Fri Jan 25 09:44:53 CET 2013 | Dortmunder 65 | Kommentare (12)
Citroen SM Vergaser Ein Wagen der Extraklasse mit einem Design was begeistert oder abschreckt!
Platinblau V6 vorn längs 2670 ccm 170 PS bei 5500 U/min 16 Liter super Verbrauch 1450 kg Leergewicht Neupreis 1971 31000 DM
Dieser Wagen war mit Sicherheit seiner Zeit weit voraus und würde selbst heute noch ein gutes Bild abgeben. Er ist eine gelungene Symbiose aus Sportwagen und Luxuslimousine. Selbst Citroenwerkstätten waren mit der komplexen Technik überfordert. Dieser Wagen schafft auf Grund eines cw - Wertes von 0,32 und obwohl nur 170 PS stark über 220 km/n. Der 6 Zylinder Alu - Motor von Maserati hat 4 Nockenwellen und war meist die Ursache von Tücken des SM, die dieser von Anfang an hatte. Die Front hinter der Edelstahlstoßstange war auch sein Hauptproblem beim deutschen TÜV. Die schwenkbaren Scheinwerfer mussten abgedeckt und deren Elektroverbindungen gänzlich entfernt werden. Erst Ende 1971 auf Intervention des damaligen Bundesverkehrsmenisters durfte die Lichtanlage mit ein paar kleinen Änderungen genutzt werden. Das Nummernschild hinter Glas kann selbst heute noch beim TÜV und der Polizei zu Diskussionen führen. Der Kühler besitzt zwei (damals gab es meist mechanische) thermostatgesteuerte Elektrolüfter. Der SM verfügt noch über weiter technische Raffinessen. Eine Servolenkung mit Fliekraftregler für die geschwindigkeitsabhängige Regelung, sowie mit unterstützter Rückführung in den Geradeauslauf. Nicht jeder mag diese Lenkung, obwohl sie sehr genau und stabil arbeitet. Bei dem Fahrwerk vertraute man bis auf ein paar Änderungen der Aufhängungspunkten dem der DS in verstärkter Form. Die Anfangs übernommene Bremsanlage der DS wurde später durch hintere Scheibenbremsen verbessert. Selbst bei den späteren Einspritzern wurde die Abnutzung der Bremsbeläge über Sensoren überwacht. Für die Motorjunkis einige Anmerkungen zu diesem, obwohl der wegen seiner filigranen Auslegung das Problemfeld des SM ist bzw. war. Zumindest sollte man ihn nur bis zu seinem max. Drehmoment bewegen und nicht darübr hinaus. V6 Alu - Legierung, 2,7 Liter mit Borg-Warner-Vergaser, Vollautomatikversion ab 7/73 3 Liter und mit drei italienischen Weber-Doppelvergaser. Jeder Zylinder wird mit einem 42mm Rohr beatmet. Ab 7/72 erhielt man eine Bosch D-Jetronic. Dieser Motor bringt den typischen italienischen Sound gedämpft über vier Auspufftöpfe. Leider hat der Motor auch ein paar Tücken, die man teilweise mit Nachrüstlösungen verbessern kann. Genaueres kann man bei den einschlägigen Puplikationen nachlesen. Nur soviel sei gesagt, dass meiste hängt mit den Primär- und Sekundärketten zusammen. Ein Grund für die dortigen Probleme liegt wohl bei den unregelmäßigen mitlaufenden Agregaten, sowie die Notwendigkeit (allt 5tkm einstellen) einer anständigen Wartung. Diese Teile mögen abrupte Lastwechsel überhaupt nicht. Einem SM zu kaufen ist eine Sache, ihn zu pflegen und instand zu halten eine andere, wer das aber macht hat ein aussergewöhnliches, seltenes Auto der Spitzenklase. Die Finger sollte man auch von Wagen lassen deren Service-Geschichte vage und lückenhaft sind, es sei denn Geld spielt keine Rolle. Experten und Clubs sind meistens hilfsbereit und geben Tipps und Ratschläge. Ordentliche Exemplare gibt es nicht zum Schnäpchenpreis, gute liegen um die 20000€ und Vorzügliche bei 30000€.
Pressestimmen
Technisches Wunderwerk, Schnellster Fronttriebler, Frankreichs Wunderauto usw. Die deutsche Presse stellte den Wagen auf die Höhe des MB 600.
Geschichtliches und Triviales
Die US Vorschrifften brachten dem SM eine Vierscheinwerferfront ein, die allgemein als hässlich betrachtet wird. Benz brauchte für die Fahrleistungen des SM einen V8 mit 3,5 Liter Hubraum und 200 PS. 5 Jahre nach Produktionsende und dem Zusammenschluss mit Peugeot wurden noch 60 Rohkarossen vernichtet, dass obwohl nur 12940 gebaut wurden. Der Pariser Karosseriebauer Chapron hat auf Basis des SM 7 oder 8 Cabrios (Mylord) und 8 Langversionen (Opera) gebaut. Von den Opera sollen noch 2 erhalten sein. Einer ist wohl in den Niederlanden und einer in Deutschland.
Einige Fertigungszahlen und Verteilung
1970 = 868 Stk, 1971 = 4988 Stk, 1972 = 4036 Stk, 1973 = 2619 Stk, 1974 = 273 Stk, 1975 = 1 Stk Citroen Paris 1974 = 21 Stk, 1975 = 114 Stk Ligier Abrest (Sportwagenhersteller) 9771 Europa (5509 F, 2070 I, 971 D) 2490 Amerika N + S (2037 USA) 241 Afrika, 185 Asien (134 Japan) 35 Ozeanien
Danke für das Lesen, über Kommetare freu ich mich immer und solltet Ihr selbstgemachte Bilder zum SM haben zeigt sie uns! Ach so die Überschrift, ich selbst weiss nicht genau ob er hässlich oder schön ist, bin da sehr gespalten.
Euer Dorti
Bildnummer Kamera Blende Belichtungszeit ISO Brennweite 01 D f/3,3 1/30s 250 04mm 02 D f/3,3 1/30s 320 04mm 03 D f/3,5 1/50s 800 05mm 04 D f/3,3 1/30s 2oo 04mm 05 M f/4,0 1/15s 800 26mm 06 M f/4,5 1/15s 800 30mm 07 M f/4,0 1/15s 800 22mm 08 D f/3,3 1/25s 400 04mm 09 D f/3,3 1/30s 400 04mm 10 M f/4,0 1/20s 800 24mm 11 M f/3,3 1/30s 320 04mm 12 D f/3,3 1/30s 250 04mm 13 D f/3,3 1/30s 250 04mm 14 M f/4,5 1/60s 500 35mm M Minolta D Panasonic |
Fri Jan 25 15:57:10 CET 2013 | Schattenparker51935
Ein Exot, allerdings finde ich den Wagen einfach nicht schön, eher schon skuril .
Die hier gezeigte Front gehört wohl einem US Import, die Scheinwerfer sind gewöhnungsbedürftig .
Fri Jan 25 16:24:10 CET 2013 | Dortmunder 65
Das ist kein US Modell! Soviel ich weiß, haben diese vier Rundscheinwerfer. Auf jeder Seite zwei.
Fri Jan 25 17:12:27 CET 2013 | mr. mountain
Ich finde dieses Modell super.
Eine avantgardistische Form, die Anfang der 1970er auf Deutschlands Straßen wie ein UFO wirkte. Ich erinnere mich, daß in meiner Gegend ein Arzt einen blauen SM fuhr. Die Details, wie drei Scheinwerfer pro Seite und das Kennzeichen hinter Glas haben mich als Kind total beeindruckt und ich staunte jedesmal, wenn ich den Wagen sah.
Auch heute begeistert mich dieses Auto, gerade auch weil ich nun alles andere als ein Fan französischer Autos bin.
Nach der DS hat Citroën mit dem SM ein Meisterstück abgeliefert.
Wie ich Dortis Recherchen entnehme, stelle ich mir die fluchenden Kfz-Mechaniker vor, die die 3 Weber Vergaser einstellen wollten.
Ich denke, die Bosch Einspritzung hat einiges vereinfacht, aber eine extrem empfindliche Diva war der SM sicher für jeden Besitzer.
Wohl dem, der einen fähigen Vertragshändler an seiner Seite hatte.
Fri Jan 25 18:37:23 CET 2013 | Dortmunder 65
Ich kann mir vorstellen, dass der beeindruckend auf ein Kind wirkt und bleibende Träume hinterlassen hat.
Danke für die Geschichte Mr. Mountain.
Fri Jan 25 20:34:40 CET 2013 | Andi2011
Moin,
Stark! Von den inovativen Ideen her höchstens vergleichbar mit einigen US Marken dieser Zeit.Optisch polarisierend aber faszinierend- toller Wagen!
Grüße
Andi
Fri Jan 25 21:21:25 CET 2013 | Antriebswelle135730
Damals waren frz. Autos im positiven Sinne eigenständig.
Sat Jan 26 11:55:11 CET 2013 | norske
Sa Majesté gehört für mich neben la Déesse zu den schönsten Autos der Welt. Robert Oprons Entwürfe waren einfach genial – und das, obwohl Fließheck Limousinen eigentlich überhaupt nicht mein Fall sind. In die Zeit des SM fällt auch der NSU Ro 80, ein in meinen Augen ebenfalls bildschönes Design.
Grüsse
Norske
Sat Jan 26 16:34:10 CET 2013 | Dortmunder 65
Ganz in meiner Nähe steht ein NSU Ro 80, nur der Halter ist ein ......, daher habe ich keine Bilder.
Sun Jan 27 13:31:12 CET 2013 | George 73
Hi Dorti,schöner Citroen,hinten hat er was vom alten 70er Passat(RÜCKLEUCHTEN)
Sun Jan 27 14:46:43 CET 2013 | Turboschlumpf47734
Das Auto gefällt mir weniger,aber die Fotos sehr,muss zugeben das ich das Modell wissentlich noch nie auf der Strasse gesehen habe....
PS
NSU Ro 80 fand ich echt klasse,aber das ist ne andere Baustelle....mach weiter so "Dorti"
Gruß Sunny
Sun Jan 27 15:01:23 CET 2013 | Dortmunder 65
Danke für eure Worte.
Klar mach ich weiter, war geraden heut auf der Pirsch!
Sun Jan 27 15:20:44 CET 2013 | Turboschlumpf47734
Gut so,THX
Deine Antwort auf "Citroen SM Vergaser- Ein Wagen der Extraklasse mit Design - Streitpotenzial"