Sat Oct 19 10:04:46 CEST 2013 | Dynamix | Kommentare (16) | Stichworte: Americas, Chevrolet, MODELS, Next, Sport, Super, Top
Hello Petrolheads,
willkommen zurück zu meiner Blogreihe "Americas Next Top Models"!
Der Name ist eigentlich schnell erklärt. Viele denken bei US-Cars an die Modelle wie Charger, Camaro oder Mustang die sich auch völlig zurecht auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen. Ich möchte euch aber einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten und die Modelle vorstellen die bei den Big Three momentan im Programm sind. Einige werden bestimmte Modelle gar nicht kennen und so dürfte dies für alle hier eine spannende Angelegenheit werden
Heute widmen wir uns einem der "ganz dicken Dinger" Die Rede ist vom brandneuen Chevrolet Super Sport oder auch kurz Chevy SS.
Chevrolet hat eine große Tradition was großzügig motorisierte Limousinen angeht. Neudeutsch nennt man sowas Powerlimousine Viele Fans hatten mit dem neuen Impala auf einen neuen Impala SS gehofft, da der letzte richtige Vertreter dieser Art 1996 ersatzlos eingestellt wurde. Da die aktuelle Impala Plattform mit seinem Frontantrieb aber mehr als ungünstig für eine Powerlimousine ist, hat man dies bei Chevrolet bisher gelassen.
Der Hauptkonkurrent für den SS dürfte einzig der Dodge Charger SRT8 sein. Den Taurus gibt es in der SHO Variante lediglich als V6 mit Allrad und die asiatische Konkurrenz auf dem amerikanischen Markt hat auch nicht viel mehr zu bieten.
Da die Rufe der Chevy-Fans nach einer Powerlimousine immer lauter wurden, beschloss man bei Chevrolet dies unter völlig neuem Namen rauszubringen. Das Ergebnis war der Super Sport. Er wurde im Februar 2013 der Öffentlichkeit zusammen mit dem auf Ihm basierenden Nascar-Rennwagen in Daytona vorgestellt.
Der SS basiert wie der Camaro auf GM's Zeta Plattform. Für den SS hat man die Plattform allerdings angepasst. Von daher ist er auch fast so groß wie der Cadillac XTS.
Eigentlich ist der Super Sport ein umgelabelter Holden Commodore, weswegen er auch in Victoria, Australien bei Holden produziert wird. GM wollte mit dem SS endlich wieder eine ernst zu nehmende Powerlimousine auf den Markt bringen, weswegen man sich auch fleißig aus dem konzerneigenen Regal bedient hat. Viele Teile kennt man bereits aus dem anderen Modellen wie der Corvette. Die Corvette C6 durfte beispielsweise Ihren LS3 V8 spenden. Zusätzlich bestehen Motorhaube sowie Kofferraumklappe aus Aluminium um Gewicht zu sparen und den Schwerpunkt des Autos weiter nach unten zu versetzen. Die Bremsen stammen aus dem Hause Brembo und sollen sicherstellen das der Super Sport genauso gut verzögert wie er nach vorne marschiert. Ein weiterer Pluspunkt ist die Gewichtsverteilung die nahezu 50/50 erreicht.
Auch in puncto Infotainment braucht sich der Super Sport nicht zu verstecken. Serienmäßig kommt er mit Chevrolets myLink System und einem 8" Touch-Screen das neben den üblichen Audio und Navigationsfunktionen noch ein paar nette Gimmicks bereithält die den Fahrer permanent über den Zustand des Kraftwerks unter der Haube informiert Zwischen den Instrumenten befindet sich noch ein hochauflösendes 4,2" Display für den Computer über den sich der Fahrer über alle fahrzeugrelevanten Daten informieren kann.
Wie man sieht meint Chevy es durchaus ernst
Sicherheit war ein weiteres wichtiges Thema, weswegen der SS serienmäßig mit 10 Airbags, Stabilitrak ESP, Kollisionswarner, Spurwarner, Totwinkelassistent sowie einer Rückfahrkamera. Zusätzlich kann der SS sich auch noch selbst einparken!
Eigentlich ist alles an Bord was man von einer aktuellen Powerlimousine erwartet.
Leider wird Chevrolet den SS wohl nicht nach Europa bringen, auch wenn sich Powerlimousinen in Europa eigentlich gar nicht mal so schlecht verkaufen und sich der SS neben dem Camaro im Showroom bestimmt gut machen würde!
Motoren & Antrieb
Der Super Sport kommt ab Werk mit einem einzigen Motor. Wie schon erwähnt handelt es sich dabei um eine leicht gedrosselte Version des bekannten 6,2 Liter LS3 V8. Gekoppelt ist der SS an eine 6-Stufenautomatik die über Shift Paddels am Lenkrad bedienbar sind. Der SS kommt ausschließlich mit Heckantrieb.
Hier die Daten des Motors:
LS3 6,2 Liter V8 Sauger
Hubraum: 6162 ccm³ Leistung: 421 PS @ 5900 u/min Drehmoment: 563 NM @ 4600 u/min
Performance
LS3 6,2 Liter V8 Sauger
Top Speed: 283 km/h 0 - 100 km/h: 4,8 s Drag Time: 13,1 s/ 23,7s (400m/1000m)
Technische Daten
Länge: 4966 mm Breite: 1897 mm Höhe: 1470 mm Radstand: 2916 mm Leergewicht: 1803 kg Kofferraumvolumen: - Liter Tankvolumen: 71 Liter
Normalerweise käme jetzt wie üblich die Kategorie "Test & Videos". Da es den SS aber noch nicht offiziell in den USA zu kaufen gibt, spendiere ich stattdessen ein paar Infoartikel und nette Videos zum Thema
Chevrolet SS First Look Motor Trend
Chevrolet SS Info Caranddriver
Chevrolet SS Presentation @ Daytona Speedway
Damit hätten wir den SS geschafft. Ich hoffe Ihr hattet Spaß beim Lesen
Greetings, Dynamix |
Ergänzung von Dynamix am Sun Jan 12 09:58:02 CET 2014
Update:
So langsam verirren sich die ersten Videos ins Netz
Chevrolet SS Review Autoguide.com
Chevrolet SS First Look Motorweek
|
Sat Oct 19 10:49:39 CEST 2013 | VectraBSport
Danke !!!!!!!!!!
Ich liebe einfach im moment so ziemlich jeden "richtigen" Ami die sehen alle durch die Bank Hammer cool aus und sind ein Glück nicht vom Downscheissing Wahn betroffen. ES LEBE DER V8!!!!!!!!
Yeeeeea-Haaaawww
Sat Oct 19 13:05:04 CEST 2013 | hightou
Als Kombi wäre er durchaus ne Überlegung wert.
Ansonsten schönes Auto mit viiiiiel Power.
Sat Oct 19 16:44:43 CEST 2013 | _TX2000_
Richtig geiler Wagen!
Chevrolet hat den Namen "The Heartbeat of America" wirklich verdient, die bekommen es immernoch hin geile Karren mit V8 zu Bauen. Die anderen amerikanischen Marken lassen ja leider immer mehr nach, die Turbo 4 Zylinder und 6 Zylinder Motoren setzen sich da auch immer mehr durch... es müsste auch viel mehr Cadillacs und Buicks noch optional mit nem schönen V8 geben!
Sat Oct 19 18:13:35 CEST 2013 | Dynamix
Freut mich das es hier doch noch einige gibt die eine große Limousine mit satt eingeschenktem Hubraum zu schätzen wissen
Den Super Sport würde ich schon fast als würdigen Nachfolger des letzten richtigen Impala SS ansehen, auch wenn der SS dem Impala in jeder Hinsicht (ok, Coolnessfaktor muss sich noch zeigen!) überlegen ist
Sat Oct 19 22:10:00 CEST 2013 | scion
sehe ich genauso, vor allem als Nachfolger hiervon
Übrigens fährt Jimmie Johnson, 2. in der Nascar 2013, den Chevy SS NASCAR-Wagen
@hightou: als Kombi... kein Problem
(1574 mal aufgerufen)
(1574 mal aufgerufen)
(1574 mal aufgerufen)
Sat Oct 19 22:23:35 CEST 2013 | Dynamix
@scion: genau den meinte ich *cool*
Mon Oct 21 14:10:16 CEST 2013 | Reifenfüller135778
Schöner Wagen, aber Chevrolet hat seinen Ruf (jedenfalls in Europa) leider mit der Übernahme von Daewoo verspielt. Chevrolet = koreanischer Kleinwagenhersteller.
Mon Oct 21 14:28:48 CEST 2013 | Dynamix
@ronny: Viele wissen gar nicht das Chevrolet Daewoo übernommen hat. Das wissen eigentlich nur so Autonerds wie wir Sie sind
Von den alten Daewoolets ist auch gar nichts mehr im Portfolio übriggeblieben.
Der Matiz ist von der Neukonstruktion Spark (gibts mittlerweile in den USA) abgelöst worden. Den Lacetti/Nubira hat der Cruze (gibts fast überall auf der Welt) abgelöst. Den Epica hat der Malibu (gibts auch in den USA) verdrängt.
Eigentlich sind alle aktuellen GM Klein-/Kompaktwagen auch weltweit erhältlich. Die werden zwar zum Teil in Südkorea (wo Daewoo ja ursprünglich herkommt) produziert und auch entwickelt, aber wenn es danach ginge, könnte man auch sagen das der SS kein richtiger Amerikaner ist, weil der eigentlich nur ein Holden Commodore mit Chevy Badge ist.
Der SS ist aus dem Grunde ja auch mehr oder weniger komplett von den Aussies entwickelt worden und er wird auch am gleichen Band wie der Commodore produziert
Damit wären Cruze und Konsorten amerikanischer als der SS, da die ganzen Kleinwagen auch zum Teil in den USA/Kanada produziert werden
GM ist einfach einer der größten Automobilhersteller der Welt und als richtiger Global Player muss man halt auch weltweit entwickeln/produzieren und der Erfolg gibt Ihnen ja auch Recht! Der Cruze hat sich seit seiner Einführung 2009/2010 bereits mehr als 1,5 Millionen mal verkauft. Der Spark und Aveo sind auch keine wirklichen Flops.
Wenigstens ist Chevrolet einer der wenigen Hersteller die wirklich alles abdecken und das zu durchaus fairen Preisen!
Such mal bei VW nach einem Konkurrenten für die Corvette oder dem Camaro. Da wirst du erst fündig, wenn du bei den eingekauften Edeltochtern Audi, Lambo, Porsche oder Bugatti suchst.
Mon Oct 21 17:45:33 CEST 2013 | scion
...finde ich nicht , im Gegenteil, die kommen gerade erst
...oder für Silverado, Tahoe, Suburban, Traverse, Volt
Tue Oct 22 16:11:06 CEST 2013 | italeri1947
Ein schönes Auto, das ich mir zwar nicht kaufen werde, welches mir aber sympathisch ist. Der Artikel bietet gewohnte Qualität dieses Blogs - hier bin ich gern zu Gast und komme auch immer gern wieder! Mach' weiter so!
Tue Oct 22 18:40:14 CEST 2013 | Dynamix
@Scion & Hans: Ich möchte euch für eure Beteiligung und den Zuspruch danken!
Morgen werde ich den von vielen heiß ersehnten Artikel zum Camaro veröffentlichen!
Im Artikel gibts dann die geballte Ladung V8 Power die viele bei den meisten Chevys so schmerzlich vermissen
Wed Oct 23 02:37:07 CEST 2013 | Standspurpirat132399
Hallo...
geniesst ihn....
Holden hat beschlossen, dass er der letzte dieser Art sein wird. Ab 2016, spaetestens 2018 ist Schluss.
In Australien gibt es ihn als Kombi und UTE (Pickup) mit verschiedenen Motoren.
Ford hat ja schon im Mai diesen jahres beschlossen, die lokale Produktion des Ford Falcon und Territory 2016 einzustellen. Von da an fungiert Ford in Australien als reiner Importeur und als Entwicklungszentrum.
Der Ford Ranger pickup wurde in Australien entickelt, wird aber in Thailand produziert.
Sollte Holden keine weiteren Finanzspritzen vom australischen Staat erhalten (die labour party hat grosszuegig Geld verteilt, die neugewaehlten Liberalen wollen aber nicht mehr), dann ist es auch das Ende der Holden Produktion in Australien und man wird sich auf den Import vom GM Modellen (USA und Suedkorea) mit Holden label beschraenken. Toyota wird , sollte der Fall eintreten, der einzige Autoproduzent in Australien sein.
Von daher hoffe ich natuerlich, dass der Chevrolet Super Sport, wie auch der Holden Commodore VF und der Vauxhall RX8 gut gekauft werden.
Leider geht auch in Australien der Trend zu kleineren Autos mit kleineren Motoren.
In den 80ern und 90ern haben Ford (Falcon) und Holden (Commodore) jeweils ueber 100000 Einheiten produziert.
Momentan duempeln sowhol Holden als auch Ford weit hinter diesen Zahlen hinterher.
Holden konnte die Produktion in Australien nur einigermassen produktiv gestalten, weil man den Chevrolet Cruze (Holden Cruze) als Schraegheck lokal produziert.
Der Fuenftuerer wurde uebrigens auch in Australien entwickelt.
Wer sich fuer die Modelle von Holden interessiert, kann ja mal hier schauen....
www.holden.com.au/
Und die Sortversionen...
www.hsv.com.au/Gen-F/home/au/
Gruesse
The Moose
Thu Nov 28 11:34:26 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: BMWFreak100:
Traumautos - Teil 1
[...] einer von denen hier:
Corvette C7
Corvette C6
Camaro (Da wäre mir sogar die Generation egal!)
Super Sport
The Antilope
Malibu (Ganz heißer Kandidat für den Posten als Löwenkiller!)
Beep Beep! Eher was für [...]
Artikel lesen ...
Sat Dec 28 12:55:53 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: max.tom:
Toms Diskusions - Ecke
[...] @X-Drive:
Für nähere Infos darf ich dich an meinen Blog verweisen
Artikel SS
Artikel Malibu
Test Malibu
[...]
Artikel lesen ...
Sat Dec 28 13:00:30 CET 2013 | PS-Schnecke23368
Hallo Dynamix,
bist du den SS schon mal gefahren?
Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: Chevrolet Super Sport"