Wed Nov 27 18:59:08 CET 2013 | Dynamix | Kommentare (23) | Stichworte: 5F, Leon, Seat
Hello Petrolheads,
wie Ihr ja schon alle mitbekommen habt, hat mich MT für 2 Tage nach Barcelona geschickt um den neuen Seat Leon ST zu testen. Der Reisebericht ist ja schon online, also legen wir direkt mit dem Test los
1. Erste Eindrücke
Von außen macht der ST eine gute Figur. Das aktuelle Design bei Seat erinnert mich ein wenig an ein Stealth Flugzeug. Viele glatte Flächen und Kanten. Lediglich die interessanten Sicken in den Seiten geben weichen vom eingeschlagenen Kurs ab. Unser Exemplar war schneeweiß. Eine nette Farbe wenn man in einem Ort wie Barcelona wohnt Denke ich an unser deutsches Wetter, würde ich bei der Farbwahl wohl das kalte Grausen kriegen. Weiß ist ja leider sehr schmutzanfällig!
Von außen fällt schon auf das Seat dem VW-Konzern zugehörig ist. Die Spaltmaße sind extremst präzise und schmal. Spaltmaßfetischisten kriegen bei dem Anblick vor Freude feuchte Augen
Die Frontscheinwerfer mit dem serienmäßigen integrierten LED-Tagfahrlicht fügen sich gut in das Design ein. Auch hier fällt wieder das extrem eckige Design der Leuchten ins Auge! Am Heck sticht die Sicke ins Auge die sich bis in die Rückleuchte zieht. Eine nette Idee, die den Leon von seinen doch eher biederen Plattformbrüdern abhebt
Widmen wir uns nun dem Innenraum:
Hier erwartet einen das typische VW Cockpit. Die Bedienung gibt bis auf ein paar Hebel und Schalter erstmal keine Rätsel auf. Die Hebel, Schalter und Instrumente kommen VW Fahrern wahrscheinlich sehr bekannt vor Wenigstens konnte Seat dem Innenraum durch die Formgebung des Armaturenbretts eigene Akzente setzen. Das Armaturenbrett ist wie bei den alten BMWs leicht zum Fahrer hin orientiert. Auch am Armaturenbrett hat Seat die kantige Linie voll durchgezogen. Die Form erinnert ein wenig an den "Aston-Martin" Grill von Ford Das Navigationssystem kennt man auch schon aus dem VW-Konzern. Dieses lässt sich zum einen per Touch und zum anderen per Knöpfen auf dem Navi selbst steuern. Leider ist die Bedienung etwas umständlich. Das Navi selbst wirkt wie eine Mischung aus VWs altem RNS und Audis MMI. Insgesamt tut es aber das was es soll. Man sollte aber bei der Bedienung noch eine Schippe drauflegen.
Die Verarbeitung im Innenraum ist auf VW Niveau (wen wunderts?!) und die Materialien gehen in Ordnung. Eine schmale Chromleiste rund um das Armaturenbrett setzt einen netten optischen Akzent.
Die Dämmung im Innenraum ist auf normalem Niveau. Es knarzt und klappert nichts, solange man nicht seine Laptoptasche ungesichert in den riesigen Kofferraum legt
2. Motor & Getriebe
Unser Leon war mit dem 1,4 TSI Motor und einer 6-Gang Handschaltung bestückt. Der Motor dürfte die perfekte Paarung für den Alltag sein. Mehr Motor braucht man als Ottonormalo eigentlich nicht. Der Motor hat dank Turbo genug Punch und die Getriebeabstufung ist auch Alltagstauglich. Was mir beim Motor ein bisschen fehlte war das Temperament. Der Motor ist durch den Turbo ein akkustisch relativ unauffälliger Geselle. Selbst wenn man Ihn voll ausdreht vernimmt man Ihn kaum. Der Motor ist weder lahm noch besonders drehfreudig. Die Leistungsentfaltung ist sehr linear. Turboloch gibt es keines, aber der zweite Wind den man von einem Turbo vielleicht erwartet hat man auch nicht. Man merkt dem Motor an das er ein braver Alltagsgeselle ist der genug Reserven für den kurzen Zwischensprint auf der Autobahn hat. Unter diesem Gesichtspunkt macht der Motor seine Sache hervorragend! Fahrer mit sportlichen Ambitionen sollten da lieber zum FR greifen. Der schickt dann nochmal gut 40 PS mehr an die Kurbelwelle!
Das Getriebe ist nur kräftigen Gesellen zu empfehlen, da die Gänge schon mit etwas Nachdruck in Position gebracht werden wollen. Auch die Kupplung will etwas beherzter getreten werden bevor die Kupplung den Motor vom Getriebe trennt.
Hier wäre das DSG vielleicht eine Empfehlung.
3. Handling
Beim Handling schlägt die Stunde des Leon. Das Fahrwerk ist einen Tick härter und sportlicher abgestimmt als beim Plattformbruder VW Golf. Der Komfort leidet darunter ein wenig, aber dafür liegt der Leon gut in der Kurve. Lediglich sein Gewicht stört ein bisschen beim Kurvenräubern. Er ist halt hauptsächlich immer noch ein Alltagsfahrzeug und kein Rennwagen
Es war schade das unser Leon nicht mit dem DDC System ausgestattet war. Wie toll wäre doch ein adaptives Fahrwerk gewesen! Barcelona wäre das perfekte Pflaster für ein solches Fahrwerk
Ich konnte den Leon die Serpentinenstraße den Montserrat hinauf ausgiebig auf seine Handlingqualitäten testen und dort hat er nicht enttäuscht, auch wenn er für die Kurvenhatz noch einen Tick sportlicher sein könnte (Wo ist da DDC?!). Mit der Leistung muss man in unebenen Kurven schon vorsichtig sein, da bei beherztem Tritt aufs Gas der Motor die 225er Gummis schnell mal stempeln lässt. Mit etwas Feingefühl aber kein Problem!
4. Fazit
Der Seat Leon ST ist ein sportlich angehauchter Alltagskombi für die junge Familie. Papa wird mit dem Handling Spaß haben und Mama freut sich über den reichlich vorhandenen Stauraum hinter den Rücksitzen Wer mehr will, der greift besser gleich zum FR. Im puncto Sicherheit bleiben kaum Wünsche offen. Seat offeriert fast alles was man im VW-Konzern so an Sicherheitsgoodies finden kann. Manche davon braucht man nicht (Lane Assist), andere machen mehr Sinn (Abstandstempomat) und wiederum andere sollten meiner Meinung nach schon fast Serie sein (DDC)
Dies waren meine Eindrücke zum Leon ST. Ich hoffe euch hat mein kleiner Test gefallen.
Falls Ihr noch Fragen zum Auto habt, immer her damit
Greetings, Dynamix
131123-seat-st-122452131123-seat-st-122804131123-seat-st-122859131123-seat-st-122912131123-seat-st-123492131123-seat-st-123991131123-seat-st-124170131123-seat-st-125083131123-seat-st-125183131123-seat-st-125187131123-seat-st-125269131123-seat-st-125743131123-seat-st-125801131123-seat-st-126140131124-seat-st-126330131124-seat-st-126389131124-seat-st-126392131124-seat-st-126409131124-seat-st-126418131124-seat-st-126422131124-seat-st-126425131124-seat-st-126429131124-seat-st-126473131124-seat-st-126477131124-seat-st-126485dscn1883dscn1884dscn1886dscn1887dscn1890dscn1891dscn1894dscn1897dscn1933dscn1935dscn1936dscn1938dscn1939dscn1940dscn1941dscn1942dscn1943dscn1944
Bilder: Wie auch schon im letzten Artikel, liegen die meisten Bildrechte bei Rolf Klott! |
Wed Nov 27 19:15:40 CET 2013 | i need nos
was sind denn das für "Orgelpfeiffen" am Ansaugtrakt?
Wed Nov 27 19:33:56 CET 2013 | Dynamix
Das hab ich mich auch gefragt. Sind scheinbar irgendwelche blindrohre.
Wed Nov 27 19:43:02 CET 2013 | Dortmunder 65
Schicker Wagen und toller Bericht, ich muss mal andere Farben an dem sehen. Ein helles blau z. B.
Wed Nov 27 20:32:02 CET 2013 | xHeftix
Golf in schön
Wed Nov 27 20:44:36 CET 2013 | Goify
Das sind keine Blindrohre oder Orgelpfeifen, sondern Resonanzkörper, diese verringern die Ansauggeräusche durch ganz bestimmte Gasschwingungen.
Wed Nov 27 20:46:14 CET 2013 | Dynamix
Wer will denn sowas?!
Wed Nov 27 20:50:44 CET 2013 | Schattenparker50214
Ich vermisse Inneraumbilder...
Das Cockpit sieht aus wie eine moderne Interpretation des Golf III-Innenraums...das meine ich positiv, weil gut gemacht...
Wed Nov 27 21:34:50 CET 2013 | mr. mountain
Auf jeden Fall schöner als der Vorgänger-mir gefällt er.
Wed Nov 27 23:51:34 CET 2013 | Turboschlumpf6
Schöner Bericht
Was genau musstest Du machen, um an dem Event teilzunehmen, Dynamix? Wie ist es eigentlich um Deine Auto-Beschaffungspläne bestellt?
Die Orgelpfeifen sind eigentlich Zündkerzenhalter für die Ersatzzündkerzen .
Wed Nov 27 23:59:20 CET 2013 | Spannungsprüfer136022
Schönes Auto
Thu Nov 28 08:09:29 CET 2013 | Dynamix
@gromi: Das mit den Innenraumbildern war ne schwierige Kiste. Der Zeitplan war wirklich extrem straff und ich war der erste Fahrer. Da war es mit Bildern machen etwas schwierig. Als wir dann den Fahrerwechsel gemacht haben, war es schon deutlich dunkler und da tat sich dann auch die Kamera schon etwas schwerer mit den Bildern. Spätestens als wir das Rückspiegelbild gemacht haben, war meine Kamera endgültig mit den Lichtverhältnissen überfordert
@XG30: Die Pläne sind erstmal über den Haufen geworfen, da mich mein Baguette diesen Monat in den finanziellen Ruin getrieben hat Nächsten Monat stehen auch noch ein paar Kleinigkeiten an die gemacht werden müssen, da bleibt dann nicht mehr viel für einen Burger als Nachspeise übrig
Zu allem Überfluss ist meine Versicherung auch noch deutlich gestiegen, da meine bessere Hälfte das Baguette gegen einen Vito gesetzt hat und das fand die Versicherung gar nicht lustig.
Thu Nov 28 08:34:28 CET 2013 | manutdsupporter
Hatten die auch einen FR zur Probe oder nur die normalen 1,4 TSI?
Thu Nov 28 08:39:50 CET 2013 | Dynamix
@manutdsupporter: Die hatten sogar 2 FR, aber die standen uns leider nicht zur Verfügung. Die waren schon reserviert. Den FR hätte ich zu gerne mal ausprobiert, da der wohl auch ein DSG hatte und ich mittlerweile ja so ein Fan von Automatikgetrieben bin
Thu Nov 28 12:15:47 CET 2013 | Focus-Freak88
Hallo,
schöner Bericht - spitzenklasse Fotos
Was meint ihr: Ist der Seat Leon (nicht als ST, sondern auch in 'normaler' Ausführung) eine Alternative zu den Kompaktfahrzeugen Golf, A3, Focus, Astra, usw.?
Grüße
Christian
-Focus-Freak88-
Thu Nov 28 12:21:19 CET 2013 | Dynamix
@Focus-Freak: Warum sollte er das nicht sein? Er teilt sich ja die Plattform mit A3, Golf und Konsorten
Wenn du den ganzen hypermodernen Assistenzkram nicht brauchst und gleichzeitig es etwas sportlicher haben möchtest, dann ist der Leon schon eine Alternative.
Immerhin bekommt man ja für eine Handvoll Dollar mehr ein adaptives Fahrwerk
Bei VW und Audi zahlst du fürs gleiche Paket schon etwas mehr und von der Qualität nehmen die sich nichts. Das durfte ich in Martorell im Werk feststellen. Bei Audi sah es in der Produktion auch nicht anders aus und die Verarbeitung ist auf dem gleichen Niveau.
Thu Nov 28 13:14:11 CET 2013 | Spiralschlauch51599
Wenigstens sah der Vito danach schlechter aus als unser Löwe, der war nämlich unbeschadet. Das spricht nicht für Mercedes!^^
Thu Nov 28 13:27:40 CET 2013 | Dortmunder 65
Warum zeigt MT mir eure Kommentare nicht an?
Thu Nov 28 13:30:48 CET 2013 | Spiralschlauch51599
Das habe ich die Tage auch gehabt... ich bin dann auch nur durch Zufall hier gelandet.
Thu Nov 28 13:34:55 CET 2013 | Dortmunder 65
Ja weil im Cockpit dick geschrieben!
Thu Nov 28 13:36:57 CET 2013 | Spiralschlauch51599
Genau.
Thu Nov 28 13:45:52 CET 2013 | Dynamix
Das ist witzig! Bei mir zeigt MT neuerdings Kommentare als neu an die ich bereits 3 mal gelesen habe
Thu Nov 28 13:47:35 CET 2013 | Dortmunder 65
Das habe ich auch ab und an, vorallem wenn ich schnell reagiere
Mon Feb 24 23:08:18 CET 2014 | macbudmac
Nettes Auto - mir glaube ich nur ein wenig zu hart (und mir gefällt vom Aussehen leider nur der FR - und der ist ja noch härter) - dann wohl lieber der Octavia
Deine Antwort auf "Dynamix goes for a ride: Seat Leon ST"