Tue Aug 08 13:49:15 CEST 2023 | driver95 | Kommentare (22) | Stichworte: 3er, 5er, BMW, E46, E61
Ja, dieser Ausruf bedeutet das der E46 entgültig weg ist. Für immer. Und der Ausruf steht doppelt im Titel, da der Nachfolger auch schon zum Verkauf steht.
Ok, das tot ist überdramatisiert. Er wurde an einem Stück verkauft. Fahrbereit und mit 2 Monate Rest-TÜV. Och man, ich werde in noch lange vermissen. Aber es wurde Zeit. die 170tkm in meinem Besitz und die insgesamt 380tkm auf dem Tacho müssen für mich reichen.
Der Nachfolger:
Ein 525dA E61 197 PS und 400Nm fast 255tkm bei Kauf und für einen E61 gut ausgestattet.
M-Paket, Headup, Automatik, großes Navi, Sportsitze, Panoramadach.
Den hätte ich mir so richtig schön machen können. Hätte, können.
Mach ich aber nicht. Nach 2 Wochen stand für mich der Entschluss fest das der 5er nichts für mich ist. Dabei war nicht die Größe oder das Auto an sich das Problem, sondern allein die mangelnde Leistung. Er wirkte mir zu träge nach dem 330d. Der 3er hatte (auch Dank der Optimierung) 41PS und 130Nm mehr. Zudem war es kein 5er, sondern ein 3er BMW. Das Gewicht tat den Rest. Und bevor ich den für mich passend biege und anfange mit Leistungssteigerungen überlasse ich das Auto lieber jemanden dem die Leistung reicht. Er ist in einem sehr guten Zustand und ich hab jetzt im August noch ganz frisch den TÜV erneuert.
Ich hab auch schon den Nachfolger des Nachfolgers, aber über den Berichte ich erst wenn der 5er abgemeldet und verkauft, sowie der neue angemeldet ist.
Bis dahin allzeit gute Fahrt Grüße driver95 |
Tue Aug 08 14:05:50 CEST 2023 | gato311
Das ging ja jetzt fix...
E61 (haben selbst einen E60 530i und nen E61 535d über viele Jahre gehabt, beide Vor-LCI) ist so ne Sache. Die sind leider insgesamt nicht gerade der Ausbund an Zuverlässigkeit, auch wenn es rosttechnisch besser ist. Die Elektrik ist bei den Dingern wirklich der große Schwachpunkt, besonders ärgerlich, wenn es bei HU-relevanten Dingen hakt wie Gierratensensoren des ESP usw.
Tue Aug 08 14:36:11 CEST 2023 | driver95
Dieser ist eigentlich tip top.
Heckklappe Kabelbaum bereits erledigt.
Und er hat ganz frischen TÜV bis 08/2025
Um das Auto (LCI) habe ich absolut keine bedenken. Der steht super da und ist echt gut gepflegt.
Aber er bleibt ja nicht lange...
Muss nur noch jemand kaufen.
Tue Aug 08 17:10:43 CEST 2023 | Dynamix
Bist du den denn nicht probegefahren? Ich meine man merkt ja bei der Fahrt für gewöhnlich schon ob einem das Auto so reicht oder nicht.
Tue Aug 08 22:31:15 CEST 2023 | driver95
Naja, ja bin ich. Irgendwann anfang des Jahres.
War das Auto eines Kumpels und zu nem guten Kurs.
Wollte erst optimieren, hab aber erst im nachgang im netz gelesen das ZF das Getriebe nur bis 450Nm freigibt.
Und da hatte ich den halt schon
Wed Aug 09 05:58:18 CEST 2023 | Bayernlover
Triffst du deine Entscheidungen immer so vorausschauend?
Spaß, aber ich würde mir nach dem E46 nicht noch einmal so eine Baustelle vors Haus stellen. Was ist aus den F11-Plänen geworden?
Wed Aug 09 06:32:59 CEST 2023 | driver95
Ich hab ja anklingen lassen das der E61 auch wieder weg soll...
sobald es weiter geht sage ich bescheid
Wed Aug 09 06:42:15 CEST 2023 | Bayernlover
Mich würde auch interessieren, was der E46 am Ende all in ca. gekostet hat. Ich bin grad an nem recht neuen Auto (aktueller 3er) dran und merke, wenn man klug einkauft, dass die overall gar nicht so viel teurer sein müssen als ein altes Auto, das ständig kaputtgeht.
Wäre spannend zu wissen, welche Zahlen du da präsentierst! Bei deiner Fahrleistung haben die ja auch eine gewisse Aussagekraft
Wed Aug 09 08:47:56 CEST 2023 | driver95
ganz ehrlich, ich kann das garnicht mehr zusammenzählen.
Unfälle haben das Bild auch etwas verzehrt, Spielereien wie Optimierungen, Felgen wechseln und lackieren lassen sowie Nachrüstungen verwischen das Bild auch.
wenn ich alles mit rein denke(auch Wartung und Verschleiß)... gingen bestimmt 15 bis 20t€ in den E46.
Alleine Unfälle und Rost waren dabei aber schon über 5t€
-> Da hätte ich einfach im Vorraus ein besseren kaufen und keine Unfälle bauen sollen.
Größtes Einsparpotenzial
Zumindest ist der Gebrauchtwagenmarkt so kaputt das ich ein "guten Preis" bekommen habe.
Gekauft mit ~210tkm -> 4850€
verkauft mit ~380tkm-> 4400€
Aber, ich bereuhe nichts. Mir war jeder Cent wert.
Würde ich heute zwar nicht wieder so machen, aber was ich alles gelernt habe über Fahrzeugtechnik oder auch selber schrauben... das kann mir keiner mehr nehmen.
Wed Aug 09 09:03:26 CEST 2023 | driver95
@Bayernlover
Jetzt hast du mich ins Rechen gebracht.
-> Wartung, Nachrüstung, Unfälle, Rost und Repairs ~ geschätzt 20t€
-> Steuer 463€ x 6 Jahre = 2778€
-> Versicherung für 6 Jahre ~ ca. 6000€
-> Laut Spritmonitor 10€/100km -> 170tkm -> 17t€
-> Differenz Kauf/Verkauf = 450€
_________________________________________
Gesamt: 46228€
46228€ / 170tkm = 0,2719€/km
Wed Aug 09 14:13:53 CEST 2023 | Bayernlover
Nicht übel! Der geringe Wertverlust hat’s natürlich massiv rausgerissen
Wed Aug 09 14:32:36 CEST 2023 | Dynamix
Die Versicherung ist für so ein altes Auto aber auch nicht ganz ohne Gut, die Steuer auch nicht aber bei einem Diesel mit entsprechendem Hubraum auch kein Wunder.
Auch interessant die geschätzten Kosten für die Erhaltung, also Reparaturen und co. Über 3k pro Jahr ist schon mal ne Hausnummer.
Zum E61:
Kollege hat auch einen und der ist auch dabei unvernünftig viel Geld in den Wagen zu versenken. Vielleicht besser so das der Eimer so gut wie weg ist. Da stünden dann am Ende vermutlich eher 40k in 6 Jahren.
Thu Aug 10 06:36:14 CEST 2023 | driver95
Haut aber auch Gründe:
Mit 21 den Wagen fahren machts nicht günstig. SF-Klasse weit unten.
Die ersten 4 Monate (Sep.-Dez. 2017) habe ich pro Monat 196€ bezahlt
Dann ab 2018 1300€ im Jahr
und immer weiter runter bis ich bei 530€ im Jahr war.
Und dann kam der Unfall wo ich von SF11 auf SF 2 zurückgestuft wurde
Und da ich relativ viel gefahren bin wirds auch nochmal teurer...
1-2 Jahre hatte ich nichtmal ne KM-Grenze bei der Versicherung.
Aber der E61 ist noch teurer, und was danach kommt nochmal teurer
Thu Aug 10 06:38:54 CEST 2023 | driver95
hätte ich nichts für den Wagen bekommen wäre ich bei 0,2978€/km ~ 0,30€/km
Thu Aug 10 07:54:47 CEST 2023 | Bayernlover
Da ist schon nicht schlecht.
Meine Beispielrechnung für einen recht neuen (ca. 3 Jahre alten) 330d Touring, mit "meinen" Werten, auf 30.000km/Jahr hochgerechnet:
Steuer: 420 EUR
Versicherung (VK mit SF13): 800 EUR
Verbrauch: 6 Liter bei 1,70 EUR: 3.000 EUR
Service: 1.000 EUR
Verschleiß, Reifen, TÜV: 1.000 EUR
Sind ca. 6.000 EUR oder 20 Cent/km Betriebskosten, bleibt also der Wertverlust übrig. Ich würde bei einem Kaufpreis von ca. 40k mit einem Wertverlust von mindestens 8k in 3 Jahren rechnen bei der Laufleistung, sind also ca. 2.500 EUR/Jahr on top, sagen wir sicherheitshalber 3k. Wären wir also bei nochmal 10 Cent/km, insgesamt also bei 30 Cent/km.
Finde das gar nicht mal so viel im Vergleich, zumal man mit Garantieverlängerung und Servicepaketen die Kosten recht planbar halten kann, die Pakete sind bei BMW auch recht fair bepreist.
6 Liter Verbrauch sind für mich realistisch, ich fahre aber auch sehr vorausschauend und so gut wie nie über 140 km/h. Mein aktueller A4 liegt nach ca. 23.000 km bei 4,8 Litern und die BMW-Diesel sind extrem sparsam.
Thu Aug 10 11:13:10 CEST 2023 | driver95
Ja realistisch sind die 6l auf jeden fall
Den e46 330d konnte ich schon unter 6 l bewegen
Glaube 5,8l/100km war rekord
Sun Aug 13 08:06:03 CEST 2023 | Zarok
Dann hast ihn ja fast geschoben ^^ Mein 320D steht meist bei 6-6,2 im Durchschnitt (halt keine Langstrecken)
Versicherung kommt ja auch viel auf einen selbst an und wielange man schon dabei ist, meiner läuft mit 202€ Vollkasko fürs ganze Jahr, das schon günstig
Mon Aug 14 10:12:28 CEST 2023 | MasteratDesaster
Rein von den daily Unterhaltskosten war / ist der E46 330d EU4 FL - speziell - als 6 Gangschalter schon eine Eierlegende Wollmilchsau.
Das Gerät bewegst entspannt mit 6,5-7l Verbrauch - und Wertstabil sind die auch.
Hab meinen mit 165tkm in 2014 für 6200€ gekauft und 2020 mit 321tkm für 6500€ verkauft - und da gabs mehrere Interessenten. Wagen war aber auch durchrepariert.
Aktuell läuft der Bock immer noch und hat schon die 400tkm gerissen. Nun ist aber Rost ein Thema.
@driver
Wir hatten uns ja auch schon ausgetauscht. Deine Entscheidung ist die absolut richtige, wenn es am Anfang nicht klickt macht, dann lassen.
Such Dir was wo Du Dich jeden Tag nochmal auf dem Parkplatz umdrehst
Tue Aug 22 10:05:41 CEST 2023 | the_WarLord
Och, kann man bei nem 35d oder nem V8/V10 schon machen. Darunter würd ich keinen kaufen.
Tue Aug 22 10:15:06 CEST 2023 | Dynamix
Ist weder noch. Klar, den M5 kann man sich als Enthusiast mal wegstellen. Wobei der V10 auch so seine Wehwehchen haben soll.
Wed Aug 23 10:44:38 CEST 2023 | CompuKing
Schade, dass der 525d wieder weggeht... ich trauere meinem immer noch hinterher. mit ACC und dem grossen Lichtpaket war das das beste Reiseauto (neben meinem jetzigen A6).
gekauft mit 90tsd., 3 Jahre alt und nach weiteren 7 Jahren mit 410.000km verkauft. Nie was dran gewesen, immer gut angekommen. Ich würde mir das mit dem Verkauf nochmal überlegen an deiner Stelle ;-)
Fri Aug 25 08:45:21 CEST 2023 | pico24229
Fahre meinen 520i seit 150.000km, Jetziger Km-Stand ist um 475.000
Bin gespannt was jetzt für ein wagen vor der TÜr steht bei dir!
Fri Aug 25 18:42:15 CEST 2023 | driver95
Gestern ist der e61 verkauft worden.
Keine sorge, der nachfolger ist auch ein adequates Reiseauto
Deine Antwort auf "Der König ist tot, lang lebe der König!"