• Online: 976

Thu Jul 10 10:53:50 CEST 2014    |    Dynamix    |    Kommentare (21)

Hello Petrolheads,

 

welcome back! Nach einer langen Auszeit in dieser Reihe gehts auch schon in den Endspurt bei GM, womit wir den ersten der Big Three auch fast hinter uns hätten. Die letzte, noch fehlende, Marke die ich euch näherbringen möchte, ist die Marke GMC. Den Anfang macht in unserem Falle der GMC Terrain, da er das "kleinste" Modell im Portfolio der Marke mit den drei großen Buchstaben ist ;)

 

gmc-terrain-denaligmc-terrain-denali

Der GMC Terrain ist ein relativ frisches Modell innerhalb des GMC Lineups. Mit GMC möchte GM hauptsächlich den Markt für SUV, Pick-Ups und Crossover bedienen. Der Terrain ist dabei irgendwie so eine wilde Mischung aus Crossover und SUV. Das Licht der Welt erblickte der Terrain im Jahre 2010. Er löste damit den GMC Envoy ab der passend dazu 2009 auslief.

 

Wie bei GM üblich hat auch der Terrain mindestens einen Bruder auf der gleichen Plattform, in diesem Falle den Chevrolet Equinox den ich in dieser Reihe auch schonmal vorgestellt habe. Wie der Equinox basiert auch der Terrain auf GMs Theta Plattform.

 

gmc-terrain-denaligmc-terrain-denali

Die erste Version des Terrain wurde von 2010 bis 2013 hergestellt, bis dann im letzten Jahr ein Facelift auf dem Plan stand bei dem der Terrain nicht nur optisch ein kleines Facelift erhielt, denn ab jetzt war auch für den Terrain das Denali Paket erhältlich. Die Denalis sind besonders luxuriös ausgestattete Versionen der Standardmodelle.

 

Genau wie der Equinox, wird der Terrain in Ingersoll (Ontario), Kanada hergestellt. Da sich beide die gleiche Plattform teilen, teilen Sie sich natürlich (wer hätte das gedacht! :D) auch die Motoren ;)

 

Motoren & Antrieb

 

Insgesamt gab es den Terrain mit 4 Motoren. In jeder Generation gab es 2 davon. Vor dem Facelift war er mit einem 2,4 Liter Ecotec Vierzylinder und als Topmodell mit einem 3,0 Liter V6 erhältlich. Mit dem Facelift 2013, erhielt der 2,4 Liter Vierzylinder ein kleines Update und der 3,0 Liter V6 wurde durch GMs neuen 3,6 Liter V6 ersetzt.

 

terrain-denali-back-mtrterrain-denali-back-mtr

2,4 Liter Reihenvierzylinder Saugmotor (1.Gen.)

 

Hubraum: 2384 ccm³

Leistung: 185 PS @ 6700 u/min

Drehmoment: 233 NM @ 4900 u/min

 

3,0 Liter V6 Saugmotor (1.Gen.)

 

Hubraum: 2994 ccm³

Leistung: 268 PS @ 6950 u/min

Drehmoment: 301 NM @ 5100 u/min

 

2,4 Liter Reihenvierzylinder Saugmotor (2.Gen.)

 

Hubraum: 2384 ccm³

Leistung: 185 PS @ 6700 u/min

Drehmoment: 233 NM @ 4900 u/min

 

3,6 Liter V6 Saugmotor (2.Gen.)

 

Hubraum: 3564 ccm³

Leistung: 301 PS @ 6500 u/min

Drehmoment: 369 NM @ 4800 u/min

 

 

 

terrain-interior-motautterrain-interior-motaut

Performance

 

2.4 Liter Reihenvierzylinder Saugmotor (1.Gen.)

 

Top Speed: N.A

0 - 100 km/h: 9,5 s

Drag Time: N.A s/ N.A s (400m/1000m)

 

 

3.0 Liter V6 Saugmotor (1.Gen.)

 

Top Speed: N.A

0 - 100 km/h: 7,9 s

Drag Time: 16,8 s/ N.A (400m/1000m)

 

 

2,4 Liter Reihenvierzylinder Saugmotor (2.Gen.)

 

Top Speed: N.A

0 - 100 km/h: 9,5 s

Drag Time: 17,5 s/ 31,8 s (400m/1000m)

 

 

3,6 Liter V6 Saugmotor (2.Gen.)

 

Top Speed: N.A

0 - 100 km/h: 7,2 s

Drag Time: 16,3s/N.A (400m/1000m)

 

Tests & Videos

 

GMC Terrain 3,6 V6 Test Car and Driver

 

GMC Terrain Denali vs. Kia Sorrento SX Test MotorTrend

 

GMC Terrain Videotest Autobytel

 

GMC Terrain Videotest Motorweek

 

2010 GMC Terrain Videotest Steve Hammes

 

2012 GMC Terrain Videotest Steve Hammes

 

Das wars vom Terrain! Lob, Anregungen oder Kritik gerne über die Kommentarfunktion ;)

 

Greetings,

Dynamix


Thu Jul 10 10:59:01 CEST 2014    |    PIPD black

Von wem haben die sich denn da inspiriren lassen?

Singleframe vom Audi?

Innenraum-Design von Ford?

Der Arsch erinnert mich auch an was.....fällt mir nur gerade nicht ein.....

 

...komischer Kauz.:p

Thu Jul 10 11:03:37 CEST 2014    |    christian 140ps

Der ist iwie ein Misch-masch aus vielen Marken.

Thu Jul 10 11:04:28 CEST 2014    |    Dynamix

Diesen feinmaschigen Bentley Grill gibts bei GMC schon ein paar Jährchen. Der Singleframe gehört zum neuen Familiengesicht, wobei ich das wuchtige Ding bei GMC schon wieder cool finde ganz im Gegensatz zu Audi :cool:

Thu Jul 10 12:36:20 CEST 2014    |    Dortmunder 65

Hi , beim Heck fällt mir nur Mitsubishi ein.

Mal ein etwas kürzerer Blogbeitrag und doch sehr gelungen.

Thu Jul 10 12:44:15 CEST 2014    |    Dynamix

Danke für die Blumen :) Nachdem ich mir öfters habe sagen lassen müssen das meine Artikel ein "bisschen" zu lang sind, habe ich versucht das ganze jetzt etwas kompakter zu halten ;)

 

Sollte allerdings in der Reihe wieder ein Auto auftauchen worüber ich Jahre referieren könnte, dann wirds wieder was ausführlicher, versprochen! :D

Thu Jul 10 14:33:42 CEST 2014    |    Rostlöser134631

Kurz und knackig! Stimmt!

 

Das ist ein Wagen, der mich noch nie interessierte. Warum auch immer. Eigentlich gefallen mir die dicken Monster ausnehmend gut (wie der Chevy Escalade). Aber hier bei GMC ist mir alles irgendwie zu unruhig...:rolleyes:

Aber das ist subjektiv, andere sehen das wiederum anders.

 

Mfg

Andi

 

PS: weiter so! Ob kurz oder lang. Deine Artikel sind immer gut geschrieben und informativ.

Thu Jul 10 14:59:20 CEST 2014    |    Dynamix

Wie gut das ich für die nächsten Tage schon ein paar Artikel auf Halde liegen habe ;) Danach werde ich wohl auch mal die Umfrage zum Thema "Whos next" starten! :)

 

Für Nachschub ist also schon einmal gesorgt ;)

Thu Jul 10 15:45:35 CEST 2014    |    scion

Haha... wenn mal ein Auto besser aussieht als die VAG-langweiler, bekommen manche gleich Panik. Siehe die beiden ersten Posts :D

Mir ist der letztes Jahr in USA häufig begegnet und zusammen mit meinem Cousin, waren wir der Meinung, der braucht sich vor Q5 und Co nicht verstecken. Ebenso der Ford Explorer oder der Buick Enclave. Schade das man sowas hier nicht zu sehen bekommt.

Thu Jul 10 20:47:48 CEST 2014    |    xHeftix

Das VAG Fahrer von Design überfordert sind, ist ja nicht verwunderlich :D

Fri Jul 11 09:16:09 CEST 2014    |    TrustNo1

Da gibts meiner Meinung nach besseres/hübscheres von GMC. Bei diesem Auto sticht irgendwie nichts besonders hervor. Ich finde auch das sieht ein wenig zusammengewürfelt aus.

 

Nichts destotrotz, guter Artikel :)

Fri Jul 11 09:23:31 CEST 2014    |    PIPD black

Den Ford Explorer würd ich nehmen.

Liegt aber wahrscheinlich auch nur daran, dass ich nicht nur VW, sondern auch Ford fahre.;):D:cool:

 

Verstehe gar nicht, warum immer gleich was mit VW ins Spiel gebracht werden muss. Habt ihr irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe, die ihr nur mit VW-Bashing bzw. persönlichen Angriffer auf User, die zufällig auch einen VW fahren, kompensieren könnt? Zumal der Herr scion selbst nen Bora sein eigen nennt......hat sich da einer verkauft?;)

Nee kann nicht sein:

Zitat:

Alte Saufziege mit antiquierter Automatik, trotzdem ein schöner Wagen

Wenn ich mir den Rest der Posting hier so lese, stehe ich mit meiner Meinung zu dem Fahrzeug nicht alleine da.

 

Laßt doch den Leuten einfach mal ihre Meinung. Ihr könnt eure gern dazu schreiben, über Geschmack läßt sich nunmal nicht streiten und manchmal macht er auch mal einsam. Nen anderen Grund kann es nicht geben, warum fast sämtliche Sitzplätze in einem bestimmten Astra mit Schlümpfen besetzt sind.;):D

Fri Jul 11 10:59:47 CEST 2014    |    Dynamix

Lustig, ich fahre keinen VW, fahre stattdessen 2 US-Cars (ok, mancher würde jetzt sagen 1,5 ;)) und trotzdem halte ich mich hier mit Kritik zurück. Bin ich jetzt unnormal? :D

 

BTT: Was mir an den GMCs tatsächlich gut gefällt, sind die Denali Versionen. Ausstattungsmäßig wirklich schön gemacht und top ausgestattet. Da kann man schonmal sehr lange am Monitor kleben und einfach nur den Innenraum bewundern :)

Fri Jul 11 11:27:56 CEST 2014    |    scion

Zitat:

Von wem haben die sich denn da inspiriren lassen?

Singleframe vom Audi?

...wer hat denn VW ins Spiel gebracht?

Große Grills können nur bei Audi abgekupfert sein, das darf kein anderer? Aber egal ob Kia, Jaguar oder GMC, überall wird nur Audi kopiert:rolleyes:

 

Sowieso können die Amerikaner keine Autos bauen, viel zu groß und schwammige Fahrwerke, lausige Verarbeitung und erst der Verbrauch. Billige Kinststoffe wohin man schaut und erst die Spaltmaße, grausig.

 

Und Ja, ich fahre einen Bora, hatte sich damals preis/leistungmäßig angeboten und der Golf IV/Bora ist die letzte Generation VW, die mir noch gefällt, danach gings nur noch bergab und mit der Überheblichkeit bergauf.

Fri Jul 11 11:40:24 CEST 2014    |    PIPD black

Sooooo.....und nun mal von vorne:

 

Was hab ich geschrieben?:confused::confused::confused::confused::confused:

 

Es ging um Inspiration.......ist ein Unterschied zum Abkupfern und ist der Vergleich, der den meisten was sagt. Kennen ja nicht alle Lesenden sämtliche Fahrzeuge auf der Welt samt Bild vor Augen. Da ist Audi wohl am präsentesten.;)

Aber wie ich schon richtig vermutete, mußte mal wieder der Markenhaß aufkeimen, nur weil in einem Ami-Artikel "Audi" genannt wird. Manche Leute haben schon "echte" Probleme. Aber ich erkläre gern jedem meine Sätze, wenn er sie nicht lesen und verstehen kann oder will.:rolleyes::rolleyes:

 

Zitat:

Sowieso können die Amerikaner keine Autos bauen, viel zu groß und schwammige Fahrwerke, lausige Verarbeitung und erst der Verbrauch. Billige Kinststoffe wohin man schaut und erst die Spaltmaße, grausig

Ganz großes Kino, was du mir da in den Mund legst. Hab ich nicht gesagt, hab ich nicht gemeint, würde ich zumindest bei aktuellen Fahrzeugen auch nicht vorn vornherein unterstellen.

 

Billige Kunststoffe kenn ich aus meinem Caddy zur Genüge.:eek:;)

 

Zitat:

letzte Generation VW, die mir noch gefällt

So unterschiedlich sind doch die Geschmäcker. Mir gefiel weder der Golf IV richtig und erst recht nicht der Bora......trotzdem ich zu dem Zeitpunkt total auf VW STAND.;)

 

 

@Dynamix: Du bist nicht unnormal, du bist KRANK (im postiven Sinne).;):D:D

Fri Jul 11 12:00:27 CEST 2014    |    scion

Zitat:

Sowieso können die Amerikaner keine Autos bauen, viel zu groß und schwammige Fahrwerke, lausige Verarbeitung und erst der Verbrauch. Billige Kinststoffe wohin man schaut und erst die Spaltmaße, grausig

...das habe ich dir ja auch nicht in den Mund gelegt, war ja auch nicht als Zitat gekennzeichnet... war nur eine allgemeine Feststellung. Du steigerst dich da gerade in was rein, was garnix ist.

 

Und was ist Markenhaß? Ich hasse die VAG-Produkte nicht, mir gefallen sie nur nicht. Lies doch hier mal 100 Artikel, in denen etwas exotische Autos vorgestellt werden, quer. Da kommt in jedem "bei Audi geklaut" drin vor. Ich erinnere mich noch an den, zum Kia Cadenza, der vor dem A6 auf den Markt kam, aber dennoch eine komplett abgekupferte Heckpartie vom A6 hatte.

 

Bissel kontrovers diskutieren muß ja möglich sein.

Fri Jul 11 12:11:50 CEST 2014    |    PIPD black

Tsssss.....kontrovers diskutieren is völlig OK.

 

Aber zu diesem Einstieg:

Zitat:

wenn mal ein Auto besser aussieht als die VAG-langweiler, bekommen manche gleich Panik. Siehe die beiden ersten Posts

passen deine letzen zuletzt geschriebenen Worte mal überhaupt nicht mehr......soll mir aber jetzt auch Schnurz sein.....das Wochenende mit viel Sonnenschein, Strand und Meer steht vor der Tür da kümmert es mich gleich nicht mehr, was so alles im Internetz geschrieben wird.....

 

Bis später......:D:D:D:D:D

Fri Jul 11 13:24:54 CEST 2014    |    Dynamix

Ok, ich lass mich dann mal vom Doc in die geschlossene einweisen! Diagnose: Uscarus V8eritis :D

 

@all: Ist doch egal wer hier von wem klaut. Es gibt soviele Formen die sich im Prinzip immer irgendwo wiederholen. Ist der Porsche 911 nicht irgendwo vom 356 abgekupfert? Ist ein 356 nicht irgendwo vom Käfer abgekupfert? Sind Audi TT und New Beetle nicht auch irgendwo beim Käfer oder 911er abgekupfert?

 

Das Spielchen könnte man jetzt immer weiterführen. In den USA wurde doch teilweise dreist voneinander abgekupfert. Coke-Bottle Hüftschwung, Scheinwerfer die hinter dem Grill saßen und andere nette Spielereien hat jeder Hersteller mal irgendwo im Programm gehabt, nur stört das heute keine Sau mehr weil es alle Fans gleichermaßen abfeiern. Genauso ist es mit dem Singleframe. Heute noch als automobile Langeweile verschrien, morgen vielleicht schon ein geliebtes Stilmittel aus einer längst vergangenen Ära..................

Fri Jul 11 18:32:08 CEST 2014    |    V8-Junkie

Der Terrain gefällt mir nicht wirklich vom Außendesign, da sind Sierra und Yukon schon eher mein Fall!!

Den Innenraum finde ich, vorallem in der Denali Version, doch recht ansehnlich!

Fri Jul 11 19:07:24 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Zitat:

Haha... wenn mal ein Auto besser aussieht als die VAG-langweiler, bekommen manche gleich Panik. Siehe die beiden ersten Posts :D

Benenne auch nur einen Hersteller, der bei seinen neuesten Modellen, nicht Designer engagiert zu haben scheint, die einem dauerhaften Drogenrausch unterworfen sind!?

(von "Inschenjören" fang ich jetzt mal gar nicht erst an)

 

Übrigens ein schöner, kurzer, informativer Blogartikel, gefällt ;)

Thu Jul 17 15:56:27 CEST 2014    |    Ascender

Hups! Übersehen!

 

Der Terrain ist ein besonderes Auto, weil Kosta diesen in Michigan eine Woche gefahren ist. :D :D :D

 

Es war sicher kein schlechtes Auto. Verarbeitung im Innenraum nicht so gut wie bei europäischen Autos, aber ausreichend und nicht allzu billig. Mein Auto hatte, wie ich glaube, den 4-Zylinder. Sicher bin ich mir nicht. Und Automatik hatte der ebenfalls.

 

Die Rückfahrkamera im Rückspiegel fand ich ganz brauchbar, denn durch die dicken C-Säulen sieht man nichts. Unbrauchbar war der "Manuell-Schalter" an der Automatik. Das war eine Art billiger Plastik-Wippschalter seitlich am Knauf des Schalthebels. Da bekam man ja einen wunden Daumen, wenn man den zu oft betätigt hat. Im Alltag nutzt man diesen zugegebenermaßen recht selten.

Mir war die Automatik allerdings zu lahm, bzw. ich empfand dass die Schaltpunkte nicht richtig gesetzt waren. Die Automatik an sich brauchte auch immer die eine oder andere Gedenksekunde um zu reagieren.

 

Zum Verbrauch kann ich schlecht was sagen, weil mir die englischen Einheiten alle spanisch vorkommen. :D Dummerweise haben die Amis das von den Engländern übernommen.

 

War aber, soweit ich noch weiß, recht genügsam, und bei den Preisen dort fiel das eh nicht auf. Da hätte ich wohl gleich von West- zur Ostküste durchfahren können und mich noch gewundert wie viel in der Brieftasche übrig ist.

 

PS: Mit Kavalierstart (Hinterradantrieb) von der Ampel bis vor dem Hotel vorfahren, kommt nicht so gut. :D Der Valet Service Guy hat danach mit mir geschimpft. Erst als ich gesagt habe "Customer is king" - und "don't worry, I'm a professional driver.", war der ruhig. :D:cool:

Thu Jul 17 16:09:27 CEST 2014    |    PIPD black

Bist n Professioneller wa?:D:D:D

Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: GMC Terrain"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (297)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • Lumpi3000
  • el lucero orgulloso
  • PIPD black
  • miko-edv
  • Swissbob
  • Dynamix
  • BS80
  • v8.lover
  • lupostyle