Thu Mar 07 16:15:13 CET 2013 | Dortmunder 65 | Kommentare (3)
Ford Mustang Mach I Baujahr 1972 8 Zylinder 5800 ccm 163 PS Automatikgetriebe Aus Nevada für 32950 € angeboten ( Bremen Motor Classic)
Dieser Mustang gehört zur letzten und 4 Generation des Mustang 1, Ford lies den Mustang wachsen und bekam es nicht gedankt. Im Gegenteil, Ford musste herbe Kritik über sich ergehen lassen. Auch die Käufer waren nicht mehr so zahlreich, wobei die Ölkrise dem Mustang das Leben zusätzlich schwer machte. Diese Generation wurde wuchtiger bei geringerer Glasfläche. Angeboten wurde das Stufenheck - Coupe in Grande und Basisversion, sowie ein von Ford Sports Roof genanntes Schräkheck Coupe in den 3 Versionen Grund, Boss und Mach. Die Cabrioletausführung sollte nach erscheinen des Mustang II der letzte offene Mustang bis 1982 sein. Die Motoren wurden auch nochmal größer und leistungsstärker, dies wurde aber 1972 abrupt gebremst, der Boss und die Siebenliter Motoren entfielen. Der Mach wurde sogar mit einem Sechszylinder angeboten und die PS wurden ab diesen Jahr in der SAE Netto Norm angegeben. Das Chassis war eine völlig neue Konstruktion und der Radstand wuchs um 1 Inch auf 109 Inches. Das flache Dach und die eingefasste Heckscheibe bis zum Kofferraumdeckel hinunter, des Fastback jetzt Sport Roof genannt, waren schon spektakulär. Die 300 kg mehr zur 3. Generation war etwas zuviel Hüftgold für den Mustang. Diverse kleine Änderungen wie die vordere Stoßstange und am Grill konnten den Verkauf auch nicht steigern. Nachdem 1972 ein Flop war kam 1973 das letzte Facelift des Mustang I, von dem (alle 4 Generationen) bis zum Sommer 2 978 271 Stück gebaut wurden, die vierte Generation kam gerade mal auf 420 000 Stück.
Motoren und Maße Produktionszeitraum: 1970–1973
Motoren: 4,1-l-R6, 145 Brutto-PS bzw. 89-99 Netto-PS 4,9-l-V8, 210 Brutto-PS bzw. 137-142 Netto-PS 5,8-l-V8, 240/285 Brutto-PS bzw. 156-269 Netto-PS 5,8-l-Boss-V8, 330 Brutto-PS (1971) 7,0-l-Cobra Jet-V8, 370/375 Brutto-PS (1971) Länge: 4801 mm Breite: 1905 mm Leergewicht: 1236-1486 kg
Geschichtliches und Triviales 1970 Lee Iacocca wird Präsidendt der Ford-Motor-Company 1972 Hot Rodding Magazine erklärt den Mustang zum Auto des Jahrzehnts
Dies war nun mein 3. Teil des Ford Mustangs, Kommentare und selbst gemachte Bilder sind erwünscht und gern gesehen.
Euer Dorti http://motor-talk.de/.../...anor-und-wieder-ein-filmstar-t4412067.html http://motor-talk.de/.../...ng-gt-fastback-us-traumwagen-t4408755.html Bildnummer, Kamera Minolta, Blendenzahl, Belichtungszeit, ISO, Brennweite
01 M f/4,0 1/30s 800 22mm 02 M f/3,5 1/30s 800 18mm 03 M f/3,5 1/30s 500 18mm 04 M f/3,5 1/25s 800 18mm 05 M f/3,5 1/30s 500 18mm 06 M f/3,5 1/30s 800 18mm 07 M f/4,0 1/15s 800 28mm 08 M f/3,5 1/30s 400 18mm 09 M f/3,5 1/30s 400 18mm 10 M f/4,0 1/40s 800 22mm 11 M f/3,5 1/30s 800 20mm 12 M f/3,5 1/25s 800 20mm 13 M f/3,5 1/20s 800 18mm 14 M f/3,5 1/30s 800 18mm 15 M f/4,0 1/40s 640 22mm 16 M f/4,0 1/30s 800 22mm 17 M f/4,0 1/40s 640 24mm 18 M f/4,0 1/40s 640 22mm 19 M f/3,5 1/10s 800 18mm 20 M f/4,0 1/13s 800 24mm |
Thu Mar 07 17:30:48 CET 2013 | Hellhound1979
Sehr schöne Bilder und ein schönes Motiv. Mir persönlich gefällt die letze Variante des Mustang I ausgesprochen gut.
Fri Mar 08 08:34:15 CET 2013 | V8-Junkie
100% gefallen werden mir die Mustangs von 71-73 nie, meine Favoriten bleiben die
69-70er Modelle. Trotzdem ein tolles Auto und schöne Bilder.
Fri Mar 08 14:56:11 CET 2013 | mr. mountain
http://i.auto-bild.de/.../...ntenfieber-1200x800-9fc1bd110c30bb49.jpeg
Ein Kuriosum zu diesem schönen Wagen:Sean Connery kurvte mit dem Mustang durch Vegas, bei einer Verengung der Strasse stellte er ihn auf die rechten Räder und kam auf den linken Pneus aus der Situation heraus. Nichts konnte ihn stoppen.
Deine Antwort auf "Ford Mustang Mach I - Der umstrittenste aller Mustangs"