Sat Jun 20 14:42:04 CEST 2015 | Dynamix | Kommentare (12)
Hello Petrolheads,
heute gibt es mal wieder eine Ausgabe der Top Models. Nachdem wir vor ein paar Monaten schon den Fiesta hatten, ist jetzt der Focus an der Reihe. Der Focus bereichert das Ford Lineup seit Ende der 90er. Er ersetzte den altehrwürdigen Escort welcher in Europa und den USA über Jahrzehnte zum Ford Programm gehörte, wenn auch in unterschiedlichen Ausprägungen
Generelle Informationen
Seit der aktuellen Generation ist der Focus ein Weltauto das mehr oder weniger auf der Welt überall gleich verkauft wird, anders als seine Vorgänger. Aber was ist der Focus überhaupt? Wie man auf den Fotos gut erkennt, ist der Focus Fords Antwort auf die Kompaktklasse. Wie in den USA üblich gibt es dort neben dem Hatchback auch einen Sedan, den es in Deutschland allerdings so nicht gibt. Im Gegenzug wird der Kombi dem nordamerikanischen Markt vorbehalten
Die aktuelle Generation wurde 2010 auf der Detroit Motor Show vorgestellt und wird nicht nur in Europa, sondern auch in Asien und den USA produziert. Die Modelle für den nordamerikanischen Markt werden in Wayne, Michigan im Michigan Assembly Plant hergestellt. Dort wird neben dem Focus auch der C-Max hergestellt auf dessen Plattform der Focus aufbaut.
Der Focus Sedan wird in den Ausstattungsvarianten S, SE und Titanium angeboten. Beim Hatchback entfällt die S Version. Hier gibt es dafür neben dem SE und dem Titanium den bei uns wohlbekannten Focus ST sowie eine E-Version. Dies ist auch der Grund warum der Focus Sedan einen niedrigeren Einstiegspreis hat. Je nach Ausstattungsvariante hat der Focus einiges zu bieten. Tempomat, Sitzheizung, Fords Sync System, ein Sony Audiosystem, ein 8-fach elektrisch verstellbarer Vordersitz, eine Klimaautomatik sowie unzählige andere Goodies zählen beim Titanium schon zur Serienausstattung. Wer mehr will, kann eine der vielen Optionen wählen. Hier sticht vor allem das Focus Graphic Package heraus. Dies ist ein Optikpaket das spezielle für den Focus designte Decals enthält. Weitere Nettigkeiten wie ein elektrisches Schiebedach sowie ein Einparkassistent sind selbstverständlich ebenso erhältlich wie spezielle Alu Zierleisten für die Türeinstiege die sich besonders gut mit dem Graphic Package machen
Von der aktuellen Generation hat Ford bisher fast 900.000 Einheiten verkauft was für gerade mal 4 Jahre Bauzeit respektabel ist Vor kurzem erhielt der Focus ein Facelift womit er an das aktuelle Ford Markengesicht angepasst wurde. Für 2016 ist der lang ersehnte Nachfolger des Focus RS angekündigt. Dieser soll eine stärkere Version des aus dem Mustang bekannten 2.3 Liter Ecoboost Motor bekommen. Damit sind über 300 PS als gesetzt. Markenfans rechnen mit +-350 PS, wobei von Seiten der Presse um die 320 PS erwartet werden.
Technische Daten
2015-ford-focus-hatchback-front-side-motion-view-on-road Länge: 4358-4534 mm Breite: 1823 mm Höhe: 1484 mm Radstand: 2648 mm Leergewicht: 1270–1471 kg Kofferraumvol.: 374 Liter Tankvolumen: ca. 47 Liter
Motoren & Antrieb
Der Focus hat wie seine Konkurrenten ein Frontmotor-/Frontantriebslayout. Verfügbar ist er mit einem manuellen 5-Gang Getriebe, sowie verschiedenen Ausprägungen von Fords Power Shift Automatikgetriebe. Für den ST ist ausschließlich ein manuelles 6-Gang Getriebe verfügbar. Die Motorenauswahl ist im Vergleich zu Europa stark begrenzt. Es sind ausschließlich 4-Zylinder Benziner, sowie ein Elektromodell verfügbar. Zukünftiges Topmodell ist der Focus RS, der eine modifizierte Version des 2,3 Liter Ecoboost des Mustang bekommen wird.
2,0 Liter R4 Sauger (Duratec TI-VCT Direct Injection)
Hubraum: 1999 ccm³ Leistung: 162 PS @ 6500 u/min Drehmoment: 198 NM @ 4450 u/min
1,0 Liter R3 Turbo (Ecoboost)
Hubraum: 999 ccm³ Leistung: 125 PS @ 6350 u/min Drehmoment: 201 NM @ 5000 u/min
2,0 Liter R4 Turbo (High Output Ecoboost)
Hubraum: 1999 ccm³ Leistung: 252 PS @ u/min Drehmoment: 366 NM @ u/min
2,3 Liter R4 Turbo
Hubraum: 2264 ccm³ Leistung: 320 PS (erwartet) @ N/A u/min Drehmoment: N/A NM @ N/A u/min
Performance
2,0 Liter R4 Sauger
Top Speed: 212 km/h 0 - 100 km/h: 8,6 s Drag Time: 16,2 s/ 29,6 s (400m/1000m)
1,0 Liter R4 Turbo
Top Speed: 196 km/h 0 - 100 km/h: 9,2 s Drag Time: 16,7 s/ 30,8 s (400m/1000m)
2,0 Liter R4 Turbo
Top Speed: 249 km/h 0 - 100 km/h: 6,4 s Drag Time: 14,5 s/ 26,1 s (400m/1000m)
2,3 Liter R4 Turbo
Top Speed: N/A km/h 0 - 100 km/h: N/A s Drag Time: N/A s/ N/A s (400m/1000m)
Test & Videos Car and Driver: Ford Focus Sedan SE Ecoboost Test
Greencarreports: Ford Focus Sedan Ecoboost Test
Car and Driver: Ford Focus Hatchback 2.0 Manual
Motor Trend: 2015 Ford Focus First Drive
2012 Ford Focus Steve Hammes Videotest
2013 Ford Focus ST Steve Hammes Videotest
Ford Focus ST Lightning Lap Car and Driver
Ford Focus Detroit Auto Show Car and Driver
Das wars vom Focus, als nächstes geht es mit dem Fusion weiter!
Greetings, Dynamix |
Sat Jun 20 15:15:03 CEST 2015 | scion
Danke sehr, guter Artikel zu dem Weltauto
Seitdem Facelift mit der "Astonschnauze" mag ich den aktuellen Focus leiden, besonders als Sedan. Manchmal sieht man in Bremerhaven welche rumstehen.
Ich würde wohl den 2.0l Sauger nehmen. Beim 2.0l Turbo hast du die PS vergessen. 240?
Noch ein Bild vom Innenraum hänge ich mal dran.
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Sat Jun 20 15:19:45 CEST 2015 | Dynamix
Da hab ich sogar noch ne andere Angabe vergessen Habs korrigiert
Edit: Mir ist gerade aufgefallen das MT mal wieder die Bildergalerie kassiert hat Hab die auch mal angehangen, da sind dann auch Interieur Bilder enthalten.
Sat Jun 20 15:20:57 CEST 2015 | Christian8P
Zum Thema "Focus in den USA" bringe ich mal noch etwas "klassisches".
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Sat Jun 20 15:33:30 CEST 2015 | scion
Der US-Focus 1 war damals auch schon schicker, als das Europamodell. Die Mittelarmlehne gab es hier glaube ich nie und die Mittelkonsole sieht auch erwachsener aus, als das schräg in schräg bei uns.
Wer erinnert sich noch an die Saleen-Version des ZX3 mit Lachgaseinspritzung und 225 PS?
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Sat Jun 20 19:18:08 CEST 2015 | Trottel2011
Der Focus ist schon schnieke... Wobei der Focus MK II in Europa und Südamerika angeboten wurde. Die Amis bekamen ein "Facelift MK I" der ganz komisch wirkte...
https://upload.wikimedia.org/.../2008_Ford_Focus_SE_sedan.jpg
Mit Trommelbremse hinten und ewig lange Stoßstangen die peinlich aussehen
Sat Jun 20 19:48:05 CEST 2015 | Fensterheber169
Die Amerikaner bekamen 1999 das eiropäische Modell. Jedoch mit Modifikationen welche für den Markt notwendig sind (Sidemarker) und anderen. So gab es im Vergleich zu hier weniger Extras und vieles war billiger gemacht. (Trommelbremsen, Seitenairbag nicht Serie, keine wegfahrsperre (nicht ganz sicher), billiger SOHC Motor. Jedoch gab es so nützliche Dinge wie die Ablage in der Decke oder die SVT Front.
Was gar nicht geht sind die saleen Modelle. Die habe hinten ne Stoßstange wie manche ne Frittentheke.
Der aktuelle Focus ist echt ein schönes Auto. Vorallem seit dem Facelift.
Sun Jun 21 10:00:50 CEST 2015 | Andi2011
Moin,
Ist es wirklich so,das in USA der Focus außer im ST nur mit dem alten 5-Gang-Schaltgetriebe verkauft wird?
Meines Wissens nach wird doch dort ebenso wie hier, ab dem 125 PS Ecoboost das 6-Gang verbaut?
Beim aktuellen Modell ist es für mich das erste Mal, dass mir die Sedan-Variante optisch gefällt,wenn man auch sagen muss, die Kofferraumgrösse ist ok, aber die Kofferraumöffnung ist echt ein Witz,unverständlich eigentlich.
Ansonsten sehe ich es ähnlich,der aktuelle Focus ist ein sehr schickes Auto geworden,innen wie außen und ich hab nie damit gerechnet,dass ich mit einem Focus mal auf einem Parkplatz auf das schicke Design angesprochen werde.
Witzig auch die Image-Frage, die ja auch für die Presse immer sooo wichtig ist: Während hier immer wieder betont wird,das ein Ford angeblich nicht gegen einen VW anstinken kann,ist die Sichtweise in den USA da deutlich anders...
Grüße
Andi
Sun Jun 21 10:10:27 CEST 2015 | PIPD black
Ford->F-Serie......da wundert mich die "Liebe" zu Ford nicht.
Sun Jun 21 11:10:56 CEST 2015 | Dynamix
Ford ist halt so schlau den Amis ernsthafte Autos anzubieten. Was VW da teilweise mit ihrer entfeinerungsstrategie anstellt ist ja nicht mehr feierlich.
Sun Jun 21 13:40:35 CEST 2015 | backbone23
Also den aktuellen Focus gibt es auch in Deutschland als Stufenheck.
Der kleine Ecoboost ist auch in den USA ein Dreizylinder, sicherlich nur ein Schreibfehler von Dir.
Das Prospekt von @Christian8P ist übrigens über das US-Facelift, vorher sah das Amaturenbrett/die Mittekonsole wie beim EU-Focus aus (@scion).
Sun Jun 21 13:43:29 CEST 2015 | Dynamix
Stimmt, sollte eigentlich R3 heißen Werds gleich korrigieren.
Tue Jun 23 12:46:07 CEST 2015 | PIPD black
Uppsi....falscher Artikel
Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: Ford Focus"