Mon May 27 12:11:53 CEST 2013 | Dortmunder 65 | Kommentare (9)
Hanomag Rekord Typ 15 K Rekord
Der Hanomag Rekord baut auf den 6/32 PS Typ 15 auf, dieser war Hanomags erster Mittelklassewagen auf dem Markt und wird im allgemeinem als Zwischentyp bezeichnet. Er wurde nur ein Jahr gefertigt und brachte es daher nur auf 1251 Stück. Der Unterschiede zum Rekord war sein Rahmen und die Karosserie, der 6/32 hatte einen U Profilpressrahmen mit Kreuztraverse und zwei Starrachsen an Halbeliptik-Blattfedern aufgehängt. Mit den Änderungen in der Herstellung kam auch der Name Rekord. Dieser bekam einen Kastenprofil-Niederrahmen mit Einzelradaufhängung und Querblattfedern. Aber die eigentliche Änderung war allerdings die Ganzstahlkarosserie von Ambi-Budd, zuvor wurden die Karosserien in Gemischtbauweise ( Holzrahmen mit Blechbeplankung) gefertigt. Budd war ein US Karosseriehersteller-Edward G Budd Manufacturing Co., dieser bracht die Ganzstahlkarosserie nach Deutschland. Als Mehrheitspartner (51%) gesellte sich Arthur Müller Bauten und Industriewerke (AMBI) dazu, zusammen wurde auf dem ehemaligen Gelände der Rumpler – Werke in Berlin (1926) ein modernes Press- und Karosseriewerk gebaut. Durch Beteiligungen und Aufkäufe sicherte sich Ambi-Budd schnell die Existenz und wuchs dem entsprechend. Aber weiter beim Rekord, im Gegensatz zum 6/32 hatten wieder alle Modelle eine B-Säule, da hatte die viertürige Limousine keine. Hanomag baute sogar im ersten Jahr einen Roadster vom Rekord und ab 1936 einen Kübelwagen. 1937 erhöhte man die Leistung, verbaute ein Stromlinienheck und Lochscheibenräder. Hanomag war auch einer der ersten Hersteller die einen Dieselmotor in einem PKW einbauten. Auf der Berliner Automobilausstellung 1936 stellte man den Rekord Typ D 19 A, zeitgleich mit dem von Mercedes gebauten 260 D, vor. Hanomag ging beim Rekord auch beim Motor neue Wege, man stellte von Thermosyphon- auf Wasserpumpenkühlung um. Die Motoren waren nicht mehr seiten- sondern kopfgesteuert und er besitzt ein ZF Getriebe AKS 15. Als großen Bruder mit 6 Zylindermotor stand ihm der Hanomag Sturm zur Seite. Hanomag hatte auf Grund der Dieselmotoren für Schlepper und Lastwagen eine enorme Erfahrung. Sie entwickelten eigene Brennstoffpumpen, Düsen und Glühkerzen. Angeblich sollen Hanomag die ersten gewesen sein die Bleibroncelager verwendeten, da Weißmetalllager versagten, was bei heutigen Dieselmotoren allgemein üblich ist. 1939 fuhr Ing. Haeberle mit einem Rekord Diesel zwei für bis 2 Liter Dieselmotoren geltenden Rekorde. Für die Fahrten erhöhte man die Drehzahl von 3000 auf 4000, so schaffte man aus stehenden Start den Kilometer mit 86,9 km/h. Eine Strecke von 5 km mit fliegenden Start erbrachte eine Geschwindigkeit von 156 km/h. Über den Wagen auf den Bildern ist mir aus der Beschreibung bekannt, dass dieser zu Kriegsbeginn seiner Karosserie entledigt wurde, um diese zu verstecken. Damit war der Wagen für die Beschlagnahme uninteressant. Nach dem Krieg erhielt er erstmal einen LKW Aufbau und erst 1958 bekam er die original Karosse zurück. Bis 1974 lief er in der DDR und nach der Vereinigung wurde er bis 1996 restauriert. Bis zu diesem Zeitpunkt war er auch immer im Besitz der selben Familie. So nun einige Daten zum Hanomag Rekord, Kommentare sind wie immer erwünscht.
6/32 PS Typ 15 Bauzeitraum: 1933 – 1934 Motor: 4 Zyl. Reihe 4-Takt Hubraum: 1504 cm³ Leistung (PS): 32 Leistung (kW): 23,5 bei Drehzahl (1/min): 3000 Verbrauch: 11 l / 100 km Höchstgeschwindigkeit: 98 km/h Leergewicht: 1040 kg Zul. Gesamtgewicht: 1440 kg Elektrik: 6 Volt Länge: 3800 mm Breite: 1490 mm Höhe: 1625 mm Radstand: 2610 mm Spur vorne/hinten :1210 mm / 1250 mm Wendekreis: 11 m Rekord Reifengröße: 4,75 - 17"
Typ 15 K (1. Serie) Bauzeitraum: 1934 - 1936 Motor: 4 Zyl. Reihe 4-Takt Hubraum: 1504 cm³ Leistung: (PS) 32 Leistung: (kW) 23,5 bei Drehzahl: (1/min) 3000 Verbrauch: 11,5 l / 100 km Höchstgeschwindigkeit: 98 km/h Leergewicht: 1050 - 1090 kg Zul. Gesamtgewicht: 1450 - 1490 kg Elektrik: 6 Volt Länge: 4250 mm Breite: 1520 mm Höhe: 1610 mm Radstand: 2825 mm Spur vorne/hinten: 1250 mm / 1250 mm Wendekreis: 11,5 m Reifengröße: 4,75-17"
Rekord Typ 15 K (2. Serie) Bauzeitraum: 1937 - 1938 Moto:r 4 Zyl. Reihe 4-Takt Hubraum: 1504 cm³ Leistung (PS): 35 Leistung (kW): 25,7 bei Drehzahl (1/min): 3500 Verbrauch: 11,5 l / 100 km Höchstgeschwindigkeit: 98 km/h Leergewicht: 1050 - 1090 kg Zul. Gesamtgewicht: 1440 - 1490 kg Elektrik: 6 Volt Länge: 4250 mm Breite: 1520 mm Höhe: 1610 mm Radstand: 2825 mm Spur vorne/hinten: 1250 mm / 1250 mm Wendekreis: 11,5 m Reifengröße: 4,75-17" oder 5,25-17" oder 5,50-16"
Rekord Diesel Typ D 19 A Bauzeitraum: 1937 - 1938 Motor: 4 Zyl. Reihe 4-Takt Diesel Hubraum: 1910 cm³ Leistung (PS): 35 Leistung (kW): 25,7 bei Drehzahl (1/min): 3500 Verbrauch: 8,5 l / 100 km Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h Leergewicht: 1250 - 1290 kg Zul. Gesamtgewicht: 1600 - 1640 kg Elektrik: 12 Volt Länge: 4250 mm Breite: 1520 mm Höhe: 1610 mm Radstand: 2825 mm Spur vorne/hinten: 1250 mm / 1250 mm Wendekreis: 11,5 m Reifengröße: 4,75-17" oder 5,25-17" oder 5,50-16"
Diesel Typ D 19 K Bauzeitraum: 1939 - 1940 Motor: 4 Zyl. Reihe 4-Takt Diesel Hubraum: 1910 cm³ Leistung (PS): 35 Leistung (kW): 25,7 bei Drehzahl (1/min): 3500 Verbrauch: 8,5 l / 100 km Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h Leergewicht: 1250 - 1290 kg Zul. Gesamtgewicht: 1600 - 1640 kg Elektrik: 12 Volt Länge: 4250 mm Breite: 1520 mm Höhe: 1610 mm Radstand: 2825 mm Spur vorne/hinten: 1250 mm / 1250 mm Wendekreis: 11,5 m Reifengröße: 4,75-17" oder 5,25-17" oder 5,50-16"
Bildnr., Blendenzahl, Belichtungszeit, ISO, Brennweite 01 Panasonic f/3,3 1/30s ISO 1600 04 mm 02 Panasonic f/3,3 1/30s ISO 400 04 mm 03 Panasonic f/3,3 1/30s ISO 400 04 mm 04 Panasonic f/3,3 1/30s ISO 400 04 mm 05 Panasonic f/3,3 1/30s ISO 320 04 mm 06 Panasonic f/3,3 1/08s ISO 400 04 mm 07 Panasonic f/3,3 1/30s ISO 400 04 mm 08 Panasonic f/3,3 1/30s ISO 250 04 mm 09 Panasonic f/3,3 1/30s ISO 400 04 mm 10 Panasonic f/3,3 1/15s ISO 400 04 mm 11 Panasonic f/3,3 1/13s ISO 400 04 mm 12 Panasonic f/3,3 1/30s ISO 400 04 mm 13 Panasonic f/3,3 1/30s ISO 320 04 mm 14 Panasonic f/3,3 1/15s ISO 800 04 mm 15 Panasonic f/3,3 1/30s ISO 250 04 mm 16 Panasonic f/3,3 1/10s ISO 800 04 mm 17 Panasonic f/3,3 1/60s ISO 400 04 mm 18 Panasonic f/3,3 1/60s ISO 400 04 mm 19 Panasonic f/3,3 1/30s ISO 320 04 mm |
Tue May 28 21:01:38 CEST 2013 | Spannungsprüfer136022
Hab da was für Dich: Adler Trumpf Limousine. Steht bei AH Honda Wolff im Krabbenweg in 26389 WHV.
Tue May 28 21:15:19 CEST 2013 | Dortmunder 65
Etwas weit weg für ein paar Aufnahmen
Tue May 28 21:18:47 CEST 2013 | Spannungsprüfer136022
30.05 bei euch nicht Feiertag? Langes WE evtl. mit Kurztrip Nordsee??
Tue May 28 21:23:24 CEST 2013 | Dortmunder 65
Habe Bereitschaft und war gerade erst 4 Wochen an der Ostsee. Und über 700 km fürn Wochenendtrpp etwas krass. Naja Bremen war auch nur 2,5 Tage
Tue May 28 21:26:00 CEST 2013 | Spannungsprüfer136022
Hast recht, läuft ja nicht weg, ab 14.06 bis 16.06.13 Oldtimermarkt in Bockhorn!!!
Thu Nov 07 21:53:08 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: MB Dieselmaster:
Autos verändern die Welt -Teil 3 - Mercedes 260 Diesel
[...] Hanomag schrieb ich deshalb zeitgleich zum Benz, da ich hier keine Diskusion aufkommen lassen wollte.
Hanomag
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