Sat Jun 27 15:10:30 CEST 2015 | Dynamix | Kommentare (6)
Hello Petrolheads,
nach dem Focus gibt es nun die nächste Ausgabe der Top Model Reihe aus dem Hause Ford. Weiter gehts mit dem Ford Fusion. Der Fusion ist nicht zu verwechseln mit dem kompakten Etwas welches Ford damals auf Fiesta Basis auf dem europäischen Markt angeboten hat. Der Fusion ist eine Mittelklasselimousine, vergleichbar mit dem Mondeo. Passenderweise wird der Fusion seit kurzem in Deutschland als Mondeo angeboten, mit satten 3 Jahren Verspätung.
Generelle Informationen
fusion-content-mod-apply-credit Der Fusion wird in seiner aktuellen Generation also schon seit 2012 in den USA angeboten. Der Fusion polarisierte dabei mit seinem neuen Familiengesicht, da viele sich an einen Aston Martin erinnert fühlten
Der Fusion ist Fords Angebot in der Mittelklasse und entsprechend muss er hier vor allem gegen Autos wie den Chevrolet Malibu oder den Chrysler 200 antreten. Seine größten Konkurrenten sind aber vor allem in den USA Autos wie der Honda Accord oder der unheimlich beliebte Toyota Camry.
Wie schon der Focus und der Fiesta, so ist auch der Fusion ein Kind der "One Ford" Strategie. Ford entwickelt seine Autos so, dass Sie in möglichst vielen Ländern, mit möglichst wenigen Änderungen verkauft werden können.
Das besondere am neuen Fusion ist das es Ihn nicht nur als normale Version, sondern auch als Hybrid und vollelektrische Version gibt. Somit lässt sich der Fusion grob einteilen in: Fusion (normalmodell), Fusion Hybrid sowie Fusion Energi. Das herkömmliche Fusion Modell gibt es wie schon den Focus in den Ausstattungsvarianten S, SE und Titanium. In der Titaniumausstattung kommt der Fusion serienmäßig mit 10-fach elektrisch verstellbarem Fahrersitz, 2-Zonen Klimaautomatik, Sync, Rückfahrkamera, Lichtautomatik, Tempomat mit Ecocruise Funktion und vielem mehr. Ebenso verfügt der Fusion über eine sehr umfangreiche Sicherheitssausstattung bestehend aus einer ganzen Armada an Airbags, Gurtstraffern, Reifendruckkontrollsystem, Kindersicherung, Alarmanlage, Notbremsassistent und vielem mehr
Technische Daten
2013-ford-fusion-mondeo-3-4931618018845140337 Länge: 4867-4871 mm Breite: 1852 mm Höhe: 1484 mm Radstand: 2648 mm Leergewicht: 1270–1471 kg Kofferraumvol.: 453 Liter Tankvolumen: ca. 62,5 Liter
Motoren & Antrieb
2013-ford-fusion-hybrid-road-test-review-car-and-driver-photo-486622-s-429x262 Der Fusion bietet für ein amerikanisches Modell eine große Bandbreite an Antrieben. Neben 3 herkömmlichen Benzinern gibt es noch eine Hybrid, sowie den Fusion Energi. Der Unterschied zwischen dem Hybrid und dem Energi liegt in der Größe der Batterie. Während der Hybrid seinen E-Motor eher zur Unterstützung nutzt, so kann der Energi dank einer deutlich größeren Batterie deutlich größere Distanzen rein elektrisch zurücklegen. Getriebeseitig gibt es ausschließlich Automatikgetriebe. Für die Benziner gibt es eine 6-Gang Automatik. Hybrid und Energi geben ihre Kraft über eine CVT Getriebe an die Räder weiter. Die Bandbreite reicht bei den Benzinern vom braven Einstiegssauger, über den sparsamen Ecoboost bis hin zum kräftigen 2.0 Liter Turbomotor mit 243 PS.
2,5 Liter R4 Sauger
Hubraum: 2488 ccm³ Leistung: 177 PS @ 6000 u/min Drehmoment: 237 NM @v4500 u/min
2,0 Liter R4 Turbo (Ecoboost)
Hubraum: 1999 ccm³ Leistung: 243 PS @ 5500 u/min Drehmoment: 366 NM @ 3000 u/min
1,5 Liter R4 Turbo (Ecoboost)
Hubraum: 1499 ccm³ Leistung: 181 PS @ 6000 u/min Drehmoment: 240 NM @ 1500-4500 u/min
2,0 Liter R4 + 88 KW E-Motor (Fusion Hybrid)
Hubraum: 1999 ccm³ Leistung: 145 PS (Verbrenner)/120 PS (E-Motor) Drehmoment: 175 NM (Verbrenner)/240 NM (E-Motor)
2,0 Liter R4 + 88 KW E-Motor (Fusion Energi)
Hubraum: 1999 ccm³ Leistung: 145 PS (Verbrenner)/120 PS (E-Motor) Drehmoment: 175 NM (Verbrenner)/240 NM (E-Motor)
Performance
In Sachen Fahrleistungen ist der Fusion breit aufgestellt. Selbst der brave Basismotor liefert schon ordentliche Fahrleistungen ab. Der kleine Ecoboost kombiniet fast identische Fahrleistungen mit einem niedrigeren Verbrauch. Der große 2 Liter Turbo ist schon wie beim Konkurrenten Malibu als Ersatz für die in der Klasse früher erhältlichen 6-Zylinder zu verstehen. Er bietet die Fahrleistungen die man von einem V6 erwarten würde ohne aber den gleichen Durst an den Tag zu legen.
2,5 Liter R4 Sauger
Top Speed: 217 km/h 0 - 100 km/h: 9,4 s Drag Time: 16,5 s/ 30,0 s (400m/1000m)
2,0 Liter R4 Turbo
Top Speed: 238 km/h 0 - 100 km/h: 6,9 s Drag Time: 14,8 s/ 27,2 s (400m/1000m)
1,5 Liter R4 Turbo
Top Speed: 218 km/h 0 - 100 km/h: 9,1 s Drag Time: 16,4 s/ 29,7 s (400m/1000m)
2,0 Liter R4 + 88 KW E-Motor (Fusion Hybrid)
Top Speed: 166 km/h (abgeriegelt) 0 - 100 km/h: 9,1 s Drag Time: 16,6 s/ N/A (400m/1000m)
2,0 Liter R4 + 88 KW E-Motor (Fusion Energi)
Top Speed: 168 km/h (abgeriegelt) 0 - 100 km/h: 8,6 s Drag Time: 17,0 s/ N/A (400m/1000m)
Test & Videos
Car and Driver: Ford Fusion Hybrid Review
Car and Driver: Ford Fusion Energi
TestDriveNow.com: Ford Fusion Hybrid (Steve Hammes)
TestDriveNow.com: Ford Fusion (Steve Hammes)
TestDriveNow.com: Ford Fusion Energi (Steve Hammes)
TFL: Comparison Fusion vs. 200 vs. Camry vs. Altima
Das wars vom Fusion, next in line ist der Mustang.
Greetings, Dynamix |
Sat Jun 27 15:33:38 CEST 2015 | Goify
Kleiner Hinweis am Rande, bei der Fahrzeuglänge muss dir wohl ein Missgeschick passiert sein. Da fehlen 40 bis 50 cm.
Sat Jun 27 15:53:05 CEST 2015 | Dynamix
Danke für die Info! Da hab ich wohl auf dem Numpad ein "wenig" daneben gelangt
Sun Jun 28 00:23:51 CEST 2015 | Duftbaumdeuter12122
Mh - klar: USA passt zu Deinem Blog...
Aber ein Fahrzeug aus dem USA, was nahezu indentisch (allerdings auch mit Diesel-Motoren) in Deutschland mittlerweile angeboten wird, dürfte nicht auf Interesse vieler Leser stoßen...
Da wäre ein Bericht über die deutsche Variante aus meiner Sicht hilfreicher gewesen... Sorry!
Sun Jun 28 00:39:10 CEST 2015 | Dynamix
Darüber gibt es aber schon tausend andere Berichte Über Spark, cruze, Sonic und malibu hat sich zudem keiner beschwert nach der Logik müsste ich auch den Mustang in dieser Reihe ignorieren dank Fords globalem Ansatz
Sun Jun 28 01:09:01 CEST 2015 | Spiralschlauch51599
Klar ist der nicht so spannend aber wenn er dem Blogreihenkonzept folgen will muss der Wagen eben mit rein ??
Mon Jun 29 19:09:42 CEST 2015 | scion
Finde ich jetzt eigentlich gerade interessanter, weil die amerik. Modell meist besser ausgestattet sind und es noch interessante Motoren gibt, siehe 2.5l(oder MalibuTurbo) welche hier garnicht angeboten werden.
Die Standartvertreterdiesel sind da eher wenig interessant.
Zeichnet sich nun auch in den USA ab, in der Mittelklasse ist beim Vierzylinder zunehmend Schluss. Ob Fusion, Malibu, Sonata, Optima...
Der Chrysler 200 kommt noch mit dem 3.6l Pentastar und der Honda Accord mit dem 3.5l, Camry, TLX und Altima sehe ich etwas höher positioniert.
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