Thu Dec 19 09:49:06 CET 2013 | Dynamix | Kommentare (42) | Stichworte: 162, 75, Alfa Romeo, Lane, Memory
Hello Petrolheads,
in der "Memory Lane" möchte ich an bestimmte Fahrzeuge erinnern die vielleicht nicht jeder so direkt auf dem Schirm hat, bei denen es aber schade wäre wenn man Sie vergessen würde. Dabei möchte ich mich nicht auf amerikanische Modelle oder nur Autos beschränken. Vielleicht schafft es auch mal ein Motorrad oder ein anderes kurioses Gefährt auf Rädern in die Reihe! Lasst euch hier mal überraschen
Heute habe ich ein Auto für euch was mir persönlich sehr gut gefällt. Dieser Wagen polarisiert sehr! Hier gilt: Love it or hate it! Etwas dazwischen gibt es nicht wirklich.
Meine bessere Hälfte findet Ihn potthässlich, ich finde ihn geil!
Die Rede ist vom Alfa Romeo SZ!
Modellgeschichte
Nachdem Fiat den ehemaligen Staatskonzern Alfa Romeo 1986 übernommen hatte, wollte man bei Fiat zeigen das die Übernahme keine negativen Auswirkungen auf Alfa Romeo haben würde. Durch den Bau eines starken, zweisitzigen Coupes wollte man der Welt zeigen das Alfa auch unter Fiat Regie Alfa bleiben würde.
So begann man mit der Entwicklung des Alfa Romeo SZ der intern den Codenamen ES30 (Experimental Sportscar 3,0) hatte. Für die Entwicklung griff man, wie früher schon des öfteren, auf die Hilfe der traditionsreichen Carozzeria Zagato zurück. Zagato ist für seine gewagten Designentwürfe bekannt und auch beim SZ hatte Zagato einen Einfluss auf das Design, auch wenn lediglich Front- und Heckdesign von Zagato stammen und somit der Einfluss nicht ganz so groß war wie bei früheren Projekten. Das Gesamtdesign selbst war eine Zusammenarbeit der Designstudios von Fiat, Alfa und Zagato. Wenn man sich den Wagen ansieht verwundert es nicht das die provokantesten Karosserieteile von Zagato entworfen wurden. Gerade die Front mit Ihren 6 Scheinwerfern und das abgeschnittene Heck stieß auf viel Kritik bei Fans.
Zagato kam bei diesem Projekt aber nicht einfach nur der Part der Schützenhilfe für die Fiat Designer zu. Der SZ, sowie seine Cabrioversion RZ wurden komplett bei Zagato montiert. Wie es sich für solch ein exklusives Auto gehört, wurden beide Modelle in liebevoller Handarbeit gefertigt.
Die Geschäftsleitung bei Fiat wollte also ein ausgefallenes Auto. Dies hatten sie mit dem SZ definitiv bekommen! Wie schon angedeutet polarisierte das Design sehr stark. Dem einen gefiel es, dem anderen nicht. Dies ging soweit das man dem SZ schon vor seiner offiziellen Produktion intern den Spitznamen "il monstro" (das Monster) gab.
Am meisten polarisieren mit Sicherheit die Front- und die Heckpartie, ergo die Stellen an denen Zagato die Finger im Spiel hatte. Die Front besticht durch den wuchtigen Stoßfänger, sowie den relativ kleinen Scudetto Grill. Auffälligstes Merkmal sind aber die schmalen 3-Fach Scheinwerfer die nicht in einem Scheinwerfer sondern getrennt in der Front angeordnet sind. Das Heck fällt durch seine stark abfallende Linie auf. Es wirkt als ob man es mit einem Käsemesser abgeschnitten hätte.
Technisch bediente man sich für den SZ dann im Alfa Regal. Man hatte wenige Jahre zuvor eine Wettbewerbsversion für den Alfa Romeo 75 gebaut auf dessen Plattform der SZ aufbauen sollte. Somit hatte man schon einmal eine potente Plattform um dem SZ genau die Fahrleistungen zu verpassen die man sich für Ihn gewünscht hatte. Der Motor war eine Weiterentwicklung des berühmten Alfa V6. Statt 192 PS wie im Alfa Romeo 75 QV, wurde der Motor auf 210 PS gebracht. Dazu kam noch die vom 75 übernommene Transaxle Bauweise was der Gewichtsverteilung zugute kam. 1993-alfa-romeo-sz-coupe-cutaway-by-zagato-f3q-art
Neben einem guten Handling zeichnete sich der SZ auch durch eine relativ gute Aerodynamik aus. Diese ermöglichte dem SZ eine standesgemäße Höchstgeschwindigkeit. 245 km/h schaffte das merkwürdige Geschoss aus Bella Italia!
Ein nettes Gimmick war die aufpreispflichtige Niveauregulierung. Mit dieser konnte das Fahrzeug angehoben werden, damit Hindernisse gefahrlos überfahren werden konnten.
Interessant wird es bei der Karosserie des SZ. Ähnlich wie bei der Chevrolet Corvette, besteht die Karosserie nicht aus Blech sondern aus einem speziellen Kunststoff. Über das Stahlskelett der Karosserie wird eine Außenhaut aus Glasfaser und einem speziellen Kunststoff namens "Modar" gezogen.
Diese Materialien hatten ein paar Vorteile die dem SZ sicherlich nicht zum Nachteil gereichten. Die Karosserie wurde durch das neuartige Material nicht nur deutlich steifer, man konnte durch dieses Verfahren auch erstmalig besonders glatte Karosserieteile fertigen.
Die ersten Modelle wurden dann schließlich 1989 ausgeliefert. Das Coupe war ausschließlich in dem für Alfa Romeo typischen Alfa Rosso, einem kräftigen Rotton lieferbar. Einzig für Andrea Zagato machte man eine Ausnahme welcher einen schwarzen SZ bekam.
Leider verkaufte sich der SZ nicht gut, da er zu einer Zeit herauskam in der teure Prestigeobjekte nicht mehr so stark gefragt waren. Zudem war der SZ mit ca. 100.500 DM auch verdammt teuer. Kaum einer war bereit sich für diesen Preis einen Alfa zu kaufen und so blieb es bei einer produzierten Stückzahl von ca. 1000 Stück. Die genaue Produktionszahl kennt man nicht. Die Zahlen schwanken zwischen 999 und 1036 Exemplaren. Eins steht fest: Der SZ war und ist eine seltene Erscheinung! Bei Fiat war man aber trotzdem zufrieden mit den Zahlen.
Das Interieur des SZ war immer mit beigefarbenem Leder bezogen. Das Cockpit trug 7 Rundinstrumente die mit schwarzen Ziffern auf weißem Hintergrund ein sportliches Ambiente schufen. Zusätzlich wurden im Interieur des SZ diverse Carbonteile verbaut. Obwohl der Innenraum aus heutiger Sicht etwas schlicht wirkt, so ist er doch relativ geschmackvoll. Das beige Leder harmoniert einfach herrlich mit dem Alfa Rosso!
1992 (nach Produktionsende des SZ) schob man bei Alfa noch den RZ (Roadster Zagato) nach, welcher aber nur bis 1993 produziert. Der RZ basierte zum Großteil auf dem SZ, musste jedoch aufgrund des fehlenden Daches massiv umgebaut werden. Diese Maßnahmen trieben das Gewicht um gute 120 kg in die Höhe. Fast alle Karosserieteile mussten angepasst werden, die Frontscheibe wurde zudem etwas nach hinten geneigt. Ansonsten war der RZ in Sachen Technik mit seinem Coupe Bruder identisch. Eine Neuerung gab es beim RZ aber dann doch:
Man konnte man jetzt ab Werk Farben ordern! Beim RZ hatte man die Wahl zwischen Rot, Schwarz, Gelb und Silber.
Der RZ verkaufte sich noch schlechter als der SZ und so schafften es am Ende gerade mal 278 von 350 geplanten Exemplaren aus den heiligen Hallen von Zagato. Dies wird auch am wahrlich saftigen Preis von 140.000 DM gelegen haben. Wer einen RZ hat, kann sich auf eine saftige Wertsteigerung freuen. Der RZ ist noch exklusiver als seine Coupe Basis und bei nur 278 (241 davon für Alfa, der Rest entstand unter Eigenregie bei Zagato) gefertigten Exemplaren braucht man nicht lange warten bis die ersten Sammler auf der Matte stehen um sich einen für Ihre Sammlung zu sichern.
Im Moment stehen ganze 4 Alfa Romeo SZ zum Verkauf, wobei nur einer davon in Deutschland steht.
Vom RZ stehen ebenso 4 Exemplare in den bekannten Börsen zum Verkauf. Die Preise für beide Versionen haben in den letzten Jahren stark angezogen.
Bekam man vor ein paar Jahren noch problemlos ein Exemplar für um die 30.000€ so muss man für einen guten mittlerweile schon fast das doppelte hinlegen! Mit dieser extremen Wertsteigerung hatte selbst ich nicht gerechnet!
Um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, ist ein Alfa Romeo SZ noch seltener als ein Ferarri F40. Deshalb habe ich auch erst einen einzigen SZ in natura gesehen. Dies war nahe der Grenze zu Österreich. Top Gear hatte mal einen in den Fingern und auch bei GRIP hatte Det mal die Ehre einen zu pilotieren
Was haltet Ihr vom SZ/RZ? Schön oder Hässlich? Künftiger Hochglanzklassiker oder eher was für Die-Hard Alfa Fans mit zuviel Geld?
Haut in die Tasten und lasst mich an eurer Meinung teilhaben!
Greetings, Dynamix
Quellen: Wikipedia, Alfisti.net, Alfaclub.de, carstyling.ru, classicandperformancecar.com, autobild.de, shorey.net, classiccargarage.com, arocalfissima.com |
Thu Dec 19 09:53:48 CET 2013 | nick_rs
Wäh
Thu Dec 19 09:54:18 CET 2013 | nick_rs
Aber gut geschrieben
Thu Dec 19 10:15:19 CET 2013 | KKW 20
Gewagtes Design, hat aber irgendwie was. SZ und RZ kämen auch glatt für eine Nebenrolle in einem Film, der in der Zukunft spielt, in Frage.
Nur das Interieur kann mit dem extravaganten Äußeren nicht mithalten, da wurde anscheint ins Konzernregal gegriffen.
http://...assicandperformancecar.com/.../modelpicture.php?id=579
Thu Dec 19 10:54:16 CET 2013 | Ascender
Ich hab das nie verstanden wieso der Wagen so hässlich geworden ist. Ich meine, klar, die 80er und frühen 90er sind ja bekannt für Geschmacksverirrungen, aber der Wagen war damals schon richtig hässlich - und besonders schnell war er auch nicht. Für 100.000 DM konnte man sich ja schon einen wesentlich schnelleren Porsche in die Garage stellen.
Und Zagato hat ja sonst auch eigentlich immer sehr schöne Formen hervorgebracht.
Die Basis des Alfa Romeo 75 war natürlich sehr gut geeignet für ein sportliches Auto. Hinterradantrieb, und Transaxle-Bauweise, und dazu wirklich gute Motoren. Wenn sie nicht immer kaputt gegangen wären...
Thu Dec 19 11:08:25 CET 2013 | Dynamix
Ich mag den Wagen, da er mich sehr an meine Kindheit und an ein gewisses Computerspiel erinnert das für einen Computer gemacht war dessen Hersteller es heute nicht mehr gibt
Na, wer weiß wovon ich spreche?
@KKW: Mit dem natufarbenen Leder find ich den Innenraum sogar schön Klar war der gemessen am Preis nicht sonderlich edel, aber wenigstens gabs noch ein wenig Carbon für den Innenraum
Thu Dec 19 11:53:20 CET 2013 | GoLf 3 Bastler
@Dynamix du meinst nicht zufällig Atari
Thu Dec 19 12:29:44 CET 2013 | Dynamix
Knapp daneben, wobei es das Spiel auch für den Atari ST gab Ich geb mal nen Tipp. Der Erfinder dieses Heimcomputers ist bei Atari rausgeflogen.
Nach der Entwicklung dieses Computers war sein alter Arbeitgeber Atari ganz scharf auf seine Entwicklung. Durchgesetzt hat sich dann aber ein anderer Mitbewerber der mit dem "Brotkasten" schon auf sich aufmerksam gemacht hatte.
Klingelts jetzt?
Thu Dec 19 12:36:02 CET 2013 | mat619
Yeah, der SZ, eins meiner liebsten Matchbox-Autos als Kind!!
Sympathisches Teil, absolut krankes Design, aber die Italiener dürfen das.
Hatte auch erst einmal im Leben das Vergnügen einen zu sehen, in voller Fahrt sogar - italienisches Kennzeichen, auf der A9 Richtung Nürnberg. Hatte deutlich über 200 km/h drauf, jagte einen XKR wenn ich mich recht erinnere. Alfatypisch genialer Klang inklusive!
Guter Artikel, auch unterhaltsam zu lesen... Die Memory Lane Reihe taugt mir, weiter so!
Thu Dec 19 12:40:07 CET 2013 | Dynamix
@Mat: Den hatte ich auch als Matchbox Auto Inclusive Alfa Schriftzug in weiß auf den Seiten Ich fand den genial. War neben meiner neongelben Viper und meinem Pontiac Banshee immer eins meiner Lieblingsspielzeugautos als kleiner Junge
Thu Dec 19 13:48:32 CET 2013 | Christian8P
Richtig hübsch finde ich sie immer noch nicht, aber immerhin sind sie noch richtige Alfas! Der Antrieb gehört bei einem Alfa einfach ins Heck! Schon zu Lebzeiten waren beide aber eher Spekulationsobjekte.
Thu Dec 19 14:05:40 CET 2013 | Dynamix
Man sieht das besonders schön auf dem Bild mit dem "aufgeschnittenen" SZ
Fand diese Bilder immer herrlich. Das war auch so ein Trend in den 80ern. Sowas hatte man da ja teilweise als Jugendlicher im Zimmer hängen!
Wieso gibts sowas heute eigentlich nicht mehr?
Thu Dec 19 14:06:38 CET 2013 | Dortmunder 65
Nicht mein Ding, ich fand den nicht besonders gelungen.
Thu Dec 19 14:07:35 CET 2013 | Christian8P
Solche Schnittzeichnungen fand ich auch immer toll, aber wie du schon schreibst, irgendwann in den 90er Jahren sind sie einfach ausgestorben.
Thu Dec 19 14:09:13 CET 2013 | Dynamix
@Dorti: Ich hab ein Herz für Außenseiter
@Christian: Eigentlich schade. Würde mir sowas ohne Scham in die Garage hängen
Thu Dec 19 14:11:40 CET 2013 | Christian8P
Ich sogar ins Wohnzimmer. Einige habe ich auch noch irgendwo archiviert.
Thu Dec 19 14:27:10 CET 2013 | Dortmunder 65
Ich steh auf Rundungen
Thu Dec 19 15:14:03 CET 2013 | Spiralschlauch51599
*Würg* Also manchmal leidet meine bessere Hälfte echt an Geschmacksverirrung!
Thu Dec 19 15:16:52 CET 2013 | Dortmunder 65
Einmal hatte er wohl doch richtig gelegen
Thu Dec 19 15:18:44 CET 2013 | Dynamix
1:0 für Dorti
Thu Dec 19 15:21:57 CET 2013 | Dortmunder 65
Oder Ein blindes Huhn /Hahn findet auch mal ein Korn!
Thu Dec 19 15:24:16 CET 2013 | mat619
Achtung, dünnes Eis, hier gibt's nichts zu sehen, gehen Sie weiter...
Thu Dec 19 15:26:29 CET 2013 | Dortmunder 65
Schade, bis später im Diner. Muss los
Thu Dec 19 15:29:33 CET 2013 | Dynamix
@Dorti: Das mit dem Diner ist ne gute Idee
@Mat: Kehren wir doch jetzt einfach unauffällig zum eigentlichen Thema zurück Was war das noch gleich?
Thu Dec 19 16:04:18 CET 2013 | cone-A
Verdammt cool, das Auto. Hatte der nicht eine Querbeschleunigung von über 1 G?
Fri Dec 20 05:15:29 CET 2013 | ToledoDriver82
Cooles Teil....sehr ausgefallen. Fand den schon mir genial....gerade von vorn.
Hatte übrigends nicht nur Auftritte in Computerspielen sonder auch in diversen Manga und Animes
Fri Dec 20 08:59:58 CET 2013 | Dynamix
@Toledodriver:
Wenn du mir noch sagen kannst in welchen(m) Computerspiel der vorkam, darfst du dir das nächste Auto/Motorrad für die Reihe wünschen
Ich hab zwar schon eine kleine Liste, aber vielleicht fällt dir noch einer ein den ich wiederum nicht auf dem Schirm hatte
Fri Dec 20 10:33:40 CET 2013 | Ascender
Als Mitglied der Cool Wall darf ich mir doch sicher auch ohne Ratespiel ein Auto wünschen.
Fri Dec 20 10:36:56 CET 2013 | Dynamix
Ich erlaube dir als Mitglied der Cool Wall zumindestens mir einen würdigen Vorschlag zu unterbreiten
Fri Dec 20 11:10:40 CET 2013 | Hellhound1979
Im Rahmen des AvD Oldtimer Grand Prix hab ich schon mehrer gesehen, schöner ist er in natura aber auch nicht, bzw nicht mein Geschmakck. Nichts desto trotz ein gut geschriebenr und informativer Artikel.
Commodre? Brotkasten = C64 Auf das Spiel das du meinst komme ich im Moment aber auch nicht, obwohl es mich wundern würde wenn ichs nicht gespielt hätte, sofern es für den C64 oder Amiga 500 verfügbar war.
Fri Dec 20 11:12:03 CET 2013 | Ascender
Ein würdiger Vorschlag?
Ich habe mich schon längst gefragt warum diese Ikone in deinem Blog noch nicht zu finden war!!!
FORD GT40!
Aber bitte das Original. Den Ford GT kannst du separat behandeln.
Fri Dec 20 11:25:11 CET 2013 | Dynamix
@Hellhound: Mit dem Computer hast du schonmal recht! Hatte einen Amiga 500 (aka die Freundin ). Das Ding war ja im Vergleich zum C64 ein wahrer Quantensprung! Der Quasivorläufer aller modernen Konsolen.
Diskette rein, die Stunde Ladezeit abgewartet und schon konnte man zocken
Das Spiel von dem ich rede gabs meines Wissens für Atari und den Amiga. Obs für C64 war kann ich so gerade gar nicht sagen.
@Ascender: Vorschlag kommt auf die Liste! Irgendwie hab ich an den gar nicht gedacht
Fri Dec 20 11:29:58 CET 2013 | Ascender
Fri Dec 20 11:32:14 CET 2013 | Dynamix
Ich weiß, Asche über mein Haupt!
Eigentlich könnte ich bei der Gelegenheit auch Cobra bzw. die erste Viper mit auf die Liste setzen.
Sat Dec 21 12:50:57 CET 2013 | ToledoDriver82
Ich darf dann mal ein paar Bilder einfügen
(1564 mal aufgerufen)
(1564 mal aufgerufen)
(1564 mal aufgerufen)
(1564 mal aufgerufen)
(1564 mal aufgerufen)
(1564 mal aufgerufen)
Sat Dec 21 13:32:29 CET 2013 | Dynamix
Toledo hats raus Der SZ war elementarer Bestandteil der Super Cars Reihe, die eigentlich jeder der einen Amiga besessen hat kennen müsste
Irgendwelche Wünsche für die Reihe?
Sat Dec 21 13:35:45 CET 2013 | ToledoDriver82
Da muß ich erstmal überlegen....zuviel im Kopf
Sat Dec 21 13:43:08 CET 2013 | Christian8P
Wie wäre es mit dem Cadillac Seville STS? Das ist auch ein eher unbekanntes Wesen und passt doch wunderbar in diese Reihe.
Sat Dec 21 13:45:30 CET 2013 | ToledoDriver82
Klingt gut....oder ein "Eunos Cosmo"....sehr feines Auto. Na ich überleg mal noch
Sat Dec 21 13:49:38 CET 2013 | Dynamix
Überleg ruhig Ich hab notfalls noch ein paar auf der Liste die ich notfalls noch vorziehen könnte
Zu Buick habe ich auch schon 3 Artikel in der Pipeline die noch komplettiert werden müssen! Langweilig wird mir also nicht
Deine Antwort auf "Memory Lane: Alfa Romeo SZ/RZ"