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Sat Jan 03 21:13:47 CET 2015    |    Dynamix    |    Kommentare (30)

Hello Petrolheads,

 

nachdem Ihr (zugegenebermaßen vor einer halben Ewigkeit! :D) für Ford als nächsten der Big Three gestimmt habt der in meiner Top Models Reihe behandelt werden soll, fangen wir heute mit dem kleinsten im Bunde an, dem Ford Fiesta.

 

Der Fiesta ist ein beilebter Kleinwagen der mittlereile auf 7 Generationen zurückblicken kann und damit neben den Klassikern Mustang und der F-Reihe zu den ältesten und erfolgreichsten Modellen im ganzen Ford Konzern zählt.

 

Modellgeschichte

 

fiesta-hatchback-frontfiesta-hatchback-front

Der hier besprochene Fiesta stammt aus der aktuellen 7. Generation. Diese ist seit 2008 in Europa und seit Anfang 2010 auch in den USA verfügbar, wo er bereits vom Start weg einige Sympathien bei der heimischen Presse einheimsen konnte. Dem neuen Fiesta gingen vor seiner Einführung einige Concept Cars mit dem Namen "Verve" voraus, deren Optik bereits viel von der neuen Ford-Designlinie preisgab. Ford wollte mit dem neuen Fiesta einiges anders machen als zuvor. Stand der Fiesta früher vor allem für einen günstigen Kleinwagen, so wollte Ford mit dem neuen weg vom etwas biederen und langweiligen Image seiner Vorgänger. Lifestyle war angesagt, dass wusste auch Ford und so wurde aus dem vormals schmucklosen Kleinwagen ein schicker Lifestyleflitzer. Dazu ließ man den Fiesta in seinen Ausmaßen merklich wachsen und sein Design deutlich dynamischer gestalten als zuvor. Ford ging mit diesem "Imagewechsel" des Fiesta ein hohes Risiko ein, da die Vorgänger Ihre feste Käuferklientel hatten die man mit der Lifestyle Geschichte auch genauso gut hätte vergraulen können. Eine Abkehr vom alten Erfolgsrezept stellte somit eine gewisse Gefahr für Ford dar.

 

Diese Sorgen erwiesen sich glücklicherweise als unbegründet, da der Fiesta bei seiner Präsentation einschlug wie eine Bombe. Der neue Fiesta wurde sehr gut aufgenommen und so zog er auch diejenigen an die vorher lieber bei den pfiffigen Kleinwagen der Konkurrenz ala Peugeot, Renault oder VW zugegriffen hatten.

 

Als echtes Weltauto wird der Fiesta auch entsprechend auf der ganzen Welt verkauft und gebaut. Ford baut den Fiesta in Brasilien, China, Deutschland, Indien, Vietnam, Taiwan, Spanien, Mexiko, Thailand und Venezuela. Der Fiesta wird dem Label Weltauto damit durchaus gerecht ;)

 

fiesta-sedan-frontfiesta-sedan-front

Ford hat von der aktuellen Generation bisher knapp 1 Millionen Fahrzeuge verkauft. Eine durchaus respektable Zahl wenn man bedenkt das wir es hier nicht mit einem der in Europa so beliebten Vertreter der Kompaktklasse zu tun haben, sondern mit einem Kleinwagen! Wie kein in seiner Klasse, sorgte der Fiesta für einen Paradigmenwechsel im Kleinwagensegment. Kleinwagen waren nicht mehr länger ausschließlich billige Fahrzeuge für Pragmatiker die jeden Chic oder Komfort vermissen lassen. Der Fiesta hatte plötzlich mehr Platz, fuhr sich wie ein erwachsenes Auto und war auch sonst ein Auto geworden das man eher in der Kompaktklasse erwarten würde. Mittlerweile sind auch andere Hersteller nachgezogen und haben Ihre Kleinwagenklassiker deutlich aufgepeppt. Den neuen Trend zum modernen, peppigen Kleinwagen drückten die bei Ford von Anfang an erhältlichen bunten Lackfarben aus. Farben wie Race Red, Ruby Red, Green Envy oder Blue Candy unterstreichen diesen Anspruch nur!

 

fiesta-interior-3fiesta-interior-3

Den Fiesta gibt es in den USA in im Gegensatz zu Europa nicht nur als Hatchback sondern auch als Limousine! Weiterhin ist der Fiesta dort in 4 Ausstattungsvarianten erhältlich. Die Basisversion ist der "S", die mittlere Variante der "SE" und die Topausstattung ist wie in Europa der "Titanium". Wer es deutlich sportlicher mag, kann zusätlich zum ST greifen der aus dem kleinen Fiesta einen Hot Hatch macht. Typisch amerikanisch, lässt sich der Fiesta mit allerlei netten Gimmicks ausstatten. Neben Ford's Sync System, gibt es auch ein Sony Soundsystem mit Navigation, beheizte Sitze, Klimaautomatik, Sirius Sattelite Radio, Sportsitze, Tempomat, einen mit Klavierlack und Chrom-/Metallzierleisten ausstaffierten Innenraum sowie viele weitere Dinge wie Ambientebeleuchtung usw.

 

fieta-interior-2fieta-interior-2

Natürlich kommt auch die Sicherheit nicht zu kurz, so kommt der Fiesta ab Werk mit 7 Airbags, Isofix, ESP, Diebstahlwarnanlage und vielem mehr!

 

Eher eine Randerscheinung ist der Fiesta "Van". Er ist eine Art Transporterversion des Fiesta bei dem man allerdings nur die hintere Sitzbank, sowie die hinteren Fenster rausgeworfen hat. Er entspricht ansonsten dem normalen Fiesta 3-Türer.

 

 

 

 

Motoren & Antrieb

 

Angetrieben wir der US-Fiesta standardmäßig von einem 1.6 Liter Saugbenziner. Alternativ gibt es noch den ST mit satten 200PS. Den Standardbenziner gibt es dazu mit Fords bekannter Powershiftautomatik. Dem ST bleibt nur ein Handschaltgetriebe. Beide Versionen werden über die Vorderräder angetrieben.

 

1,6 Liter Reihenvierzylinder Saugmotor

 

Hubraum: 1596 ccm³

Leistung: 122 PS @ 6350 u/min

Drehmoment: 152 NM @ 5000 u/min

 

 

1,6 Liter Reihenvierzylinder Turbo

 

Hubraum: 1596 ccm³

Leistung: 200 PS @ 6350 u/min

Drehmoment: 274 NM @ 4200 u/min

 

 

Performance

 

1,6 Liter Reihenvierzylinder Sauger

 

Top Speed: 193 km/h

0 - 100 km/h: 10,1 s

Drag Time: 17,1 s/31,4 s(400m/1000m)

 

 

1,6 Liter Reihenvierzylinder Turbo

 

Top Speed: 231 km/h

0 - 100 km/h: 6,7 s

Drag Time: 14,9 s/27 s (400m/1000m)

 

 

Tests & Videos

 

Ford Fiesta Car and Driver review

 

Ford Fiesta ST Car and Driver review

 

Ford Fiesta Sedan Video review Steve Hammes

 

Ford Fiesta Hatchback Videoreview Steve Hammes

 

Das wars vom Fiesta. Next in line ist der Focus bevor wir bei Ford zu den eher unbekannten Sedans und dann schließlich zu den Modellen kommen auf die sicherlich einige warten ;)

 

Greetings,

Dynamix

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Jan 03 21:25:36 CET 2015    |    christian 140ps

Endlich geht es mal in der Reihe weiter :D

 

Ich mag den Fiesta, ist als ST bestimmt spaßig zu fahren :)

Sat Jan 03 21:26:56 CET 2015    |    MrMinuteMan

Gefällt mir der Artikel, klasse geschrieben! Weißt du ob die in den USA auch das Facelift von 2013 mitgemacht haben? Seit dem hat der Fiesta den "Aston Martin Grill" vorne der recht polarisierend wirkt. Mir gefällt er auf jeden Fall besser als die dicke Plastiklippe die vorher dran war.

 

Ansonsten beschreibst du ziemlich gut meine Gefühle die ich am Anfang für den Fiesta MK-7 hatte. Lifestyleauto. Der Fiesta war immer ein Arbeitstier, robust, hart im nehmen und einfach zu erhalten. Schmeiß dein Scheiss rein und ab über den Feldweg.

 

Jetzt auf ein mal den Wagen als Lifestyleobjekt mit Klavierlack und bunten Farben zu sehen, war für mich am Anfang schwer zu verdauen. Es freut mich natürlich das der Wagen weiterhin gut läuft, sogar besser als je zu vor möchte man sagen. Aber als Freund der alten Baureihen mit ihrem Arbeiterimage, war ich am Anfang wirklich etwas verwirrt über diese Lifestylegeschichte.

 

Zeus drum. Hauptsache der Wagen läuft und seit dem Facelift 2013 find ich ihn richtig schick :cool: Und der ST mit hierzulande 190 PS ist einfach BURNER. Wäre was in 6 Jahren als Gebrauchter.

Sat Jan 03 21:27:14 CET 2015    |    Dynamix

Jaja, Asche über mein Haupt! :D Da war so ein großes blaues Auto das irgendwie ne ganze Menge Aufmerksamkeit meinerseites fordert und das es sehr gerne sieht wenn über es gebloggt wird ;)

Sat Jan 03 21:28:35 CET 2015    |    kaktus2014

Ich find den Fiesta nicht so dolle. Besonders, nachdem ich ja beim letzten Treffen einmal in einen hineinschauen durfte der schon ein paar KM auf der Uhr hat. Nee danke. :eek:

 

Letztendlich doch ganz gut, das Ford mir damals keinen (ST) verkaufen wollte :D

Sat Jan 03 21:28:40 CET 2015    |    Dynamix

@MrMinuteMan Jepp, das Facelift hat er mitgemacht, allerdings braucht man nicht viel Phantasie um sich die US-Front vorzustellen da diese quasi identisch ist mit der für den Rest der Welt ;)

Sat Jan 03 21:33:37 CET 2015    |    christian 140ps

Einen Hacken habe ich am ST noch gefunden, warum bekommen ihn die Amis als 5-Türer, das sieht doch voll behindert aus.....:confused:

Sat Jan 03 21:34:07 CET 2015    |    MrMinuteMan

Der Fiesta ST ist wirklich geil. Kumpel von mir ist den gefahren, dass Ding hämmert los wie ein F-16 mit vollem Nachbrenner. Steht noch auf meiner ToDo Liste, mal so eine Karre zu fahren.

 

Und Dynamix, kannst ja noch einen Blog über die Antithese des fahrens schreiben aka deine Runde im VorVorVorgängermodell :D

 

Und vergessen wir bitte nicht dieses Video zum MK-7:

 

https://www.youtube.com/watch?v=7e7R3y-qwZ0

Sat Jan 03 21:36:03 CET 2015    |    Dynamix

Weil sich 4-Türer in den USA einfach besser verkaufen ;) Coupes gehen nur gut wenns große Sportcoupes ala Mustang sind. Schau dir Audi an. Deren TT läuft in deren Zulassungsstatistik nur unter ferner liefen.

 

Witzigerweise ist der MX-5 ja ein Verkaufsschlager, aber Außnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln ;)

Sat Jan 03 21:54:00 CET 2015    |    christian 140ps

Der ST wäre MEIN Auto wenn er noch Xenon bzw. LED und ein zeitgemäßes Infotaimentsystem hätte

Sat Jan 03 21:56:51 CET 2015    |    Dynamix

Ich würde gleich zum Mustang greifen. Größer, stärker, moderner, kultiger und einfach geiler :cool:

 

Mich wunderts ja bis heute noch das sich so kleine Sedans wie der des Fiesta oder der des Chevy Sonic hier nicht verkaufen. Optisch find ich die 1000x besser als die ganzen Hatchbacks.

Sat Jan 03 22:32:19 CET 2015    |    backbone23

Das einzige was am fünftürigen ST behindert ist, ist dass er nicht in Deutschland/Europa verkauft wird.

Sat Jan 03 23:18:07 CET 2015    |    Dynamix

Ich glaube DAS ist etwas womit Ihr euch wirklich mal an Ford selbst wenden solltet ;)

Sat Jan 03 23:51:22 CET 2015    |    Faltenbalg135484

Daumen hoch, netter Artikel über den amerikanischen Bruder.

Im Innenraum unterscheiden sich die Versionen auch leicht. Das Armaturenbrett ist etwas klotziger und auch der Lenkradpralltopf ist dicker, finde ich jetzt nicht so toll.

Dafür hat der USA-Fiesta von Anfang an besser platzierte Fensterheberschalter, die in Europa erst mit dem Facelift kamen.

Sun Jan 04 11:00:13 CET 2015    |    scion

Der aktuelle Fiesta ist schon mit einer der schicksten oder schickesten? Kleinwagen auf dem Markt. Da kann sich selbst ein neuer Fabia verstecken. Schade nur das Automatikversionen und das Stufenheck hier kaum zu finden sind.

 

Zitat:

Mich wunderts ja bis heute noch das sich so kleine Sedans wie der des Fiesta oder der des Chevy Sonic hier nicht verkaufen. Optisch find ich die 1000x besser als die ganzen Hatchbacks.

...verstehe ich auch nicht, in Süd-oder Osteuropa sieht das schon wieder anders aus. Anfangs auch in der EX-DDR, da gingen Autos wie Corsa SR, R19 Chamade und die ganzen Japan-Sedans richtig gut. Heute hat jeder irgendwie Transportbedarf und muß ständig zum Baumarkt oder zu Ikea.

Gerade der Sonic mit dem 1.4 Turbo und Automatik ist cool. https://www.youtube.com/watch?v=9tB7VE4t4DA

Sun Jan 04 11:06:22 CET 2015    |    Andi2011

Moin,

 

würd auch Zeit,dachte schon das wird nix mehr ;-)

Gewohnt gut gemachter Blog,wir hatten den Fiesta und ich find ihn von allen bisher auch optisch am besten gelungen,seit es ihn mit Ecoboost gibt,kann man ihn auch als Benziner empfehlenden, die lahmen Sauger möchte ich nicht.Der ST ist auch im Preis eine echte Alternative für kleine Sportler,kommt gut aus dem Quark und auch die laufenden Kosten sind absolut im Rahmen.

 

Stufenheck hätte sich hier eh nicht verkauft,die Amis wollen das auf jeden Fall.

 

Grüße

Andi

Sun Jan 04 11:14:56 CET 2015    |    MrMinuteMan

Zum dreitürigen Sportfiesta sei noch angemerkt, dass das bei Ford Tradition ist das die Sportvariante des Fiesta immer nur drei Türen hat. Egal ob Fiesta MK-3 XR2i, Fiesta MK-5 Sport oder Fiesta MK-6 ST, es gab immer nur drei Türen. Daher werden die das wohl auch in Zukunft so beibehalten.

Sun Jan 04 15:24:28 CET 2015    |    nick_rs

Ich mag die Front des US-Modells. Hätte ich einen Fiesta, würde ich diese glatt nachrüsten.

Sun Jan 04 15:31:26 CET 2015    |    Faltenbalg135484

Darüber habe ich mir in der Tat schon Gedanken gemacht.

Es ist aber ziemlich teuer, da nicht nur die Frontstoßstange mit Grill und Neblern getauscht werden muss, sondern auch die Motorhaube.

Sun Jan 04 18:40:06 CET 2015    |    Rostlöser51231

Neben den beiden 1.6 Liter Motoren gibt es in USA auch noch optional den 1.0L 3 Zylinder. Der ist aber teurer als der 1.6L Saugmotor. Und die 1.6 und der 1.0 kommen hinten mit Trommelbremsen. Nur der 1.6 Turbo hat hinten Scheibenbremsen.

Und vermute, dass der 1.6L Turbo wie fast alle Autos gemaess der Selbstkontrolle der Hersteller in USA bei 130 Mph abgeregelt ist.

Sun Jan 04 19:02:51 CET 2015    |    Dynamix

Das es den Ecoboost in den USA geben soll hab ich auch gelesen, allerdings konnte ich auf der Ford USA Seite nichts dazu finden. Da gibt es nur den 1.6 Sauger oder den 1.6 Turbo aus dem ST :confused:

Sun Jan 04 19:57:03 CET 2015    |    Spiralschlauch135173

Gleich zwei davon - mehr oder weniger - in Besitz. Einen neuen Fiesta Sport und einen neuen Fiesta ST (für die bessere hälfte). Ford halt, sagt mir nicht zu.

Mon Jan 05 08:17:05 CET 2015    |    PIPD black

Zitat:

Americas Next Top Models: Ford Fiesta

Das is ja schon ein Widerspruch in sich.....Top Model und Fiesta? Vielleicht. Aber Americas Top Model? Never.

 

Die US-Front ist grottenhäßlich. Rundgelutscht wie ein Drops. Nein Danke.

Auch der Sedan ist häßlich. Kein Wunder, dass sowas hier nicht angeboten wird.

btw.....VW hat hat den Polo ne Weile als Stufenheck (Classic hieß das Ding) verkauft. Nennenswerte Verkaufszahlen? Fehlanzeige.....auch Opel hatte irgendwann mal den Corsa als Stufenheck im Angebot.....laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange ist's her.

 

Die aktuelle FL-Front gefällt mir inzwischen ganz gut, nachdem ich sie anfangs auch pottenhäßlich fand.

Aber die Usprungsfront, so wie sie unser Fiesta trägt, gefällt mir immer noch am besten.

Mon Jan 05 16:34:01 CET 2015    |    Schattenparker48230

Ich hatte den Fiesta vor nem knappen Jahr mal für ne Woche als Leihwagen, als mein Volvo seinen ersten von zahlreichen Werkstattaufenthalten absolviert hat. War die Basismotorisierung, aber mit netter Ausstattung: Sitzheizung, Windschutzscheibenheizung, Multilenkrad usw.

 

Mein Herz konnte der Wagen dennoch nicht gewinnen. Er war weder dynamisch noch sparsam. Über 7 Liter hat er gefressen. Die nervöse Lenkung, das gefühllose Kupplungspedal und die miserable Rundumsicht und das Armaturenbrett, das (zumindest in der Basis) merkwürdig gummiert ist, treffen ebenfalls nicht meinen Geschmack.

Positiv fand ich Sitze, Federung und Schaltung. Ich müsste den Wagen glatt nochmal in einer anderen Version fahren.

Mon Jan 05 17:35:50 CET 2015    |    Faltenbalg135484

@Suomi-Simba Die Kupplung ist in der Tat sehr leichtgängig, ich habe mich aber schnell daran gewöhnt und finde sie relativ gut dosierbar. Ich fahre den Wagen aber auch schon ein Jahr.

Über 7 Liter erreiche ich nur im Stadtverkehr oder bei Fahrten über 120 Km/H. In der Regel pendelt sich mein Gesamtverbrauch bei 6,5 Litern bei 2/3 Stadtverkehr ein. Ich versuche aber auch, den Motor bei 1500-2000 Umdrehungen zu halten, wenn ich mitschwimme.

 

Rundumsicht und Materialqualität sind tatsächlich Punkte, die mich wiederkehrend nerven. Ersteres kann man noch mit dem Design entschuldigen, letzteres nicht.

Mon Jan 05 18:22:34 CET 2015    |    Rostlöser51231

Zitat:

Das es den Ecoboost in den USA geben soll hab ich auch gelesen, allerdings konnte ich auf der Ford USA Seite nichts dazu finden. Da gibt es nur den 1.6 Sauger oder den 1.6 Turbo aus dem ST :confused:

Auf der Seite sieht man den 1.0 als Option:

http://www.ford.com/cars/fiesta/specifications/

Der Motor kostet aber $1000 Aufpreis und ist nicht mit Automatik lieferbar. Daher werden sich die Stueckzahlen in USA in Grenzen halten. Mich wuerde nicht wundern, wenn Ford den Motor in USA bald wieder vom Markt nimmt.

Mon Jan 05 18:28:11 CET 2015    |    Rostlöser51231

Zitat:

Die US-Front ist grottenhäßlich. Rundgelutscht wie ein Drops. Nein Danke.

Die Bilder oben sie die vom alten Fiesta. Der neue in USA sieht anders aus:

http://www.ford.com/cars/fiesta/gallery/photos/

 

Zitat:

Auch der Sedan ist häßlich. Kein Wunder, dass sowas hier nicht angeboten wird.

Die US Buerger bevorzugen Stufenhecklimousinen gegenueber Schraegheckfahrzeugen. Auf jeden Golf kommen hier 10 - 20 Jettas.

Mon Jan 05 18:34:14 CET 2015    |    Dynamix

Ich hab die Bilder des alten bewusst genommen weil sich die neue Front nicht wirklich von der Europafront unterscheidet im Gegensatz zum alten.

 

Fiesta bin ich auch schon ein paar mal gefahren. Einmal mit irgendwas um 90 PS und fast Vollausstattung. War ganz ok. Später bin ich den mal mit Basisdiesel gefahren und das Ding war wirklich lendenlahm.

 

Die Kupplung mochte ich nicht, mit dem verspielten Innenraum kann ich leben und die Rundumsicht ist nicht schlechter als bei den meisten anderen modernen Autos.

Mon Jan 05 23:13:58 CET 2015    |    Rostlöser51231

Noch eine Anmerkung: Den oben erwaehnten Fiesta Van gibt es in USA nicht. Als kleinsten Van verkauft Ford hier den in der Tuerkei gebauten Transit Connect.

Mon Jan 05 23:18:35 CET 2015    |    Dynamix

Ich weiß, allerdings wollte ich das Ding nicht unter den Tisch fallen lassen. Mir fiel es zugegebenermaßen schwer da eine saubere Trennung zu vollziehen ;)

Tue Jan 06 08:01:29 CET 2015    |    PIPD black

Also die Rundumsicht ist schon sehr deutlich im Bereich hintere Seitenscheiben/C-Säule/Heckscheibe eingeschränkt.

Nach hinten raus sieht man sehr wenig. Hat man dann noch größere Kindersitze hinten drin, ist die Sicht nach hinten gleich Null.

Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: Ford Fiesta"

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Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

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Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

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