Fri Jan 18 19:59:43 CET 2013 | Dortmunder 65 | Kommentare (14)
Daimler 250 V8 Erstzulassung 04.05.1965 8 Zylinder 2548 ccm Hubraum 141 PS Leistung 37000 Mils
Der Daimler 250 V8 ist eine britische Limousine gebaut von 10.1962 bis Mitte 1969. Die Karosserie stammt vom Jaguar Mark II, nur der Kühlergrill (fluted grille) und die Kofferraumhalterungen wurden geändert. Durch den Kühlergrill kam die typische muschelförmige Wellenform des Daimler zustande und der Innenraum wurde hochwertiger als bei Jaguar ausgestattet. Ab Herbst 1967 bekam der Daimler schmalere Stoßstangen und hieß ab da Daimler V8 250. Es wurden 12999 bzw 4885 Exemplare gebaut. Der Daimler hat einen Wassergekühlten V8 Motor in Frontlage und ist Heck angetrieben. Er verfügt über eine Dreigangautomatik und vorn sowie hinten über Scheibenbremsen. Das Fahrwerk besteht vorn aus einer Einzelradaufhängung, Dreiecklenker und Schraubenfedern. Hinten wurde eine Starrachse, Längslenker, halbelliptische Blattfedern und Panhardstab verbaut. Vorn gab es Stabilisatoren hinten nicht. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h braucht er 13,3 Sekunden und hat eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h. Der oben auf den Bildern soll laut Beschreibung mehrfacher Gewinner des Concours dÈlegance Jaguar Drivers Club sein. Die Außenlackierung heißt Opalescent Racing Green und der Innenraum ist in Sweet Green gehalten. Der Daimler ist der erste der neuen Ära seit Sir William Lyons (Jaguar) die Fabrik in Radford von BSA kaufte. Er wollte mit einer zweiten Edelmarke die Basis einer besseren Zukunft schaffen. Zunächst vollendete Jaguar die Daimlermodelle SP 250 (Sportwagen) und die große V8 Limousine Majestic Major.
Geschichtliches und Triviales
Daimler könnte man als Begründer der britischen Automobilindustrie bezeichnen. Frederick Simms gründete in London das Daimler Motor Syndicate 1893, nach dem er 1890 auf der Industriemesse in Bremen den Einzylinderviertaktmotor von Gottlieb Daimler sah. Das Syndycate vertrieb zunächst die Motoren aus Deutschland, dies war mutig weil die britische Regierung mit Gesetzen das Autofahren stark beschränkte. Erst als der spätere König Edward VII sich für Automobile interessierte wurde es besser. Simms gründete mit dem Finanzier Harry Lawson im Februar 1896 die Daimler Motor Company Limited. Daimler ist heute noch die mit Abstand älteste noch aktive britische Automarke. Der britische Hof erwarb als erstes Auto einen Daimler noch vor der Jahrhundertwende 1899. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte Daimler einen hervorragenden Ruf für erstklassige Qualität und spitzen Technik. 1910 fusionierte man mit BSA, aber man behielt im hohen Maße seine Autonomie und als Hoflieferant wurden von 1919 an ca. 30 Fahrzeuge für Edward VII geliefert. Nach dem Krieg 1918 war Daimler fast ohne Konkurenz da Rolls nur den Silver Ghost hatte und Bentley wurde gerade erst gegründet. 1926 kam der von Laurence Pomeroy entworfene, berühmte Double Six auf den Markt, der sich kommerziell kaum lohnte. Er steigerte jedoch das Ansehen der Marke Daimler.
Ich hoffe die Bilder haben gefallen, in diesem Fall sind die Aufnahmen an zwei verschiedene Tage gemacht worden. Auf eure Kommentare freu ich mich sehr und wenn ihr selbstgemachte Bilder zum Daimler habe stellt sie ein.
Euer Dorti
Bildnr., Kamera M Minolta D Panasonic, Blende, Belichtung, ISO, Brennweite 01 M f/4,0 1/20s ISO800 28mm 02 M f/4,5 1/60s ISO125 28mm 03 M f/4,0 1/25s ISO800 22mm 04 M f/3,5 1/20s ISO800 18mm 05 M f/4,0 1/15s ISO800 24mm 06 D f/3,3 1/30s ISO100 04mm 07 M f/3,5 1/30s ISO100 18mm 08 M f/3,5 1/20s ISO800 18mm 09 M f/3,5 1/15s ISO800 18mm 10 M f/3,5 1/30s ISO200 18mm 11 M f/3,5 1/30s ISO200 18mm 12 M f/3,5 1/10s ISO800 18mm 13 M f/3,5 1/30s ISO100 18mm 14 D f/3,3 1/30s ISO125 04mm 15 M f/4,0 1/4s ISO800 22mm 16 M f/4,0 1/5s ISO800 24mm 17 M f/4,0 1/8s ISO800 24mm 18 M f/3,5 1/30s ISO250 18mm |
Fri Jan 18 21:23:59 CET 2013 | mr. mountain
Tolles Auto...der mir besonders als zeitgenössischer Wagen aus den Edgar Wallace Filmen vor Augen ist.
Fri Jan 18 21:31:05 CET 2013 | Antriebswelle135730
Wieder einmal ein schöner Artikel zu einem interessanten Automobil. Da mundet der Whisky gleich noch besser.
Naja, wie du bereits schreibst, ist Daimler ja seit geraumer Zeit nur noch die Edelausführung von Jaguar. Aber meines Kenntnisstandes, der nicht stimmen muss, gibt es seit Tata (denen die Markenrechte Jaguar und Daimler gehören), keine Daimler-Modelle mehr. Der Super Eight wurde meines Wissens nach eingestellt.
Fri Jan 18 21:45:37 CET 2013 | Dortmunder 65
Soweit hast Du recht UHU, seit 1989 hat wohl die Daimler AG Stutgard von Ford für bestimmte Bereiche die Namensrechte gekauft. Nur offiziell ist Daimler nicht eingestellt, zumindest gibt es kein Quelle die es so ausdrückt, bzw ich habe keine gefunden. Inhaber ist wohl TATA Motors
Fri Jan 18 21:46:13 CET 2013 | Antriebswelle135730
Eine kurze Recherche ergab zum Thema älteste aktive britische Automarke folgendes Resultat:
Vauxhall 1857 (Fzg. seit 1907)
Rolls Royce 1906
Morgan 1909
Aston Martin 1913
Bentley 1919
Jaguar 1922
Land Rover 1948 (Rover 1884, Fzg. ab 1904)
Lotus 1952
Caterham 1957
Mini 1959
Die Markenrechte der meisten nicht mehr aktiven Traditionsmarken schlummern ja heute irgendwo und harren ihrer Auferstehung (unrühmlich: Maybach) oder dem ewigen Frieden …
Fri Jan 18 23:14:22 CET 2013 | scion
Die Jaguar MkII Sechszylinder hatten als 3.4l mit 210 und 3.8l mit 220 bhp deutlich mehr Dampf, als der Daimler
http://www.motor-talk.de/.../...-mk-ii-the-sports-saloon-t4265056.html
Fri Jan 18 23:21:24 CET 2013 | Dortmunder 65
Auch das ist korekt, deshalb schrieb ich ja auch nur von der Karosserie. Der Motor stammt beim Daimler aus dem SP250 Sportwagen.
Sun Jan 20 17:37:22 CET 2013 | 124er-Power
Die Front ist eine Augenweide, das Heck wiederrum sieht etwas merkwürdig aus.
Der Innenraum mit den ganzen Kippschaltern sieht etwas merkwürdig aus, wie in einem Flugzeug.
Aber das Holz sieht sehr edel aus.
Sun Jan 20 18:35:30 CET 2013 | Antriebswelle135730
Apropos Innenraum: Die Fotos bieten sich an, dort die dunklen Bereiche etwas aufzuhellen, siehe Bsp. Ich sehe auch kein Problem darin, bei solchen Aufnahmen die Belichtung so zu wählen, dass das Äußere, also die hellen Bereiche "hinter den Fenstern" überbelichtet sind, solange diese Flächen nicht zu groß sind. Damit kommen dann die Details im Innenraum besser zur Geltung.
Nur meine Meinung.
Mon Jan 21 06:27:38 CET 2013 | Dortmunder 65
Uhu ich werde versuchen Deinen Vorschlag umzusetzen. Nur bisher haben meine Bemühumngen noch nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Sah für mich immer stark verfälscht aus.
Danke, ist ein berechtigter Hinweiss und ich nehme sowas nicht übel.
Dorti
Mon Jan 21 08:48:02 CET 2013 | Goify
Gibt ja noch die Tiefen/Lichter-Funktion, damit kann man die dunklen Partien aufhellen, ohne die eh schon hellen absaufen zu lassen.
Mon Jan 21 11:50:36 CET 2013 | Turboschlumpf47734
Danke....
Sun Feb 10 19:17:16 CET 2013 | Pingback
Kommentiert auf: Deutsche namen | Cayesllc
Sat Nov 23 16:52:17 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: max.tom:
Toms Diskusions - Ecke
[...] Zitat:
Also etwas von den Inselaffen & von Daimler ? wie geht das denn
Klick
[...]
Artikel lesen ...
Sat Nov 23 20:28:21 CET 2013 | Henrik_Sommer
Genau genommen hiess der Daimler von 1962 - 1967 "2.5" V8. Die Bezeichnung "250" V8 kam erst mit dem leichten Facelift 1967. Zu erkennen an den schmaleren "Slimline"-Stoßstangen. Aber ansonsten wie immer ein hervorragender Artikel und ausgezeichnete Bilder.
Leider habe ich auch gerade keinen echten 250 V8 zum Vergleich parat, aber hier ist noch ein 2.5er: 1 2
Deine Antwort auf "Daimler 250 V8 - Ein Brite mit deutschen Namen"