• Online: 3.661

Mon Oct 14 11:25:03 CEST 2019    |    driver95    |    Kommentare (40)    |   Stichworte: 3er, BMW, E46

Wie bereits erwähnt habe ich die Winterreifen bestellt. Diese liegen auch schon fertig auf dien Felgen montiert und gewuchtet in der Garage.

 

 

Jetzt kommt die andere kleine Investition. Als vorbildlicher Autobesitzer wollte ich die Schweller unbedingt vor dem Winter konservieren. Also 10 Dosen Fluid-Film + etwas Mike Sanders Korrosionsschutzfett besorgt. (Ok lag schon seit der Lackierung vor einem Jahr bereit und wartete nur darauf.)

 

Als die Schwellerverkleidung dann unten war, wurden erstmal große Augen gemacht und schwer geschluckt. :(

SchwellerSchweller

SchwellerSchweller

SchwellerSchweller

SchwellerSchweller

 

ich hab mal vorsichtig einen dicken Schraubendreher drangehalten:

 

SchwellerSchweller

SchwellerSchweller

 

Schön sieht irgendwie anders aus. :D

 

 

Aber wie bereits alle hier gemerkt haben bin ich ziemlich geduldig was mein Auto angeht.

Das bedeutet ich bin in der KW 39 hergegangen und hab mir Angebote eingeholt.

 

Beide Schweller neu einschweißen + Lackieren:

 

1.: Klar, 1600-1800€ - 3 Wochen Vorlauf - Dauer min. 2 Wochen - Entfernung von zuhause: unter 1 km

2.: Klar, 1200€ Start ab KW 42, Dauer 1-1,5 Wochen - Entfernung von zuhause: 25-30 km

3.: Klar, 800-900€ Start, sobald ich die Bleche habe, Dauer: 3-4 Tage - Entfernung von Zuhause: 3km

 

Ja, es wurde Nummer 3.

 

Also hab ich noch die Clips für die Schwellerverkleidung und die 4 Kunststoffwagenheberaufnahmen neu bestellt und ihm das Auto am 30.09 abgegeben. Aus 3-4 Tagen wurden dann 5. Sprich ich hab das Auto Montag Nachmittag abgegeben und Freitag Nachmittag wieder abgeholt. Aus den 800-900€ wurden 950€, jedoch hat der gute Mann dafür auch sie Schweller mit Fett geflutet. Diese Woche soll es was wärmer werden. Er hat mich schon vorgewarnt das es Fettflecken geben wird.

 

Jetzt hat mein 3er links und rechts neue Schweller, die direkt konserviert sind.

 

Aber in etwas über 7000km erreiche ich die 300.000km. Ich hoffe 2019 noch. :thumbsup:

 

****************************************************************************

Grüße

driver95

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Oct 14 11:37:52 CEST 2019    |    Dynamix

Da bin ich mal gespannt was da noch so kommt. Habe letztens noch andere Rostbilder von einem anderen E46 gesehen und da war schon der halbe Unterboden durchgefault. Ich hoffe du bleibst davon verschont. Ist ja schon genug Geld in das Auto gewandert.

Mon Oct 14 11:37:59 CEST 2019    |    Goify

Cool, dass du an einem so viel gelaufenen und alten Auto noch so viel machst. Um hier mal mit was Positivem zu starten. Die negativen Kommentare (auch von mir) kommen später. ;)

Edit: Da war ich wenige Sekunden zu langsam.

Mon Oct 14 11:59:18 CEST 2019    |    driver95

Zitat:

@Dynamix schrieb am 14. Oktober 2019 um 11:37:52 Uhr:

Da bin ich mal gespannt was da noch so kommt. Habe letztens noch andere Rostbilder von einem anderen E46 gesehen und da war schon der halbe Unterboden durchgefault. Ich hoffe du bleibst davon verschont. Ist ja schon genug Geld in das Auto gewandert.

Ich hoffe auch. Als ich zur Kontrolle gucken war, Sah es hinter dem Blech aber noch relativ gut aus. Meinte auch der Mann vom Fach. Ich habe leider keine Bilder gemacht. Ich hoffe den BMW von der Karosserie im jetzigen Zustand bis an die 400tkm bringen zu können. Mindestens noch fast 3 Jahre. Dann bin ich mit der beruflichen Bildung fertig und dann schau ich mal weiter.

Tue Oct 15 08:45:54 CEST 2019    |    Bayernlover

Dem Rost an diesen Autos wird man nie Herr. Ich spreche aus Erfahrung.

Tue Oct 15 09:39:31 CEST 2019    |    Goify

Man könnte sie aber wie eine Ölsardine einlegen, dann sind sie für alle Zeit konserviert. :D

Wed Oct 16 09:18:27 CEST 2019    |    Gany22

Zitat:

@driver95 schrieb am 14. Oktober 2019 um 11:59:18 Uhr:

 

Ich hoffe auch. Als ich zur Kontrolle gucken war, Sah es hinter dem Blech aber noch relativ gut aus. Meinte auch der Mann vom Fach. Ich habe leider keine Bilder gemacht. Ich hoffe den BMW von der Karosserie im jetzigen Zustand bis an die 400tkm bringen zu können. Mindestens noch fast 3 Jahre. Dann bin ich mit der beruflichen Bildung fertig und dann schau ich mal weiter.

Toitoitoi!!! :)

 

Wenn du sonst von Rost wenig bis gar nichts siehst am Unterboden, sehe ich da wenig Probleme.

Wed Oct 16 09:27:17 CEST 2019    |    PIPD black

Na, wenn er nix sieht und du nix siehst, machen wir halt alle mal die Augen zu...........

 

 

 

......und stellen uns nen rostfreien E46 vor......

 

 

 

 

 

Und nun wieder die Augen auf.;):p

Wed Oct 16 12:46:01 CEST 2019    |    driver95

Zitat:

@PIPD black schrieb am 16. Oktober 2019 um 09:27:17 Uhr:

Na, wenn er nix sieht und du nix siehst, machen wir halt alle mal die Augen zu...........

 

 

 

......und stellen uns nen rostfreien E46 vor......

 

 

 

 

 

Und nun wieder die Augen auf.;):p

Der rost kommt bestimmt wieder.

 

Aber hoffentlich hab ich erstmal ruhe

Wed Oct 16 13:14:25 CEST 2019    |    PIPD black

Drücken wir alle Daumen, die wir haben.:)

Wed Oct 16 14:20:37 CEST 2019    |    Gany22

Ach, für drei Jahre ist da schon noch Ruhe. :D

Wed Oct 16 14:39:47 CEST 2019    |    Dynamix

Vorausgesetzt das Grauen lauert nicht noch unbemerkt in den Schatten der Unterwelt und wartet nur darauf zuzuschlagen wenn er es am wenigsten erwartet *bösewichtlachen*

Wed Oct 16 17:02:38 CEST 2019    |    Goify

So Mitte März zeigt der salzige Winter meist sein echtes Gesicht und lässt den ehemals rostfreien Wagen urplötzlich an den unmöglichsten Stellen erblühen, aber keine Rosenblüten, sondern Rostrosetten.

Wed Oct 16 17:17:34 CEST 2019    |    Gany22

:D :D :D

Ich vergaß, es handelt sich ja um ein deutsches Premiumprodukt.

Wed Oct 16 17:19:39 CEST 2019    |    Goify

Und die rosten alle drei, egal ob Audi, BMW oder Mercedes. Manche weniger, manche mehr. Ein Muster ist da kaum zu erkennen.

Wed Oct 16 17:23:22 CEST 2019    |    Gany22

Doch, doch! Das Muster der mangelnden Pflege! :D

Wed Oct 16 17:29:54 CEST 2019    |    Goify

Das sagen sie immer, wobei ich unter Pflege verstehe, den Neuwagen auseinander zu nehmen, mit Wachs und Fett zu fluten und wieder zusammen zu bauen. Das hat man schon in der DDR so gemacht (sonst wäre dies ein Staat lauter Fußgänger gewesen) und ist heute weiterhin unumgänglich.

Wed Oct 16 19:42:13 CEST 2019    |    PIPD black

So hab ich es im Grunde mit dem Ränger gemacht.

Wenn die Technik nicht streikt, kann ich den in 20 Jahren noch fahren.

Wed Oct 16 20:50:18 CEST 2019    |    driver95

Das sollten die hersteller vor auslieferung mal machen.

 

 

Aber das wollen die ja garnicht

Wed Oct 16 21:26:15 CEST 2019    |    Bayernlover

Zitat:

@Gany22 schrieb am 16. Oktober 2019 um 17:23:22 Uhr:

Doch, doch! Das Muster der mangelnden Pflege! :D

Das ist auch so ein Mythos, wobei ich mich frage, wie man mit „Pflege“ mangelnden Rostschutz und scheuernde Bleche verhindern soll.

Wed Oct 16 21:46:39 CEST 2019    |    Dynamix

Indem man die Hohlräume ständig sauber und salzfrei hält und die scheuernden Stellen mit Gummi verkleidet :D

Thu Oct 17 08:18:04 CEST 2019    |    mz4

Wenn man heute noch ein Auto kaufen kann was überhaupt von der Technik 15-20 Jahren mitmachen würde dann würde es auch Sinn machen es zu konservieren.

die 8 -12Jahre packt es meist auch so ohne das was gemacht werden muss.

 

Da wirds halt eng oben raus ;)

Thu Oct 17 08:24:19 CEST 2019    |    Goify

Und was ist dann nach 8 bis 12 Jahren? Mein Auto ist jetzt 12 und noch fit.

Thu Oct 17 08:38:44 CEST 2019    |    mz4

ich meine jetzt kaufen nicht jetzt 12 Jahre..

 

es gibt immer ausnahmen dazu tragen schon allein Garage oder Laterne stark bei.

die Rostmodelle von Mercedes als omawagen und garagenparker rosteten nicht..

wurde die karre gefahren musste man am 3. tag schon rost weg schmirgeln ;)

 

Fahren oder nicht fahren um das ging es auch nicht sondern um sicher zu fahren.

so fallen bei vielen autos ganz oder teilweise rücklichter und led kränze aus was nicht ok ist und diverses weiteres was man selbst gar nicht mit bekommt.. zum tüv geht es dann wieder ein bisschen oder es wird übersehen.

wie gesagt ausnahmen bestätigen die regel und das durchschnittsalter der autos in de wird ist keine 10-12 jahre ;)

Thu Oct 17 08:42:05 CEST 2019    |    Dynamix

Zitat:

@Goify schrieb am 17. Oktober 2019 um 08:24:19 Uhr:

Und was ist dann nach 8 bis 12 Jahren? Mein Auto ist jetzt 12 und noch fit.

Das sind die üblichen Elektronik ist doof Sprüche die seit Jahrzehnten immer wieder aus der Mottenkiste geholt werden. Das ging mit den ersten Einspritzanlagen los und hält sich bis heute hartnäckig. Komisch das irgendwie mehr moderne Autos überleben als alte. Könnte daran liegen das die meist ach so unzerstorbare Mechanik meist vorher den Geist aufgibt wenn die Karosserie vorher nicht der Rost geholt hat.

 

Bei allen meinen Autos hatte ich bisher fast ausschließlich mechanische Defekte.

 

Wobei, nach 25 Jahren ist das Steuergerät der Lichtautomatik kaputt gegangen. Da muss man glatt mal ne Lötstelle fixen, dass wird bestimmt 3 mal so teuer wie ein neues Getriebe :D

Thu Oct 17 08:49:10 CEST 2019    |    Goify

Zitat:

@mz4 [url=https://www.motor-talk.de/.../wintervorbereitung-t6720072.html?...]schrieb am 17. Oktober 2019 um

 

das durchschnittsalter der autos in de wird ist keine 10-12 jahre ;)

Es sind genau 9,5 Jahre.

Thu Oct 17 09:04:01 CEST 2019    |    Dynamix

Zitat:

@Goify schrieb am 17. Oktober 2019 um 08:49:10 Uhr:

Zitat:

@mz4 [url=https://www.motor-talk.de/.../wintervorbereitung-t6720072.html?...]schrieb am 17. Oktober 2019 um

 

das durchschnittsalter der autos in de wird ist keine 10-12 jahre ;)

Es sind genau 9,5 Jahre.

Tendenz stark steigend!

Thu Oct 17 09:04:07 CEST 2019    |    mz4

Zitat:

@Dynamix schrieb am 17. Oktober 2019 um 08:42:05 Uhr:

irgendwie mehr moderne Autos überleben als alte. Könnte daran liegen das die meist ach so unzerstorbare Mechanik meist vorher den Geist aufgibt wenn die Karosserie vorher nicht der Rost geholt hat.

 

Bei allen meinen Autos hatte ich bisher fast ausschließlich mechanische Defekte.

 

Wobei, nach 25 Jahren ist das Steuergerät der Lichtautomatik kaputt gegangen. Da muss man glatt mal ne Lötstelle fixen, dass wird bestimmt 3 mal so teuer wie ein neues Getriebe :D

Keine Ahnung von was du sprichst aber ich sehe das im täglichen Werkstattalltag.

und die spinnende Elektronik sehe ich jeden Tag bei Autos neuer als 5 Jahre.

 

Eigene Erfahrungen der Elektronikprobleme sind bei einem Auto allein schon in den letzten 8 Jahren mehr geflossen als ein aktueller Kleinwagen kosten würde mit max. %.

Thu Oct 17 09:04:37 CEST 2019    |    mz4

Zitat:

@Dynamix schrieb am 17. Oktober 2019 um 09:04:01 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 17. Oktober 2019 um 08:49:10 Uhr:

 

Es sind genau 9,5 Jahre.

Tendenz stark steigend!

Wäre ja Umweltfreundlich...

Thu Oct 17 09:08:48 CEST 2019    |    Goify

Zitat:

@Dynamix schrieb am 17. Oktober 2019 um 09:04:01 Uhr:

Tendenz stark steigend!

Nö, sie nähert sich langsam den 10 Jahren an. Es gibt kaum noch Veränderungen: https://de.statista.com/.../

Thu Oct 17 09:19:57 CEST 2019    |    PIPD black

Aber mit den ausfallenden LED-Bereichen bei Golf + und Passat 3C hat er schon recht. Das ist übel und scheißteuer. Beim Blinken sieht das teilweise aus, als wenn da Spinnenweben wackeln.

 

Zudem sind das auch genau die Art LED-Rückleuchten, die ich hasse wie die Pest, weil die wegen ihrer gepulsten Ansteuerung so bescheuert flackern im Dunkeln.

Thu Oct 17 09:22:52 CEST 2019    |    driver95

Zitat:

@Goify schrieb am 17. Oktober 2019 um 09:08:48 Uhr:

Zitat:

@Dynamix schrieb am 17. Oktober 2019 um 09:04:01 Uhr:

Tendenz stark steigend!

Nö, sie nähert sich langsam den 10 Jahren an. Es gibt kaum noch Veränderungen: https://de.statista.com/.../

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :D

Thu Oct 17 11:10:04 CEST 2019    |    Dynamix

Als ich angefangen habe diese Statistiken zu verfolgen lag der Durchschnitt bei 8 Jahren und das war gar nicht soooo lange her. Jetzt sind es scheinbar schon 9,5 Jahre. Da die Leute tendenziell eher weniger verdienen bzw. ihr Geld anderweitig ausgeben glaube ich schon das der Durchschnitt weiter steigen wird.

Thu Oct 17 11:27:05 CEST 2019    |    PIPD black

In Relation (inflationsbereinigt) betrachtet weniger, nach absoluten Zahlen eher nicht. Nur die Preise für Neuwagen (wahrscheinlich auch verbunden mit den Ausstattungswünschen) stiegen unverhältnismäßig deutlicher als die Gehälter. Da fährt man die zuverlässigen Fahrzeuge aus Mitte/Ende der 1990er Jahre eben noch etwas länger.;)

Es ist ja ein Schnitt, d. h. es gibt viele jüngere aber eben auch deutlich ältere Fahrzeuge.

Thu Oct 17 13:03:20 CEST 2019    |    Goify

So lange sich meiner so gut hält (im Frühjahr tausche ich mal ordentlich Verschleißteile), fahre ich den erst mal weiter. Er ist mir noch nicht zu peinlich, hat keine sichtbaren Rostflecken (ihr erinnert euch an meinen S202?) und ist sparsam. Außerdem sind die paar Zonen, in die mein Euro4-Diesel nicht rein darf, noch recht spärlich. Und da ich ihn an einen Händler verkaufen muss (Gewerbe), würde ich für ihn eh nicht mehr viel bekommen.

Thu Oct 17 17:21:19 CEST 2019    |    the_WarLord

Bei soviel Gammel gibt's nur eines: Im Winter von der Straße und ein Fahrzeug kaufen, welches neuer ist und keine solchen Schwierigkeiten hat...

 

Konnte mir die Geschichte mit dem Winterauto nicht vorstellen, aber im Winter trennt sich eindeutig die Spreu vom Weizen und ein Winter altert ein schlecht geschütztes Fahrzeug/Bereich wie 10 Jahre Sommer...

Wed Nov 13 12:55:23 CET 2019    |    woife199

Sehe ich genauso. Wenn du irgendwie den Wagen länger bzw. rostfrei fahren willst -> Winterauto oder 2 Autos.

Ich sehe es bei meinem E46 Touring. Übern Sommer wird der Rost augenscheinlich nicht viel mehr.

Nach den 4-5 Wintermonaten werden die Rostnester viel größer.

Wed Jan 22 10:56:03 CET 2020    |    raccoon_touring

Hey Driver :) hast du die 300.000 noch geknackt vor sylvester?

 

Bei mir wirds mit beiden im Frühjahr soweit sein...

Wed Jan 22 12:09:45 CET 2020    |    driver95

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 22. Januar 2020 um 10:56:03 Uhr:

Hey Driver :) hast du die 300.000 noch geknackt vor sylvester?

 

Bei mir wirds mit beiden im Frühjahr soweit sein...

Ne vor Silvester wurde es nicht mehr.

 

Am 11. januar war es soweit.

 

Ist aber jetzt schon knapp 1200km her :D

Wed Jan 22 13:02:12 CET 2020    |    raccoon_touring

Glückwunsch nachträglich :) und seit den schwellern keine auffälligkeiten mehr?

 

Meine Diva hat gerade atemprobleme und treibt mich damit zwischen weißglut und wahnsinn hin und her :D

Deine Antwort auf "Wintervorbereitung..."

Autor:

driver95 driver95


 

Zaungäste

  • anonym
  • Sirmiles68723
  • flip46
  • j4k0b86
  • BeamW
  • skausl
  • E46Compact2024
  • czerny_s
  • Fipsilimononius
  • Automotive64

Erste Reihe (70)

Zuletzt bei driver95...