Tue Jan 07 11:08:17 CET 2014 | Dynamix | Kommentare (11) | Stichworte: Americas, Buick, MODELS, Next, Top
Hello Petrolheads,
willkommen zurück zu meiner Blogreihe "Americas Next Top Models"!
Der Name ist eigentlich schnell erklärt. Viele denken bei US-Cars an die Modelle wie Charger, Camaro oder Mustang die sich auch völlig zurecht auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen. Ich möchte euch aber einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten und die Modelle vorstellen die bei den Big Three momentan im Programm sind. Einige werden bestimmte Modelle gar nicht kennen und so dürfte dies für alle hier eine spannende Angelegenheit werden
Heute kommen wir zum letzten Teil der Buick-Reihe. Den Abschluss macht der Buick Enclave.
Modellgeschichte
Der Enclave ist ein Full-Size SUV. Er existiert seit 2008 und hat im Buick Programm gleich 3 Modelle (Rendevoz, Rainier und Terrazza) abgelöst. Buick zielt mit dem Enclave auf Konkurrenten wie den Ford Flex oder den Dodge Grand Caravan ab. Crossover SUVs wie der Enclave und der Flex haben den traditionellen Minivan mehr oder weniger vom Markt gedrängt wie schon der Minivan den Station Wagon. Histroy repeats!
Wenn man es genau nimmt, dann ist der Enclave nichts anderes wie ein Chevy Traverse für die luxusverwöhnte Kundschaft Dies passt wiederum hervorragend zu Buicks Positionierung innerhalb des GM Konzerns. Buick war immer schon die Marke für die Anforderungen der gehobenen Mittelschicht
Wie seine Brüder Chevrolet Traverse und GMC Arcadia, baut der Enclave auf GMs Lambda Plattform auf. Dementsprechend teilen sich die 3 auch die gleiche Technik. Wie alle Fahrzeuge die auf der Lambda Plattform basieren, wird auch der Enclave in GMs modernen Delta Township Assembly Plant in Lansing, Michigan gefertigt. Typisch für Buick, bietet auch der Enclave einiges an Luxusausstattung! Wer also Dinge wie ein High End Navigationssystem mit Bose System, elektrisches Panoramaglasdach, ein Entertainment System für die zweite und dritte Sitzreihe sowie zahllose andere Gimmicks sucht, wird mit dem Enclave glücklich. Ein weiteres Highlight ist die LED Leiste die sich durch das komplette Dashboard bis in die beiden vorderen Türen zieht. Dieses Gimmick kennt man schon aus dem Chevrolet Malibu. Dem Buick Enclave steht es auf jeden Fall wunderbar!
Wie schon sein Bruder Traverse so bietet auch der Enclave bis zu 8 Personen Platz im Innenraum. Genau wie seine kleineren Markengeschwister, gehört der Enclave zu den leisesten Vertretern seiner Klasse. Der verschwenderische Einsatz von Dämmatten und weitere Modifikationen zur Dämmung der Karosserie machen es möglich!
Der Enclave gehört zu den Bestsellern im Buick Programm. Man musste im Werk sogar auf 3-Schicht Betrieb umstellen um die geforderten Mengen überhaupt produzieren zu können. Dies zeigt auch die anfangs bereits erwähnte Popularität der Fahrzeugklasse.
Technische Daten
Länge: 5126 mm Breite: 2006 mm Höhe: 1846 mm Radstand: 3021 mm Leergewicht: 2168–2261 kg Kofferraumvol.: 1961 Liter Tankvolumen: ca. 83 Liter
Motoren & Antrieb
Der Buick wird wie der Traverse lediglich von einer Motor-/Getriebekombination angetrieben. Diese besteht aus dem bekannten 3,6 Liter V6 in einer leicht gedrosselten Variante. Ab Werk hat man die Wahl zwischen Front-oder Allradantrieb. Der Allradantrieb lässt sich mit jeder Ausstattungsvariante kombinieren. Hier muss man also für den Allrad nicht zur nächsthöheren Ausstattungsvariante greifen Das Schalten übernimmt hier die gleiche 6-Stufenautomatik (6T75) wie im Traverse die in Kooperation mit Ford entstand.
3,6 Liter V6 Saugmotor
Hubraum: 3564 ccm³ Leistung: 292 PS @ 6300 u/min Drehmoment: 366 NM @ 3400 u/min
Performance
3.6 Liter V6 Saugmotor
Top Speed: 214 km/h 0 - 100 km/h: 8,8 s Drag Time: 16,6 s/ 30,0 s (400m/1000m)
Tests & Videos
Buick Enclave Test driving.ca
Buick Enclave First Test Motortrend
Buick Enclave Review cars.com
Buick Enclave Road Test Caranddriver
Buick Enclave Videotest Autobytel
Buick Enclave Videotest Roadfly.tv
Buick Enclave Videotest The Fast Lane Car
Buick Enclave Videotest Drive Time with Steve Hammes
Das wars vom Encave! Mit dem Enclave haben wir Buick durch Die nächste Marke der ich mich widmen werde ist GMC.
Lob, Kritik und Anregungen wie immer via Kommentarfunktion.
Greetings, Dynamix |
Tue Jan 07 13:22:35 CET 2014 | Dortmunder 65
Ich weiß warum ich auf Buick stehe.
Die Links muss ich später zu hause ansehen, mit Stick nicht gerade prickelnt.
Mich interessiert die Anhängelast bei den Wagen! und Zuladung, Frauen ziehen ja immer aus wenn sie verreisen!
Tue Jan 07 13:30:18 CET 2014 | Dynamix
Zuladung ist ca. 670 kg, maximale Anhängelast ist ca 2040 kg.
Reicht das?
Tue Jan 07 13:36:57 CET 2014 | Dortmunder 65
2040 da habe ich fast keine Reserve mehr
Tue Jan 07 13:38:10 CET 2014 | Dynamix
Was willst du denn ziehen das du fast 2 Tonnen Anhängelast brauchst?
Tue Jan 07 13:39:49 CET 2014 | Dortmunder 65
Ich besitze einen 2t Wohnwagen
Tue Jan 07 13:42:31 CET 2014 | Dynamix
Sind 2 Tonnen viel oder wenig für einen Wohnwagen?
Tue Jan 07 13:45:54 CET 2014 | Dortmunder 65
Ich würde sagen weit über dem Durchschnitt, es gibt auch noch fettere Teile.
So muss los, heute Abend im Diner lade ich mal Bilder hoch.
Tue Jan 07 16:37:36 CET 2014 | Daniel28021991
Gefällt mir sehr gut das Fahrzeug, mein Onkel in den USA hat so einen. Ich durfte mal mit fahren ist echt cool, wäre auch was für mich.
Tue Jan 07 17:03:15 CET 2014 | DonC
ohne V8 oder zumindest Turbo V6 eher eine Gehhilfe....
Aber ein sehr schönes Fahrzeug - nur wie auf den Bilder (das war doch eine Studie oder?) hab ich den noch nie gesehen...
Wed Jan 08 16:01:41 CET 2014 | Andi2011
Moin,
dorti, einfache Antwort, nie groß genug, denn proportional mit den Möglichkeiten würde ja auch wieder die Menge der einzupackenden Klamottenmenge bei der Frau steigen!;
Ansonsten ist das Ding schon ein mächtiges Schiff,edel in der Optik,andererseits aber auch ein wenig langweilig,da find ich den Flex optisch spannender!
Grüße
Andi
Wed Jan 08 16:47:57 CET 2014 | DonC
solange die Frau nicht proportional mitwächst...
Der Flex hat vor allem mit dem Ecoboost einen Hammer Motor - der hat mehr Dampf als die V8 von Cadillac...nur klingt er eher bescheiden.
Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: Buick Enclave"