• Online: 3.327

Sat Sep 14 16:33:28 CEST 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Americas, Cadillac, Luxus, MODELS, Top, XTS

cadillac-xts-2013-front
Cadillac-xts-2013-front

Hello Petrolheads,

 

willkommen zurück zu meiner Blogreihe "Americas Next Top Models"! :)

 

Der Name ist eigentlich schnell erklärt. Viele denken bei US-Cars an die alten Modelle wie Charger, Camaro oder Mustang die sich auch völlig zurecht auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen. Ich möchte euch aber einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten und die Modelle vorstellen die bei den Big Three momentan im Programm sind. Einige werden bestimmte Modelle gar nicht kennen und so dürfte dies für alle hier eine spannende Angelegenheit werden ;)

 

Den ATS und den CTS haben wir schon geschafft. Widmen wir uns also der 3. Limousine im Cadillac Programm, dem XTS!

 

Der XTS ist Cadillacs Oberklassemodell und ist seit 2012 auf dem Markt. Er ersetzte gleich 2 Modelle, da man den STS und den DTS eingestellt hat. Aufbauend auf der GM Super Epsilon (verlängerte Version der Epsilon Plattform) Plattform teilt er sich diese mit dem Konzernbruder Chevrolet Impala. Die Epsilon Plattform dürften auch deutsche Fahrer kennen, basieren doch der Chevrolet Malibu sowie der Opel Insignia auf dieser Plattform. Hergestellt wird der XTS übrigens im kanadischen GM-Werk in Oshawa, Ontario.

 

Beim XTS legte Cadillac den Fokus vor allem auf Luxus und modernes Infotainment!

Zusätzlich bewiesen die Entwickler ein Auge für verspielte Details. Der Tacho ist nicht mehr analog sondern komplett digital und zudem frei konfigurierbar. Neu ist auch das CUE (Cadillac User Experience) System das im XTS sein Debüt gab. CUE ist ein Infotainmentsystem der neuesten Generation bei dem die meisten Funktionen (die wichtigsten lassen sich per Lenkrad/Sensortasten steuern) über den Touch-Screen gesteuert werden können. Der Innenraum selbst ist sehr wertig und edel geraten. Die Ambientebeleuchtung findet sich zum Beispiel im Armaturenbrett, sowie den Türverkleidungen aller Türen wieder. Auch die Türgriffe sind beleuchtet! Die Lederausstattung mit dem purpurfarbenen Keder wirkt edel und peppig zugleich. Hier ist Cadillac wirklich in die vollen gegangen und hat hier alles richtig gemacht :)

 

 

Motoren & Antrieb:

 

Angetrieben wird der XTS vom bekannten 3,6 Liter Sauger der auch im ATS bzw. CTS zum Einsatz kommt. Der 3,6 V6 ist ein wirklich modernes Aggregat mit Direkteinspritzung, DOHC-Layout und verstellbaren Nockenwellen. Seit kurzem gibt es für den XTS auch eine Bi-Turbo Version des 3,6 V6, den XTS V-Sport. V-Sport soll zukünftig das Bindeglied zwischen den normalen und den V-Modellen werden.

 

Beim XTS hat man die Wahl zwischen einem Front- und einem Allradantrieb. Der Allradantrieb ist ein Haldexsystem bei dem die Hinterachse über ein elektrisches Sperrdifferenzial zugeschaltet wird, sollte an der Hinterachse Schlupf registriert werden. Den XTS AWD gibt es momentan nur in der Top of the Line Ausstattungsvariante.

 

Technische Daten Motoren

 

3,6L V6 Sauger

Hubraum: 3564 ccm³

Leistung: 304 hp @ 6800 u/min

Drehmoment: 358 NM @5800 u/min

 

3,6L V6 Bi-Turbo

Hubraum: 3564 ccm³

Leistung: 410 hp

Drehmoment: ca. 500 NM

 

Maße und Gewicht

 

Länge: 5131 mm

Breite: 1852 mm

Höhe: 1501 mm

Radstand: 2837 mm

Leergewicht: 1817–1912 kg

Tankinhalt: 74 Liter

Kofferraumvolumen: 509 Liter

 

Performance

 

Cadillac XTS AWD:

 

Top Speed: 240 KM/H

0-80 km/h (s): 5.4

0-100 km/h (s): 7.4

0-160 km/h (s): 18

 

Drag times:

0- 1/4mile (s): 15.4

0- 1km (s): 27.6

 

Cadillac XTS V-Sport:

 

Top Speed: n/a

0-80 km/h (s): n/a

0-100 km/h (s): 5.2

0-160 km/h (s): n/a

 

Drag times:

 

0- 1/4mile (s): 13,6

0- 1km (s): n/a

 

Tests & Videos

 

Gerüchten zu Folge arbeitet Cadillac momentan an einem neuen, größeren Flagschiff.

 

Könnte das ein potentieller Erbe für den DTS werden? Man darf gespannt sein! :)

 

Hier noch die versprochenen Videos und Testberichte (beides leider nur in Englisch):

 

Car and Driver XTS 3,6 V6

 

Car and Driver XTS V-Sport

 

Road & Track XTS 3,6 V6

 

Motor Trend XTS 3,6 V6

 

 

 

Full review Cadillac XTS Premium

 

Cadillac XTS - Drive Time Review Steve Hammes

 

Weitere Infos gibt es natürlich auch auf Cadillac.com

 

http://www.cadillac.com/xts-luxury-sedan.html

 

Dies war Teil 3 meiner Blogreihe. Ich hoffe Ihr hattet Spaß beim Lesen!

 

Lob, Kritik, Anregungen oder Fragen dürft Ihr wie immer gerne über die Kommentarfunktion loswerden! ;)

 

Greetings,

Dynamix


Sat Sep 14 19:08:02 CEST 2013    |    scion

Tach,

ich finde den, wie auch den neuen Impala, ein fettes unförmiges Ding. Da war der STS viel eleganter und den V6 mit 306 PS hatte ich im Camaro, der ist auch keine Offenbarung. Von den 300 verschwinden gefühlte 100 PS in den Tiefen des Antriebsstrangs.

In einen Ober-Cadillac gehören ein anständiger V8 und RWD ...basta! ;)

Sat Sep 14 19:20:21 CEST 2013    |    Dynamix

Gegen einen V8 hätte ich natürlich nichts einzuwenden, aber als Daily würde ich mir den XTS schon gefallen lassen. Da nehme ich auch gerne den V6 und den FWD/AWD in Kauf. Mit einem großen Cadillac will man eh nicht rasen und schlechter als seine deutschen Konkurrenten ist er auch nicht ;)

 

Gerüchten Zufolge soll der XTS auch gar nicht auf Dauer das Top of the Line Modell sein. Angeblich bastelt man bei Cadillac schon an einem richtigen Topmodell. Vielleicht erleben wir ja da die Rückkehr von V8 und Heckantrieb ;)

Sun Sep 15 09:01:27 CEST 2013    |    scion

Zitat:

Mit einem großen Cadillac will man eh nicht rasen und schlechter als seine deutschen Konkurrenten ist er auch nicht

...das habe ich auch nicht behauptet, mit Sicherheit ist das ein gutes Auto und allemal auf Augenhöhe zur deutschen Konkurrenz. Aber selbst im Vergleich zum CTS finde ich den Wagen irgendwie plump. Der Innenraum ist gut gemacht und das CUE absolut geil.


Sun Sep 15 09:35:59 CEST 2013    |    Dynamix

Das plumpe mag ich am XTS eigentlich irgendwie. Erinnert mich irgendwie an ein Kreuzfahrtschiff :)

 

Den Innenraum finde ich auch absolut genial. Wenn man sich mal die Live Videos anschaut, dann sieht man wieviel Mühe Cadillac da eigentlich reingesteckt hat. Da hinkt selbst unsere selbsternannte Autoelite aus Süddeutschland hinterher!

 

Das Leder ist vom feinsten und mit dem purpur Keder wirkt das unglaublich edel. Das frei konfigurierbare digitale Cockpit ist der Hammer und allein die komplette Ambientebeleuchtung im und am Auto....... *sabber*

 

Mit solchen Dingen wird für mich Cadillac "Standard of the World" so langsam wieder gerecht :cool:

Sun Sep 15 19:10:13 CEST 2013    |    scion

Das GM auch in die richtige Richtung denkt, zeigt ja der neue SS Sports Sedan

http://www.chevrolet.com/ss-sports-sedan.html#Performance

6.2l 415 PS!

http://www.motor-talk.de/.../...mis-wo-der-hammer-haengt-t4405119.html

Sun Sep 15 19:26:07 CEST 2013    |    Dynamix

Auf den ss freue ich mich auch schon :)

 

Hoffentlich gehen die ihren Weg so weiter :)

Fri Sep 20 10:59:33 CEST 2013    |    Dynamix

Nette Werbung :) Könnte Cadillac für Europa auch mal gebrauchen........

Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: Cadillac XTS"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (296)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • Viking1511
  • alex1234567890
  • SunIE
  • tomata4711
  • Guide
  • Ebble
  • Enginist
  • stromengl
  • thomaswi