Tue Apr 25 18:29:07 CEST 2023
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Dynamix
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Kommentare (41)
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1100, Kawasaki, Motorrad, ZRX
Jetzt kommt der Moment auf den so viele sehnlichst gewartet haben, es geht mit konkreten Besichtigungsterminen los Nachdem die Nummer mit der Zephyr so in die Hose gegangen war und ich die Schnauze voll von der Suche nach einem Exemplar hatte, welches mir wohl nie über den Weg laufen würde, beschloss ich mich nach einer Alternative umzusehen. Ich wollte schließlich in diesem Jahr noch ein Motorrad kaufen, nicht erst am Sanktnimmerleinstag. Diese Alternative hatte ich in Form der ZRX-1100 gefunden! Die Maschine welche ich im Auge hatte, wäre im Budget und steht bei mir um die Ecke. Mir gefiel das giftgrün und in metallic sieht die Farbe noch mal geiler aus. Dazu die Rennstreifen im Eddie Lawson-Look. Das Inserat schaue ich mir doch mal genauer an!
Er schien das Motorrad jedenfalls zu mögen, ganz freiwillig trennt er sich nicht davon. Er sagte die Maschine wäre total geil, aber der liebe Platz. Er hat neben der Kawa noch eine Harley und eine Ducati, dazu noch diverse Autos und jetzt wird der Platz halt knapp. Die Maschine hat bei Ihm jetzt auch nur noch in der Garage gestanden, weil Sie kein Brot gefressen hat. Jetzt war es aber doch mal an der Zeit über die Trennung nachzudenken. So weit, so nachvollziehbar! Klingt alles glaubwürdig und positiv. Preislich knapp über vergleichbaren Inseraten, allerdings kommen die auch nicht in der gesuchten Eddie Lawson-Lackierung daher. Dazu noch die ganzen Anbauteile die man notfalls im Nachhinein zu Geld machen könnte. Das relativiert den aufgerufenen Preis wieder. Außerdem ist der Preis ja VB, da geht vielleicht noch was. Ansonsten machte der Verkäufer am Telefon einen netten Eindruck. Also habe ich einen Besichtigungstermin für den nächsten Tag ausgemacht. Die Besichtigung Entsprechend ging es dann am nächsten Tag nach der Arbeit auf zur ersten Besichtigung. Das Wetter passte und ich war aufgeregt wie ein Schnitzel. Nach einer guten halben Stunde war ich auch schon beim Verkäufer, kurz geklingelt und ein freundlicher, älterer Herr öffnete die Tür. Dem ersten Eindruck nach ein echter Petrolhead! Er hat neben der Kawa noch eine Harley, eine Ducati, einen Ford ST, einen Lotus Seven und noch einen Transit, welcher für lange Wochenenden hergerichtet ist. Und letzterer ist dann auch der Grund, warum die Kawa weg muss. Nach dem Kauf des Transits war ein Fahrzeug zu viel da. Da wird es selbst mit 5 Garagen relativ eng. Die Kawa stand dann auch abgedeckt in der Garage. Die Maschine war seit Januar abgemeldet und wurde davor schon für den Winter eingemottet. Durch die lange Standzeit wollte Sie auch erst nicht anspringen, was dann dafür sorgte das die Batterie sich langsam leerorgelte. Mit etwas gutem Zureden kam Sie aber doch und Sie lief sehr manierlich. Kein Rasseln, kein Klötern, kein schwankender Leerlauf. Gasannahme war butterweich und sauber. Da mochte wohl jemand die Standzeit nicht. Begutachtung
Kette und Ritzel waren auch noch okay. Das Ritzel zeigt zwar schon erste Zeichen von Verschleiß, aber hey, dass Ding hat, 55.000 km auf der Uhr. Dafür sahen die Zähne noch brauchbar aus. Haifischflossen sind das noch lange nicht! Die halten noch ein wenig
Mit dabei bekäme ich noch die Abdeckung und die beiden Ständer, da die ZRX-1100 keinen Hauptständer hat und die Vergaser es gar nicht mögen längere Zeit schief zu stehen. Alles muss raus!
Ansonsten finde ich das Teil einfach geil. Optik taugt mir volles Rohr, ich fühle mich gut darauf und ich denke mit DER Motorcharakteristik werde ich meinen Spaß haben. Der Besitzer verkauft Sie auch nur sehr ungern. Er schwärmte davon wie viel Spaß die Kawa beim Fahren macht. Glaube ich auch ungesehen, mir taugt das Konzept ebenso. Coole Optik, gute Sitzposition, kein völlig veraltetes Fahrwerk, brauchbare Bremsen und ein Pfundskerl von einem Motor. Das sind definitiv einige gute Zutaten für eine spaßige Motorradsaison Pro - Guter Allgemeinzustand Contra - Verbaute Tuningteile treffen nicht ganz meinen Geschmack Wie man sieht, viele Punkte welche für die ZRX sprechen würden. Das Tuning bedeutet im Grunde nur ein bisschen Arbeit für mich, dass würde ich jetzt nicht als wirklichen Minuspunkt sehen. Da war an der Vespa deutlich mehr dran zu machen. Wird die giftgrüne Kawa mein erstes Motorrad? Wir werden sehen |
Tue Apr 25 19:25:24 CEST 2023 |
LT 4x4
Die ist gekauft.
Tue Apr 25 20:14:17 CEST 2023 |
Jamie89
Es gibt eine Sache, die mir rein optisch an der ZRX überhaupt nicht gefällt. Die Hinterradschwinge sieht mit den Rohren aus, als hätte man sie aus Rohr für Gartenstühle selbst gebogen. Geht das nur mir so?
Tue Apr 25 20:27:58 CEST 2023 |
Dynamix
Gerade die Rohrschwinge finde ich mal was anderes. Kann zwar verstehen das die auf den ersten Blick wie ein Fremdkörper wirkt, aber ich finde das mal eine schöne Verbeugung vor der Vergangenheit.
Kastenschwinge kann jeder
Wed Apr 26 01:12:10 CEST 2023 |
LT 4x4
Was es nicht so alles geben soll.
Die Schwinge ist tasächlich Eddie Lawsons 1000R nachempfunden worden.
Dort sah die Schwinge damals schon, sagen wir, "ungewöhnlich" aus.
Aber hochstabil.
Wed Apr 26 08:39:54 CEST 2023 |
Dynamix
Also ich kenne Gartenstühle immer nur aus Plastik
Wie gesagt, ich finde das ne coole Idee und ist mal was Anderes. Da bewundere ich eher den Mut von Kawasaki sowas mal konsequent durchzuziehen und nicht einfach nur passend geformtes Plastik an irgendeine vorhandene Maschine zu pappen.
Bei der W hat man sich ja sogar dazu hinreißen lassen einen Nockenwellentrieb zu bauen den es nicht mal bei den Originalen gab und der rein wirtschaftlich auch keinen Sinn macht. Man hat es aber trotzdem durchgezogen weil's einfach geil ist
Wed Apr 26 18:19:29 CEST 2023 |
Zimpalazumpala
Ehrliches Motorrad, schon alleine weil sie nicht warm zur Vorführung da steht sondern live geweckt wird. Das macht einen guten Eindruck.
Aber Heizgriffe braucht man bei dem Teil nicht extra, einer ist doch in Serie verbaut
Wed Apr 26 18:30:49 CEST 2023 |
Dynamix
Also der Vorbesitzer hat drauf geschworen. Meinte auch erst das wäre Weiberkram, bis er es mal ausprobiert hat.
Scheint nicht soooo verkehrt zu sein
Thu Apr 27 00:15:49 CEST 2023 |
Robbi3
Ich bin sie 10 Jahre gefahren, quer durch Europa über 50 TKM. Achte drauf , dass die Ventile immer pünktlich eingestellt wurden alle 12.000. Der Motor ist sonst sehr robust. Wenn sie immer lange gestanden hat, kann sein dass eine Vergaserreinigung nötig ist. Bei mir hat dieses Additv das man in den Tank kippt auch schon etwas geholfen. Bei Reifen bin ich mit Conti Road Attak am besten gefahren. Ist sie über Vergaserringe auf 98 PS gedrosselt? Dann nimm die Ringe raus. Einziger Unterschied ist 0,5 Liter Mehrverbrauch - Mit den Ringen (schlechtere Verbrennung)
Viel Spaß
Thu Apr 27 14:28:54 CEST 2023 |
Jungbiker
Coole Kiste. Würde mir auch gefallen.
Wo sind denn die störenden Tuningteile? Ausser den Aufklebern, Auspuff, Spiegeln und den blau elxierten Teilen an der Gabel kann ich nichts erkennen.
Ist doch ruckzuck erledigt.
Allerdings finde ich die Maschine für den niedrigen Kilometerstand etwas ungepflegt.
Gabelbrücke verkratzt, etc. Eigentlich müsste die noch wie neu aussehen.
Thu Apr 27 14:31:59 CEST 2023 |
Dynamix
Spiegel, Aufkleber, Auspuff, Bugspoiler, Blinker usw. Das waren so die auffälligsten Sachen. Die blau eloxierten Dinger scheinen tatsächlich ab Werk drangewesen zu sein. Zumindest habe ich die bei meinen Recherchen an so gut wie jeder ZRX gesehen. Kann mir kaum vorstellen das ausgerechnet jeder genau diese Farbe genommen hat.
Wie gesagt, dass ganze Tuning wäre für mich kein Showstopper. Wie du bereits sagtest, wäre das mit ein bisschen Eigenleistung fix erledigt.
Thu Apr 27 20:09:25 CEST 2023 |
x128
Bei Motorrädern mit dieser Laufleistung sollte man immer auch das Steuerkopflager sorgfältig prüfen. Wenn das in der Mittelstellung eine "Raste" hat leidet das Fahrverhalten sehr und die Beseitigung ist aufwändig.
Aber sehr schönes Gerät!
Thu Apr 27 20:33:30 CEST 2023 |
LT 4x4
hat dafür aber auch nicht den Neupreis.
Natürlich kann man sich so auch jeglichen auftretenden Verschleiss so
darstellen, dass es ein KO-Kriterium wird. Da kann man mit den Schwingenlagern
oder den Bremssätteln weitermachen.
Irgendwas ist halt immer.
Kaufen, Freuen, Fahren, Spaß haben.
Thu Apr 27 20:42:34 CEST 2023 |
Badland
Bei einem >20 Jahre alten Fahrzeug kann immer mal ne mehr oder weniger teure Reparatur anstehen. Ist bei Autos auch nicht anders.
Thu Apr 27 20:52:32 CEST 2023 |
Dynamix
Da kann ich Entwarnung geben, alles fluffig. Kein Haken.
Fri Apr 28 13:42:40 CEST 2023 |
Jungbiker
Die Bremsscheiben sehen auch nicht mehr so fresh aus. Ich meine da einen deutlichen Grat zu erkennen.
Fri Apr 28 14:17:29 CEST 2023 |
Dynamix
Nee, Grat haben die nicht. Das hab ich geprüft. Vorne keinerlei Riefen oder Kanten. Hinten die Scheibe hat ne ganz minimale Kante, aber das ist noch weit weg von bedenklich. Die spürt man mit dem Finger nicht, sondern eher mit dem Fingernagel. Das einzige wo ich mal die Augen drauf werfen muss sind die Beläge. Die wirken jetzt nicht so dick, allerdings weiß ich jetzt auch nicht wie dick die Beläge in neu wären.
Fri Apr 28 15:26:28 CEST 2023 |
LT 4x4
soso...
Fri Apr 28 15:28:41 CEST 2023 |
Dynamix
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie dick die sein müssten. Das variiert ja beim Auto schon je nach Modell. Die vom Mii waren so dick das die Scheibe zusammen mit den Belägen platt war. Beim Peugeot waren die Beläge für 30.000 km gut. Keine Ahnung wie das bei der ZRX sein müsste. Anhand von Bildern aus dem Netz lässt sich sowas auch nicht genau abschätzen.
Sat Apr 29 23:24:27 CEST 2023 |
Stoneweapon
Hätte ich noch Platz, würde auch eine ZRX in meiner Garage stehen. Ein super Motorrad mit super Fahrwerk und starkem Motor. Meine letzte ZRX1100 hatte die Termignoni Komplettanlage mit ABE. Das hat den Motor nochmal "geöffnet" von 8000 bis zum Begrenzer. Mehr Tuning braucht die nicht.
Sat Apr 29 23:34:08 CEST 2023 |
LT 4x4
Termigoni gibt es auch für ELR.
Macht dort aber nicht so viel aus.
(301 mal aufgerufen)
Sun Apr 30 00:58:09 CEST 2023 |
Stoneweapon
Die sollte auch besser original bleiben.
Die ZRX1100 wurde mittels Auspuffanlage gedrosselt. Deshalb bringen Krümmer ohne dünne Innenrohre deutlich Leistung bei etwas Einbußen bei sehr niedrigen Drehzahlen.
Sun Apr 30 01:08:29 CEST 2023 |
LT 4x4
Als "Original", bzw. "Artgerecht" würde ich die Kerker ansehen.
Das klingt dann doch gleich ganz anderster.
Thu May 04 09:54:39 CEST 2023 |
Dynamix
Gibt es leide nicht legal. In den USA gibt es meines Wissens für die ZRX entsprechende Kerker-Anlagen. Über sowas würde ich ja ernsthaft nachdenken wenn es sowas mit entsprechender ABE gäbe.
Aber da kann ich wohl bis zum Sanktnimmerleinstag drauf warten.
Thu May 04 10:34:13 CEST 2023 |
LT 4x4
Hab mal eben Bilder angeschaut : ZRX + Kerker.
Das ist ja ein Optischer Quantensprung.
Eine echte Erholung gegenüber der Originaltröte.
Wenn ich da dieses gebogene Endstück sehe,
muß ich jedesmal an fortgesetzten Heizungsbau denken.
Auch dieses Unproportinierte vom Topf selbst ist weg.
Nun endlich auch in Schwarz.
Jetzt noch das Bling-Bling am Zylinderkopf weg,
mal den Wasserkühler ordentlich machen,
so dass das eher nach Technik und Funtionalität
aussieht und nicht nach Kirmes, dann würde mir
die ZRX auch deutlich besser gefallen.
Aber jeder wie er mag.
Thu May 04 10:43:21 CEST 2023 |
Dynamix
Was stört dich an dem Zylinderkopf? Das ganze Goldzeug ist ja nur bei der 1200er dran. Bei der 1100er finde ich das glänzende Schwarz mit den gebürsteten Teilen eigentlich ganz nett.
Thu May 04 12:29:41 CEST 2023 |
LT 4x4
Für mich ist am Kopf und auch am Zylinder viel zuviel Chrom.
Das ist einfach so (für mich) der Versuch den Eindruck einer
Klassischen Luftkühlung zu erwecken. Dazu noch der Kühler
als das breiteste Element, mitsammt der hässlichen Wurst von
der Zuleitung.
Klar brauch man alles, ist ja Wassergekühlt, nur hat mioch das schon
bei der Erstpräsentation enorm gestört. Von der Seite
betrachtet gehts so einigermaßen, aber von schräg vorne
fand ich das schon eher auweia.
Wenn man schon sich die ELR als Vorlage nimmt,
dann sollte man vielleicht auch mal schauen, dass gechliffene
Zylinderrippen und nicht lackierten / polierten Ventildeckelhalbmonde
eher ein Merkmal der ST oder MK II etc.. waren.
Aber sicher nicht der ELR. Da wollte man bei der ZRX vielleicht
einfach zuviel unter einen Hut bringen.
Irgendie schon ELR, aber bitte alle anderen Zielgruppen
auch ein wenig.
Genauso der verippte Deckel am Motor. ELR gabs das nie.
An anderen Modellen, Zubehör, Yoshimura oder was auch immer.
Aber immer alles eine Frage des Persönlichen Empfindens.
(wie z.B. die Kühlerabdeckung... würde ich sofort wegmachen...
event. weiterverwendung als Grillrost )
Thu May 04 13:05:50 CEST 2023 |
Dynamix
Das Kühlergitter habe ich auch entfernt. Das Ding fand ich nicht so hübsch und außerdem hingen da so viel tote Viecher drin das ich den Kühler erst einmal ordentlich abgeputzt habe. Das Gitter war eh nicht original.
Thu May 04 15:15:04 CEST 2023 |
miko-edv
psst: Geheimtip - 1. November ist Allerheiligen, also der Tag all derer, für die es keinen separaten Gedenktag gibt ...
Thu May 04 16:14:33 CEST 2023 |
Dynamix
Machen die auch in Auspuffanlagen? Frage für einen Freund
Fri May 05 12:47:23 CEST 2023 |
Jungbiker
Kannst ja mal ein Foto reinstellen, wenn du mit dem "Umbau" fertig bist.
Die Bremsbeläge vorne sind neu bei meiner BMW recht dünn. Die kann man fahren, bis sie auf 1mm runter sind.
Aber mal ausbauen und die Bremsanlage sauber machen und inspizieren kann nicht schaden.
Fri May 05 12:49:44 CEST 2023 |
Dynamix
Kann ich im Grunde jetzt schon mit dienen. Viel wird da nicht mehr passieren im Vergleich zu vorher.
Wie gesagt, das Rücklicht würde ich lassen. Die Scheibe stört mich auch nicht, soll ja zumindest ein bisschen den Druck wegnehmen. Im Grunde hab ich hier auch noch eine zweite Zubehörscheibe, da müsste ich mal vergleichen ob die anders ist.
Die Aufkleber von den Felgen kann man ja easy abknibbeln wenn Sie doch stören und sonst ist alles ab.
(312 mal aufgerufen)
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Fri May 05 13:02:58 CEST 2023 |
LT 4x4
Die Aufkleber an den Felgen finde ich nicht mal sooo schlecht.
Passt irgendwie.
Die Auspuffanlage, an der Zusammenführung, da würde ich mal
ansetzen. Das schaut ja gruselig aus. Durch den Bugspoiler ist
das lange nicht im Blickfeld gewesen.
Fri May 05 13:05:09 CEST 2023 |
Dynamix
Joa, da gammelt es ein wenig ist aber noch nicht akut. Mal davon ab das die Abgasanlagen der ZRX eh als brutal gammelanfällig gelten. DAFÜR ist der ganze Abgasstrang wiederum sehr gut. Solange ich da nicht im Regen durch die Gegend fahre sollte sich das erst einmal so halten. Die Maschinen stehen ja sonst in der trockenen und warmen Garage, da zahlt sich die Nähe zum Heizungskeller aus
Fri May 05 13:09:25 CEST 2023 |
LT 4x4
Sieht halt gelinde gesagt, nocht wirklich passend zum Restzustand vom Moped aus.
Abbauen, partiell Sandstrahlen, Lackieren, Beschichten, einfach machen,
solange der Aufwand noch gering ist.
=> Schönes Moped haben.
Fri May 05 19:32:27 CEST 2023 |
Jungbiker
Sieht gut aus. Die Krümmer kann man mal im Winter neu lackieren, wenn man Zeit hat.
Da gibt es einen hitzebeständigen Lack, der leicht zu verarbeiten ist.
Wozu eigentlich der dritte Spiegel?
Fri May 05 19:35:23 CEST 2023 |
Dynamix
Das ist kein Spiegel, sondern mein Navi

Fri May 05 22:08:19 CEST 2023 |
Jungbiker
Ich dachte schon, du ziehst mit deiner Kiste einen Wohnwagen.
Fri May 05 23:21:08 CEST 2023 |
Dynamix
Könnte funktionieren
Sat May 06 07:58:16 CEST 2023 |
Badland
"Das glaube ich nicht Tim"
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