• Online: 1.462

Mon Dec 16 19:20:12 CET 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (55)    |   Stichworte: Allante, Cadillac, Lane, Memory

Hello Petrolheads,

 

ab heute stelle ich eine weitere Blogreihe vor, die in Zukunft neben den "Top Models" und der "American Legends" Reihe den Blog erweitern soll. In der "Memory Lane" möchte ich an bestimmte Fahrzeuge erinnern die vielleicht nicht jeder so direkt auf dem Schirm hat, bei denen es aber schade wäre wenn man Sie vergessen würde. Dabei möchte ich mich nicht auf amerikanische Modelle oder nur Autos beschränken. Vielleicht schafft es auch mal ein Motorrad oder ein anderes kurioses Gefährt auf Rädern in die Reihe! Lasst euch hier mal überraschen ;)

 

Der erste Artikel dieser Reihe ist italieri gewidmet, da er sich den Allante gewünscht hat und er mich indirekt (wie so viele andere MTler) auch zu dieser Reihe inspiriert hat :)

 

Zudem ist der Allante ein herrlich schrulliger Einstieg in die Serie! Warum? Lest selbst! :)

 

 

allante1allante1

Der Allante ist ein ganz spezielles Auto. Dafür gibt es mehrere Gründe, aber fangen wir erstmal von vorn an!

 

Der Allante wurde 1987 eingeführt. Cadillac brachte Ihn auf den Markt um Autos wie dem Mercedes SL oder dem Jaguar XJ-S auf dem heimischen Markt paroli bieten zu können. Er war als Coupe und als Cabrio erhältlich. Auf technischer Seite griff man tief in die Regale des GM-Konzerns. Der Motor, sowie diverse Fahrwerkskomponenten wurden direkt dem Cadillac Regal entnommen während man sich für die restlichen Teile fleißig bei Buick und Oldsmobile bediente.

 

 

 

 

allante-coupe1allante-coupe1

Die Bodengruppe incl. Fahrwerk wurden in Detroit gefertigt. Die Karosserien kamen von Pinninfarina. Da die Karosserien direkt bei Pinninfarina montiert werden sollten, schaffte man die fertigen Bodengruppen nach Italien um diese dann nach der Montage der Karosserie wieder nach Amerika zu schicken. Dies war ein sehr aufwendiger Prozess, weswegen die Fachpresse die Produktion des Allante ironischerweise als "längstes Fließband der Welt" bezeichnete. Mit seelenloser Massenfertigung hatte der Allante also nicht allzuviel am Hut. Das Auto war zu gewissen Teilen echte Handarbeit, was für einen Hersteller wie Cadillac schon etwas besonderes war und ist.

 

 

 

allante-productionallante-production

Aufgrund seiner aufwendigen Produktion war der Allante für amerikanische Verhältnisse relativ teuer. Satte 51.000 $ verlangten die Händler damals. Für 1987 eine Menge Geld, vor allem wenn man bedenkt das der Dollar damals noch etwas mehr Wert war wie heute ;)

 

Dies waren aber nicht die alle kuriosen Eigenheiten des Allante, nein Sie fangen gerade erst an! ;)

 

Der Allante bekam nämlich den von Cadillac bekannten HT4100 Motor spendiert. Der Motor ist ein V8 mit 4,1 Litern Hubraum. Dieser ist heutzutage nicht gerade für seine Robustheit bekannt ;) Wer hier nicht penibelst auf die Wartung achtet, riskiert einen kapitalen Motorschaden. Der HT4100 leistete im Allante 170 PS @ 4300 u/min.

 

allante-engineallante-engine

Da der Allante auf einem Frontantriebslayout aufbaute, musste man dies auch beim Einbau von Motor und Getriebe irgendwie berücksichtigen. Dies führte zu der interessanten und zugleich kuriosen Tatsache, dass der V8 im Allante quer und nicht längs eingebaut ist.

 

Dies führt beim ersten Blick in den Motorraum meist für verdutzte Gesichter :D

 

Im Jahr 1989 bekam der Allante eine aufgebohrte Version des HT4100 spendiert, den HT4500. Wie man am Namen vielleicht schon erraten kann, hat dieser nun 4,5 Liter Hubraum. Durch diese kräftige Hubraumspritze leistete der Motor nun 203 PS. Dazu kamen noch Neuerungen wie das "Speed Dependent Damping Control"-System, eine Art Vorläufer des adaptiven Fahrwerks das mehr oder weniger automatisch die Federung härter stellte, sobald der Allante ein bestimmtes Tempo erreichte. Auch neu war die neuartige Servolenkung die je nach Tempo den Lenkwiederstand anpasste.

 

Bis zu seinem Ende (1993) erhielt der Allante so gut wie keine Anpassungen mehr. Einzig im letzten Jahr ging man bei Cadillac nochmal in die Vollen. Der HT-Motor flog raus und stattdessen hielt der brandneue Northstar Motor Einzug. Dieser zeichnete sich vor allem durch, die für einen amerikanischen V8, sehr moderne Architektur aus. Der Northstar Motor hatte einen Alublock, sowie je Kopf 2 obenliegende Nockenwellen sowie 4-Ventilköpfe. Dieser Motor leistete im Allante satte 300 PS. Dazu kam das man die adaptive Dämpfung noch weiter verbesserte. Dieses mal taufte man das System auf den Namen "Road Sensing Suspension". Dieses tastete die Straße nun aktiv ab und verstellte entsprechend das Fahrwerk.

 

1993 kam dann das endgültige Aus für den Allante. Wer einen besitzt, kann sich glücklich schätzen, da der Allante gerade einmal knapp 22.000 mal die Hallen in Detroit verlassen hat. Demnach wurden pro Jahr nie mehr 5000 Fahrzeuge hergestellt. Die aufwändige Fertigung wird Ihren Teil dazu beigetragen haben ;)

 

Irgendwann kam man dann bei Cadillac wieder auf die Idee einen Roadster anzubieten. Dieses mal hieß das gute Stück XLR. Dieser war allerdings ähnlich erfolglos wie der Allante und ist deshalb auch schon wieder ein Teil der Automobilgeschichte.

 

Mir wird der Allante immer als für seine Zeit sehr modernes und ungewöhnliches Auto in Erinnerung bleiben! Viele gibts von Ihm nicht. In Deutschland habe ich bisher 2 Stück gesehen und die stehen beide bei einem US-Car Händler nicht weit entfernt meiner Heimat :)

 

In einschlägigen Internetbörsen findet man immer mal wieder ein Exemplar. Der Bestand in Deutschland ist in Anbetracht der niedrigen Stückzahlen eher mau. Wer eins der raren Exemplare mit dem Northstar in die Hände bekommt und den Unterhalt nicht scheut sollte zuschlagen!

 

Momentan werden in Deutschland ganze 6 Exemplare angeboten. 3 stehen momentan im europäischen Ausland zum Verkauf. Das Sahnestück dürfte dabei der Allante mit dem Northstar für 29.900€ sein der in einem Porsche Autohaus in Helsinki sein dasein fristet. Der Preis ist durchaus optimistisch. Der wird sich vermutlich ähnlich gut verkaufen wie ein Alfa Romeo SZ aus der Zeit der zu ähnlichen Kursen angeboten wird ;)

 

Angebote Cadillac Allante

 

Jetzt seid Ihr gefragt:

 

Welche Meinung habt Ihr zum Allante? Ist euch je einer in freier Wildbahn untergekommen?

 

Lasst es mich wie immer via Kommentarfunktion wissen ;)

 

Greetings,

Dynamix

 

Quellen: Wikipedia, Howstuffworks, Barret Jackson, meine Erinnerungen ;)


Mon Dec 16 19:21:14 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:

 

Gasthaus bei Hans - 24 Stunden ge?ffnet!

 

[...] Soooo. Einmal Cadillac Allante für Hans:

 

Vorsicht heiß! ;)

 

@Hans: Ich hoffe dir gefällt er :)

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Dec 16 19:33:18 CET 2013    |    martyv8

In den Staaten hab ich einige Allante gesehen und auch mal einen selbst gefahren - in weiß metallic. Seeeeehr geil. Das Auto spukt mir immer noch im Kopf rum. Vielleicht lege ich mir tatsächlich mal einen als Liebhaber-Sommerfahrzeug zu. Dann aber nur mit dem Northstar-V8. Das könnte sogar was werden, weil meine Liebste auch auf das Auto steht. Sie hat in früheren Zeiten mal im Back-Office eines Cadillac-Autohauses gearbeitet und kennt den Wagen recht gut. :)

Mon Dec 16 19:38:20 CET 2013    |    xHeftix

Ist doch ein sehr schöner Wagen ... :D

 

 

Ps: Guter Blogeintrag :)

Mon Dec 16 19:42:28 CET 2013    |    Dynamix

In weiß metallic stehen zwei beim US-Car Händler um die Ecke bei mir ;) Der Lack hat so einen Perlmutt Schimmer. Ich muss zugeben das ich voll auf sowas abfahre :D

 

Ich wünshe dir viel Glück bei deiner Suche nach einem Allante Northstar ;) Die sind echt selten! Mal abgesehen davon ist der Northstar im Vergleich zu den HT Motoren eindeutig die bessere Wahl was Haltbarkeit, Leistung und Effizienz angeht ;)

 

Den Allante aus Helsinki finde ich persönlich sehr krass! Knapp 30.000€ sind schon ne Ansage. Die zahlt wenn nur ein extremer Liebhaber und Sammler.

Mon Dec 16 19:46:35 CET 2013    |    Dortmunder 65

Die Fensterlinie ist ja schon markant!

Mon Dec 16 19:48:54 CET 2013    |    Dynamix

@Dorti: Erinnert mich irgendwie an eine Badewanne :D

Mon Dec 16 19:51:25 CET 2013    |    martyv8

Ja, aber an eine Spätachziger/Frühneunziger Designer- Badewanne. Mit V8! Obergeil:D:D:D

Mon Dec 16 19:52:47 CET 2013    |    Dynamix

V8 ist IMMER geil :D

 

Was mich am Allante so fasziniert ist seine für Cadillac untypische Form und der quer eingebaute V8. Sowas habe ich vorher noch nie bei einem Auto gesehen :)

Mon Dec 16 20:32:09 CET 2013    |    Multimeter134027

@Dynamix

 

Gibts schon auch noch sonstwo. ich hatte längere Zeit einen Lancia Thema mit quer eingebautem V8. Der Wartungsaufwand ist nicht ohne. Zum Zahnriemenwechsel muss der Motor ausgebaut werden!

Mon Dec 16 20:33:26 CET 2013    |    rodneX

geiles Auto. Ich liebe KFZ Design der 80er Jahre!

Mon Dec 16 20:38:58 CET 2013    |    Multimeter134027

Der Lancia? Ist ein sehr schönes Auto. Rundum gut und edel. Aber in der Praxis doch besser mit dem V6 - Motor anstatt des Ferrari - Motors.

Mon Dec 16 20:41:25 CET 2013    |    Dynamix

Das mit dem Lancia wusste ich gar nicht. Dachte der Ferrari Motor wäre längs eingebaut.

Mon Dec 16 20:47:56 CET 2013    |    Multimeter134027

Nein. Im Lancia Thema sitzt er quer und es herrschen äußerst enge Verhältnisse.

Guckst du hier!

 

https://ixquick-proxy.com/do/show_picture.pl?...

Mon Dec 16 21:14:23 CET 2013    |    VolkerIZ

Im Original habe ich auch noch keinen gesehen und auch auf Bildern nur selten. Der fand hier irgendwie nicht statt. Die Form ist ja wirklich schön und auch völlig untypisch für einen Amerikaner, am Aussehen kann es nicht gelegen haben. Sieht ja fast aus wie der kleine Maserati. Aber für einen Cadillac ist der ja echt winzig oder täuscht das?

Mon Dec 16 21:18:55 CET 2013    |    Christian8P

Das größte Problem dürfte der Preis gewesen sein. Aus diesem Grund wurde die Produktion 1988 sogar für zwei Monate gestoppt.

Bei dieser Gelegenheit stellte man dann auch die Cadillac-Variante des sog. J-Cars, den Cadillac Cimarron, ein. Ob es am Auftauchen des Vectra in Europa lag?

 

Edit.: Der Cimarron war für Cadillac eh eine Pleite. Auf einen aufgehübschten Ascona C hatte man in den Staaten nicht unbedingt gewartet und darum dümpelten seine Verkaufszahlen auch immer irgendwo vor sich hin.

Mon Dec 16 21:49:13 CET 2013    |    Dynamix

Der Preis war für damalige Verhältnisse schon amtlich! Das waren knapp 90.000 DMark.

 

@Christian: Cimmaron sowie sein Nachfolger der Catera waren für Cadillac radikale Flops! Von einer Marke wie Cadillac erwartet man einfach was eigenständiges und keinen Opellac ;)

 

Bei Buick funktioniert das relativ gut. Cadillac fährt ja auch deutlich besser seitdem die neuen Modelle am Markt etabliert ist.

Mon Dec 16 22:03:09 CET 2013    |    Christian8P

Stimmt ja, den Insignia gibt es in den Staaten ja als Buick Regal. In China übrigens auch.

Mon Dec 16 23:37:18 CET 2013    |    scion

Ich finde den keineswegs schrullig... eher cool. Schicke Form und innen das digitale Cockpit, mir gefällt das. http://www.youtube.com/watch?v=VCwIhde4KEY

 

Im Film "Cadillac Man" mit Robin Williams gings neben all dem Trouble auch um einen Allante

http://www.youtube.com/watch?v=R_j3dSo5Zus

 

http://www.youtube.com/watch?v=HNfvHmJIdBk

http://www.youtube.com/watch?v=Y53xewD_ru4

Tue Dec 17 00:08:31 CET 2013    |    GOLFIWOLFI

Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Chrysler Le Baron. Also ich kann nichts außergewöhnliches an dem Auto finden, dann gleich einen Le Baron, auch wenn der keinen V8 hat.

Tue Dec 17 07:47:19 CET 2013    |    PS-Schnecke12876

Der Allante sieht in Natura um Welten besser und edler aus als ein Chrysler le Baron!! Ist auch mit dem V8 viel das bessere Fahrzeug!!

 

Der Allante wurde übrigens in den Staaten als Konkurrent zum Mercedes-Benz 560 SL auf den Markt gebracht. Die Verkaufszahlen des 560 SL erreichte er jedoch nicht!!

Tue Dec 17 08:32:31 CET 2013    |    Dynamix

@Golfiwolfi: Schau dir mal die normalen Cadillacs aus der Zeit an, dann sieht man schon das der Allante da vor allem optisch aus der Reihe fällt ;) Die Pinninfarina Karosse hat so gut wie gar nichts von diesem Cadillac typischen Barock bzw. deren optischen Wuchtigkeit.

 

Der Allante ist flach, lang und hat eine sehr schlanke Linie. Nicht gerade das was sich die Welt bis dato unter einem Cadillac vorgestellt hat. Wenn das nicht außergewöhnlich (für ein US-Car) ist, dann weiß ich auch nicht ;)

Tue Dec 17 09:04:50 CET 2013    |    scion

Der 7.Gen Eldorado 85-91 ist doch auch ziemlich filigran und klein, im Vergleich zu Vorgängern.

Gut wenn Hersteller mal was wagen... schade wenns dann floppt

Tue Dec 17 09:46:40 CET 2013    |    Dynamix

Der war schon deutlich geschrumpft, aber immer noch mit dem für Cadillac typischen Chromteilen und dem großen Grill. Das alles hatte der Allante gar nicht weswegen er für mich auch so anders aussieht im Vergleich zu anderen Cadillacs.

Tue Dec 17 11:32:26 CET 2013    |    daytonashelby

Ein schönes Auto, das ich auch schon im Visier hatte. Hier in der Schweiz stehen grad 4 zum Verkauf. Einer sogar mit dem Northstar:

 

http://www.autoscout24.ch/.../cadillac--allante?...

Tue Dec 17 12:36:09 CET 2013    |    Faltenbalg135484

Als ich diesen Wagen das erste Mal in Amerika sah, dachte ich, es wäre eine Variante des Chrysler LeBaron.

Sein Charme der ausklingenden 80er kann man mögen oder auch nicht- speziell beim Foto des Cabrios ist ein gewisses "Miami-Weiß"-Flair dabei ;)

 

Auch ist mir sein Filmauftritt in Lethal Weapon in Erinnerung geblieben, ich glaube es war der dritte Teil wenn mich nicht alles täuscht.

 

Sein Schicksal teilen viele Autos. Bemerkenswerte seltene Fahrzeuge, die aber in Vergesenheit geraten sind, gibt es leider zu viele.

 

Wenn ich mich recht erinnere war seine Karosseriesteifigkeit nicht die Beste, besonders im Vergleich zum MB R129.

Tue Dec 17 12:49:36 CET 2013    |    mbjadcnein

Zitat:

Der Preis war für damalige Verhältnisse schon amtlich! Das waren knapp 90.000 DMark.

Der letzte offizielle Preis lag 1993 bei etwa 150.000,-- DM.

 

(Muß mal die Preisliste rauskramen).

 

Da konnte man auch einen 500SL für haben - der ja fast inflationär verbreitet war.

Tue Dec 17 12:57:12 CET 2013    |    Dynamix

Gut, die Umrechnung war jetzt auch eher so Freestyle ;) Einen offiziellen DM Preis habe ich leider nicht finden können.

Tue Dec 17 13:35:40 CET 2013    |    Bibo1

Den ersten Auftritt im Fernsehen hierzulande gab's mMn bei Dallas. Ich weiß nicht mehr wer ihn fuhr, auf jeden Fall wurde der bisherige Mercedes SL vom Caddy ersetzt. Ich mochte die Optik sehr.

Tue Dec 17 14:28:54 CET 2013    |    italeri1947

Herzlichen Dank für diesen wunderbaren, sehr informativen Artikel!

 

Zitat:

Welche Meinung habt Ihr zum Allante? Ist euch je einer in freier Wildbahn untergekommen?

Ein sehr schönes Auto - und ein interessanter Fertigungsprozess! Ob ich jemals einen Allante gesehen habe, weiß ich nicht. Möglich ist das schon, aber es wird ziemlich lang her sein. Ich glaube auch nicht, dass es hier in der Region jemals einen Allante gegeben hat; US-Cars sind hier sehr selten. Früher gab es die etwas häufiger, als es in der Umgebung amerikanische Militärstützpunkte gab, aber ein Allante war auch hier unwahrscheinlich - die Soldaten fuhren oft billige, in Deutschland gekaufte Low-Budget-Gebrauchtwagen oder eben US-Fahrzeuge kleinerer Machart. Beliebt waren auch Japaner.

Tue Dec 17 14:31:03 CET 2013    |    Andi2011

Moin,

 

coole neue Reihe,sehr schön!

Ich kenne den Allante lediglich von Bildern, life habe ich nie einen gesehen!

Er gefällt mir zwar optisch gut, dürfte aber nur was für echte Enthusiasten sein, ansonsten fallen mir da zig Amis ein, die ich lieber hätte. Ist so ein bischen so wie bei Hans mit den "Autos die keiner wollte" - jedenfalls wurden scheinbar mit Produktionsbeginn schon genug Hindernisse aufgestellt um dem Allante keinen großen Erfolg zu bescheiden!

 

Grüße

Andi

Tue Dec 17 19:40:53 CET 2013    |    Romiman

Kann mich noch an den Artikel erinnern, mit dem er in der WELT (Zeitung) vorgestellt wurde:

"High Tech statt High Blech".

Auch wenn ich "High Blech" (im Sinne klassischer Cadillacs) mag,

finde ich den Allante auch faszinierend. Gerade dieses entspannte dezente Design, ohne krampfhaften Fokus auf Sport.

Dagegen sah ein SL (R129) viel einfallsloser aus.

Schade, daß es nie ein Coupe davon gab, und daß es sowas heute nicht mehr gibt.

 

Ein paar einzelne Expemplare konnte ich auf US-Car-Treffen bewundern. Zwischen den ganzen Schiffen wirkte er natürlich sehr nüchtern.

Aber absolut in sich schlüssig und souverän durch Weglassen von effekthascherenden Details.

 

Die verdutzten Blicke von Neugierigen sowie allerhand Kraftausdrücke vom Schrauber wegen des Quer-V8s kenne ich aus 8 Jahren Sedan de Ville (1989) nur noch zu gut.

Hier bin ich ausnahmsweise der Ansicht, daß es gut war, dieses Motorenlayout wieder abzuschaffen!

Tue Dec 17 20:33:41 CET 2013    |    Dynamix

@Romiman: Vom Allante gabs doch ein Coupe oder meinst du etwas den Benz (bin bei Benz nicht sonderlich bewandert) ?

Wed Dec 18 00:09:42 CET 2013    |    Romiman

Nein.

Alle Allantes sind Cabrios.

Es gab ein optionales Hardtop.

 

Der Quermotor war bei GM in den 90ern absoluter Standardantrieb. Allerdings als V6. Einen V8 quer hatten nur der Olds Aurora und fast alle Cadillacs (Eldorado, Seville, Sedan- u. Coupe de Ville und der "kleine" Fleetwood.)

 

Die hohen Produktionskosten entstanden auch dadurch, daß die Karossen nicht per Schiff, sondern sogar per Flugzeug zwischen Italien und Detroit "pendelten".

Wed Dec 18 08:31:14 CET 2013    |    Dynamix

Wusste ich gar nicht. Die Hardtops sehen auf den ersten Blick wirklich aus wie feste Dächer. Auch wenn man mal in Natura vor den Dingern steht merkt man das auf den ersten Blick nicht. Den Allante den ich bei unserem US-Dealer immer sehe sieht wirklich aus als ob er ein festes Dach hätte :)

 

Die Geschichte mit dem Flugzeugtransport ist wirklich kurios ;) Angeblich haben die da eine ganze 747 für umgebaut nur um da genug Karosserien da reinzukriegen :D

 

Alleine die Kosten für das Flugzeug und den Umbau dürften die Kosten exorbitant in die Höhe getrieben haben :D

Wed Dec 18 08:51:36 CET 2013    |    PS-Schnecke12876

Der Cadillac Allanté war übrigens 1987 als Konkurrent des Mercedes-Benz 560 SL der Baureihe 107, der 1986 auf den Markt kam, geplant und nicht als Konkurrent für den 129er, der erst ab 1989 angeboten wurde!

 

Der Allanté verfügte deshalb natürlich auch wie der 560 SL über ein festes Hardtop, bei Mercedes Coupé-Dach genannt.

Wed Dec 18 11:25:00 CET 2013    |    Dynamix

Dafür sieht der Allante gegen den R129 immer noch modern aus ;) Gegenüber dem R107 sowieso.

Wed Dec 18 15:35:59 CET 2013    |    italeri1947

Zitat:

Er gefällt mir zwar optisch gut, dürfte aber nur was für echte Enthusiasten sein, ansonsten fallen mir da zig Amis ein, die ich lieber hätte. Ist so ein bischen so wie bei Hans mit den "Autos die keiner wollte" - jedenfalls wurden scheinbar mit Produktionsbeginn schon genug Hindernisse aufgestellt um dem Allante keinen großen Erfolg zu bescheiden!

Hier möchte und muss ich Andi zustimmen - der Allante ist ein Außenseiter für eine Handvoll echter Fans und Liebhaber solcher Automobile. Er gefällt mir übrigens, auch wenn ich Mercedes-Fahrer bin, besser als der R129, da er viel weniger wuchtig wirkt, sondern einfach nur elegant und gediegen. Ein schickes Auto für Leute mit einem besonderen Geschmack.

 

Ich würde ihn dem R129 vorziehen. Wenn man sich an Clubs hält, ist sicher auch die Teileversorgung entspannt oder zumindest nicht extrem problematisch.

 

Kleine Anekdote am Rande: Der R129 wurde damals, als er herauskam, in einer Zeitung heftig kritisiert, von wegen, er sei "zu sehr nach einem amerikanischen Kraftpaket" konstruiert worden. Der Allante mit seinen wohltuend schlichten Linien kann da sicher nicht gemeint worden sein!

Wed Dec 18 16:11:36 CET 2013    |    Daniel28021991

Sehr schönes Fahrzeug, würde mir auch gut gefallen und wird sicher noch an Wert zulegen. Schade das ich keinen Platz für ein 3. Auto habe. :(

 

BTW: Super Artikel

Wed Dec 18 18:41:47 CET 2013    |    Romiman

Zitat:

... Teileversorgung entspannt oder zumindest nicht extrem problematisch...

Leider potentiell doch.

Nach 8 Jahren mit einem technik-verwandten Massenmobil (Sedan de Ville mit HT4500), gefahren von dessen 9. bis 17. Lebensjahr, kann ich mir nicht vorstellen, daß spezifische Teile (Karosserie, Innenausstattung) heute bei so einem stückzahl-schwachen Modell auch nur minimal weniger katastrophal schlecht zu beschaffen sind, als es damals für meinen SdV war.

Und auch der ohnehin im Alter sehr empfindliche Motor wurde ja gegenüber der Großserie nochmal modifiziert (um stets ein paar Pferde mehr zu bieten).

Jedenfalls leider nichts mehr für den Alltag, der Schönling. :(

Deine Antwort auf "Memory Lane: Cadillac Allante"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (297)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • Blackgolf84
  • Dynamix
  • SunIE
  • volvomania
  • Jerry Lundegaard
  • Brechreiz
  • Holgeromegab2caravan
  • Thomsenhk
  • Badland