Sun Jan 06 22:19:14 CET 2013 | Dortmunder 65 | Kommentare (15)
Triumph TR3 (A) Erstzulassung 06.1959 65328 mis 74 kw 100 PS 4 Gang Overdrive 2000 ccm Laut Beschreibung aus den USA
Die Modellreihe TR wurde 1953 (TR2) vorgestellt als Nachhfolger der sportlich erfolgreichen Vorgängermodelle. Triumph verwendete den Zusatz A nicht, dieser entstand umgangsprachlich für Fahrzeuge aus Amerika. Der TR3 (seit 1955) wurde 1957 modifiziert und erhielt Türgriffe außen, ein abschließbares Handschuhfach und einen breiteren Kühlergrill. Kernige Technik, kräftiger Motor und kein Schnickschnack lassen eine Fahrt zum echten Erlebnis werden. Man sitzt wegen der weit ausgeschnittenen Türen fast im Freien und der Fahrtwind umbraust einen sturmartig. Triumph bot mit dem TR3 der britischen Sportwagen Gilde von Austin Healey bis MG Paroli. Die wesentlichen Änderungen zum TR2 sind Folgende. Der Kühlergrill wurde bündig eingepasst, der Zylinderkopf wurde überarbeitet und auf Grund größerer Vergaser stieg die Leistung des 2 Liter Vierzylindermotor von 90 auf 95 PS. Die steckbaren Seitenscheiben haben (im Alltag besser zu bedienen) Schiebeteile aus Plastik zum öffnen bekommen. Aber die wichtigste Änderung kam im Herbst, die Girling Scheibenbremse,bekannt aus der Le Mans Rennversion, wurde eingeführt. Die Hinterachse wurde überarbeitet und bekam mehr Stabilität. Eine weitere Überarbeitung des Zylinderkopfes brachte nochmal 5 PS. Wenn man den Wagen regelmäßig fährt, sollte man wegen der Bremsleistung, einen ab Oktober 1956 bevorzugen. Im Jahr 1959 wurden Cockpit, Wagenboden und Türhalterungen überarbeitet und ein 2,1 Litermotor konnte bestellt werden. 1961 wurde der TR3 von dem TR4 abgelöst. Heutige verwöhnte Autofahrer haben wahrscheinlich mit der kraftraubenden Schneckenlenkung auf Passstrassen Schwierigkeiten. Sie überrascht zudem über einen fast nicht vorhandenen Rückstellmoment. Also man muss in Kurven hineinkurbeln und hinauskurbeln, dass mit einem 43cm großen Lenkrad. Ein Fahrer des TR3 muss wetterhart und anspruchslos sein. Auf Ausfahrten sollte man Verdeck und Steckfenster nicht vergessen, selbst wenn diese als fummelig zu bezeichnen sind. Für "zarte" Fahrer gab es auf Bestellung und Aufpreis ein Hardtop und eine Heizung. Zwei Schwachstellen hat der TR3, die Schaltmuffen, sind die defekt springen beim Bergabfahren die Gänge 2 und 3 raus. Eine Getrieberevision ist fällig. Der Zylinderkopf hat zwischen Einlass- und Auslasskankl dünne Wände, sollte weißer Rauch aus dem Auspuff kommen besser gleich einen neuen Kopf montieren, da eine Reparatur nur selten gelingt. Möchte man doch ein paar Modifikationen machen, sollte man dies auf einige nützliche beschränken. Umrüsten von Dynamo auf Alternator, H4 Licht und den Kühlwasserkreislauf in ein geschlossenes System mit externen Expansionsgefäß, sowie Elektrolüfter. Ersatzteile sind im vernünftigen Rahmen und Preise zu beschaffen, wobei man auf made in Taiwan nicht mit original Standart rechnen kann. Diese TR Serie wurde von 07.1953 bis 10.1962 83572 mal gebaut.
Triviales und Geschichtliches
Beim TR2 nennt man den Kühlergrill auch Eierkorb, da dieser von innen verschraubt war und so mit der Karosse einem Korb glich. Der TR3 wurde für Amerika paralel zum TR4 eine Zeit lang weitergebaut. 1902 gegründet als Triumph Cycle Company 1923 erstes Triumph Auto vorgestellt 1927 Fertigung des Triumph Super Seven 1930 Triumph Motor Company 1960 Übernahme durch Layland 1968 Fusion Leyland Motors mit Healey, Morris, MG, Rover, Jaguar, Daimler, Riley um einige zu nennen zur Britisch Leyland Motor Corporation 1984 Ende von Triumph Automobilen
Nun bin ich gespannt auf eure Kommentare und selbst gemachten Bilder zu Triumph. Euer Dorti
Bildwerte nach Bildnummer, Kamera M Minolta D Panasonic, Blende, Belichtungszeit, ISO, Brennweite
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Sun Jan 06 23:12:55 CET 2013 | mr. mountain
Toller Blog, Dorti. Die englischen Roadster haben was...
Mein Favorit der TR-Reihe ist der TR6. Der ist für mich attraktiv und stimmig
Sun Jan 06 23:22:54 CET 2013 | 124er-Power
Der sieht ja richtig niedlich aus.
das war damals bestimmt das Frauenauto schlechthin.
Erinnert mich aber auch sehr an Austin Healy
Sun Jan 06 23:26:28 CET 2013 | Dortmunder 65
Ja ab TR 4 änderte sich der Wagen komplett
Sun Jan 06 23:27:14 CET 2013 | Dortmunder 65
Aber nur Frauen mit Muckis
Sun Jan 06 23:33:41 CET 2013 | 124er-Power
Interessante Geschichte, wusste garnicht, dass so ziemlich alle englischen Hersteller mal in einer Gesellschaft vereint waren.
Mon Jan 07 08:22:53 CET 2013 | Andi2011
Moin,
sehr schöne Bilder, da wird Uhu`s Herz bestimmt schneller schlagen!
DAs Design ist echt einzigartig und mir gefällt besonders das Heck und die Speichenfelgen (die säubert man bestimmt sogar gern).
Grüße
Andi
Mon Jan 07 12:32:40 CET 2013 | Spannungsprüfer136022
Gelobt sei was LAUT und Hart ist......
Mon Jan 07 12:46:57 CET 2013 | DerMeisterSpion
Steht bei uns in der Nachbarschaft in british racing green, sieht erstmal sehr gepflegt aus, aber steht zur jeder Jahreszeit draußen auf einen großen Privatgrundstück, dass finde ich jedesmal unverständlich wo mein MX5 Na nicht mal mehr Regen sehen darf....
Mon Jan 07 13:36:21 CET 2013 | Antriebswelle238
die gibt es
Habe auf diversen Oldie Treffen schon so einiges gesehen. Und nicht jeder sieht man die Muckis an
Soll ja auch Damen geben, die Mopped fahren, und nicht mal die kleinsten. Meine Cousine hatte ne 700er Suzi. Ihre Tochter fährt was schlankeres.
Mon Jan 07 17:27:19 CET 2013 | Antriebswelle135730
Ja, tut es. Ein Blogartikel mit solch schönen Bildern über Triumph erfreut mich sehr.
Mon Jan 07 17:35:55 CET 2013 | Dortmunder 65
Hi UHU, musste auch an Deine Vorliebe denken beim schreiben. Ich hoffe der Text findet auch deine Zustimmung!
Mon Jan 07 18:03:27 CET 2013 | Antriebswelle135730
Ja, findet er. Ich hatte ja bereits das Vergnügen, spontan mit einem Engländer, der mit seinem TR3 fuhr, ein interessantes Gespräch über dieses Auto führen zu dürfen. Und es schien, als ob es auch heute noch viel Spaß macht.
Mon Jan 07 18:53:44 CET 2013 | Rostlöser51231
Tolle Autos. Nur fuer grossgewachsene Personen wie mich mit 1.94 absolut nicht passend. Warum mussten die diese Autos nur fuer Zwerge bauen?
Aber generell finde ich es interessant, dass gerade auf der Insel, die nicht gerade fuer ihre "vielen" Sonnentage beruehmt ist, so viele Roadster und Cabrios gebaut wurden.
Um nur einmal ein paar zu nennen:
Alvis, Triumph, MG, Austin Healey, Jaguar, TVR, Jensen, Sunbeam, Morgan, ....
Ich glaube aus keinem anderen Land kamen je so viele Cabrios.
Sat Mar 09 23:32:42 CET 2013 | Dortmunder 65
Hier noch ein paar Bilder ein TR3A von 1960
Vierzylinder Reihenmotor
Zwei H4 Schrägstromvergaser von SU
2138 ccm
105 PS 168 km/h
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Wed Aug 05 11:34:33 CEST 2020 | beatus2004
Hallo Zusammen
ich habe eine Frage:
Kennt jemand die Schrift welche auf den Blech verwendet wird?
Es ist ein Triumph TR3, Baujahr 1957 - mein Bekannter würde die Bleche gerne mit einen Schlagstempel neu machen.
Viele Grüße und lieben Dank,
Rico
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Wed Aug 05 22:02:19 CEST 2020 | Antriebswelle135730
Gill Sans (an die denke ich bei England zuerst) ist es definitiv nicht. Vielleicht kann das Typographie-Forum helfen: https://www.typografie.info/3/
Deine Antwort auf "Triumph TR3 (A) Ein Fahrzeug für Puristen und Kenner"