Thu Feb 21 12:02:39 CET 2013 | Dortmunder 65 | Kommentare (5)
Mercedes Benz 300 SL Roadster W198 II gebaut von 1957 bis 1963 1858 Stück alle Varianten Neupreis 32500 DM
Der Roadster wurde im März 57 als Nachfolger des berühmten Flügeltüren Coupes in Genf vorgestellt. Blech und Technik sind sehr anspruchsvoll beim 300SL, daher werden heute oft 80er und 90er Restaurierungen überarbeitet. Der Motor (M198) verlangt einen gewissen Kenntnisstand, schleichende Ölverdünnung wegen undichter Einspritzventile z.B. sollte man beachten. Der Motor wurde erst 1963 auf einen Leichtmetallblog umgestellt. Das Umrüsten auf einen Ölkühler mit der Integration der Einspritzpumpe in den Ölkreislauf verkürzt die Warmlaufphase, somit wird das Problem minimiert. Lange Standzeiten mag der M 198 auch nicht, bei voller Belastung treten dann oft Risse im Zylinderkopf oder Lagerschäden auf. Beim Blech hat der Rost fast nur an Kotflügeln, Schweller und diversen Bodenbleche eine Chance, der Rohrrahmen zeigt sich meist erfreulich rostarm. Etwas mehr zum Motor, es handelt sich um einen Viertakt Ottomotor mit Direkteinspritzung vorn längs, stehend eingebaut. 6 Zylinder in 45 Grad nach links geneigt mit einem Hubraum von 2996ccm und obenliegender Nockenwelle mit Duplex-Rollenkette. Die Wasserkühlung hat 20 Liter Inhalt und die Trockensumpfschmierung 11 Liter Öl. Der Roadster wurde ab 1958 auch mit Coupedach (mit und ohne Roadsterverdeck) angeboten. Der SL hat vorne Doppel - Querlenker, Drehstabfedern mit Stabilisator und hinten Schraubenfedern mit Eingelenk - Pendelachse mit Ausgleichfeder. An allen vier Reifen arbeiten hydraulische Teleskopstoßdämpfer. Gelenkt wird mit einer Kugelumlauflenkung. Bei den Bremsen handelt es sich um Trommelbremsen, die hydraulisch arbeiten und mit einem Unterdruck - Bremskraftverstärker versehen sind. Beim Roadster mit Coupedach wurden ab 03. 1961 Scheibenbremsen ausgegeben. Die Kraft kommt über eine einteilige Kardanwelle auf die Hinterräder. Beim Getriebe handelt es sich um ein Viergang Schaltgetriebe mit einer Einscheiben - Trockenkupplung. Das Werk gab eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 10s (mit 2 Personen) an. Bei 3/4 Höchstgeschwindigkeit max 110 km/h (damalige DIN Norm) sollen 12,5 Liter auf 100 km zu buche schlagen und das bei einem Leergewicht von 1330 kg. Das zul. Gesamtgewicht beträgt 1560 kg und ab 1961 1660 kg. Damals wurde das Leergewicht mit Kraftstoff, Reserverad und Werkzeug ermittelt.
Geschichtliches und Triviales
Unter den Kunden waren Herbert von Karajan, Tony Curtis, Romy Schneider, der Sekthersteller Henkel, sowie die Konkurrenten Opel und Bentley. Da der SL nicht den Seltenheitswert einiger Ferraris hat, erreicht er auch nicht deren Spitzenpreise, obwohl er bestimmt nicht billig ist. Wer ihn sich leisten kann hat auch das Geld für eine anständige Totalrestaurierung. Ein Satz Gummidichtungen soll bei ca. 1000 € liegen. 1957 - Studebaker-Packard übernimmt den Vertrieb von Mercedes Benz PKW's und Motoren in den USA. Die Großaktionäre Flick und Quandt halten ca. 50% des Aktienkapitals. Paul O'Seah gewinnt zum dritten mal die US Sportwagenmeisterschaft mit einem 300SL. 1958 - Mercedes beteiligt sich zu 88% am Stammkapital der Auto Union GmbH und der Umsatz überschreitet zum ersten mal die 2 Milliarden-Grenze. 1959 wird die 44 Std Woche eingeführt und der Rest von Auto Union wird übernommen. 1960 beteiligt man sich über eine Tochterfirma an Maybach Motorenbau und die Rallye Europameisterschaft auf einem 220 SE wird gewonnen. Lizenzvertrag mit NSU zum Bau von Wankelmotoren. 1961 wird das neue Daimlermuseum eröffnet. 1962 - Arbeitszeit wird auf 42.5 Std. gekürzt und der einmillionste PKW der Nachkriegszeit, ein 220 SE, verlässt das Werk. 1963 - Der 600er wird in Frankfurt vorgestellt und im Rennsport verzeichnet man viele Erfolge.
Hier gehts zum kleinen Bruder den 190 SL und mit weiteren Bildern im Kommentar (Ergänzung) www.motor-talk.de/.../...mwagen-und-heute-ein-traumwagen-t4371183.html Wie immer freu ich mich über Kommentare und selbst gemachte Bilder.
Euer Dorti
Bildnr., Kamera M Minolta Pa Panasonic, Blendenzahl, Belichtungszeit, ISO, Brennweite 01 Pa f/3,3 1/30s 250 04mm 02 M f/4,0 1/40s 125 22mm 03 M f/3,5 1/40s 320 20mm 04 M f/3,5 1/30s 160 18mm 05 M f/3,5 1/30s 200 18mm 06 M f/4,5 1/50s 800 28mm 07 M f/4,0 1/25s 800 24mm 08 Pa f/3,3 1/30s 250 04mm 09 Pa f/3,3 1/30s 250 04mm 10 M f/3,5 1/30s 400 18mm 11 M f/4,0 1/40s 800 04mm 12 M f/4,0 1/40s 640 22mm 13 M f/3,5 1/30s 320 18mm 14 M f/3,5 1/30s 320 18mm 15 Pa f/3,3 1/30s 320 04mm 16 M f/4,0 1/50s 400 26mm 17 M f/4,5 1/40s 800 30mm 18 M f/3,5 1/30s 200 18mm 19 M f/3,5 1/30s 250 18mm 20 Pa f/3,3 1/30s 400 04mm 21 M f/3,5 1/30s 250 18mm 22 M f/3,5 1/40s 250 20mm 23 M f/3,5 1/30s 125 18mm 24 Pa f/3,3 1/30s 400 04mm 25 M f/3,5 1/30s 160 18mm 26 M f/3,5 1/30s 250 18mm 27 Pa f/3,3 1/30s 250 04mm 28 Pa f/3,3 1/30s 250 04mm |
Thu Feb 21 21:20:28 CET 2013 | mr. mountain
Eins muß man Mercedes lassen.
Jedes SL-Modell ist ein Klassiker und das bis heute.
Schöne Fotos von diesem klassischem Fahrzeug.
Thu Feb 21 23:29:11 CET 2013 | max.tom
gefällt mir sehr gut
Thu Feb 21 23:31:17 CET 2013 | Goify
Die schönste Zigarre der Welt.
Fri Feb 22 13:38:07 CET 2013 | Dortmunder 65
Mir gefällt er auch, ich mag Fahrzeuge mit Rundungen.
Fri Feb 22 22:41:10 CET 2013 | Andi2011
Moin,
ich hatte einmal das Vergnügen einen 300SL zu bewegen und ich muss sagen,der aktuelle SLS fährt sich wesentlich leichter!
Vor allem Einstieg und Lenkrad sind echt eine Herausforderung,ich bin immer wieder erstaunt darüber,welche Anstrengung es gewesen sein muss,so ein Auto auch noch schnell zu bewegen?! Die Form ist bis heute natürlich unverwechselbar und einfach toll!
Grüße
Andi
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