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Wed Sep 25 21:52:52 CEST 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (24)    |   Stichworte: FS, Hyundai, Veloster

dscn1404
Dscn1404

Hello Petrolheads,

 

willkommen zurück zu meiner kleinen IAA-Testreihe. Dies ist der letzte Teil. Den Abschluss dieser Reihe bildet der Hyundai Veloster Turbo.

 

Da ich und meine bessere Hälfte noch nie einen Asiaten gefahren sind, war es an der Zeit dies nachzuholen. Da bot sich das Angebot für eine Probefahrt bei Hyundai geradezu an :)

 

Hyundai hatte eine relativ breite Palette da, aber die Wahl meiner besseren Hälfte fiel schnell auf den Veloster Turbo.

 

Erstmal stand eine kleine optische Begutachtung an. Der Veloster fällt auf, besonders in der Turboversion. Der Veloster trägt im Turbotrimm zwei dicke Endrohre. Weitere auffällige Designmerkmale sind die geteilte Heckscheibe sowie die dritte Tür auf der Beifahrerseite.

 

1. Innenraum

 

Die erste kleine Enttäuschung folgte im Innenraum. Der Innenraum kann die Versprechen die das sportliche äußere macht leider nicht einhalten. Im Cockpit findet man viel Hartplastik vor. Dafür ist die Verarbeitung wirklich solide! In dieser Kategorie konnte der Veloster also keine große Punktzahl abräumen.

 

2. Motor & Getriebe

 

Hier haben sich definititv 2 gesucht und gefunden. Das 6-Ganggetriebe ist gut auf den Motor abgestimmt und gut schaltbar ist es sowieso. Einzig die Kupplung überrascht anfangs mit einem ungewohnt hartem Pedalgefühl. Hier macht einem der Veloster schonmal klar: "Ich bin kein kuscheliger Cruiser!"

 

Der kleine Turbobenziner leistet 186 PS die mit den knapp 1,4 Tonnen des Veloster leichtes Spiel haben. Nachdem der Motor sein kleines Turboloch überwunden hat, schiebt dieser mit Vehemenz nach vorne. Das gefällt und so sehe ich mich in Gedanken mit dem Teil schon auf der Nordschleife :D

 

Mit dem Veloster kann man durchaus große Limousinen ärgern :cool: Der Motor katapultiert einen relativ schnell in Regionen in denen der Führerschein in akuter Gefahr ist ;) Hier punktet der Veloster also kräftig :cool:

 

3. Handling

 

Auch hier schlägt die Stunde des Velosters. Die Lenkung ist wie die Kupplung von der schwergängigen Sorte. Hier muss der Fahrer noch richtig schön reinlangen. In Gedanken bin ich schon wieder auf der Nordschleife :D Die Bremsen lassen sich gut dosieren und lassen keine Wünsche offen.

 

Das Fahrwerk ist schön straff aber nicht knallhart. Dies führt zu einem knackigen Handling ohne dafür die Alltagstauglichkeit zu opfern. Den Ingenieuren bei Hyundai ist ein ausgewogenes Sportfahrwerk gelungen, dass durch eine gute Straßenlage besticht ohne poltrig zu sein. Hier haben die Jungs einen ordentlichen Job gemacht! :)

 

Fazit Dynamix:

 

Der Veloster Turbo ist genau das richtige für Leute die eine Knallbüchse suchen die nicht an jeder Ecke steht! :cool: Er ist ein ehrliches Auto das vor allem durch sein spaßiges Fahrgefühl anstatt durch ChiChi besticht. Wem es beim Autofahren genau darauf ankommt, wird auch über den etwas trostlosen Innenraum hinwegsehen. Liebhaber der deutschen Premiumklientel sollten sich lieber woanders umsehen.

 

Mich würde es nicht wundern wenn man den Veloster in Zukunft bei diversen Verleihfirmen rund um den Nürburgring antrifft. Verdient hätte er es allemal!

 

Fazit Miep87:

 

Der Hyundai Veloster Turbo ist ein sehr ehrliches Auto. Er glänzt nicht mit den hochwertigsten Materialien, dafür aber mit großer Sportlichkeit. Die Ledersitze bieten guten Halt, durch die Karbonoptik bekommt der Wagen Rennsportflair. Das Nötigste an Ausstattung (Navi, Klimaanlage, Leder etc.) ist vorhanden. Wer eine Rennsemmel zum fairen Preis sucht, ist hier definitiv richtig!

 

Hiermit endet die Reihe. Ich hoffe Ihr hattet etwas Spaß beim Lesen.

 

Greetings,

Dynamix & Miep87


Wed Sep 25 22:07:09 CEST 2013    |    jennss

Der sieht echt cool aus. Was kostet der denn?

Wie gut kann man hinten rechts einsteigen?

j.

Wed Sep 25 22:20:35 CEST 2013    |    Spiralschlauch51599

Der Veloster ist ab 20.000 € zu haben.

 

Der Einstieg hinten war für mich ok, ich bin aber auch nicht sonderlich groß.;)

 

Ein 2 Meter Mensch hat da mit Sicherheit seine Probleme. :D

Wed Sep 25 22:35:55 CEST 2013    |    Provaider

Mit dem Ding Einparken ist aber auch kein Vergnügen. Da sollte die Rückfahrkamera ja eigentlich Standard sein.

Hochgezogen Blech, kleine Fenster hinten und an der Seite.

Wed Sep 25 23:04:32 CEST 2013    |    Dynamix

Die Übersicht ist besser als man meinen sollte. Die liegt auf den Niveau der Konkurrenz :)

Wed Sep 25 23:13:17 CEST 2013    |    Spiralschlauch51599

Der Wagen hatte ja auch eine Rückfahrkamera. :)

Wed Sep 25 23:21:39 CEST 2013    |    Provaider

Naja, die Konkurrenz ist aber kein Masßstab, weil die da alle Versagen, die D-Säule ist riesig. So ein Design sollte nur mit Kamera und Piepser verkauft werden. Das kostet in der Produktion fast nix, erleichtert aber das Autofahrer leben enorm, vor allem wen man ihn lange fährt.

Wed Sep 25 23:28:23 CEST 2013    |    Spiralschlauch51599

Wo hat der Wagen denn eine D- Säule?:confused:

 

Ich sehe da keine.

Wed Sep 25 23:28:50 CEST 2013    |    Dynamix

So schlimm ist es nicht. Mein pug ist da auch nicht besser und mit dessen Übersichtlichkeit komme ich bestens zurecht :)

Wed Sep 25 23:36:42 CEST 2013    |    Daemonarch

Das Ding sieht ja aus, wie frisch aus nem' Nebelcrash...

 

Wer war denn da designer? Harald Juhnke?

Thu Sep 26 09:07:08 CEST 2013    |    Dynamix

@Daemonarch: Das Design ist Geschmackssache :) Zumindestens sticht er aus der Masse heraus. Gut daran zu erkennen das sich an der Ampel viele nach dem Ding umgedreht haben!

Thu Sep 26 09:35:20 CEST 2013    |    Provaider

Natürlich C-Säule ;)

Thu Sep 26 10:04:41 CEST 2013    |    Daemonarch

Was für ne' c-"säule"... c-wand wohl eher...

 

Lässt sich sicher ähnlich komfortabel einparken wie ein 40-tonner mit Anhänger... :D

Thu Sep 26 10:06:21 CEST 2013    |    GoLf 3 Bastler

Also das Design polarisiert definitiv. Vorne den Audi Grill geklaut. Die Scheinwerfer vom 5er BMW E60 bis Ultimo in die Kotflügel gezogen. Na Herzlichen :) Mutig Mutig. Aufällig ist das Design auf alle Fälle

Thu Sep 26 10:11:30 CEST 2013    |    Ascender

Dass die Mietwagenfirmen am Ring den Veloster für sich entdecken, daran kann ich nicht so recht glauben. ;)

 

Dafür sind die Suzuki Swifts zu gut, obgleich weniger PS. Als nächste Stufe dann der Clio 3 R.S. Cup als absolute Waffe unter den ganz kleinen. Da drüber der Megane R.S. Cup.

 

Andererseits haben die auch den Scirocco im Programm... hmm... könnte also doch was werden.^^ :D

Thu Sep 26 10:12:58 CEST 2013    |    Achsmanschette132629

Das selbe Fahrzeug bin ich auch Probe gefahren.

Ich bin in allen Punkten mit dir einer Meinung , toller Bericht :)

Als mein Kollege dann gefahren ist musste ich mit meinen 185 cm hinten Platz nehmen, also die Glasscheibe hat schon fast mein Kopf berührt.

Also für lange Strecken ist das nix.

Thu Sep 26 12:35:16 CEST 2013    |    der_Derk

Optisch auffällig, vielleicht eine Spur zu halbstark - aber nicht nur deshalb nicht so mein Fall. Ein Coupé sollte durch Weglassen eine gewisse Leichtigkeit vermitteln, der Veloster hingegen wirkt einfach nur wie die quallige, fette Karikatur eines Honda CRX, mit einem krassen Missverhältnis zwischen Karosserieform und Bereifung. Die Scheinwerfer länger als ein Raddurchmesser, ein Riesen-Blechturm über der Hinterachse... Ne, muss nicht sein ;).

Thu Sep 26 13:10:55 CEST 2013    |    Dynamix

Zumindestens fährt er sich schön :) Da wirkte das sportliche Handling im Cascada schon unpassender.

Thu Sep 26 14:45:29 CEST 2013    |    flo-95

Zitat:

ein Riesen-Blechturm über der Hinterachse...

@Derk: Erinnert mich daran. :D

 

-> http://images3.wikia.nocookie.net/.../Jeremy%27s_Citroen_Stuck.jpg

Thu Sep 26 15:01:35 CEST 2013    |    Dynamix

@flo: Wohnraum statt Hubraum :D

Thu Sep 26 16:19:32 CEST 2013    |    Rostlöser51231

Mir gefaellt vor allem das 3 Tuerige Design. Das sollten andere Hersteller auch uebernehmen. Links eine grosse lange Tuer fuer bequemes Ein und Aussteigen des Fahrers und rechts der praktische Zugang zu den Ruecksitzen. Aber das Auto ist leider nichts fuer grosse Leute. Fuer Leute meiner Groesse (1.93 m) hat die Glasdachvariante auch vorne nicht genug Kopffreiheit.

Thu Sep 26 19:03:13 CEST 2013    |    scion

Hi,

schließe mich da dem Derk und Daemonarch an, optisch macht der mich so überhauptnicht an. Alles so wuchtig und groß und aufgesetzt... schon die ganze Heckpartie geht garnicht.

Das es Hyundai besser kann, zeigt das Genesis Coupé

Thu Sep 26 19:15:50 CEST 2013    |    Dynamix

Der Genesis ist auch nochmal eine ganz andere Nummer ;)

Sat Nov 09 19:28:08 CET 2013    |    dodo32

Ich hatte das Auto im Hyundai Showroom vor einigen Monaten begutachtet und war erstaunt, was man für relativ wenig Geld mittlerweile so kaufen kann

Sun Jul 27 10:59:08 CEST 2014    |    Trackback

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