• Online: 3.086

Sat Dec 14 12:17:07 CET 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Americas, Avalanche, Chevrolet, MODELS, Next, Top

Hello Petrolheads,

 

willkommen zurück zu meiner Blogreihe "Americas Next Top Models"! :)

 

Der Name ist eigentlich schnell erklärt. Viele denken bei US-Cars an die Modelle wie Charger, Camaro oder Mustang die sich auch völlig zurecht auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen. Ich möchte euch aber einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten und die Modelle vorstellen die bei den Big Three momentan im Programm sind. Einige werden bestimmte Modelle gar nicht kennen und so dürfte dies für alle hier eine spannende Angelegenheit werden ;)

 

Heute ist der Chevrolet Avalanche an der Reihe.

 

Modellgeschichte

 

avalanche-gen1avalanche-gen1

Den Avalanche wurde erstmalig im Jahr 2002 eingeführt. Seitdem hat er es auf immerhin 2 Generationen gebracht. Er stellt im Chevrolet Programm eine Art Familienpickup dar. Zugleich stellt er auch die Pickupversion des Suburban dar, weswegen er auf der gleichen Plattform basiert. Vergleichbar ist er dabei am ehesten mit dem Escalade Pick-Up. Neben dem Suburban teilt er sich von daher auch die Plattform mit der Langversion des Cadillac Escalade ;)

 

avalanche-gen2-backavalanche-gen2-back

 

Der Name Avalanche bedeutet übrigens "Lawine". Ziemlich passend für ein Auto in der Größe und Optik wie ich finde ;) Die erste Generation die bis 2006 produziert wurde basierte auf der GMT 800 Plattform. Wie bei dieser Plattform üblich, wurden die auf Ihr basierenden Fahrzeuge wie eben auch der Avalanche nur mit V8 Motoren ausgeliefert.

 

 

 

 

2007 kam dann das erste Facelift und der Avalanche verlor sein eigenständiges Gesicht, da er sofort als Bruder von Tahoe/Suburban erkennbar sein sollte. So verwundert es auch nicht das der Avalanche der zweiten Generation seinen Brüdern wie aus dem Gesicht geschnitten ist ;)

 

avalanche-gen2-frontavalanche-gen2-front

 

Der neue Avalanche basiert wie der Suburban auf der Langversion der GMT 900 Plattform. In der Länge büßte er daher nur einen Zentimeter im Vergleich zu seinem Vorgänger ein, womit der Avalanche genau wie sein Bruder Suburban eine mehr als stattliche Erscheinung ist.

 

Wie auch schon bei vielen anderen Chevrolet Geländewagen gibt es für den Avalanche das legendäre Z/71 Paket. Dieses beinhaltet unter anderem eine speziell fürs Gelände optimierte Aufhängung, ein automatisches Sperrdifferential und ein paar optische Features die den Z/71 auch optisch von seinen zivileren Brüdern unterscheiden soll.

 

 

avalanche-gen1-bakavalanche-gen1-bak

Weiterhin bietet der Avalanche einige sehr pfiffige Details! Hat jemand von euch schonmal einen Pickup gesehen bei dem man die komplette Kabinenrückwand rausnehmen kann um die Ladefläche zu verlängern? Ich nicht! Zudem gab es im Zubehör für den Avalanche auch ein Zelt das man in die Ladefläche bauen konnte. Somit ist der Avalanche der perfekte Begleiter für den modernen Abenteurer. Würde ich einen Road Trip durch die USA planen, ich wüsste auf welches Auto meine Wahl fallen würde ;) Wie das mit der Rückwand funktioniert kann man ganz gut im Video von Steve Hammes sehen. Ansehen lohnt sich!

 

Der Avalanche steuert mit Beginn des neuen Modelljahres seinem Untergang entgegen, da Chevrolet beschlossen hat Ihn mit Ende des Modelljahres 2013 einzustellen.

 

Technische Daten

 

Länge: 5621 mm

Breite: 2009 mm

Höhe: 1946 mm

Radstand: 3302 mm

Leergewicht: 2450 - 3013 kg

Kofferraumvol.: 1289 L

Tankvolumen: 117 L

 

 

Motoren & Antrieb

 

Den Avalanche gab es pro Generation mit jeweils 2 Motoren. In der ersten Generation kamen ein 5,3 Liter Vortec V8 sowie der aus anderen Trucks bekannte 8,1 Liter V8 zum Einsatz. Das einzig verfügbare Getriebe in der 1. Generation war das 4L85-E Automatikgetriebe. Man hatte die Wahl zwischen reinem Heck- und einen Allradantrieb mit Untersetzungen die den Avalanche geländegängig machen sollen.

 

In Generation 2 flog der große 8,1 Liter V8 raus. Stattdessen trat ein 6,0 Liter Vortec V8 an seine Stelle. Der 5,3 Liter Motor blieb erhalten wobei dieser zugunsten einer höheren Leistung modifiziert wurde. Nicht weiter erwähnt werden muss die Tatsache das die Motoren E85 tauglich sind ;) Alle Motoren verfügten jetzt zusätzlich über eine Zylinderabschaltung und der große Vortec bekam eine variable Nockenwellensteuerung spendiert. In den ersten 2 Jahren griff man noch auf das 4-Gangautomatikgetriebe aus der ersten Generation zurück, bis dieses zugunsten einer moderneren 6-Stufen Automatik aus dem Programm genommen wurde. 2010 flog dann der große Vortec aus dem Programm womit der 5,3 Liter Block am Ende der einzig verfügbare Motor im Avalanche war.

 

 

Generation 1

 

5,3 Liter V8 Saugmotor

 

Hubraum: 5327 ccm³

Leistung: 299 PS @ 5200 u/min

Drehmoment: 447 NM @ 4000 u/min

 

8,1 Liter V8 Saugmotor

 

Hubraum: 8127 ccm³

Leistung: 344 PS @ 4200 u/min

Drehmoment: 617 NM @ 3200 u/min

 

 

Generation 2

 

5,3 Liter V8 Saugmotor

 

Hubraum: 5327 ccm³

Leistung: 314 PS @ 5200 u/min

Drehmoment: 454 NM @ 4400 u/min

 

 

6,0 Liter V8 Saugmotor

 

Hubraum: 5967 ccm³

Leistung: 356 PS @ 5400 u/min

Drehmoment: 518 NM @ 4200 u/min

 

Performance

 

Generation 1

 

5,3 Liter V8 Saugmotor

 

Top Speed: 189 km/h (theoretisch, ohne Drosselung)

0 - 100 km/h: 10,4 s

Drag Time: 17,1 s/ 31,4 s (400m/1000m)

 

 

8,1 Liter V8 Saugmotor

 

Top Speed: 197 km/h (theoretisch, ohne Drosselung)

0 - 100 km/h: 8,0 s

Drag Time: 15,7 s/ 29,1 s (400m/1000m)

 

Generation 2

 

5,3 Liter V8 Saugmotor

 

Top Speed: 204 km/h (theoretisch, ohne Drosselung)

0 - 100 km/h: 9,5 s

Drag Time: 16,9 s/ 30,6 s (400m/1000m)

 

 

6,0 Liter V8 Saugmotor

 

Top Speed: 202 km/h (theoretisch, ohne Drosselung)

0 - 100 km/h: 8,6 s

Drag Time: 16,0 s/ 29,3 s (400m/1000m)

 

Tests & Videos

 

Chevrolet Avalanche Test AMS

 

Chevrolet Avalanche Test driving.ca

 

Chevrolet Avalanche Test Motortrend

 

Chevrolet Suburban Videotest Autobytel

 

Chevrolet Avalanche Videotest Steve Hammes

 

Chevrolet Avalanche Videoreview Saabkyyle

 

Das wars vom Avalanche. Beim nächsten mal ist der Silverado an der Reihe. Somit sind wir mit Chevrolet und seiner riesigen Modellpalette fast durch! :)

 

Lob, Kritik und Anregungen könnt Ihr wie immer in den Kommentaren loswerden ;)

 

Greetings,

Dynamix


Sat Dec 14 12:23:12 CET 2013    |    xHeftix

Hübscher Wagen. Würde sich sicher gut neben meinem Astra machen :D

 

Wäre aber auch ein nettes Arbeitsgerät .. Aber naja, wir eiern lieber mit einem Kia Sorento durch die Gegend. :rolleyes:

Sat Dec 14 17:20:19 CET 2013    |    Dortmunder 65

Immer wenn ich Deinen Blog lese komme ich ins Schwärmen:rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:cool:

Sat Dec 14 18:45:34 CET 2013    |    Dynamix

@Dorti: So gehts mir immer beim schreiben der Artikel ;)

 

Eigentlich ist der Avalanche das perfekte Fahrzeug für Camping, Outdoor und Straße oder auch das perfekte Auto für den Road Trip mit Freunden :cool:

Sat Dec 14 21:03:42 CET 2013    |    scion

Ich weiß nicht, die 1. Gen. wirkt mit den Kunststoffbeplankungen schon etwas martialisch, während die 2. Gen. schon fast wieder brav wirkt. Die Motorisierung mit dem 5.3l Vortec ist auch angemessen. Schade nur, das er zusammen mit dem Escalade EXT eingestellt wird. Es gibt noch eine Avalanche Z71 Black Diamond Last Edition

Einziger Konkurrent zu Ava und EXT war der Lincoln Mark LT aber wer weiß, wie lange es den noch gibt?

Mon Dec 16 12:13:01 CET 2013    |    Dynamix

Die erste Generation finde ich gerade wegen des martialischen Billigplastiks so geil :D Natürlich wirkt Generation zwei deutlich hochwertiger aber auch irgendwie beliebiger da gleiche Front wie Tahoe/Suburban.

 

Hab sogar mal relativ günstig einen gesehen, leider macht dich die Kiste als Daily ziemlich arm :D Nix für Vielfahrer ohne großes Sparschwein. Staat und Versicherung langen bei den Dingern richtig zu!

 

LKW Zulassung wird bei dem wohl eher schwierig dank Doppelkabine.

Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: Chevrolet Avalanche"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (297)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • SunIE
  • Blackgolf84
  • Dynamix
  • volvomania
  • Jerry Lundegaard
  • Brechreiz
  • Holgeromegab2caravan
  • Thomsenhk
  • Badland