben andauernd wackelt... ;)

 

Daher werd ich's wohl höchstens in der vereisten Einfahrt abschalten, oder wenn ich im Hof nen Donut (:D) ziehen will...

 

Bevor jetzt wer schreit, ich würde mich einfach auf die Elektronik verlassen - ich bin auch schon ohne große Technik im Schnee gefahren, einfach nen Gang höher schalten, dann ginge es auch - aber mir macht der kontrollierte Schlupf irgendwie Spass. :)

Fri Jan 16 14:27:57 CET 2009    |    DoNuT_1985

Dafür gibts jetzt Bilder nach ein paar Fahrten bei Schnee und dem einsetzenden Tauwetter - die Farbe nennt sich "sparkling graphite metallic", falls man das nicht erkennen kann.... ;)

 

Achja, einen Vorteil hat Hinterradantrieb im Winter dann doch noch - platzsparendes Umdrehen auf vereisten Flächen... :D

Sat Jan 17 15:36:40 CET 2009    |    Federspanner134471

Ein Gutes hat der Winter auch noch:

Man kann den Wagen verzieren:D


Sat Jan 17 16:58:56 CET 2009    |    DoNuT_1985

Ja, sehr beliebt in Form von "Wasch mich!" auf der Heckscheibe... ;)

Fri Jan 23 17:06:02 CET 2009    |    xpla

Das ist reine Absicht, dass der Räumdienst nicht ausfährt. Die fahren dann aus, wenn es nicht mehr schneit, da dies wirtschaftlich am sinnvollsten ist. So zumindest habe ich es in einem Zeitungsartikel gelesen, weiß aber leider nicht mehr in welcher Zeitung. Es handelte sich aber um die Räumdienste in Graz ...

Fri Jan 23 17:37:17 CET 2009    |    DoNuT_1985

Gut möglich, allerdings verstehe ich Straßenräumung doch als "Dienst am Kunden" unter Sicherheitsaspekten... wenn man dann sieht, was verkehrsmäßig so abgeht, wenn ein bisschen Schnee liegt, ist das Geld gut investiert... die Stadt Graz pulvert anderorts sicher ein Vielfaches der Räumkosten raus, ohne irgendeinen Benefit für die Allgemeinheit zu erzeugen... :)

 

Wobei mir das persönlich noch egal gewesen wäre, in Graz bin ich ohnehin nur mit Zug und zu Fuß unterwegs. Aber wenn man es in "peripheren" Regionen binnen 24 Stunden nicht schafft, auf Bundesstraßen die Fahrbahn zu räumen und man als Pendler morgens ums sieben am selben "Gatsch" wie am frühen Abend des Vortags zur Arbeit zuckeln muss, versteh ich das nicht mehr ganz...

 

Entweder wird hier wirklich schon massiv gespart oder sie haben den ersten richtigen Schnee "verschlafen", in den Jahren davor hat das immer funktioniert - ich sag ja nix, wenn es 5 cm pro Stunde schneit, aber zu dem Zeitpunkt war's eher moderat, einzig die Dauer hat für ein bisschen Niederschlag gesorgt... in Summe keine 10 cm, eine Woche später ist eh schon alles davongeschmolzen und es regnet wie im Herbst. :)

Deine Antwort auf "#7: Winter im BMW"