Sat Dec 14 12:17:07 CET 2013 | Dynamix | Kommentare (5) | Stichworte: Americas, Avalanche, Chevrolet, MODELS, Next, Top
Hello Petrolheads,
willkommen zurück zu meiner Blogreihe "Americas Next Top Models"!
Der Name ist eigentlich schnell erklärt. Viele denken bei US-Cars an die Modelle wie Charger, Camaro oder Mustang die sich auch völlig zurecht auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen. Ich möchte euch aber einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten und die Modelle vorstellen die bei den Big Three momentan im Programm sind. Einige werden bestimmte Modelle gar nicht kennen und so dürfte dies für alle hier eine spannende Angelegenheit werden
Heute ist der Chevrolet Avalanche an der Reihe.
Modellgeschichte
Den Avalanche wurde erstmalig im Jahr 2002 eingeführt. Seitdem hat er es auf immerhin 2 Generationen gebracht. Er stellt im Chevrolet Programm eine Art Familienpickup dar. Zugleich stellt er auch die Pickupversion des Suburban dar, weswegen er auf der gleichen Plattform basiert. Vergleichbar ist er dabei am ehesten mit dem Escalade Pick-Up. Neben dem Suburban teilt er sich von daher auch die Plattform mit der Langversion des Cadillac Escalade
Der Name Avalanche bedeutet übrigens "Lawine". Ziemlich passend für ein Auto in der Größe und Optik wie ich finde Die erste Generation die bis 2006 produziert wurde basierte auf der GMT 800 Plattform. Wie bei dieser Plattform üblich, wurden die auf Ihr basierenden Fahrzeuge wie eben auch der Avalanche nur mit V8 Motoren ausgeliefert.
2007 kam dann das erste Facelift und der Avalanche verlor sein eigenständiges Gesicht, da er sofort als Bruder von Tahoe/Suburban erkennbar sein sollte. So verwundert es auch nicht das der Avalanche der zweiten Generation seinen Brüdern wie aus dem Gesicht geschnitten ist
Der neue Avalanche basiert wie der Suburban auf der Langversion der GMT 900 Plattform. In der Länge büßte er daher nur einen Zentimeter im Vergleich zu seinem Vorgänger ein, womit der Avalanche genau wie sein Bruder Suburban eine mehr als stattliche Erscheinung ist.
Wie auch schon bei vielen anderen Chevrolet Geländewagen gibt es für den Avalanche das legendäre Z/71 Paket. Dieses beinhaltet unter anderem eine speziell fürs Gelände optimierte Aufhängung, ein automatisches Sperrdifferential und ein paar optische Features die den Z/71 auch optisch von seinen zivileren Brüdern unterscheiden soll.
Weiterhin bietet der Avalanche einige sehr pfiffige Details! Hat jemand von euch schonmal einen Pickup gesehen bei dem man die komplette Kabinenrückwand rausnehmen kann um die Ladefläche zu verlängern? Ich nicht! Zudem gab es im Zubehör für den Avalanche auch ein Zelt das man in die Ladefläche bauen konnte. Somit ist der Avalanche der perfekte Begleiter für den modernen Abenteurer. Würde ich einen Road Trip durch die USA planen, ich wüsste auf welches Auto meine Wahl fallen würde Wie das mit der Rückwand funktioniert kann man ganz gut im Video von Steve Hammes sehen. Ansehen lohnt sich!
Der Avalanche steuert mit Beginn des neuen Modelljahres seinem Untergang entgegen, da Chevrolet beschlossen hat Ihn mit Ende des Modelljahres 2013 einzustellen.
Technische Daten
Länge: 5621 mm Breite: 2009 mm Höhe: 1946 mm Radstand: 3302 mm Leergewicht: 2450 - 3013 kg Kofferraumvol.: 1289 L Tankvolumen: 117 L
Motoren & Antrieb
Den Avalanche gab es pro Generation mit jeweils 2 Motoren. In der ersten Generation kamen ein 5,3 Liter Vortec V8 sowie der aus anderen Trucks bekannte 8,1 Liter V8 zum Einsatz. Das einzig verfügbare Getriebe in der 1. Generation war das 4L85-E Automatikgetriebe. Man hatte die Wahl zwischen reinem Heck- und einen Allradantrieb mit Untersetzungen die den Avalanche geländegängig machen sollen.
In Generation 2 flog der große 8,1 Liter V8 raus. Stattdessen trat ein 6,0 Liter Vortec V8 an seine Stelle. Der 5,3 Liter Motor blieb erhalten wobei dieser zugunsten einer höheren Leistung modifiziert wurde. Nicht weiter erwähnt werden muss die Tatsache das die Motoren E85 tauglich sind Alle Motoren verfügten jetzt zusätzlich über eine Zylinderabschaltung und der große Vortec bekam eine variable Nockenwellensteuerung spendiert. In den ersten 2 Jahren griff man noch auf das 4-Gangautomatikgetriebe aus der ersten Generation zurück, bis dieses zugunsten einer moderneren 6-Stufen Automatik aus dem Programm genommen wurde. 2010 flog dann der große Vortec aus dem Programm womit der 5,3 Liter Block am Ende der einzig verfügbare Motor im Avalanche war.
Generation 1
5,3 Liter V8 Saugmotor
Hubraum: 5327 ccm³ Leistung: 299 PS @ 5200 u/min Drehmoment: 447 NM @ 4000 u/min
8,1 Liter V8 Saugmotor
Hubraum: 8127 ccm³ Leistung: 344 PS @ 4200 u/min Drehmoment: 617 NM @ 3200 u/min
Generation 2
5,3 Liter V8 Saugmotor
Hubraum: 5327 ccm³ Leistung: 314 PS @ 5200 u/min Drehmoment: 454 NM @ 4400 u/min
6,0 Liter V8 Saugmotor
Hubraum: 5967 ccm³ Leistung: 356 PS @ 5400 u/min Drehmoment: 518 NM @ 4200 u/min
Performance
Generation 1
5,3 Liter V8 Saugmotor
Top Speed: 189 km/h (theoretisch, ohne Drosselung) 0 - 100 km/h: 10,4 s Drag Time: 17,1 s/ 31,4 s (400m/1000m)
8,1 Liter V8 Saugmotor
Top Speed: 197 km/h (theoretisch, ohne Drosselung) 0 - 100 km/h: 8,0 s Drag Time: 15,7 s/ 29,1 s (400m/1000m)
Generation 2
5,3 Liter V8 Saugmotor
Top Speed: 204 km/h (theoretisch, ohne Drosselung) 0 - 100 km/h: 9,5 s Drag Time: 16,9 s/ 30,6 s (400m/1000m)
6,0 Liter V8 Saugmotor
Top Speed: 202 km/h (theoretisch, ohne Drosselung) 0 - 100 km/h: 8,6 s Drag Time: 16,0 s/ 29,3 s (400m/1000m)
Tests & Videos
Chevrolet Avalanche Test AMS
Chevrolet Avalanche Test driving.ca
Chevrolet Avalanche Test Motortrend
Chevrolet Suburban Videotest Autobytel
Chevrolet Avalanche Videotest Steve Hammes
Chevrolet Avalanche Videoreview Saabkyyle
Das wars vom Avalanche. Beim nächsten mal ist der Silverado an der Reihe. Somit sind wir mit Chevrolet und seiner riesigen Modellpalette fast durch!
Lob, Kritik und Anregungen könnt Ihr wie immer in den Kommentaren loswerden
Greetings, Dynamix |
Sat Dec 14 12:23:12 CET 2013 | xHeftix
Hübscher Wagen. Würde sich sicher gut neben meinem Astra machen
Wäre aber auch ein nettes Arbeitsgerät .. Aber naja, wir eiern lieber mit einem Kia Sorento durch die Gegend.
Sat Dec 14 17:20:19 CET 2013 | Dortmunder 65
Immer wenn ich Deinen Blog lese komme ich ins Schwärmen
Sat Dec 14 18:45:34 CET 2013 | Dynamix
@Dorti: So gehts mir immer beim schreiben der Artikel
Eigentlich ist der Avalanche das perfekte Fahrzeug für Camping, Outdoor und Straße oder auch das perfekte Auto für den Road Trip mit Freunden
Sat Dec 14 21:03:42 CET 2013 | scion
Ich weiß nicht, die 1. Gen. wirkt mit den Kunststoffbeplankungen schon etwas martialisch, während die 2. Gen. schon fast wieder brav wirkt. Die Motorisierung mit dem 5.3l Vortec ist auch angemessen. Schade nur, das er zusammen mit dem Escalade EXT eingestellt wird. Es gibt noch eine Avalanche Z71 Black Diamond Last Edition
Einziger Konkurrent zu Ava und EXT war der Lincoln Mark LT aber wer weiß, wie lange es den noch gibt?
Mon Dec 16 12:13:01 CET 2013 | Dynamix
Die erste Generation finde ich gerade wegen des martialischen Billigplastiks so geil Natürlich wirkt Generation zwei deutlich hochwertiger aber auch irgendwie beliebiger da gleiche Front wie Tahoe/Suburban.
Hab sogar mal relativ günstig einen gesehen, leider macht dich die Kiste als Daily ziemlich arm Nix für Vielfahrer ohne großes Sparschwein. Staat und Versicherung langen bei den Dingern richtig zu!
LKW Zulassung wird bei dem wohl eher schwierig dank Doppelkabine.
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