• Online: 3.761

Sat Nov 09 12:01:09 CET 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (5)

equinox-gen2-front
Equinox-gen2-front

Hello Petrolheads,

 

willkommen zurück zu meiner Blogreihe "Americas Next Top Models"! :)

 

Der Name ist eigentlich schnell erklärt. Viele denken bei US-Cars an die Modelle wie Charger, Camaro oder Mustang die sich auch völlig zurecht auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen. Ich möchte euch aber einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten und die Modelle vorstellen die bei den Big Three momentan im Programm sind. Einige werden bestimmte Modelle gar nicht kennen und so dürfte dies für alle hier eine spannende Angelegenheit werden ;)

 

Heute haben wir ein Auto im Programm das den meisten wohl eher fremd sein dürfte ;) Die Rede ist vom Chevrolet Equinox.

 

 

Modellgeschichte

 

Der Equinox wird bei Chevrolet seit 2005 gebaut und hat es bis dato auf 2 Generationen gebracht. Die erste Generation wurde bis 2009 produziert. Die zweite Generation läuft seitdem unverändert vom Band.

 

Der Equinox basiert wie seine Plattformbrüder Opel Antara/Chevrolet Captiva, Pontiac Torrent sowie einigen anderen auf der GM Theta-Plattform. Die Plattform ist bei Generation 1 und 2 bis auf marginale Änderungen im Prinzip die Gleiche. Der Equinox ist in der Klasse der "Kompakt-SUV" angesiedelt obwohl er mit 4,80 Meter sogar einen BMW X5 locker überragt. Er ersetzte bei Chevrolet den beliebten Blazer. Der Name des Equinox ist genauso verwirrend wie seine Klassenzuordnung. Übersetzt bedeutet Equinox nämlich soviel wie Tag-/Nachtgleiche. Ich vermute zwar das da eigentlich ein anderer Kontext hintersteckt, aber des Rätsels Lösung habe ich nicht gefunden :confused:

 

So bleibt mir die wahre Bedeutung des Namens genauso unbekannt wie den meisten Europäern der Equinox selbst ;)

 

Technische Daten

 

Generation 1

Länge: 4796 mm

Breite: 1814 mm

Höhe: 1760 mm

Radstand: 2858 mm

Leergewicht: 1697 kg

Tankvolumen: 59 Liter

Kofferraumvol.: 997 Liter (bis Dachunterkante)

 

 

Generation 2

 

Länge: 4770 mm

Breite: 1842 mm

Höhe: 1684 mm

Radstand: 2858 mm

Leergewicht: 1892 kg

Tankvolumen: 79 Liter

Kofferraumvol.: 889 Liter (bis Dachunterkante)

 

Motor & Antrieb

 

Beim Equinox gab es nie eine wirklich große Motorenauswahl. Der Equinox ist ausschließlich mit Automatik zu haben. In der ersten Generation tat noch ein 5-Stufengetriebe seinen Dienst wobei man durch die Einführung des neuen V6 im Jahre 2008 auch eine 6-Stufenautomatik bekommen konnte. Dieser kam allerdings erst 2008 wodurch die erste Generation mit dem neueren Automaten nicht sonderlich verbreitet sein dürfte. Diese Kombination war auch nur in der Sportversion des Equinox zu haben.

 

Durch das Facelift erhielt der Equinox die 6-Gangautomatik in Serie. Mehr Auswahl hatte der Kunde beim Antrieb. Serienmäßig kam der Equinox mit einem Frontantrieb. Optional war bei allen Motorisierungen ein Allradantrieb zu haben.

 

3.4 Liter V6 Saugmotor (1.Gen.)

Hubraum: 3350 ccm³

Leistung: 188 PS @5200 u/min

Drehmoment: 285 NM @ 3800 u/min

 

3.6 Liter V6 Saugmotor (1.Gen.)

Hubraum: 3564 ccm³

Leistung: 268 PS@ 6500 u/min

Drehmoment: 339 NM @ 2300 u/min

 

2,4 Liter Reihenvierzylinder Saugmotor (2.Gen.)

Hubraum: 2384 ccm³

Leistung: 185 PS @ 6700 u/min

Drehmoment: 233 NM @ 4900 u/min

 

3,0 Liter V6 Saugmotor (2.Gen.)

Hubraum: 2994 ccm³

Leistung: 268 PS @ 6950 u/min

Drehmoment: 301 NM @ 5100 u/min

 

Performance:

 

3.4 Liter V6 Saugmotor (1.Gen.)

Top Speed: 190 km/h

0 - 100 km/h: 10,7 s

Drag Time: 17,3 s/ 31,9 s (400m/1000m)

 

3.6 Liter V6 Saugmotor (1.Gen.)

Top Speed: 219 km/h

0 - 100 km/h: 7,8 s

Drag Time: 15,8 s/ 28,7 s (400m/1000m)

 

2,4 Liter Reihenvierzylinder Saugmotor (2.Gen.)

Top Speed: 187 km/h

0 - 100 km/h: 10,8 s

Drag Time: 17,5 s/ 31,8 s (400m/1000m)

 

3,0 Liter V6 Saugmotor (2.Gen.)

Top Speed: 219 km/h

0 - 100 km/h: 8,9 s

Drag Time: 16,5 s/ 29,8 s (400m/1000m)

 

Test & Videos

 

Chevrolet Equinox Test CarandDriver

 

Chevrolet Equinox Test auto-im-test.de

 

Chevrolet Equinox Vorstellung AutoBild

 

Chevrolet Equinox Test Handelsblatt

 

Chevrolet Equinox Test MotorTrend

 

Chevrolet Equinox Videotest Drive time with Steve Hammes Chevrolet Equinox Videotest Motorweek

 

Chevrolet Equinox Videotest Winding Road Magazine

 

Chevrolet Equinox Videotest Autobytel

 

Das wars vom Equinox :)

 

Lob, Kritik und Anregungen könnt Ihr wie immer über die Kommentarfunktion loswerden ;)

 

Greetings,

Dynamix


Sat Nov 09 12:44:34 CET 2013    |    scion

Schwierig was zu schreiben, weil diese ganze Klasse der kleinen SUV irgendwie an mir vorbei geht. Zumindest die erste Generation sieht noch ganz OK aus. Aber dann doch lieber einen Trailblazer oder Saturn Outlook/GMC Acadia

Sat Nov 09 13:14:26 CET 2013    |    Dynamix

@Scion: Wenn dir Outlook und Acadia gefallen, dann sollte dir der nächste Artikel zum Traverse gefallen ;)

 

Selbiger hat ja auch den Trailblazer beerbt. Ich finde der Tahoe sieht dem Trailblazer sehr ähnlich!

Sat Nov 09 15:17:34 CET 2013    |    scion

So für Soccer-Moms ist der Traverse sicher gut geeignet, wie ein Toyota Venza oder Mazda CX9, aber als Nachfolger des Trailblazer???:confused:

 

Tahoe finde ich so geil

Wed Nov 13 21:48:48 CET 2013    |    Dynamix

Von Tahoe und Suburban solls ja nächstes Jahr auch wieder ein Facelift geben ;)

 

Wie es der Zufall so will, sitze ich gerade an den Artikeln zu beiden :) Da werde ich auch die Facelift Modelle mit einfließen lassen.

 

Ist für Chevy ja auch nicht sonderlich schwierig, da Tahoe und Suburban auf der gleichen Plattform aufbauen ;)

Sun Nov 17 14:24:08 CET 2013    |    italeri1947

Nur vier Kommentare? Das muss man aber dringend ändern. Wieder einmal gelang dir hier nämlich ein interessanter, kompetenter Bericht, lebendig geschrieben und mit herzerfrischender Note. Sehr schön - man merkt, dass du gern über dieses Thema schreibst.

 

Die Qualitäten dieser Entwicklung hier sind in aller Munde.

Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: Chevrolet Equinox"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (298)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • MurphysR
  • thomaswi
  • SunIE
  • Blackgolf84
  • carchecker75
  • volvowandales
  • Jamie89
  • walburga2002
  • Wolf_X1-sdrive20i