Mon Apr 15 22:43:31 CEST 2013 | Dortmunder 65 | Kommentare (10)
Isdera Spyder 036i Baujahr 1991 3000 ccm Hubraum 6 Zylinder 220 PS
Heute möchte ich euch den Isdera Spyder zeigen und über Isdera an sich schreiben. Eigentlich müsste es Isdera Spyder 033i und /oder 036i heißen. Denn das eigentlich Sichtbare unterscheidet sich kaum, obwohl Unterschiede, sollte man bei jedem Isdera erwarten. Isdera ging und geht immer auf besondere Kundenwünsche ein. Isdera ist das Kürzel für Ingenieursgesellschaft für Styling, Design und Racing und seit 2005 in Niedersachsen ansässig. "Isdera" Modelle sind oft Einzelstücke oder Auftragsarbeiten für Kunden aus der mobilen Welt, ansonsten verdient man sich sein Geld mit Weiterentwicklungen und Design von einzelnen Komponenten. Dabei bietet Isdera die gesamte Bandbreite der Arbeiten seinen Kunden an. Hinter Isdera steht ein Name, Eberhard Schulz, der in Ostfriesland Anfang der 60er sein erstes Auto baute. Als Ergebnis stand der Erator GT vor seiner Tür, ein reinrassiger Sportwagen mit Flügeltüren, 400 PS und ca 300 km/h schnell. Mit diesem Wagen bei Mercedes und Porsche vorgefahren, soll er sich bei diesen um eine Stelle (ohne einen Abschluss) beworben haben. Für Porsche entwickelte er den flachen und kantigen Sportwagen CW311. 1978 verließ Schulz Porsche um mit dem Tuner Reiner Buchmann in dessen Firma b+b zusammen zu arbeiten, diese "Ehe" hielt jedoch nur bis 1982. Nun stellte sich Schulz auf eigene Beine und gründete ISDERA und so kam es dann zum Spyder 033i/036i. Das war der erste Serienwagen von Isdera, wenn man überhaupt von Serie sprechen sollte. Eine Sportmaschine, die nur das Nötigste vorzuweisen hat, gebaut nach dem Motto >Was darf alles fehlen<. Mit seiner Fahrdynamik hält er auch heute noch mit der Sportwagenkonkurrenz mit. Der Prototyp bzw. das erste Modell hatte einen getunten VW GTI Vierzylinder Motor und 136 PS eingebaut bekommen. Für die ersten Wagen (033i) die an Kunden gingen, griff Schulz auf den von Mercedes-Benz gebauten 16V Vierzylinder mit 185 PS zu. Im Jahr 1987 wurde aufgestockt und der 3 Liter Motor von MB mit 188 PS zog in den Isdera ein und die Modellbezeichnung änderte sich in 036i. Eine weitere Stufe kam mit der 6 Zylindergeneration und 220 PS 1991, diese Fahrzeuge waren mit Katalysator ausgestattet. Somit sollte der auf den Bildern zur letzten Generation gehören. Auf die Frage warum er Mercedes Motoren nimmt, soll Schulz mal geantwortet haben - Weil sie die besten sind. Bis 1987 wurde der Wagen mit der gesamten Technik ( Motor, Getriebe, Kupplung usw.) vorgerüsteten Einheit verheiratet, ab da wurde der Motor auf einen seperaten Aggregatsträger gelagert. Diese Maßnahme verbesserte den Aufbau des 17 mal gebauten Mittelmotorwagens. Der Isdera soll auf Grund des geringen Gewichts von ca. 940 kg in 6,4 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 262 km/h erreichen. Heute bietet Isdera die Modelle imperator 108i (Modellreihe II) seit 1991 im Programm und den commendatore 112i seit 1993 an. Markenzeichen der Isderamodelle sind die Flügeltüren. Der Autobahnkurier 116i von 2006 wird wohl ein Einzelstück bleiben, insgesamt hat Isdera 74 Fahrzeuge gebaut oder entwickelt. Zu den Kunden von Isdera zählten bisher AMG, Bitter, Baur, Irmscher, BMW um einige zu nennen.
1979 Pirellfelge die von VW für den Golf GTI exklusiv verwendet wurde. 1982-1983 Porsche 944 und 911 Turbo Designzeichnungen zu den Modellen 1990 für asiatische Hersteller diverse Konstruktionen Zum Spyder soll eine Motorradkombi und ein Helm mitgeliefer worden sein.
Mit diesen selten genannten Hersteller, dessen Namen sich die Meisten nicht merken nach dem lesen, wollte ich euch mal etwas anderes zeigen. Auf Kommentare und selbst gemachte Bilder zum Wagen freu ich mich schon.
Euer Dorti
Bild Nr., Kamera P Panasonic M Minolta, Blendenzahl, Belichtungszeit, ISO, Brennweite 01 P f/3,6 1/40s 800 06mm 02 M f/3,5 1/30s 250 18mm 03 M f/4,0 1/40s 320 22mm 04 M f/4,0 1/50s 640 28mm 05 P f/3,3 1/25s 400 04mm 06 M f/4,0 1/30s 400 18mm 07 M f/4,5 1/40s 800 30mm 08 P f/3,4 1/50s 800 05mm 09 M f/4,0 1/40s 250 30mm 10 P f/3,3 1/30s 400 04mm 11 M f/3,5 1/30s 800 20mm 12 M f/3,5 1/40s 500 20mm 13 P f/3,3 1/10s 800 04mm 14 M f/4,5 1/20s 800 28mm 15 M f/4,0 1/30s 800 26mm 16 M f/4,0 1/8s 800 26mm 17 M f/4,5 1/10s 800 28mm |
Mon Apr 15 23:39:29 CEST 2013 | motorina
Hmm, Isdera ... ja, schon mal gehört: aber das war´s auch. Interessant, was ein Ostfriese in Niedersachsen zusammen zimmert ...
Ist aber für mich persönlich zu sehr Sportrennwagen ...
... und die Heckpartie (s. Bild 9) erinnert mich - nicht nur wegen der Mercedes-Rückleuchten - stark an den SL (W107) ...
Tue Apr 16 10:57:13 CEST 2013 | Schattenparker51935
Was für eine häßliche Krücke, Motorradfeeling hat man mit einem Motorrad !!! und nicht mit so einem verunglückten Karren .
Tue Apr 16 18:11:33 CEST 2013 | Hellhound1979
Super Bilder, hässliches Auto! Die Isdera, egal welches Modell sehen irgendwie komisch aus, allen vorran dieser:
http://www.isdera.de/isdera.php?site=autobahnkurier2#
Habe den Wagen schon liver gesehen, ein Albtraum...
Tue Apr 16 22:30:10 CEST 2013 | Dortmunder 65
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass er schön ist. Das mit dem Feeling war auf die Fahrleistungen bezogen und das die Insassen voll im Wind sitzten.
PS Hier werden 2 Kommentare zuviel angezeigt, ich habe aber nichts gelöscht!
Sun Apr 21 21:22:14 CEST 2013 | Spannungsprüfer136022
Gibts die Firma eigentlich noch????????
Wed Apr 24 23:51:37 CEST 2013 | Dortmunder 65
Ich glaube schon, habe nichts gegenteiliges gefunden @ Fordlover 197
Thu Dec 12 19:50:07 CET 2013 | Reifenfüller136205
Isdera war wo sie diese Autos gebaut hat in Warmbronn bei Stuttgart ansässig und nicht in Niedersachsen. Wie hier abfällig von dem einen oder anderen kommentiert wird tztz. Leute vergisst bitte nicht wo die rauskamen gehörten Taunus und Kadett c noch zum Straßenbild. Da ich aus der nähe komme habe ich ab und zu mal einen rumfahren sehen. Das waren damals absolute hingucker und vergleichbares aufsehen erregte vielleicht ein Countach oder Testarossa. Also immer schön den Ball flachhalten.
Thu Dec 12 21:48:30 CET 2013 | Dortmunder 65
Warmbronn bei Stuttgart ansässig
sind von dort aber nach Niedeersachsen Hildesheim
Deine Antwort auf "Isdera Spyder 036i - Fahren mit Motorradfeeling"