• Online: 4.007

double-p

Nordschleife, Das Raumboot und sonstiges "schnelles" rund um's Auto

Thu Jun 25 20:07:46 CEST 2009    |    double-p_OPC    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Nordschleife, RCN

Und wo war die Astra Noah?

Vorgeplaenkel

Den Klassensieg im Rueckblick hat man natuerlich Plaene fuer den anstehenden

Lauf. Dieser soll natuerlich wieder "solo" stattfinden, also mal realistisch

bleiben.

Minimum ist natuerlich in die ersten 50% zu kommen. Ne, halt. Minimum ist

ANKOMMEN. Dann in die ersten 50% und am liebsten natuerlich in die ersten

30% fuer einen Pokal.

Freitag mittag geht's mit "ein paar Regenschauern, vielleicht" als Wetter-

Orakel in Richtung Eifel. Irgendwie ist der Papierabnahme-Stau praktisch

nicht existent und auch in der technischen Abnahme geht's zuegig voran.

 

Noch bischen Geplaenkel zur neuen Onboard-Cam, wie die fuer den naechsten

Lauf anzubringen ist usw. Alles sehr konstruktiv und klappt dann zum Lauf

im Juli auf jeden Fall.

Dann muss ich auch nicht mehr bei anderen "betteln", dass ich entsprechende

Ausschnitte extra bekomme. An der Stelle aber vielen, vielen Dank an die,

die mir der Bitte bisher nachgekommen sind (uebrigens alle, die ich gefragt hab).

 

Renntag

Der Wecker klingelt zu sozial-vertraeglichen Zeiten um Acht. Den GLP Lauf

am Morgen hat Moritz wegen Schlag in der Bremsscheibe nicht genannt.

Gut gelaunt also in Richtung altes Fahrerlager und erstmal die ueberfaelligen

Sponsoraufkleber angebracht. Dazu noch Testaufnahmen, wo die Onboard-Cam

angebracht werden koennte.

 

Unangekuendigt tauchen noch Markus und "sorry, Name vergessen" auf um das

gelbe Ei auch noch ein bischen zu putzen. DANKE!!.

 

Dann noch ein laengeres Gespraech mit Sebastian gehabt. Bis ich ueberhaupt

gepeilt hab, wer das war... Naja, egal. ;) War sehr interessant. Danke.

 

Zur Fahrerbesprechung schon wieder leichter Regen. Familiaeres Gedraenge

unter dem Vorzelt rund um HWH. Leichte Unruhe zu den moeglichen Start-

Szenarien "unter Regen". Spaeter im Vorstart noch viel mehr Unruhe. "Wie

war das jetzt nochmal?" :confused: :D

Egal, im Vorstart und Startaufstellung blieb es trocken und es ging

nach ueblichem Prozedere los.

 

Ich bin zwar RCN-Rookie hab aber in der GLP schon so manches Pferd vor der

Apotheke gesehen. Also unterwegs auf eine 12+ Setzzeit. Wenn nicht

immer der Fuss so jucken wuerde. Mit 12:30 aber das Ziel einer "regen-

faehigen" Setzzeit schoen erreicht ohne irgendwo extrem schleichen zu

muessen.

 

Strecke war dabei schon am abtrocknen und Runde zwei ging ich bedacht

aber nicht uebervorsichtig an. So 3/4 der Strecke waren da auf "meiner"

Linie fast trocken und der Rest auch nicht uebermaessig nass. Aber Risiko

muss ja auch nicht sein - Eigentlich.

 

Laut Ergebnisliste waren das 10:39 - hm, evtl doch bischen sehr vorsichtig,

aber so quer durch die H3 eine durchschnittliche Zeit.

 

Runde 3 bricht an, Reifen sind lt. links in T13 warm. Also Attacke.....

bis Hatzenbach, wieder einsetzender Regen. So ein bischen...

..bis Ende Hatzenbach schon ordentlich Regen. Quiddelbacher Hoehe denk

ich mir nur noch "wieso bleiben die alle hinter mir?".

 

Jeder braucht ein Opferlamm. Mit Schwimmfluegeln geht's durch die Senke

am Hauptposten nach der Bruecke. Grip gibt's danke Schwerkraft durch

die Rampe zum Flugplatz hoch. Ohne Gas oben angekommen, mal "Test":

*wirrrrrr*. Toll. Tacho zeigt komische Werte an (ich will was mit GPS).

 

Ich bin im 24h-Mittwochs-Corso die Kuppe zum Schwedenkreuz schneller

hoch! Aber schau, danach laesst der Regen massiv nach. Aremberg ist

nur feucht. Ein Ende des Leids! Prima.

 

Der junge Pandawan hat am Samstag gelernt, dass 3. Gang evtl zu hoch

ist und man lieber im 2. Gang die Motorbremse bemuehen sollte. In der

Niederkunft, ehm, Niedertracht, ehmm halt. Ich wollte Niederfahrt schreiben -

zur Fuchsroehre schiessen von der Seite Wasserbaeche rein, die man

zur Stromgewinnung anzapfen sollte.

 

Ich war auf jeden Fall auf Slicks dafuer zu schnell unterwegs und bis

ich es gemerkt habe, war ich schon Passagier. Auf flutendene Kufen

ging es durch die Senke (da ohne Kompression) und dann schnurgerade

auf die Leitplanke zu. Und nu?

 

Ein Blick auf den Tacho.. "70". Naja, die Haende locker ans Lenkrad,

damit es nicht den Arm abhaut. Ansonsten "watch the show". Die Scheibe

beschlaegt. Es rumpelt ueber den Curb, ich hatte den Plan noch was zu

tun, aber naja, was ist das? 80cm Gras? Es knallt halt, der Helm

scheppert an Spiegel und Kaefig.

 

Da steh ich nun ich armer Thor.. BLOSS WEG HIER!!!!!

Lenkrad tut was, Motor laeuft noch (hat da einer Kupplung gedrueckt?)

und LOOOS!

Ich bin in bisher 300 Runden noch nie selber abgeflogen (aber schon

einiges im Touri selber mit der Flagge in der Hand) .. bei den

Verhaeltnissen stand die Chance, dass gleich noch einer reinsemmelt

schon sehr hoch.

 

Also Gang rein und weiter, vor Adenauer Forst gibt's ne neue Tasche,

wo man sich hinter einer 3fach Planke verstecken kann. Da erstmal

eingeparkt und den Astra angeschaut.

 

Super!! Nur Kratzer, nichtmal Blinkerglas kaputt gemacht. Also wieder

rein und weiter gefahren. Durch AF und dann auf der "Geraden" nach

Metzgesfeld runter.. "hm, fuer geradeaus steht das Lenkrad ganz

schoen schraeg nach links" .. nach rechts gelenkt. Passiert nix bis

zu nem 'Punkt', und dann heftig.

 

OK, unfahrbar fuer so nen Wetter. Warnblinker rein und mit 50 bis

Breidscheid "gehumpelt". Nach vorne hab ich mangels Lueftung nix

gesehen, aber den Rueckspiegel hab ich fleissig frei gewischt. :)

 

Kaum ausgestiegen schliddert etwas und KAZONG!! steht schon wieder

einer in der Mauer. Mit zerstoerter Karosse kommt er die paar Meter

zu mir runter. Sieht schlimm aus. Sehr schlimm.

 

Der Tag wurde von 139 Startern mit 79 in Wertung beendet. Ich weiss

nicht wieviel per Unfall ausgeschieden sind. Aber meine Schaetzung

ist mind. 50. Leider halt viele mit sehr teurem Schaden oder Total-

schaden/Kernschrott.

 

Ich hab in den 1.5 Runden VIEL gelernt. Relativ zum Reparatur-Aufwand

sogar "kostenguenstig". Aber ich waer lieber die 15 Runden gefahren.

 

Aber schoen, dass ich nun weiss, das gewisse Dinge mit Slick funktionieren,

und andere halt nicht :)

Haette ich ne Arche/Astra Noah gehabt, haaaa :)

 

Wer nicht dabei war, kann sich das Unwetter garnicht vorstellen.

 

 

Hier noch ein Video, der Fahrer ist so ca 2 Minuten hinter mir. Man sieht

bei 3:38 links hinter der Planke den Astra stehen:

http://vimeo.com/5258745

 

Inzwischen auch die Reparatur-Liste zusammen: Querlenker, Spurstange,

Radlager/-aufnahme, Achstraeger, Felge - und bischen Farbe ;). Puuuh.

 

Und hinten rechts noch eine Schraube im Slick gefunden :eek:


Thu Jun 25 22:44:48 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Ich glaube ich will mir das Unwetter gar nicht vollständig vorstellen.

 

Na ja, im Gegensatz zu einigen Anderen scheinst Du ja geradezu Glück im Unglück gehabt zu haben.

 

Ich wünsche Dir eine erfoplgreiche Reparatur und dan knitterfreie Fahrt.

Thu Jun 25 22:58:26 CEST 2009    |    Kurvenräuber50622

das chaos rennen :D

 

Das video vom Z racing team ist cool. Wo der Alzen porsche quer mitten auf der strecke steht :D

Thu Jun 25 23:20:05 CEST 2009    |    double-p_OPC

Den Alzen 11er hat's zweimal gedreht.

Hier ein nicht so glimpflicher Abflug

http://www.youtube.com/watch?v=Jy-1fZdwWPk (da steht der 11er auch "im Weg")

 

Bitte dieses Jahr keinen Wolkenbruch mehr zum Rennen.

 

Ich bin am Sonntag nochmal im Touriverkehr unterwegs gewesen (Blog folgt), da

war nochmal so Wetter. Und auf der Heimfahrt auch nochmal mit dem Raumboot

aufgeschwommen auf der A61. Mir reicht's dann mit Aquaplaning.

Thu Jun 25 23:25:15 CEST 2009    |    Kurvenräuber50622

Hab nur den einen dreher gesehen :D

Fri Jun 26 12:42:18 CEST 2009    |    XC70D5

Schade, obwohl Du ja auch ein wenig Glück im Unglück hattest. Hätte auch schlimmer kommen können.

 

Zitat:

Wer nicht dabei war, kann sich das Unwetter garnicht vorstellen.

Ich sach ma so: beim Reifenwechsel ist mir das Wasser den A**** runtergelaufen :eek:

 

 

Gruß

 

Martin

Mon Jun 29 19:55:21 CEST 2009    |    double-p_OPC

und warum man immer schauen sollt, dass man irgendwie HINTER die Planke bzw. in so eine Tasche kommt (mit dem Auto).

http://www.youtube.com/watch?v=xzNB9vcJy3M

 

Das naechste Mal (auch wenn ich drauf verzichten kann), fahr ich noch 2-3m weiter nach hinten.

Ich stand ja genau hinter der Planke, wo er das 2. Mal touchiert.. :(

 

(dat schoene Auto, der A3 (kein S3!!) ist sonst immer so super schnell unterwegs)

Tue Feb 23 14:57:45 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Privater Motorsport:

 

Sumen bei den rallye autos wenn sie fahren

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...-motorsport-wirklich-t2297483.html?...

"Uiuiuiuiui" ;-)

 

Tja, (mindestens) einmal trifft es jeden. Ich war auch schon dran :rolleyes:

http://www.motor-talk.de/.../vom-sieg-zum-crash-t2323851.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Vom Sieg zum Crash"