Sat Apr 22 08:45:03 CEST 2023 | Dynamix | Stichworte: Motorrad
Im letzten Teil hatte ich meine Auswahl auf drei Kandidatinnen eingedampft. Damit wurde aus formeller Marktbeobachtung die ernsthafte Jagd nach dem passenden Exemplar. Die Ergebnisse meiner Marktbeobachtung über mehrere Monate sahen aus wie folgt.
Die Preise für die ZZR-1100 sind relativ stabil auf bezahlbarem Niveau, die Maschinen stehen länger und wechseln nicht gerade in Lichtgeschwindigkeit den Besitzer. Wohl auch weil die ZZR das blaue Band für die schnellste Maschine längst abgegeben hat und Ihr die Hayabusa, sowie die eigene Enkelin ZZR-1400 den Platz als Speedqueen streitig gemacht haben. Dazu hat sich die ZZR in Deutschland jahrelang gut verkauft und entsprechend groß ist die Auswahl an verschiedensten Modelljahren und Laufleistungen.
Die ZZR-1100 für den Moment nur noch etwas für Enthusiasten, was die Preise stabil hält. Zumindest hatte ich während meiner Beobachtungsphase nicht den Eindruck das die Maschinen sehr sprunghaft im Preis sind. Ältere Maschinen gibt es günstiger, jüngere kosten was mehr und dann kommen da noch die üblichen Parameter wie Laufleistung und Zustand dazu. Ausreißer nach oben sind selten. Insofern ist der Markt hier stabil, die Auswahl "relativ" groß. Bei satten 11 Jahren Bauzeit auch kein Wunder.
Ähnliches bei der W-Reihe. Hier findet man einen relativ stabilen Markt vor, wenn mal W650/800 angeboten werden, dann zu mittleren bis höheren 4-stelligen Preisen für gepflegte Exemplare. Neue bzw. wenig gelaufene Modelle oder auch gesuchte Modelle kosten gerne 5-stellig. Und wirklich verbrauche Exemplare findet man hier kaum, dafür umso mehr Custom-Bikes. Dazu ist auch hier die Auswahl nicht klein, auch weil es die W-Reihe schon seit Ende der 90er gibt und sich somit über zwei Jahrzehnte ein paar Maschinen auf dem Gebrauchtmarkt ansammeln. Fazit: Auch hier genug Auswahl und preislich auf einem stabilen und gehobenen Niveau.
Bei der Zephyr wird es lustig. Hier schwanken die Preise teilweise um mehrere 1000€ und die Nachfrage ist hoch! Besonders die gesuchten Modelle ab 96 aufwärts mit Speichenrädern und Zwei-Farben Lack gehen meiner Beobachtung nach ziemlich fix weg. Dann gibt es da noch die Custom-Umbauten die eh immer höher eingepreist sind, bzw. die Exemplare die auf Z1 Optik umgebaut wurden wo es dann „Preis auf Anfrage“ gibt oder der Preis hoch 4-stellig ist. Oder eben die Museumsstücke die weniger als 10.000 km gelaufen haben und entsprechend auch richtig Geld kosten sollen. Hier wird die Suche, aufgrund der selbst auferlegten Einschränkungen, schwierig.
Für meine Suche hatte ich bei allen Modellen relativ konkrete Vorstellungen.
Die sehen für die konkreten Modelle in etwa so aus:
ZZR-1100
- Ab Baujahr 93, also D-Modell mit den ganzen Modellpflegemaßnahmen - Bevorzugt 93er Baujahr, da es nur in diesem Jahr meine Wunschfarbe in lila/orange gab und es da schon ein D-Modell ist
Weitere Wünsche gab es hier nicht. Es gibt nur den einen Motor und ansonsten hat Kawasaki an der ZZR-1100 ab dem D-Modell nichts Weltbewegendes mehr geändert. Jedes Jahr neue Farben, ein bisschen Abgasreinigung, ein bisschen Spielerei am Vergaser, ein bisschen Detailarbeit, den Langzeittageskilometerzähler durch eine digitale Uhr ersetzt, dies war es so ziemlich. Das macht die Suche sehr konkret und die Wahl auch nicht sonderlich schwer. Hier verpasst man keine weltbewegenden Neuerungen wenn man ein D-Modell wählt, da darf es dann auch etwas älteres sein wenn der Zustand passt!
W-Reihe - Modelljahr relativ egal, leistungsmäßig und technisch nehmen die sich nicht viel. - Farblich darf es gerne was nettes sein. Rot oder blau finde ich ganz schick, Final Edition wäre geil aber schweineteuer.
Viel mehr gibt es hier auch nicht wonach ich aussortieren würde was die Suche erleichtert. Optisch hat sich an der W-Reihe nie groß etwas getan und ob Vergaser oder Einspritzer ist Ansichtssache. Puristen tendieren eher zur 650er wegen des Kickstarters, Fahrer die es unkomplizierter mögen greifen zu einer neueren W800 mit Einspritzung, der fehlt aber dann der Kicker.
Zephyr
- 750er Motor - Ab 96 aufwärts wegen der Modellpflege (Speichenräder!) - Lackierung in candy braun mit orangenen Akzenten - Kilometerstand möglichst um die 50.000 km (max.), weniger natürlich immer gerne genommen
Hier war es wie gesagt schwierig das passende Exemplar zu finden. Es sollte ja definitiv eine 750er werden welche alle meine Wünsche in sich vereint. Dazu idealerweise mit einem, maximal, mittleren 5-stelligen Kilometerstand drauf und dazu noch bezahlbar. Klingt schwierig? Nun, ist es auch
Fangen wir deshalb mit meiner Suche nach einer passenden Zephyr an. Schließlich wäre die ein netter Allrounder die alles so ein bisschen kann, die zuverlässig ist und dazu hübsch aussieht. Die Maschinen, welche ich so gefunden habe, waren entweder sehr schnell weg, verbastelt oder hatten das falsche Modelljahr. Am Anfang meiner Suche hatte ich eine wunderschöne 98er gesehen, preislich der Schnapper, weil die keine 20.000 km auf der Uhr hatte. Die ging, sehr zu meinem Leidwesen, im Rekordtempo weg. Da war ich mit dem Lappen noch nicht mal im Ansatz so weit. Dann tauchte noch eine Passende auf, die sollte aber mal eben 8500€ kosten. Definitiv zu hoch gegriffen, ungeachtet des augenscheinlich guten Zustands und der niedrigen Laufleistung. Beim letzten Check einige Monate später stand die immer noch, dieses Mal für 6.500€. Ich denke die wird bei dem Preis noch was länger stehen. Eines Tages tauchte auf eBay Kleinanzeigen eine in der Nähe von Berlin auf. KM-Stand mit um die 60.000 km gerade noch so akzeptabel, BJ und Lackierung passten. Hier hatte sich der Vorbesitzer relativ wenig ausgetobt. Scheinwerfer, Blinker, Auspuff, alles Dinge die man wieder hinbekommt. Die wanderte zumindest schon einmal auf meine Beobachtungsliste.
Im Februar lief mir eine weitere Zephyr über den Weg. Voll im Beuteschema, komplett unverbastelt, Zustand auf den Bildern traumhaft und sogar noch wenige 1000 km weniger gelaufen als die aus Berlin und preislich kaum teurer. Und das Beste? Die steht vielleicht 50 km von mir entfernt! Die wanderte direkt auf meine Merkliste. Wermutstropfen. Angeblich eine 93er, optisch aber komplett eine 96er aufwärts. Heißt Lack, Räder, alles deutete auf eine 96er aufwärts hin. Vielleicht einfach vertippt? Das galt es herauszufinden!
So schrieb ich hier den Verkäufer am nächsten Tag an und wurde stutzig. Aus irgendeinem Grund hatte er die Maschine zweimal inseriert, hier glaubte ich erst noch an ein Missgeschick. Mit Kleinanzeigen tun sich viele Leute schwer. Aber auf meine Anfrage bekam ich nicht mal eine Antwort, sondern nur die Info das dieses Inserat gelöscht wurde. Wie ich das hasse!!!!! Löscht die Inserate gefälligst zeitnah wenn Ihr die Karre schon verkauft habt Da fange ich wirklich an zu glauben das Angela Merkel recht hatte als Sie sagte das dieses Internet für uns noch Neuland ist………
Nach der Nummer war ich ziemlich geknickt, hatte ich doch das Gefühl das mir DIE Gelegenheit durch die Lappen gegangen ist. Die hätte ich mir zu gerne mal in Natura angeschaut Leider war es auch nicht das erste Erlebnis dieser Art bei meiner Suche nach Zephi.
Was nun? Eine weitere Zephyr mit meinen Anforderungen würde so schnell nicht mehr auftauchen, schon gar nicht mit meinen Budgetvorstellungen. Einfach die für 6.500€ kaufen, weil die bis ich soweit bin eh keiner kauft? Nee das war mir, bei aller Liebe, zu viel Geld für eine Zephyr. Sowas ist auch mehr Museumsstück als Fahrzeug, da hätte ich fast ein schlechtes Gewissen damit zu fahren.
Nachdem die Suche nach einer passenden Zephyr so ein Reinfall war, beschloss ich diese erstmal von meiner Liste zu streichen. Was bringt es mir nach einer zu suchen, wenn ich am Ende des Tages doch immer irgendwelchen Einhörnern hinterherjage. Da ist auf dem Markt momentan auch einfach nichts dabei was meinen Vorstellungen entspricht oder in das gesetzte Budget passt. Geschweige denn lang genug verfügbar ist als das ich mir mal eine ansehen könnte
Ich beschloss noch einmal nach Alternativen suchen. Was anderes blieb mir auch nicht übrig. Also wühlte ich mich, immer noch leicht angesäuert, noch einmal stundenlang durch alle mir bekannten Portale. Irgendwas Nettes muss es doch noch geben! Irgendwas das ich vielleicht schlicht übersehen habe. Irgendwas, was mich abholt, irgendwas das bezahlbar ist, irgendwas das möglichst kawasakig ist.
Bei meiner Suche blieb ich bei einigen Big Bikes vom Schlage einer Honda CB1300 oder Yamaha XJR1300 hängen. Die wurden auch schon öfter in den Ring geworfen. Aber die sahen mir irgendwie zu bieder aus. Ich meine, wenn man schon so einen Brocken von Motor in ein Motorrad hängt, darf es auch etwas Pep und Stil haben. Aus dem Grund hat mich das Rezept, zumindest optisch, nie so stark abgeholt. Das ich mit dem Eindruck scheinbar nicht der einzige bin, beweisen die zahlreichen Umbauten solcher Motorräder. Aber weiter mit meiner Suche, denn ich stieß plötzlich auf ein Inserat, welches meine Aufmerksamkeit erregte. Big Bike, ab Werk schon Retro mit dem gewissen Etwas, irgendwie cool! Je länger ich auf das Inserat starrte, desto mehr hebte sich meine Laune wieder. Und je mehr ich dazu recherchierte desto größer wurde meine Euphorie. Das könnte was sein!
Aber dazu kommt dann jetzt nochmal ein eigener Artikel, bevor es mit Besichtigungen weitergeht |
Sat Apr 22 09:02:22 CEST 2023 | ElHeineken
Ja, alles nicht so einfach
Sat Apr 22 09:04:54 CEST 2023 | ToledoDriver82
Warum sollte es bei zwei Rädern auch leichter sein,als bei vier
Sat Apr 22 09:17:40 CEST 2023 | ElHeineken
Sat Apr 22 09:22:27 CEST 2023 | Dynamix
Tja, ist leider so. Muss gestehen das ich nicht damit gerechnet habe das diese speziellen Zephyr SO gesucht sind. Das die alten Zetten gesucht sind, klar, aber das sich jetzt schon alles auf die Zephyr stürzt hat mich dann doch überrascht.
Sat Apr 22 10:06:44 CEST 2023 | tartra
Kann es auch kurz zusammenfassen ... alle die in der warmen Jahreszeit Mopped fahren möchten und noch nichts haben, suchen genau jetzt ... Angebot schrumpft = Preis nach oben ....
Sat Apr 22 11:26:52 CEST 2023 | Guzzi97
.. gute Wahl, die Zephyr, die gibt es doch auch als 1100er..oder ist die zu alt?
Die CB & XJR sind doch auch gute Bikes, halt understatement..
Btw. mehr Angebote gibts erfahrungsgemäß ab März/April und zum Ende der Saison.
leider sind dann auch die Preise am Anfang dann auch höher.. günstiger wirds ab mitte bus Ende der Saison
Ansonsten Zähne zusammenbeißen und schnell handeln
bin gespannt welches Mopped es am Ende wird
Viel Erfolg bei der Suche
Sat Apr 22 12:07:38 CEST 2023 | PIPD black
….geworden ist.
Er fährt ja schon und läßt uns hier zappeln. Alles für die Einschaltquote.
Sat Apr 22 12:43:16 CEST 2023 | Dynamix
An der 1100er hält mich an das du im Grunde keine besseren Fahrleistungen bekommst, dafür aber mehr Verbrauch.
Da gibt es im Big Bike Bereich Maschinen die mir besser passen.
Sat Apr 22 12:52:04 CEST 2023 | Badland
Die XJR hab ich ihm auch empfohlen, aber von Motorrädern vom Orgelbauer hält der feine Herr ja nix
Sat Apr 22 12:53:51 CEST 2023 | Dynamix
Ich hab nix gegen Yamaha ansich, die bauen super Motoren. Die Bikes sagen mir nur optisch wenig zu
Sat Apr 22 16:49:56 CEST 2023 | AustriaMI
Irgendwie Check ich es nicht, oder hab den Artikel nicht verstanden
Im Letzten hieß es drei Kandidaten, nun in diesen wird eigentlich nur nach der zephyr gesucht und die anderen beiden „ignoriert“ und quasi von der Liste gestrichen, oder hab ich was überlesen?
Sat Apr 22 17:19:26 CEST 2023 | Dynamix
Warts ab, hab nirgends geschrieben das die Suche vorbei ist und das ich mir nur ein Bike anschaue
Sat Apr 22 20:10:09 CEST 2023 | PIPD black
Das nennt sich „Leben“. Man sucht etwas, trifft ne Auswahl und am Ende kommt alles anders.
Neue Erkenntnis, Geschmacks- oder Prioritätsveränderung, Marktsituation, familiäre Situation, Sonneneruptionen, Wahrsager…..
Sun Apr 23 01:01:41 CEST 2023 | Dynamix
Im Grunde das
Und wenn ich alle Modelle in einen Artikel packe, wirft man mir wieder vor ich würde Textwände verfassen.
Dann lieber in kleineren, leicht verdaulichen Häppchen verpackt
Mal davon ab das ich damit ja sonst den angekündigten Plot-Twist ruinieren würde. Ist wie beim Fernsehen:
Immer wenn der spannende Teil kommt, läuft Werbung oder die Folge ist vorbei und man muss sich bis zur nächsten Episode gedulden
Sun Apr 23 09:51:19 CEST 2023 | tartra
Ich bin immer ganz gut damit gefahren, immer markenoffen zu bleiben ... Auto, Motorrad, ach selbst beim Wäschetrockner . ..
Ausnahme AkkuWerkzeuge, da legt man sich clevererweise auf ein Akkussystem fest..
Geziehlt kann man nach favorisierten Modellen schauen, aber immer auf interessante Zufälle einen Blick haben kann nicht schaden..
So kommt es teilweise besser als man vorher dachte ...evtl. auf eine andere Art ..
So war es bereits zu meiner Anfangszeit vor Jahren mit der 125 .. als Jungspunt hatte man natürlich yamaha dt, KTM im Visier .. und dann plötzlich in der Nachbarschaft eine lahme 4T DR 125 Suzuki im Angebot .. der Preis war noch nicht mal 1/3 von den Favorisieren und das Ding hat mich 4 Jahre ~60 000 km , ohne außerplanmäßige Reparaturen, zu niedrigsten Unterhaltskosten von A nach B gebracht.....ok, ich war damit unten den 125 der langsamste, aber ich bin immer! ohne Panne zuverlässig angekommen und musste nicht gefühlt jedes Wochenende etwas fixen..
Wed Apr 26 07:14:49 CEST 2023 | Standspurpirat135650
Du hast doch den Lappen erst gemacht? Ich finde es mutig gleich nach Kisten mit über 100PS ausschau zuhalten, auch wenn Du den "Großen" Schein gemacht hast.
Wed Apr 26 07:53:20 CEST 2023 | Badland
Ich bin nach 15 Jahren Pause und einem Schlaganfall mit 45PS eingestiegen, ohne vorher auch nur Mal ansatzweise mit einem Fahrlehrer ne Proberunde zu fahren.
Wen juckts? Im Gegensatz zur 50er Vespa fährt man beim Motorrad ja nicht immer direkt Vollgas.
Wed Apr 26 08:36:24 CEST 2023 | Dynamix
Was ist daran mutig?
1. Ein Verbrennungsmotor hat die 100 PS erst bei Nenndrehzahl, heißt wenn ich den Motor nicht bis zum letzten ausquetsche werde ich die 100 PS gar nicht erreichen.
2. Selbstbeherrschung hat nichts mit Mut zutun. Aussagen wie die deine kommen meiner Erfahrung nach zu 99% von Leuten die sich am Steuer nicht beherrschen können. Da kommt dann nach "finde ich mutig" meist noch der Satz "ich würde mich mit sowas totfahren" hinterher und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Fehlende Selbstbeherrschung! Es ist niemand gezwungen permanent wie ein Irrer am Kabel zu drehen oder das Gaspedal ständig durchzutreten. Ja, ein Motorrad beschleunigt deutlich schneller als viele Supersportwagen, aber egal ob 2 oder 4 Räder, am Ende bestimmt immer noch der Fahrer wie schnell es vorwärts geht und oh Wunder, wenn man mit einem Motorrad gemäßigt fahren will muss man nur lernen das man für normalen Vortrieb wenig am Kabel ziehen muss.
3. Statistisch gesehen ist überhöhte Geschwindigkeit bei Motorradfahrern ein Faktor, allerdings nur bei Alleinunfällen. Schaut man sich mal die gesamte Statistik an, sieht man das es tatsächlich eher unaufmerksame Autofahrer sind welche die meisten Motorradfahrer auf dem Gewissen haben. Aus Sicht eines Motorradfahrers könnte ich jetzt sagen ich finde es mutig das sich andere noch trauen Auto zu fahren, schließlich könnte mich jeder hier potenziell eines Tages mit seinem Auto überfahren und ich ziehe dabei definitiv den Kürzeren. Im Prinzip kann man mich auf einer ausgelutschten 27 PS Gurke genauso über den Haufen fahren wie auf einem 200 PS Supersportler.
Mein Tempo kann ich selbst beeinflussen, den Dödel auf der anderen Seite leider nicht. Also muss ich zusehen das ich für andere so gut es geht mitdenke und das war auch auf dem Roller immer schon bitter nötig. Bei vielen ach so erfahrenen Autofahrern sitzen nicht mal mehr die grundlegendsten Vorfahrtregeln.
Kein Wunder das deutschlandweit mittlerweile viele Kreuzungen durch Kreisverkehre ersetzt werden, die sind mehr oder weniger idiotensicher im Vergleich zu einer Ampelkreuzung wo die bunten Lämpchen mal ausfallen können und dann niemand mehr weiß wofür die Schilder da sind.
Und was ein abgesenkter Bordstein für die eigene Vorfahrt bedeutet weiß auch kaum noch jemand, da wird dann fröhlich ohne zu schauen abgebogen weil man ja "von rechts" kommt. Und das sind alles so Dinge die mir auf dem Roller schon begegnet sind, hätte ich da auf meine Vorfahrt bestanden oder nicht schon damit gerechnet das mein Gegenüber jetzt die Regeln bricht wäre ich wohl längst tot. Da sagt komischerweise niemand etwas.
Aber wehe man steigt auf ein Motorrad, dann mutiert man für die Öffentlichkeit gleich zum Ghostrider
Glaube das schlechte Image von Motorradfahrern kommt auch davon das sich die Medien gerne auf die paar Deppen stürzen die permanent zu hart am Kabel ziehen und aus Prinzip ohne DB-Killer unterwegs sind. Normale Motorradfahrer die sich an die Regeln halten, lassen sich auf Kabel 1 und Co halt schlecht als verantwortungslose Raser verkaufen, also sendet man das auch nicht.
Wed Apr 26 09:55:45 CEST 2023 | Standspurpirat135650
jo, genau, soweit ich weis , hatte mein Schwager ne fzr... schaltpunkt vom 1 in den 2. gang war bei ca 100....
Einmal kurz aufs Gas schon biste dada. Wielange brauchste aus dem Stand auf 100 dann? sinds 4 sek oder nur 3.5?
Einmal Gas aufreißen , und schon biste dort...
mal schnell gegoogelt...
Die Spitzengeschwindigkeit der Kawasaki ZZR 1100 lag bei 283 km/h. Der Sprint von 0 auf 100 km/h war in 2,8 Sekunden erledigt und bis 200 km/h vergingen aus dem Stand gerade einmal 8,9 Sekunden.
3 Sek können verdammt kurz sein....
nicht umsonst sind hier in der fränkischen Schweiz bereits mehrere Strecken für mopeds am Wochenende gesperrt.
Bin selbst in den 90er Motorrad gefahrn, aber nur moped, egal obs draussen gepisst hat, oder die Sonne runter gebrutzelt hat. Wenn de mal mit ner Kiste, was über 200kg wiegt , im Wintereinbruch auf der Autobahn durch den Spessart fährst, weiste was de getan hast.
Wed Apr 26 10:25:51 CEST 2023 | Dynamix
Und hier sind wir wieder beim Punkt. Du beschreibst es ja selbst als "aufreißen". Wäre mir neu das ein Verbrennungsmotor nur vernünftig funktioniert wenn man jeden Gang konsequent bis in den Begrenzer ausdreht. Ich bin schon Autos gefahren die 600 PS hatten, auch die lagen von der Performance im Bereich einer ZZR. Muss man sowas deshalb mit 200 durch geschlossene Ortschaften fahren? Klares nein!
Muss man jeden Gang bis zum geht nicht mehr aufziehen? Sehr klares nein!
Muss ich solche Spielchen spielen und versuchen im öffentlichen Straßenverkehr die Werksangaben zu überprüfen? Ganz sicher nicht!!!!!
Ich sag es ja, fehlende Selbstbeherrschung. Die Fahrschulmaschine hat den Sprint in 4 Sekunden geknackt wenn man wollte. Das ist jetzt nicht so viel langsamer wie die Maschinen auf meiner Liste. Mal davon ab das man erst einmal die Skills haben muss diese Zahlen zu erreichen. Solche Katalogwerte werden für gewöhnlich von Profis rausgefahren. Da muss man ja auch erst einmal hinbekommen. Einmal beim Schalten verhakelt oder die Kupplung nicht richtig dosiert und du kannst dir die tollen Katalogwerte in die Haare schmieren
Und um ehrlich zu sein finde ich die Diskussion müßig, weil ich Sie die letzten Wochen so oft führen musste. Komme ich mit einer 48 PS Maschine schreit alles "viel zu langsam, Verkehrshindernis, damit gefährdest du dich nur selbst weil dich jeder überholt", nehme ich was aus dem mittleren Leistungsspektrum rufen wieder alle "viel zu viel Leistung, du fährst dich tot, das kannst du gar nicht kontrollieren usw.".
Ich wüsste ja mal gerne was ich laut Aussage von euch tatsächlich kaufen müsste damit diese Diskussionen gar nicht erst kommen. Meine Vermutung geht in die Richtung das es so ein Motorrad überhaupt nicht gibt weil jeder irgendwas hat was Ihm an Modell X nicht passt.
Diese Entscheidung treffe ich für mich und niemand anderen. Davon ab finde ich es schon stark vermessen mir Raserei zu unterstellen weil ich mir den Traum vom Motorrad erfüllt habe. Wer als Motorradfahrer glaubt das alle Motorradfahrer potenzielle Organspender sind glaubt das aus einem ganz bestimmen Grund und dieser Grund sind nicht die Biker die man nicht kennt, sondern eher das man tief im Inneren ganz genau weiß das man selber zu denen gehört die so gerne verteufelt werden. Ansonsten käme man nicht mit solchen Ratschlägen um die Ecke.
Und ja, es ist heutzutage unheimlich in Mode die Schuld immer bei Anderen zu suchen statt einmal nur in seinem Leben bei sich selbst anzufangen. Wenn ich selber wie Karl Arsch fahre, sollte ich mich mit Pauschalisierungen dieser Art stark zurückhalten.
Wäre mir zumindest neu das ich dein Schwager bin oder ähnliches Ansonsten kannst du meinen Fahrstil doch gar nicht beurteilen.
Wed Apr 26 11:16:00 CEST 2023 | Standspurpirat135650
Entweder biste Lehrer oder Schriftsteller, oder Du schreibst für dein Leben gern. Wenn Du keine Kritik und Meinung anderer hören möchtest, solltest auch nicht alles öffentlich austretten.
Bin mir sicher das das jeder Audi, Bmw, und Sprinter Fahrer auch von sich sagt, wenn Sie wieder auf der linken Spur drücken. Selten das man da nen Fiat am Hintern hat...
Wed Apr 26 13:47:03 CEST 2023 | PIPD black
Nee isser nicht.
Wenn du die Blogreihe verfolgt hast, dann ist "euer" Thema nicht zum ersten Mal auf dem Tisch. Dynamix äußert sich diesbezüglich bestimmt schon zum 3. oder 4. Mal.
Aber unkommentiert möchte man die Kommentare als Blogersteller auch nicht stehen lassen und er versucht es nachvollziehbar zu erklären. Ist ja heute nicht mehr so einfach, dass einen das Gegenüber versteht. Somit werden die Antworten eben lang und länger.
Wed Apr 26 18:38:31 CEST 2023 | Dynamix
Weißt du, konstruktive oder berechtigte Kritik die gut begründet ist stellt für mich kein Problem da. Womit ich 3in Problem habe ist eine Argumentation auf dem Niveau gefühlter Wahrheiten.
Dazu das Totschlagargument "weil der da Scheisse fährt tun das alle anderen auch"
Das hab ich schon in so vielen Variationen gehört und es wird durch Wiederkauen nicht wahrer.
Wenn ein Blonder in der Klasse ne 1 schreibt, müssen sicherlich alle Blonden eine 1 bekommen. Weil eine Frau schlecht Auto fährt, fahren alle Frauen schlecht. Weil ein Mensch mit Migrationshintergrund eine Straftat begeht sind direkt alle Angehörigen einer bestimmten Etnie verdächtig. Weil du deinem Gasgriff nicht unter Kontrolle hast, habe ich meinen nicht unter Kontrolle.
Merkst du auf was für einem Level du hier versuchst deine Weltsicht als Allgemeingültig darzustellen?
Wenn sich 10 Doofe finden heißt das nicht das der 11. der dazukommt automatisch auch Doof ist.
Im Grunde trittst du auch hier wieder Vorurteile breit Was soll das für eine berechtigte Kritik sein?
Wed Apr 26 20:20:57 CEST 2023 | Standspurpirat135650
Yo , recht haste . Machst doch was de willst .Aber eine Frage noch , soll was konstruktives uffn Grabstein oder lieber ne Urne . Ich geh jetzt und Kauf mir Renn 40 Tonner zum holen der Sonntagsbrötchen . Ich fahr auch dann nur ganz vorsichtig, versprochen.
Wed Apr 26 20:44:24 CEST 2023 | Dynamix
Ich fürchte das führt hier zu nix, lassen wir es gut sein Für "Es gibt nur zwei Meinungen, meine und die Falsche" ist mir meine Zeit ehrlicherweise zu schade.
P.S.: Wenn du den Renntruck kaufst, postest du dann hier ein Bildchen davon?
Thu Apr 27 09:55:11 CEST 2023 | twindance
Kläuseken, Prinzessin - halt doch einfach mal den Schnatter, wenn Du keine Ahnung hast. Such Dir ´ne Selbsthilfegruppe für missverstandene Oberstudienräte a.D. oder besorg Dir eine Senioren-Tagesbetreunung. Wenn Du noch Haare auf dem Kopf haben solltest - vllt interessiert Deinen Frisör den Gebrabbel, der bekommt ja wenigstens noch Geld dafür. Das Thema hatten wir hier schon in extenso besprochen und es ist allgemeiner Konsens, dass es allein der Fahrer in der Hand hat, wie schnell oder langsam, vernünftig oder unvernünftig ein KFZ bewegt wird. Und jetzt ab unter Deinen Stein...
Zum Thema - es ist nicht immer pfiffig, sich zu sehr festzulegen. Ich wollte zum Einstieg als Traum-Motorrad auch unbedingt die Zephyr - bin dann aber aus pragmatischen Gründen bei Suzuki gelandet und habe es keine Sekunde bereut .
Wenn Deine Auswahl nicht unverrückbar in Stein gemeißelt ist, wäre eine interessante Zephyr-Alternative die GSX 750 Inazuma.
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Thu Apr 27 10:02:08 CEST 2023 | Dynamix
Hatte die nicht schon mal jemand irgendwo vorgeschlagen? Da klingelt was. Die könnte ich mir gut mit einer Café Verkleidung vorstellen. Der Tank würde da gut zu passen