Mon Dec 30 11:01:17 CET 2013 | Dynamix | Kommentare (23) | Stichworte: Cizeta, Lane, Memory, Moroder
Hello Petrolheads,
willkommen zur einer neuen Ausgabe meiner Memory Lane! Für heute habe ich mir mal wieder was kurioses herausgepickt Das Auto über das ich spreche ist der Cizeta Moroder V16T. Den Cizeta werden die wenigsten Autofahrer kennen, geschweigedenn einmal einen in freier Wildbahn gesehen haben.
Der geistige Vater hinter diesem Geschoss war der ehemalige Lambo Ingenieur Claudio Zampolli. Alles begann damit das Zampolli in den 80ern ein Autohaus für Ferraris und Lamborghinis in L.A. eröffnete. Irgendwann wurde das dem guten Claucio aber auf Dauer zu langweilig. Was macht man also als ehemaliger Lambo Ingenieur? Richtig! Man fängt damit an ein eigenes Auto zu entwickeln. So startete er Mitte der 80er mit der Entwicklung des V16T. Der gute Claudio wollte einen Supersportwagen erschaffen der alles bis dato existierende in den Schatten stellen sollte!
Gut eineinhalb Jahre später stieß zu Zampolli der bekannte Komponist Giorgio Moroder um die bereits weit fortgeschrittene Entwicklung des Wagens finanziell abzusichern. Mit Moroder hatte Zampolli den idealen Partner gefunden, da auch Girgio Moroder ein Autoliebhaber ist.
Das Design erinnert von vorne sicherlich einige an den Lamborghini Diablo. Kein Wunder, war doch hier der gleiche Designer am Werk! Marcello Gandini hat den Countach, den Diablo und den V16T entworfen. Gerüchten zufolge war das Design des V16T eigentlich für den Diablo vorgesehen. Allerdings hat die damalige Lambo Mutter Chrysler Gandini einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Entwurf war Ihnen zu brutal! Leicht beleidigt soll Gandini dann das Design Claudio Zampolli angeboten haben der als alter Lambo Ingenieur natürlich sofort zugriff
Die aufregend gestylte Karosserie nimmt viele Designzitate aus den 80ern in die 90ern. Ferrari Fans werden die seitlichen Lufteinlässe vom Testarossa kennen und jeder der in den 80ern großgeworden ist wird schon einmal Klappscheinwerfer gesehen haben Die Besonderheit des Cizeta war das er 4 Klappscheinwerfer hatte. Alleine die Anordnung war schwer ungewöhnlich, da die Scheinwerfer übereinander angeordnet waren.
Neben dem Design sollte der Cizeta Moroder (Die Firma wurde umbenannt nachdem Moroder einstieg) auch mit besonderen Fahrleistungen glänzen. Der richtige Knaller sollte nämlich unter der langen Haube hinter den Sitzen hocken.
Wie der Name es schon vermuten lässt, baute man in den V16T einen V16 Motor! Eine weitere Besonderheit des Motors war, dass er quer in die Karosserie eingebaut wurde. Dies erklärt auch die enorme Breite des Hecks, da der Trumm von Motor dort sonst nie hereingepasst hätte Der letzte Hersteller der sich solch einen Motor bis dato geleistet hatte war Cadillac und diese Ära war bei den Jungs aus Detroit schon sehr sehr lange her! Bis heute hat es auch nur der Bugatti Veyron gewagt dieses Motorkonzept wieder aus der Versenkung zu holen.
Der Motor des V16T hatte gut 6 Liter Hubraum und eine Leistung von 540 PS. Das reichte um den Cizeta auf 325 KM/h zu beschleunigen. Selbst in den 90ern waren das noch Werte die jedem Petrolhead Respekt einflößten!
Dieser Monstermotor wurde wie schon das Auto selbst von einem alten Lamborghini Mann entwickelt. Dieses mal war es aber nicht Claudio Zampolli, sondern Oliviero Pedrazzi. Für den Motor nahm er sich den V8 des Lamborghini Urracco zum Vorbild. Pedrazzi pappte aber nicht einfach 2 V8 Motoren aneinander. Witziges Detail: Der Leistungsabgriff des Motors erfolgte genau in der Mitte! Genau aus diesem Grund geriet die Konstruktion des Motors auch so knifflig. Um den Schwerpunkt tief zu halten wurde der Motor zudem etwas nach vorne geneigt.
Das Getriebe war ein 5-Gang Schaltgetriebe von ZF. Extras suchte man im Cizeta vergeblich. Audiosystem, Klimaanlage und eine Lederausstattung waren die einzigesten Extras. Sicherheitsausstattung wie ABS oder ESP sucht man vergeblich.
Der erste Prototyp des Cizeta Moroder kam 1988. Moroder stieg aus der Firma aus bevor der Wagen auch nur ansatzweise in Serie gehen konnte! Der bis dato einzige Prototyp verblieb im Besitz von Giorgio Moroder.
Daraufhin geriet die Firma in immer größere Schwierigkeiten. Da man den angepeilten Produktionsbeginn nicht halten konnte und aufgrund diverser Modifikationen die Geldgeber reihenweise absprangen verzögerte sich die Produktion immer weiter.
Geplant waren eigentlich 40 Fahrzeuge im Jahr, wobei sich die später geplante Zahl von 10 Stück im Jahr als völlig utopisch erwies. 1995 ging Cizeta dann endgültig pleite. Bis dato wurden lediglich 8 Exemplare des V16T gebaut. Alleine 2 davon gehörten dem Sultan von Brunei, von denen mittlerweile einer in einem kalifornischen Automuseum steht
Nach dem Reinfall mit Cizeta zog der gute Claudio von Italien wieder in die USA. Dort machte er eine Werkstatt auf in der er exotische Fahrzeuge wartete. Auf Anfrage stellt er auch den Cizeta V16T her. Seitdem gab es ganze 3 neue Cizetas. Einer davon ist ein Spyder und bisher das einzige Exemplar dieser Art!
Gerüchten zufolge sollen noch ein paar wenige unfertige Exemplare irgendwo in diversen Containern schlummern.
Der Cizeta Moroder V16T steht symbolisch dafür wie aus einem Traum ein Alptraum werden kann! Wie schon der Alfa Romeo SZ, war der Cizeta vergleichsweise teuer.
Unglaubliche 527.250 DM wurden aufgerufen! Diese Zahl toppten nur wenige Autos wie der McLaren F1 der sogar über eine Million DM kostete
Auto Motor und Sport gehörte in den 80ern zu den wenigen Zeitschriften die den Prototypen fahren durften. Überlieferungen zufolge waren die Jungs ganz angetan von dem flachen Monster aus Modena
Wie gefällt euch der Cizeta? Hätte die Firma überleben sollen oder ist Cizeta zurecht der Erfolg verwehrt geblieben?
Kommentare sind wie immer erwünscht!
Greetings, Dynamix
Quellen: Wikipedia, hooniverse.com, crazywheels.ru, topcarrating.com, taringa.net, crossdrilled.blogspot.com, carphotoguru.com, carstyling.ru |
Mon Dec 30 11:01:34 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Dynamix Garage:
Dynamix Diner
[...] beim frühstücken nicht langweilig wird, habe ich hier direkt auch mal die passende Morgenlektüre
http://www.motor-talk.de/.../...lane-cizeta-moroder-v16t-t4792972.html
[...]
Artikel lesen ...
Mon Dec 30 12:30:53 CET 2013 | Andi2011
Moin,
ja, an dieses Geschoss erinnere ich mich, ich weiss nicht mehr wann und wo aber irgendwo hab ich mal einen Bericht über ihn gelesen.
Ob er mir gefällt?
Naja, die Leistung ist natürlich beeindruckend, keine Frage, aber er hat für mich das gleiche Problem wie andere solcher "exklusiven" Fahrzeuge wie z.B. auch Bitter: Sie haben kein wirklich eigenes Design sondern wirken wie aus mehreren Wagen zusammengebaut (was sie ja auch sind).Von daher wundert es mich nicht so sehr,dass ihm kein Erfolg beschieden war.
Der McLaren F1 ist für mich dagegen einer der wenigen in Kleinserie gebauten Extremsportler,den ich bis heute vom Design wie auch der Leistung absolut gelungen finde!
Grüße
Andi
Mon Dec 30 12:49:14 CET 2013 | xHeftix
Guter Artikel
Extrem interessantes Auto. Ich find das Design klasse. Der Motor würde sicher in den Kofferraum von meinen Astra passen... Dann gehts rund
Mon Dec 30 12:58:59 CET 2013 | scion
540 PS bekommt man heute auch gut aus der Hälfte der Zylinder
Die Ingenieursleistung ist aber schon respektabel, obwohl Cadillac in den 30er Jahren schon einige 16 Zylinder anbot.
hab hier noch einen alten 16 Zylinderblog: http://www.motor-talk.de/.../...rentechnischen-evolution-t2624101.html
Beim W140 gabs auch mal Überlegungen zu einem S800 mit V16
Mon Dec 30 13:45:54 CET 2013 | Goify
Danke für den Moroder. Gleich mal wieder den Jam & Spoon Remix von "The Chase" von Giorgio Moroder anhören. Ist ja sogar oskarprämiert der Soundtrack zum Film Midnight Express.
Das Auto, naja, ein quer eingebauter Motor ist doch eh Teufelszeug. Fehlt nur noch Frontantrieb...
Mon Dec 30 14:41:00 CET 2013 | Dynamix
Ja die Cadillacs hatten den V16 schon ein bisschen früher, aber man hatte auch schnell wieder Abstand davon genommen Bei Cizeta griff man das Konzept ja Jahrzehnte später wieder auf.
Derjenige der dein einzigen Spyder besitzt muss ein sehr reicher und sehr glücklicher Mann sein
Mon Dec 30 16:02:52 CET 2013 | Ascender
Ich hatte dieses Auto zum ersten Mal als Kind gesehen, und er ist mir bis Dato hängengeblieben, alleine schon wegen der vier Klappscheinwerfer. Schon zwei Klappscheinwerfer waren cool, aber gleich vier? Oh Mann, was bin ich als Kind ausgerastet damals.
Ich erinnere mich genau daran, dass ich meinen Dad fragte was das für ein Auto sei - ich fragte im Zweifelsfall ja sowieso immer Papa, denn der kannte sich mit Autos auch recht gut aus.
Nur hier brabbelte er etwas von "Lamborghini", und so recht vorstellen konnte ich mir das nicht. Schließlich hatte ich damals ein Quartett mit allen Lamborghini-Modellen (sogar Traktoren), und dieses spezielle Auto war nicht dabei.
Erst Jahre später erfuhr ich den Namen des Wagens.
Mittlerweile würde ich ihn mir wohl nicht mehr in die Garage stellen wollen. Auch ein Bugatti ist vom Konzept her nicht so meins.
Nette Anekdote:
Das Auto findet man auch in dem Spiel "Gran Turismo 5". Für "Gran Turismo 6" wurde das Modell überarbeitet und aufgehübscht.
Mon Dec 30 19:36:38 CET 2013 | Dortmunder 65
Wow, noch nie was von gehört. Danke für den Blog
Tue Dec 31 11:43:13 CET 2013 | MB Dieselmaster
Der Wagen lebt in Gran Tourismo weiter, denn dort hat man ihm ein Denkmal gesetzt. In GT 4 erschien er zum ersten Mal.
Also alle die dieses Spiel besitzen können den Wagen ja mal zur Probefahrt nutzen.
Tue Dec 31 11:54:38 CET 2013 | Dynamix
Mir ist das Ding in GT5 das erste mal nach Jahren wieder über den Weg gelaufen Bis dato kannte ich die Kiste nur aus Super Cars auf dem Amiga.
Da hieß das Ding Retron Parsec Turbo. Geiler Name Habs gestern noch kurz gespielt
Tue Dec 31 13:41:21 CET 2013 | Marsupilami72
Oh ja, an den erinnere ich mich noch gut...irgendwann Ende der 80ger hatte ich eine Zeitung in der Hand, in der über ihn berichtet wurde. Ich konnte nicht fassen, dass es einen Supersportwagen mit 16Zylindern gibt
Und dank Youtube weiss ich mittlerweile auch, wie pervers das Teil klingt:
http://www.youtube.com/watch?v=kcb4iJ0ZHIo
http://www.youtube.com/watch?v=akzPztowNC8
http://www.youtube.com/watch?v=_5NgGQr2u4I
Der Fahrer in den Videos ist übrigens Mr. Zampolli himself...
Tue Dec 31 13:46:15 CET 2013 | Dynamix
Erinnert mich vom Sound ein wenig an die Harley Davidson V-Rod
Tue Dec 31 14:08:21 CET 2013 | Druckluftschrauber47632
Ok, alles gut, sehr eng, Abblendlicht-Lampengehause ist so scharfkantig das sich
Andere durchaus Verletzungen erreichen wegen son Mist /geht nicht.
Tue Dec 31 14:29:25 CET 2013 | Marsupilami72
Ja und? Das war zu der Zeit bei so ziemlich jedem Supersportwagen so - wie auch beim MX-5, der mehrere hunderttausend mal gebaut wurde.
Tue Dec 31 18:04:46 CET 2013 | 124er-Power
Klasse Blog
Optisch gefällt er mir nich, sieht iwie doof aus mit den 2 übereinander liegegen Klappscheinis
PS: Weiß zufällig jemand, weshalb Moroder wieder ausgestiegen ist bevor das Auto überhaupt fertig war?
Tue Dec 31 18:23:16 CET 2013 | Dynamix
Angeblich hat der gute Herr Zampolli einen guten Teil von Giorgios Kohle irgendwo versacken lassen Was wirklich vorgefallen ist wissen wohl nur die beiden selbst.........
Tue Dec 31 20:11:52 CET 2013 | 124er-Power
Merci für die Antwort
Wed Jan 01 17:52:40 CET 2014 | chris230379
Lamborghini Diablo Vorreiter oder Nachbau
Wed Jan 01 17:57:21 CET 2014 | Dynamix
Kann man schwerlich sagen. Wenn die Legende wahr ist, dann hätte das was du in diesem Artikel siehst eigentlich der Lamborghini Diablo werden sollen So ist er es dann doch nicht geworden.
Der Designer war ja der gleiche. WENN die Geschichte stimmt, dann wird der Designer den ersten Diablo Entwurf entschärft haben.
Wed Jan 01 18:06:08 CET 2014 | chris230379
Nach dem Bauzeitraum zu urteilen war der Diablo zuerst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lamborghini_Diablo
http://de.wikipedia.org/wiki/Cizeta_V16T
Also entweder hat er den Entwurf zum Diablo nur entschärft,
oder seinen eigenen Entwurf später auf die Straße gebracht.
Eventuell durch den Erfolg mit seinem Design vom Lamborghini Diablo...
bzw. mit dem Geld, das er für seinen Entwurf mit Lamborghini verdiente
Wed Jan 01 18:12:06 CET 2014 | Dynamix
Cizeta war ja relativ spät mit der Veröffentlichung des V16T. Schon gut möglich das der Diablo Entwurf jünger ist, Lambo aber schneller mit der Auslieferung des Diablo war
Bei Cizeta bastelte man ja auch schon seit Mitte der 80er am V16T rum. Da der Diablo zur gleichen Zeit entwickelt wurde, denke ich mal das der Diablo auf jeden Fall der neuere Entwurf ist.
Wed Jan 01 19:24:15 CET 2014 | chris230379
Und der gefälligere
Massentauglichere
Sat Jan 04 20:42:51 CET 2014 | asdax
Toll. Ich habe den Cizeta Moroder zu aller erst in einem Autoquartett meines Sohnes gesehen - fand ihn optisch ein wenig unharmonisch. Die Proportionen passten irgendwie nicht.
Danke für diesen Blog - ich hatte das Auto schon komplett vergessen. ...und Danke für die Youtube-Links. Dass Ding klingt ja sowas von brutal.
Deine Antwort auf "Memory Lane: Cizeta Moroder V16T"