Sat Sep 14 16:33:28 CEST 2013 | Dynamix | Kommentare (8) | Stichworte: Americas, Cadillac, Luxus, MODELS, Top, XTS
Hello Petrolheads,
willkommen zurück zu meiner Blogreihe "Americas Next Top Models"!
Der Name ist eigentlich schnell erklärt. Viele denken bei US-Cars an die alten Modelle wie Charger, Camaro oder Mustang die sich auch völlig zurecht auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen. Ich möchte euch aber einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten und die Modelle vorstellen die bei den Big Three momentan im Programm sind. Einige werden bestimmte Modelle gar nicht kennen und so dürfte dies für alle hier eine spannende Angelegenheit werden
Den ATS und den CTS haben wir schon geschafft. Widmen wir uns also der 3. Limousine im Cadillac Programm, dem XTS!
Der XTS ist Cadillacs Oberklassemodell und ist seit 2012 auf dem Markt. Er ersetzte gleich 2 Modelle, da man den STS und den DTS eingestellt hat. Aufbauend auf der GM Super Epsilon (verlängerte Version der Epsilon Plattform) Plattform teilt er sich diese mit dem Konzernbruder Chevrolet Impala. Die Epsilon Plattform dürften auch deutsche Fahrer kennen, basieren doch der Chevrolet Malibu sowie der Opel Insignia auf dieser Plattform. Hergestellt wird der XTS übrigens im kanadischen GM-Werk in Oshawa, Ontario.
Beim XTS legte Cadillac den Fokus vor allem auf Luxus und modernes Infotainment! Zusätzlich bewiesen die Entwickler ein Auge für verspielte Details. Der Tacho ist nicht mehr analog sondern komplett digital und zudem frei konfigurierbar. Neu ist auch das CUE (Cadillac User Experience) System das im XTS sein Debüt gab. CUE ist ein Infotainmentsystem der neuesten Generation bei dem die meisten Funktionen (die wichtigsten lassen sich per Lenkrad/Sensortasten steuern) über den Touch-Screen gesteuert werden können. Der Innenraum selbst ist sehr wertig und edel geraten. Die Ambientebeleuchtung findet sich zum Beispiel im Armaturenbrett, sowie den Türverkleidungen aller Türen wieder. Auch die Türgriffe sind beleuchtet! Die Lederausstattung mit dem purpurfarbenen Keder wirkt edel und peppig zugleich. Hier ist Cadillac wirklich in die vollen gegangen und hat hier alles richtig gemacht
Motoren & Antrieb:
Angetrieben wird der XTS vom bekannten 3,6 Liter Sauger der auch im ATS bzw. CTS zum Einsatz kommt. Der 3,6 V6 ist ein wirklich modernes Aggregat mit Direkteinspritzung, DOHC-Layout und verstellbaren Nockenwellen. Seit kurzem gibt es für den XTS auch eine Bi-Turbo Version des 3,6 V6, den XTS V-Sport. V-Sport soll zukünftig das Bindeglied zwischen den normalen und den V-Modellen werden.
Beim XTS hat man die Wahl zwischen einem Front- und einem Allradantrieb. Der Allradantrieb ist ein Haldexsystem bei dem die Hinterachse über ein elektrisches Sperrdifferenzial zugeschaltet wird, sollte an der Hinterachse Schlupf registriert werden. Den XTS AWD gibt es momentan nur in der Top of the Line Ausstattungsvariante.
Technische Daten Motoren
3,6L V6 Sauger Hubraum: 3564 ccm³ Leistung: 304 hp @ 6800 u/min Drehmoment: 358 NM @5800 u/min
3,6L V6 Bi-Turbo Hubraum: 3564 ccm³ Leistung: 410 hp Drehmoment: ca. 500 NM
Maße und Gewicht
Länge: 5131 mm Breite: 1852 mm Höhe: 1501 mm Radstand: 2837 mm Leergewicht: 1817–1912 kg Tankinhalt: 74 Liter Kofferraumvolumen: 509 Liter
Performance
Cadillac XTS AWD:
Top Speed: 240 KM/H 0-80 km/h (s): 5.4 0-100 km/h (s): 7.4 0-160 km/h (s): 18
Drag times: 0- 1/4mile (s): 15.4 0- 1km (s): 27.6
Cadillac XTS V-Sport:
Top Speed: n/a 0-80 km/h (s): n/a 0-100 km/h (s): 5.2 0-160 km/h (s): n/a
Drag times:
0- 1/4mile (s): 13,6 0- 1km (s): n/a
Tests & Videos
Gerüchten zu Folge arbeitet Cadillac momentan an einem neuen, größeren Flagschiff.
Könnte das ein potentieller Erbe für den DTS werden? Man darf gespannt sein!
Hier noch die versprochenen Videos und Testberichte (beides leider nur in Englisch):
Car and Driver XTS 3,6 V6
Car and Driver XTS V-Sport
Road & Track XTS 3,6 V6
Motor Trend XTS 3,6 V6
Full review Cadillac XTS Premium
Cadillac XTS - Drive Time Review Steve Hammes
Weitere Infos gibt es natürlich auch auf Cadillac.com
http://www.cadillac.com/xts-luxury-sedan.html
Dies war Teil 3 meiner Blogreihe. Ich hoffe Ihr hattet Spaß beim Lesen!
Lob, Kritik, Anregungen oder Fragen dürft Ihr wie immer gerne über die Kommentarfunktion loswerden!
Greetings, Dynamix |
Sat Sep 14 19:08:02 CEST 2013 | scion
Tach,
ich finde den, wie auch den neuen Impala, ein fettes unförmiges Ding. Da war der STS viel eleganter und den V6 mit 306 PS hatte ich im Camaro, der ist auch keine Offenbarung. Von den 300 verschwinden gefühlte 100 PS in den Tiefen des Antriebsstrangs.
In einen Ober-Cadillac gehören ein anständiger V8 und RWD ...basta!
Sat Sep 14 19:20:21 CEST 2013 | Dynamix
Gegen einen V8 hätte ich natürlich nichts einzuwenden, aber als Daily würde ich mir den XTS schon gefallen lassen. Da nehme ich auch gerne den V6 und den FWD/AWD in Kauf. Mit einem großen Cadillac will man eh nicht rasen und schlechter als seine deutschen Konkurrenten ist er auch nicht
Gerüchten Zufolge soll der XTS auch gar nicht auf Dauer das Top of the Line Modell sein. Angeblich bastelt man bei Cadillac schon an einem richtigen Topmodell. Vielleicht erleben wir ja da die Rückkehr von V8 und Heckantrieb
Sun Sep 15 09:01:27 CEST 2013 | scion
...das habe ich auch nicht behauptet, mit Sicherheit ist das ein gutes Auto und allemal auf Augenhöhe zur deutschen Konkurrenz. Aber selbst im Vergleich zum CTS finde ich den Wagen irgendwie plump. Der Innenraum ist gut gemacht und das CUE absolut geil.
(1326 mal aufgerufen)
Sun Sep 15 09:35:59 CEST 2013 | Dynamix
Das plumpe mag ich am XTS eigentlich irgendwie. Erinnert mich irgendwie an ein Kreuzfahrtschiff
Den Innenraum finde ich auch absolut genial. Wenn man sich mal die Live Videos anschaut, dann sieht man wieviel Mühe Cadillac da eigentlich reingesteckt hat. Da hinkt selbst unsere selbsternannte Autoelite aus Süddeutschland hinterher!
Das Leder ist vom feinsten und mit dem purpur Keder wirkt das unglaublich edel. Das frei konfigurierbare digitale Cockpit ist der Hammer und allein die komplette Ambientebeleuchtung im und am Auto....... *sabber*
Mit solchen Dingen wird für mich Cadillac "Standard of the World" so langsam wieder gerecht
Sun Sep 15 19:10:13 CEST 2013 | scion
Das GM auch in die richtige Richtung denkt, zeigt ja der neue SS Sports Sedan
http://www.chevrolet.com/ss-sports-sedan.html#Performance
6.2l 415 PS!
http://www.motor-talk.de/.../...mis-wo-der-hammer-haengt-t4405119.html
Sun Sep 15 19:26:07 CEST 2013 | Dynamix
Auf den ss freue ich mich auch schon
Hoffentlich gehen die ihren Weg so weiter
Thu Sep 19 20:35:51 CEST 2013 | scion
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UQ807dVzyTo
Fri Sep 20 10:59:33 CEST 2013 | Dynamix
Nette Werbung Könnte Cadillac für Europa auch mal gebrauchen........
Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: Cadillac XTS"