Wed Sep 11 10:05:05 CEST 2013 | Dynamix | Kommentare (36) | Stichworte: Cadillac, CTS, MODELS, Nürburgring, US Cars
Hello Petrolheads,
willkommen zurück zu meiner Blogreihe "Americas Next Top Models"!
Kleiner Hinweis im Vorfeld: Diesen Artikel möchte ich italieri1947 widmen, da er sich im Vorfeld schon als heimlicher Fan des CTS geoutet hat Hans, ich hoffe du freust dich über den Artikel
Der Name ist eigentlich schnell erklärt. Viele denken bei US-Cars an die alten Modelle wie Charger, Camaro oder Mustang die sich auch völlig zurecht auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen. Ich möchte euch aber einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten und die Modelle vorstellen die bei den Big Three momentan im Programm sind. Einige werden bestimmte Modelle gar nicht kennen und so dürfte dies für alle hier eine spannende Angelegenheit werden
Wir sind mit dem Cacillac ATS in diese Blogreihe gestartet. Kommen wir also nun zu seinem großen Bruder dem Cadillac CTS.
Der CTS ist seit 2002 Cadillacs Vertreter in der oberen Mittelklasse. Seit 2003 ist er auch in Europa verfügbar. Mittlerweile gibt es 2 Generationen und eine Dritte (dazu später mehr!) ist schon in Arbeit! Der CTS sollte seinen wenig erfolgreichen Vörgänger, den Cadillac Catera, ersetzen. Der Catera war im Grunde nichts anderes als ein umgelabelter Opel Omega und kam dementsprechend bei der amerikanischen Kundschaft nicht wirklich gut an. Mit dem Catera hatte sich Cadillac geradezu blamiert (für mehr Infos zum Catera empfehle ich euch den Blog von italieri), weswegen man bei CTS wieder mehr Eigenständigkeit wagte. GM wollte sich eine weitere Blamage bei seiner Top-Marke ersparen.
Wie schon beim ATS, sollte der CTS sportlicher und auch eigenständiger sein als alle Cadillacs bzw. seine Konkurrenten davor.
GM baute den CTS auf seiner Sigma Plattform auf. Eine gute Gewichtsverteilung stand bei den Cadillac Ingenieuren dabei ganz weit oben auf der To-Do Liste weswegen der CTS eine relativ gute Gewichtsverteilung von 53:47 hat. Dies machte deutlich das Cadillac mit der Sportlichkeit ernst meinte!
Ein weiterer Beweis dafür ist, dass mittlerweile alle Cadillac Limousinen auf der Norschleife abgestimmt werden um Cadillacs neuer Performanceorientierung gerecht zu werden. Natürlich blieben diese Abstimmungsfahrten auch dem CTS nicht erspart. GM hat dafür extra ein Testzentrum in Schlagdistanz zur Nordschleife errichtet, in der auch diverse andere sportliche GM-Modelle Ihren letzten Schliff bekommen.
Generation 1.
Die erste Generation wurde von 2002 bis 2005 gebaut. Diese lässt sich gut an den dicken verchromten Querstreben im Grill erkennen. Die erste Generation gab es nur als Limousine.
Motoren & Antrieb
In Europa wurde der CTS zunächst mit den bekannten Opel V6 Motoren angeboten. Als das Facelift 2005 anstand hat man diese Motoren durch 2 neue V6 ersetzt. Zusätzlich gab es auch hier schon eine Performance Variante, den CTS-V. Folgende Motoren kamen zum Einsatz:
2,6L V6 Sauger Hubraum: 2597 ccm³ Leistung: 181 PS @ 6000 u/min Drehmoment: 232 NM @ 3400 u/min
3,2L V6 Sauger Hubraum: 3175 ccm³ Leistung: 218 PS @ 6000 u/min Drehmoment: 300 NM @ 3400 u/min
Ab 2005 kamen folgenden Motoren zum Einsatz:
2,8L V6 Sauger Hubraum: 2792 ccm³ Leistung: 215 PS @ 7000 u/min Drehmoment: 262 NM @ 3300 u/min
3,6L V6 Sauger Hubraum: 3564 ccm³ Leistung: 257 PS @ 6200 u/min Drehmoment: 340 NM @ 3200 u/min
Im CTS-V kamen dann folgende V8 Motoren zum Einsatz:
5,7L V8 Sauger (LS6, bekannt aus der Corvette C5 Z06) Hubraum: 5666 ccm³ Leistung: 405 bhp @ 6000 u/min Drehmoment: 540 NM @ 4800 u/min
6,0L V8 Sauger (LS2, bekannt aus der Basis C6) Hubraum: 5967 ccm³ Leistung: 405 bhp @ 6000 u/min Drehmoment: 542 NM @ 4400 u/min
Im Jahre 2006 entschied man sich den LS6 im CTS-V gegen den neuen LS2 aus der Corvette auszutauschen. Unterschieden sich beide Motoren in der Leistung nicht sonderlich, so war die Leistungsabgabe des LS2 dafür im Vergleich zum LS6 verbessert worden. Durch die Erhöhung des Hubraums auf satte 6 Liter, stand das volle Drehmoment früher sowie über ein weiteres Drehzahlband zur Verfügung.
Den CTS bekam man zuerst mit einer 5-Gang Handschaltung von Getrag oder einer 5-Stufen Automatik von GM. Mit dem Facelift im Jahre 2005 wurde das Handschalgetriebe durch ein moderneres Pendant ersetzt. Das 6-Gang Schaltgetriebe für den normalen CTS wurde ab jetzt von Aysin zugekauft. Das Schaltgetriebe für den CTS-V kam von Tremec und basiert auf dem Borg-Warner T-56, dessen Layout von Tremec nahezu unverändert übernommen wurde.
Technische Daten:
Länge: 4828 mm Breite: 1795 mm Höhe: 1441 mm Radstand: 2880 mm Leergewicht: 1705–1746 kg Tankinhalt: 68 Liter Kofferraumvolumen: ca. 354 Liter
Generation 2.
Im Jahr 2007 war der CTS für ein Update fällig. Cadillac beschloss den CTS nicht nur als Limousine sondern ab jetzt auch als Kombi und Coupe anzubieten. Der Kombi kam 2009 kam auf den Markt, dass aggressiv gestylte Coupe ließ bis 2010 auf sich warten.
Die Front trägt jetzt einen großen Gittergrill und die Nebelscheinwerfer in der Stoßstante schrumpften stark. Auch am Heck gab es ein paar kosmetische Änderungen. Die Rückfahrleuchten sowie die Nebelschlußleuchte verschwanden aus der Kennzeichenmulde. Zudem waren die Heckleuchten jetzt in einer deutlich moderneren Optik ausgeführt.
Im Innenraum tat sich auch einiges, da Cadillac auch hier seinem Luxusanspruch wieder gerecht werden wollte. Das Cockpit wurde eleganter und hochwertigere Materialien wurden verbaut.
Auch auf der Antriebsseite hat Cadillac kaum einen Stein auf dem anderen gelassen. Für den europäischen Markt behielt Cadillac den 2,8L V6 im Programm. Zusätzlich gab es jetzt noch einen 3,0L V6 sowie einige Updates für den 3,6L V6. Als Krönung und wichtigste Neuerung stellte sich aber das LSA Aggregat heraus. Kennern wird der Motor als LS9 aus der Corvette C6 ZR1 bekannt sein. Der LSA war eine abgewandelte Variante des LS-9 und leistete gut 100 PS weniger. Dies war nötig um einen Respektsabstand zur Corvette ZR1 aufzubauen.
Hier die Überblick der Motoren die in Generation 2 erhältlich waren:
2,8L V6 Sauger Hubraum: 2792 ccm³ Leistung: 211 PS @ 6500 u/min Drehmoment: 263 NM @3300 u/min
3,0L V6 Sauger Hubraum: 2997 ccm³ Leistung: 276 PS @7000 u/min Drehmoment: 302 NM @ 5700 u/min
3,6L V6 Sauger (ab 2007) Hubraum: 3564 ccm³ Leistung: 311 @ 6400 u/min Drehmoment: 374 NM @ 5200 u/min
3,6L V6 Sauger (ab 2010) Hubraum: 3564 ccm³ Leistung: 322 PS @ 6800 u/min Drehmoment: 372 NM @ 4900 u/min
6,2L V8 Kompressor (LSA, abgewandelt vom LS-9) Hubraum: 6162 ccm³ Leistung: 564 bhp @6600 u/min Drehmoment: 747 NM @ 3800 u/min
Als Getriebe gab es zum einen das aus Generation 1. bekannte 6-Gang Schaltgetriebe sowie das neue Hydra-Matic 6L50 6-Stufen Automatikgetriebe. Wie schon beim ATS, war auch beim CTS die Automatik Standard in allen Allradmodellen.
Performance
Im Jahre 2008 brachte Cadillac dann die neue Generation des CTS-V heraus. Wie schon erwähnt verrichtete hier eine modifizierte Version des LS-9 Small Blocks seinen Dienst. Mit 564 PS und 747 NM Drehmoment stand der CTS-V im Vergleich zu seiner Konkurrenz aber immer noch sehr gut im Futter! Cadillac beließ es nicht dabei den Motor in die Limousine einzubauen! Auch der Kombi und das Coupe kamen in den Genuß des "V" Logos. Beim CTS-V kam nicht das normale Schaltgetriebe sondern das Tremec TR6060 zum Einsatz, dass sich durch 2 Kupplungen sowie ein Zweimassenschwungrad auszeichnete.
Mit diesem Dampfhammer von Motor bewaffnet umrundete der CTS-V die Nordschleife in knapp unter 8 Minuten. Eine sehr respektable Zeit für eine Luxuslimousine der 2 Tonnen-Klasse!
Mit dieser Zeit stellte Cadillac auch den Rundenrekord für Serienlimousinen auf der Nordschleife auf! Damit hatte Cadillac bewiesen das man nicht nur im Club der Powerlimousinen mitspielen konnte, sondern auch in der Lage war der Konkurrenz eine echte Schelte zu verpassen!
Zu allem Überfluß wurde der CTS-V nicht wie die meisten seiner Konkurrenten bei 250 KM/H abgeriegelt! Mit dem 6-Gang Schaltgetriebe lief der CTS-V glatte 308 KM/H. Das reicht locker um es mit einem Gallardo aufnehmen zu können.
Performance Daten des CTS-V:
Top Speed: 308 KM/H
0-80 km/h (s): 3,3
0-100 km/h (s): 4,5
0-160 km/h (s): 9,3
Drag times:
0- 1/4mile (s): 12,6
0- 1km (s): 23,0
Der CTS kam in einigen Testberichten gar nicht mal so schlecht weg, wobei er laut Testberichten noch nicht auf Augenhöhe mit der Konkurrenz lag. Eins wurde aber schon deutlich: Cadillac ist auf dem richtigen Weg!
Testberichte des CTS/CTS-V
MotorTrend
Auto Motor & Sport CTS-V Coupe
Auto Motor & Sport CTS-V Limousine
Road & Track CTS-V vs. BMW M5
AutoBild Vergleichstest CTS-V vs. XFR
AMS Cadillac CTS-V Station Test
Mehr Infos zum CTS findet Ihr auch direkt bei Cadillac:
Cadillac Europe
Generation 3.
Die dritte Generation des CTS steht schon in den Startlöchern. 2014 will Cadillac den neuen CTS auf den Markt bringen. Viel ist bis jetzt noch nicht bekannt. Fest steht nur, dass es auch beim neuen CTS eine Performance Version geben wird. Diese muss aber Berichten zufolge ohne den LSA Small-Block auskommen. Cadillac setzt im neuen CTS-V scheinbar auf den neu entwickelten Bi-Turbo V6.
Ein paar Bilder will ich euch aber nicht vorenthalten. Der CTS kommt optisch noch wuchtiger daher als seine Vorläufer und Details wie das durchgehende senkrechte Tagfahrlicht geben dem neuen CTS ein eigenständiges und elegantes Aussehen.
Sobald es mehr Infos zum neuen CTS gibt, werde ich diese entweder hier posten oder diesem gleich einen eigenen Artikel widmen
Vielen Dank für die Geduld Ich hoffe das es Spaß gemacht hat und das Ihr einen kleinen Einblick in die Welt der Modern US-Cars erhalten konntet
Lob, Kritik, Anregungen oder Fragen dürft Ihr wie immer gerne über die Kommentarfunktion loswerden!
Greetings, Dynamix |
Wed Sep 11 10:16:35 CEST 2013 | italeri1947
Danke für diesen wunderbaren Bericht und auch den Verweis auf mich; sowie deine fachkundige, professionelle und herzhafte, ja "lebhafte" Ader des Schreibens.
Den CTS habe ich eigentlich immer schon gemocht. Er ist ein sehr sympathisches Fahrzeug, welches seinen Preis wert ist. Furcht vor Qualitätsmängeln braucht bei diesem Cadillac niemand (mehr) zu haben; die Autos sind einwandfrei. Und der CTS hat Stil - er ist ein Charakterkopf der Automobilwelt, was leider immer seltener wird. Im CTS fällst du definitiv auf und hast auch Freude am Fahren.
Ein toller Bericht; auch beim Nächsten bin ich wieder dabei und lese gern mit!
Weiter so!
Wed Sep 11 12:47:43 CEST 2013 | Dynamix
Danke für die Blumen
Ich gebe mir redlich Mühe neben Infos auch ein bisschen meine Emotionen in die Artikel mit einfließen zu lassen. US-Cars sind meine Leidenschaft und die möchte ich gerne mit den anderen Usern hier teilen.
Vielleicht springt ja sogar bei dem ein oder anderen der Funke über.
Solange mindestens einer anfängt sich damit zu beschäftigen und feststellt das amerikanische Autos besser sind als Ihr Ruf, hat sich das ganze für mich gelohnt
Der CTS ist übrigens erstaunlich preisstabil für ein wenig gefragtes Modell. Selbst die älteren Exemplare bringen noch gute 4 stellige Beträge in den einschlägigen Börsen. Mich würde es nicht wundern, wenn ein aktueller Camaro in Zukunft die 10.000€ Marke nicht unterschrietet.
Wed Sep 11 13:06:19 CEST 2013 | italeri1947
Genau so geht es mir bei den Low-Budget-Gebrauchtwagen und vor allem ungeliebten Autos "verrufener" Marken, speziell aus Frankreich, auch. Sofern wenigstens einer den Wert dieser Fahrzeuge erkennt oder sich auf meinen Rat sogar so etwas kauft, bin ich schon erfreut.
Zum Cadillac: Zumindest diese Generation amerikanischer Autos, zu welcher der CTS gehört, ist in der Tat deutlich besser als der allgegenwärtige Ruf von US-Cars. Leider gab es ebenso Fahrzeuge, die für den schlechten Ruf sehr viel taten, aber im Ganzen sind die Fahrzeuge dann doch durchaus in Ordnung.
Ich denke, dass diese Preisstabilität daher rührt, weil es zwar relativ wenige Kunden für den CTS gibt, aber dafür eine eingeschworene Fangemeinde dieses Modell schätzt und es einige Leute geben mag, die schon mehrere CTS besessen haben/noch besitzen.
Wed Sep 11 13:21:05 CEST 2013 | Dynamix
Zu Cadillac:
Ja, es gab da ein ganz dunkles Zeitalter bei den US-Cars, wobei auch dort immer mal ein paar gute Ausreißer dabei waren Dafür hat sich Cadillac um die Jahrtausendwende herum auch deutlich Mühe gegeben.
Zu den Vorurteilen:
Das kenne ich Als Peugeotfahrer hat mans da ja auch nicht immer leicht. Mein nächster soll auf jeden Fall ein US-Car werden, von daher bin ich schonmal auf die Sprüche meiner Verwandschaft gespannt
Nach dem brettharten Peugeot darfs dann auch ruhig was gemütlicheres mit Automatik und ein wenig Bumms sein. Seit einer einschneidenden Erfahrung mit einem BMW E90 mit Automatik weiß ich den Komfort selbiger durchaus zu schätzen
Wed Sep 11 13:28:08 CEST 2013 | italeri1947
Qualitativ hat Cadillac eigentlich stets ordentliche Autos fabriziert, da konnte man noch nie mosern. Schlimm war nur oft genug Chrysler. Die GM-Produkte und auch Ford-Fahrzeuge waren im Großen und Ganzen immer zumindest "annehmbar", wenn man das so sagen kann.
Wed Sep 11 13:51:39 CEST 2013 | Dynamix
Chrysler wird ja auch immer schon etwas abschätzig als Amerikas Fiat bezeichnet
Mit Chrysler geht es ja Gott sei Dank aufwärts nachdem witzigerweise ausgerechnet Fiat bei denen eingestiegen ist.
Kein Vergleich mehr zu den Zeiten als Daimler tonnenweise Geld aus Chrysler ausgesaugt und man dies an der Qualität deutlich merkte. Die Mercedes Modelle aus der Zeit waren auch deutlich anfälliger als Ihre Vorgänger. Der W210 dürfte ja auch in die Ära fallen, richtig? Da hat man ja auch immer viel über Rost und andere Kleinigkeiten gelesen.
Thu Sep 12 12:57:38 CEST 2013 | Bumer645
Ist das nicht der XTS auf den Bildern des "Nachfolgers"?
Oder täusche ich mich nur, der XTS ist nicht der Nachfolger vom CTS sondern doch vom STS
Thu Sep 12 13:01:45 CEST 2013 | Dynamix
Welche Bilder meinst du genau? Die ganz am Ende sind die offiziellen GM Fotos für den neuen CTS.
Zum XTS habe ich aber auch schon was vorbereitet, da sieht man die Unterschiede noch mal deutlicher
Der XTS ist der Ersatz für die eingestellten Modelle STS/DTS.
Thu Sep 12 15:11:29 CEST 2013 | Bumer645
Ja genau die letzten beiden, sah mir doch sehr nach XTS aus
Thu Sep 12 15:17:09 CEST 2013 | corrosion
Leider, leider sind das alles keine Cadillacs mehr - die Zeit ist seit den 94er Modellen leider vorbei.
Thu Sep 12 15:17:24 CEST 2013 | Dynamix
Liegt wohl hauptsächlich an der neuen Designlinie Der XTS orientiert sich aber noch deutlich an der aktuellen CTS Limousine
Der neue erinnert mich ein wenig an die aktuelle E-Klasse, zumindestens die Seitenlinie.
Thu Sep 12 15:20:44 CEST 2013 | Dynamix
@corrosion: Das sagen unsere Kinder wahrscheinlich mal über die Modelle in 20 Jahren und dann wird vermutlich einer der letzten STS oder eben auch CTS/XTS als großer Designwurf gefeiert
Das ist bei jeder Marke so und das war auch bisher in jeder Generation so
Wieviele letzte "echte" Mercedes gabs jetzt schon? Ich hab aufgehört zu zählen
Für die einen war mit dem /8 die Show gelaufen, wieder andere betiteln den Kohl Panzer als den letzten echten Benz und in 20 Jahren wird die aktuelle E-Klasse vermutlich als letzter "echer" Benz gefeiert werden. Alles Ansichtssache
Thu Sep 12 18:13:27 CEST 2013 | corrosion
Jepp - das ist richtig.
Aber ehrlich: Der Innenaum ist so genial, nur für aussen sollten sie mal die Designer wechseln.
Der Stil ist nun echt seit 10 Jahren der selbe.
Am Anfang gabs ja noch die Ausrede Organic Design, aber es wird mittlerweile potthässlich.
Thu Sep 12 21:42:09 CEST 2013 | Rostlöser51231
Der CTS gefaellt mir. Vor allem der Kombi. Und da besonders das Heck. Viel besser als deren SUVs.
Thu Sep 12 21:47:40 CEST 2013 | Dynamix
Mir gefällt vor allem die V-Verson, Bauform egal
Fri Sep 13 10:08:16 CEST 2013 | Spiralschlauch51599
Ich finde den CTS sehr schick.
Er hat ein, im Vergleich zu anderen Autos der Klasse, individuelles Design und wirkt sehr sportlich.
Fri Sep 13 10:24:09 CEST 2013 | Turboschlumpf6
Hallöchen!
Ich würde mir auch einen CTS hinstellen - schönes Auto. Mein Traum wäre aber definitiv ein aktueller STS V8. Mit seinen 5 Metern Länge passt er eher in mein Beute-Schema.
Fri Sep 13 10:31:49 CEST 2013 | Dynamix
Der STS würde mir auch gefallen! Die 5Meter Klasse fällt zufälligerweise in mein Beuteschema
Hab da die Tage ein schönes Exemplar gesehen. Baujahr 2006. 4,6 Liter Northstar. Ein Traum von Auto! Hab gestern einen an der Uni gesehen. Hatte mir den STS irgendwie höher vorgestellt, aber das Ding ist relativ lang und flach
Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich eh nach einem der letzten Whale Body Impalas suchen 5,5 Meter amerikanischer Stahl in Kombination mit unverwüstlicher Technik und einem Small Block vom alten Schlag
Dem werde ich definitiv noch einen Artikel widmen!
Fri Sep 13 10:57:26 CEST 2013 | Turboschlumpf6
Und billig sind sie:
http://suchen.mobile.de/.../182583775.html
Da hätte ich nun gar nichts dran zu meckern! Auch die Farbe passt perfekt (für mich).
Fri Sep 13 10:59:03 CEST 2013 | Dynamix
Du hast noch was vergessen:
Schick isser!
Fri Sep 13 18:38:04 CEST 2013 | corrosion
Sorry - aber der T Wagon issen Opel, ich hasse das!
Was haben die blos aus dieser MArke gemacht...
Fri Sep 13 19:33:48 CEST 2013 | Dynamix
Welches Modell meinst du mit T-Wagon?
Sat Sep 14 07:58:26 CEST 2013 | corrosion
Den BLS zB.
Der CTS V von 2013 hat ja was, aber Mittelkonsole ist auch in die Jahre gekommen und aussen, naja...
Sat Sep 14 09:25:33 CEST 2013 | Dynamix
Ach so! Aus dem Grund war der bls ja auch so ein Flop wie der catera Die Kunden wollen keinen umgelabelten saab/opel mit cadillac Logo. Deswegen hat gm mit dem ats auch was eigenständiges gewagt
Sat Sep 14 10:03:57 CEST 2013 | Kurvenräuber22803
@ Dynamix:
Ein fundierter und detailierter Blog zu einer interessanten Baureihe, Kompliment.
Allerdings hat sich in den Leistungsangaben ein Fehler eingeschlichen: Die Bezeichnung bhp (Brake Horsepower oder SAE gross power) bezieht sich auf die Motorleistung gemessen ohne zusätzliche Aggregate wie Servopumpen, Getriebe, Lichtmaschine, Abgasanlage etc.pp. Diese Angaben zeigen de facto einen Wert, den der Motor fahrfertig nicht mehr leisten kann, weil die essentiellen Aggregate nun einmal Leistung schlucken.
1972 wurde daher in den USA dazu übergegangen, die Leistungsangaben nach SAE Standard J1349 und somit realistischer zu veröffentlichen, die Zahlen wurden fortan in SAE net power, kurz hp (Horsepower) angegeben.
Die „neue“ Leistung wird nunmehr an der Kurbelwelle des fahrfertigen Motors gemessen und liegt näher am DIN-PS, unterscheiden sich aber immer noch von dieser, wenn auch nur marginal, denn 1 hp entspricht 1,01387 DIN-PS oder 0,7457 kW (1 PS = 0,735499 kW oder 0,98632 hp)
@ XG30_2000:
Aktuelle Cadillac STS gibt es nicht mehr, General Motors löste die Baureihe 2012 durch den Cadillac XTS ab.
Zum Auto:
Mir gefällt die zweite CTS Generation sehr, ganz besonders der Sedan, das Auto hebt sich durch seine designerische Eigenständigkeit wohltuend von der Premium-Konkurrenz mit ihrem Seifen- oder Klotz-Design ab. Leider verändert General Motors die Optik des 2014er CTS deutlich in Richtung Mercedes E-Klasse, wodurch für mich eine Menge Reiz verloren geht.
Sat Sep 14 14:25:32 CEST 2013 | deni196496
Hach, ich liebe deine "USA-Ecke". Einer der wenigen Blogs, in denen es noch um richtige Autos geht!
Sat Sep 14 15:05:09 CEST 2013 | Dynamix
@Memphis: Die Angaben haben mich auch etwas verwirrt, von daher habe ich Sie übernommen. Die Briten/Amis haben heute teilweise immer noch die Angewohnheit BHP zu sagen weswegen ich nicht komplett sicher bin welche jetzt eigentlich die Bezeichnung für "alte" bzw. "neue" PS sind.
PS habe ich wirklich nur da benutzt wo ich auch die offiziellen Angaben für Europa hatte. Mir fällt da aber dank deines Einwandes gerade auf, dass ich sogar irgendwo ein "PS" vergessen habe
@deni:
Danke für die Blumen Ich will die Reihe auf jeden Fall bis zum Ende durchziehen, auch wenns ein Jahr dauern kann
Sun Sep 15 12:50:33 CEST 2013 | DonC
Seit über 8 Jahren fahre ich Cadillac.
Erst meinen heißgeliebten Seville STS, 1999 (warum hab ich den blos hergegeben???)
Jetzt meinen letzten: einen SRX, 2008
Sportlich....Cadillac???? Haben die eigentlich was geraucht?
Qualitativ erreicht Cadillac keinesfalls das Niveau von BMW und Mercedes in der Klasse, auch wenn die Innenräume (neuer CTS) extrem gut sind.
Nutzt nur nichts, wenn man als US-Hersteller so nen Müll wie Getrag einbaut - die Hinterachsdifferentiale sind ein Schrott hoch 10 und es gibt KEINE Ersatzteile dafür - immer komplett tauschen - kostet ja nur 2000 Euro. Und dann dauerts nicht lang, weil sie bald wieder heulen...siehe Foren...
Dann noch die übertriebene Härte der Fahrwerke.
Hallo???? Gehts noch?
Wenn ich sportlich fahren will, kaufe ich BMW.
Wenn ich Cadillac fahre, will ich Fahrkomfort - schweben, gleiten und nicht über Schlaglöcher poltern.
NIE WIEDER gibts bei mir ein neueres Modell von Cadillac.
Das ist so ähnlich wie bei Mercedes`s A-Klasse - man ändert einfach das Segment und stößt die "alte" Kundschaft vor den Kopf.
Dann wirds halt in Zukunft was anderes...
Ein VW Phaeton ist heute amerikanischer als ein Cadillac.
Und das sag ich als VW-Hasser....verkehrte Welt...
Mon Sep 16 03:21:52 CEST 2013 | Fensterheber3165
Den CTS Kombi finde ich auch sehr schick, aber gibt's den wirklich schon seit 2009? Ich meine der kam erst nach dem Coupe auf den Markt, so 2010/2011 (zumindest in Deutschland). Kann mich nicht erinnern schon mal einen auf der Strasse gesehen zu haben - auch bei den Händlern stehen die wie blei. Anfang des Jahres gab es einen Kombi mit dem 3 Liter als Tageszulassung für 29900. Da hätte ich fast fast schwach werden können, aber die Fahrleistungen liegen kaum über denen meines 170PS Volvo und trotz gut 20cm mehr Außenlänge hat er innen, vom Kofferraum abgesehen, auch nicht mehr Platz. Auch der 3,6er hat sich im Camaro als recht müde erwiesen - schade daß es keinen 'kleinen' V8 zu humanen Preisen gibt.
Um mit den europäischen Premiumanbietern mitzuhalten, muss Cadillac schon noch einiges zulegen in Sachen Raumausnutzung, Motorisierungsvielfalt und Materialauswahl. Wenn die dritte Generation so zulegt wie die zweite gegenüber CTS der ersten Generation (der war wirklich bestenfalls auf Opel-Niveau), sehe ich aber gute Chancen annähernd konkurrenzfähig zu werden - über den Preis könnte man dann den einen oder anderen Individualisten als Kunden hinzugewinnen.
Mon Sep 16 13:54:52 CEST 2013 | Dynamix
@Donnerschlag: Den Kombi gabs definitiv vor dem Coupe. Das Coupe kam auch relativ spät erst dazu.
Der V6 mit Bi-Turbo Aufladung wird wohl im nächsten CTS Einzug halten. Da sollte man einen "kleinen" V8 ja locker verschmerzen können
410 PS und 2 Turbolader genügen scheinbar um selbst dem XTS Beine zu machen. Mit dem kleineren CTS sollte der Motor leichtes Spiel haben
Mon Sep 16 18:26:25 CEST 2013 | DonC
Was nutzt ein aufgeladener 6 Zylinder, wenn er bescheiden klingt und in der Realität kaum weniger verbraucht oder gar mehr als ein V8? Der 4 Zylinder Turbo schluckt 12 Liter - das kann der N* auch.
Cadillac ohne V8 ist wie die Eier vom Papst. Total überflüssig.
Dann kauf ich einen Buick - schöner, billiger und fast dieselbe Technik - nein besser - die ausgereiftere Technik, da schon länger bei Cadillac getestet.
Mon Sep 16 19:30:17 CEST 2013 | corrosion
Bis auf wenige Ausnahmen - und ich liebe und besaß Caddys - ist ein Buick ehh hübscher als n Caddy
Fri Sep 20 22:13:39 CEST 2013 | scion
also ich weiß ja nicht, man soll neuem gegenüber aufgeschlossen sein, aber:
http://photo.netcarshow.com/Cadillac-CTS_2014_photo_09.jpg
http://photo.netcarshow.com/Cadillac-CTS_2014_photo_10.jpg
http://photo.netcarshow.com/Cadillac-CTS_2014_photo_21.jpg
http://photo.netcarshow.com/Cadillac-CTS_2014_photo_2b.jpg
http://photo.netcarshow.com/Cadillac-CTS_2014_photo_3a.jpg
http://photo.netcarshow.com/Cadillac-CTS_2014_photo_05.jpg
da gefällt mir der Aktuelle um einiges besser und das liegt nicht nur an den blöden Tagfahrleuchten des Neuen.
Sat Sep 21 10:06:41 CEST 2013 | DonC
Kotz....von hinten wie ein alter 7er...von vorne wie ein Citroen mit Audi Grill und die Scheinwerfer wie bei nem neuen Ferrari....
Irgendwie rauchen die das falsche Zeug....
Warum bauen sie denn nicht einfach wieder ein so schönes Design wie die alten Cadillacs mit viel Chrom und schönen Heckflossen....kann man doch auch in Retro umsetzen.
OK, bin ich vielleicht ein Nostalgiker, der aber gar keine Oldtimer mag - nur optisch.
Die Idee immer auf Augenhöhe der Konkurrenz zu sein ist doch dämlich und führt nur dazu, dass man sich in ein höchst umstrittenes Segment begibt, anstatt das zu tun, was man am besten kann:
US-Dickschiffe mit reichlich Komfort zu bauen. Das darf dann auch in ausgereifter Technik und hoher Qualität sein. Aber ohne den anderen wirkliche Konkurrenz zu machen.
Gegen Lexus haben sie es nicht geschafft - aus Qualitätsgründen.
NUR: Heute ist Lexus der komfortable Luxusgleiter auf Augenhöhe mit Mercedes in den USA - mit besserer Zuverlässigkeit.
Dann suchen sie sich von Cadillac Gegner wie Audi und BMW ???? Der Größenwahn ist da echt angeboren....
Da sind sie nicht und werden wohl auch kaum jemals sein. Komisch, dass ich als eingefleischter US-Car-Fahrer deutsche Premiummarken loben muss -- haben die mich doch im Berufsalltag oft schwer im Stich gelassen...meine Cadillacs noch nie - haben mich immer ans Ziel gebracht - sogar noch mit defekten Zylinderkopfgewinden.
Thu Sep 26 13:00:34 CEST 2013 | Fensterheber3165
Hab den neuen CTS auf der IAA gesehen und war schwer enttäuscht, gefällt mir optisch gar nicht. Und dann auch nur ein 4-Zyl. Turbo?
Thu Sep 26 13:05:19 CEST 2013 | Dynamix
@Donnerschlag: Den V6 scheint es bei uns leider nicht zu geben Passt meiner Meinung nach deutlich besser zum neuen CTS. Ich war ja schon erstaunt als ich gesehen habe das der CTS den aufgeladenen 4-Banger bekommen hat. Wie will sich Cadillac so vom ATS abheben?! Den V6 sollten sie auf jeden Fall ins Programm nehmen. Wer so eine große Limo fährt und bereit ist viel Geld auszugeben, der will auch einen seidig laufenden 6-Ender.
Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: Cadillac CTS"