Tue Mar 26 00:03:00 CET 2013 | Dortmunder 65 | Kommentare (7)
Lotus Elan Sprint Baujahr 1971 bis 1973 126 PS 195 km/h 1558 ccm 2 Doppelvergaser
Ist er oder ist er es nicht? Es wird oft diskutiert ob der Elan Sprint nur ein Serie 4 Lotus mit stärkerem Motor ist. Lotus hat ihn zumindest als eigenständiges Model vermarktet und somit kann man ihn mit Serie 5 bezeichnen. Einige Serie 4 Besitzer haben allerdings die Erweiterung bzw. Umbau auf den Sprint machen lassen. Genaugenommen ist der Lotus Elan aller Serien immer nur eine Weiterentwicklung oder grob gesagt ein Facelift, der mit dem Sprint endet. Gut jetzt kann man sagen es endet nicht mit dem Sprint, da der Elan +2 noch länger gebaut wurde, nur hatte der schon immer ein anderes Cassis und Karosserien. 1962 kam der Lotus Elan in GB auf den Markt und verkörpert seinen Namen voll und ganz. Heute würde man 105 PS und 190 km/h belächeln, damals mit super Fahrdynamik war er sogar auf Rennstrecken heimisch. Wer waren nun die Macher hinter diesem Wagen, Collin Bruce Chapman und Ron Hickman. Chapman der Spitzenstudend der Technischen Universität in London und Gründer (1952) von Lotus, sowie Ron Hickman der den Entwurf zeichnete. Die Grundlage legte Chapman mit dem Lotus Seven, sein erster Verkaufserfolg. Diesen verkaufte er zusätzlich, steuerlich vergünstigt als Bausatz und dies wurde auch beim Elan beibehalten. Das der Elan durch sein zeitloses Design besticht, kann man schon daran erkennen, dass er dem Mazda MX5 als Vorlage diente. Ein überarbeiteter Ford Cortina Motor wurde für den Antrieb gewählt, für die erste Serie noch mit 1,5 Liter und dann mit 1,6 Liter. Zur Veredelung diente ein neuer Zylinderkopf mit modifizierten Brennräumen und zwei obenliegenden Nockenwellen. Von 0 auf 100 brauchte man gerade 7,9 Sekunden. Der Wagen verfügt über 4 Scheibenbremsen und Vorwärtsgänge, einen Rückwärtsgang soll er nicht haben. Lotus war schon immer bekannt durch Leichtbau, so bringt der Elan Sprint gerade mal 640 kg auf die Wage. 17392 Elan wurden gefertigt, von diesen entfielen 4798 auf den +2.
Geschichtliches und Triviales
1952 Gründung von Lotus Engineering 1956 Vorstellung Lotus Eleven 1957 Lotus Elite und Seven 1958 Lotus startet in der Formel I 1961 erster Formelsieg - in Monte Carlo 1963 Gewinn der Gesamtwertung Formel I 1982 Tod von Colin Chapman im Alter von 54 Jahren Man frotzelte, das der +2 nur gebaut wurde weil Chapman Platz für seine Kinder brauchte Für den Song "A Day in the Life" von den Beatles soll er (Wagen) die Inspiration gewesen sein Diana Rigg fuhr ihn in der Serie Mit Schirm, Charme und Melone Jimi Hendrix lies sich für ein Titelblatt auf der Motorhaube fotografieren. Von 1989 bis 1995 versuchte man es mit einem neuen Elan, die Produktionsanlagen verkaufte man an KIA. Der KIA Elan wurde noch bis 1999 gebaut.
Auch diesemal ein Roadster aus GB, nur diese Wagen sind oft von Anfang an in liebevolle Hände und daher oft gut gepflegt. Ich freu mich auf eure Kommentare und wenn ihr habt selbstgemachte Bilder.
Euer Dorti
Bild Nr., Kamera M Minolta P Panasonic, Blendenzahl, Belichtungszeit, ISO, Brennweite
01 P f/3,3 1/40s 1600 04mm 02 P f/3,3 1/30s 400 04mm 03 M f/4,0 1/40s 400 22mm 04 M f/4,0 1/40s 250 24mm 05 P f/3,3 1/20s 400 04mm 06 P f/3,3 1/30s 250 04mm 07 P f/3,3 1/30s 250 04mm 08 M f/4,0 1/40s 320 24mm 09 M f/3,5 1/30s 160 18mm 10 M f/4,0 1/40s 500 24mm 11 P f/3,3 1/30s 320 04mm 12 M f/4,0 1/40s 500 22mm 13 M f/4,0 1/40s 500 24mm 14 P f/3,3 1/30s 400 04mm 15 P f/3,3 1/30s 125 04mm 16 P f/3,3 1/30s 250 04mm 17 M f/3,5 1/30s 200 18mm 18 M f/4,0 1/40s 250 22mm 19 M f/3,5 1/40s 640 20mm 20 M f/4,0 1/50s 640 28mm 21 P f/3,3 1/30s 320 04mm |
Tue Mar 26 07:41:14 CET 2013 | Ascender
Ein wunderschönes Auto. Wie alle frühen Lotus (teilweise auch die späteren), verkörpert dieser den puristischen Leichtbaugedanken, und war dadurch - selbst mit seinen bescheidenen 126 PS - in der Lage mit stärkeren Sportwagen vom Schlage eines Porsche oder gar Ferrari mitzuhalten. Die Stärke liegt in der Kurvenfahrt.
Es war eine andere (für mich bessere) Zeit, auch wenn ich sie nicht miterlebt habe. Als aktiver Motorsportler, sehnt man sich natürlich nach diesen Zeiten zurück. Motorsport war damals einfach. Überall gab es Veranstaltungen in denen sich auch Amateure mit ihren Privatautos anmelden konnten. So griff man Preisgelder ab, steckte sie ins Auto (wenn man gut war). Anreisen, Heizen, wieder nach Hause - alles auf eigener Achse. Das hatte was.
Heutzutage: Öko-Hype, verhältnismäßig teuerer Sprit, teuere Ersatzteile, teuere (und oftmals ungeeignete) Autos, Versicherungen, strengere TÜV-Vorschriften, EU-Verordnungen, FIA-Beschlüsse, aberwitzige Reglement-Änderungen in letzter Minute,...
Tue Mar 26 11:58:54 CET 2013 | motorina
Ja, schön! Ein kleines Spielzeug halt!
... und ich hatte ihn mir damals geleistet ... hatte ihn gekauft (von meinem Taschengeld!), einen Elan+2, weil er mir so gut gefiel - leider nur als Wiking-Modell.
Habe dieses Modell gerade in meinen Regalen gesucht ... nicht gefunden ... .
Grüsse, motorina.
Tue Mar 26 12:06:13 CET 2013 | Andi2011
Moin,
640 Kg sind schon eine Ansage bei 126 PS. das Teil wird schon ordentlich Spass gemacht haben!
Der Innenraum gefällt mir auch sehr!
Der Elan Sprint scheint wohl auch eine Art Blaupause für die Designer beim späteren Fiat Barchetta gewesen zu sein,vor allem bei der Front!
Grüße
Andi
Tue Mar 26 19:02:51 CET 2013 | Dortmunder 65
Das nenn ich Spassmaschine, mehr braucht so ein Wagen nicht
Tue Mar 26 21:13:26 CET 2013 | Spannungsprüfer22323
Lotus Elan und Fiat Barchetta in einem Satz----PLASPHEMIE!!!!
Wed Mar 27 11:19:39 CET 2013 | mr. mountain
Auch wenn manche Autoliebhaber britischer Sportwagen nun aufstöhnen...das Remake Mazda MX5 empfinde ich als stimmiger. Freuen wir uns dennoch, ohne das Original hätten die Japaner nicht kopieren können.
Wed Mar 27 23:05:12 CET 2013 | Spannungsprüfer22323
Oder sie hätten ein anderes Vorbild genommen---aber was wäre dann rausgekommen?Es ist keine Kopie,sondern ein "Vorbild" für den Mx5.Woran orientiert man sich wenn man einen modernen kleinen Roadster nach englischem Vorbild auf den Markt bringen will?Da war der Elan schon die richtige Wahl---macht Mazda ja auch kein Geheimnis von :-)
Obwohl der Mx5 eigentlich ruhig noch leichter hätte werden können.Wie auch immer---der Elan war schon ein Techniksprung damals mit Leichtbau,16v und dem Fahrwerk.
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