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Sun Jan 19 17:49:45 CET 2014    |    Dynamix    |    Kommentare (43)    |   Stichworte: Ford, GT, GT40, Lane, Memory

Hello Petrolheads,

 

willkommen zurück in der Memory Lane! Heute habe ich ein Schmuckstück rausgepickt über das sich besonders unser Rennsportjunkie Ascender sehr freuen wird ;)

 

Die Rede ist natürlich vom legendären Ford GT40!

 

Der GT40 ist eins dieser speziellen Fahrzeuge deren Name allen Kennern einen wohligen Schauer über den Rücken jagt. Dies liegt neben seiner atemberaubenden Optik und Performance auch an seiner aufregenden Geschichte, da der GT40 von Anfang an als reinrassiger Rennwagen konzipiert war.

 

Geschichte

 

Wir schreiben das Jahr 1962. Die Zeit der riesigen chrombeladenen Heckflossenschiffe ist vorbei. Ein kantigeres und sachlicheres Styling macht sich so langsam in der amerikanischen Automobilbranche breit und die Motorleistungen steigen, Chevrolet hatte mit dem 409 immerhin gerade den ersten Großserien V8 auf den Markt gebracht welcher genauso viel Leistung wie CUI hatte. Dies war das Jahr in dem unsere Geschichte des GT40 seinen Lauf nahm. Henry Ford II, damals CEO und Aufsichtsratsvorsitzender der Ford Motor Company, wollte seiner Firma endlich wieder mehr Image und Prestige verschaffen. Ford war damals mit seinen Absatzzahlen nicht wirklich zufrieden da mittlerweile die Baby Boomer auf den Markt drängten. Eine Generation die damals gerade den Führerschein gemacht hatte und mit einem Sack voller Geld auf der Suche nach dem ersten eigenen Auto war. Diese Generation hatte keine Lust auf 6 Meter Full-Size Schiffe mit massig Chrom. Diese Generation wollte kleinere, sportlichere Autos mit Sex Appeal. Ein Image das damals kein Hersteller so wirklich erfüllte außer Sportwagenschmieden ala Ferrari. Da man mittlerweile von den Verkaufszahlen hinter GM zurückgefallen war, ein Zustand den Ford bis heute nicht korrigieren konnte, musste dringend ein frischeres Image her um neue Käuferkreise anzulocken. Anfang der 60er gewannen Langstreckenrennen immer mehr an Popularität und so entschied man sich bei Ford die 1957 selbst auferlegten Rennsportrente zu beenden. Die 24H von LeMans waren damals noch mit Abstand DAS heiße Motorsportevent das man gewinnen musste wenn man als Hersteller sein Image aufbessern wollte. Allerdings hatte man in der Ford Chefetage eingesehen das es Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern würde bis man aus eigenem Antrieb ein konkurrenzfähiges Auto am Start hätte. Für einen kurzfristigen Marketingcoup viel zu viel Zeit!

 

gt40-lemansgt40-lemans

Um schnell das nötige Know-How für den Einstieg in die Langstreckenserie zu bekommen wollte man bei Ford auf Einkaufstour gehen. Wie es sich zu der Zeit passenderweise ergab, war Enzo Ferrari mit seiner Sportwagenschmiede mal wieder pleite. "Il commendatore" hatte sich noch nie wirklich für die Straßensparte interessiert und betrachtete diese eher als Mittel zum Zweck um seine Rennsportabenteuer zu finanzieren. Leider sorgte dies auch mehr als einmal dafür das Ferrari finanziell nicht so gut dastand. Ein Umstand den sich Henry Ford II zunutze machen wollte! Enzo Ferrari war laut Überlieferungen anfangs auch durchaus angetan von dem Deal!

 

Wie es aber im Leben nunmal so ist, klappte dieser Deal leider nicht wie geplant. Enzo Ferrari wollte seine Firma nur unter bestimmten Bedingungen verkaufen. Zum einen wollte er der Chef der Motorsportabteilung bleiben welche den Namen Ferrari-Ford tragen sollte und zum anderen wollte er weiterhin mit Ferrari bei den Open-Wheel Klassen wie der Formel 1 tätig sein. Da Ford aber bereits selbst bei den Indy Cars tätig war, wollte man sich mit Ferrari keine Konkurrenz im eigenen Hause schaffen.

 

Nachdem man diese Forderungen bei Ford abgelehnt hatte, brach Enzo die Gespräche im Mai 1963 endgültig ab.

 

Die Ford Motor Company traf diese Entscheidung wie ein Schlag, hatte man doch bereits mehrere Millionen Doller in die Vorbereitung des Deals investiert! Somit verwunderte es auch nicht das Henry Ford II einen Tobsuchtsanfall epischen Ausmaßes bekam, nachdem er von seinem Management von der Abfuhr aus Maranello erfuhr. Eins musste man Enzo Ferrari einfach lassen, er wusste wie man Leute auf die Palme bringt ;) Dies hat er bei seinem Nachbarn Ferrucio Lamborghini schon wunderbar hinbekommen! Wie diese Rivalität ausging weiß jeder echte Petrolhead ;)

 

gt40-mki-daytonagt40-mki-daytona

Nachdem er sich von seinem Tobsuchtsanfall beruhigt hatte, soll Henry Ford II Vergeltung geschworen haben. Er wies seine Rennsportabteilung sofort an eine Firma zu finden die in der Lage wäre einen "Ferrari-beater" zu bauen. Bei der Suche stieß man auf zu der Zeit wohlbekannte Namen wie Lotus, Lola und Cooper. Cooper hatte nach Meinung von Ford nicht genug Erfahrung im Bau von GT Autos, weswegen man von der Idee der Beauftragung wieder Abstand nahmen.

 

 

 

 

Lotus war da schon ein heißerer Kandidat, da man bereits Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Lotus hatte. Diverse Experten bei Ford waren allerdings der Meinung das Lotus ein solches Projekt gar nicht stemmen könne. Dazu kam noch das Colin Chapman für die Entwicklungsarbeit einen unrealistisch hohen Preis verlangte. Die etwas freche Forderung von Chapman, das der neue Ford Rennwagen doch zusätzlich den Namen Lotus tragen sollte, brachte das Fass dann endgültig zum überlaufen. Die Entscheidung gegen Lotus war damit gefallen.

 

Somit blieb nur noch Lola als tauglicher Partner übrig. Glücklicherweise sprach aus Sicht von Ford vieles für die Zusammenarbeit mit Lola. Zum einen hatte man bei Lola bereits Erfahrung im Bau von Autos der GT Klasse, zum anderen setzte Lola bereits auf Ford Motoren (schließlich sollte der Vorzeigeford auch einen Ford Motor bekommen!) und der Lola MK6 war seinerzeit eins der fortschrittlichsten GT-Fahrzeuge der Zeit. Somit war Lola der perfekte Partner für die Operation Ferrari Killer!

 

Neben Eric Broadley, Chefdesigner und Eigentümer von Lola, wurden noch Jon Wyer (Ex-Manager des Aston Martin Teams) und Roy Lunn (Motorenentwickler bei Ford) für das Projekt verpflichtet.

 

Unter der Aufsicht von Harley Copp begann man dann auch gleich mit der Entwicklung des ersten Prototypen. Das Team stellte relativ früh seinen ersten Ford GT, den GT/101 vor. Bereits am 1.April 1963 konnte der neue Ford in New York bewundert und für gut 5200 GBP (für den Renneinsatz) gekauft werden. Angetrieben wurde der Wagen von einem 4,2 Liter V8, ein alter Bekannter aus dem Ford Fairlane.

 

Gegen Ende des Jahres 1963 gründete Ford dann auch die "Ford Advanced Vehicles Ltd." die direkt Jon Wyer unterstellt wurde. Seine erste Saison hatte der GT dann im Jahre 1964. Die Feuerprobe musste der GT gleich beim 1000 km Rennen auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings ablegen. Das Rennen lief gut (Platz 2 nach kurzer Zeit!) für den Wagen, bis man mit Problemen an der Aufhängung aufgeben musste. 3 Wochen später musste sich der Wagen dann auch schon beim 24H Rennen von Le Mans beweisen. Hier musste der Wagen zeigen was er konnte, da er genau für dieses Langstreckenrennen gebaut wurde!

 

Leider wiederholte sich auch hier das gleiche Spiel wie auf der Nordschleife. Die 3 ins Rennen gestarteten Ford lagen gut (einer sogar auf dem ersten Platz!) im Feld. Jedes der 3 gestarteten Fahrzeuge fiel im Laufe des Rennens mit technischen Problemen aus. Nach einer schweren Saison für das Ford Team unter der Leitung von Wyer übergab man nach dem 1964er Rennen von Nassau das Projekt an Carroll Shelby und seine Firma Shelby American. Bei Shelby rannte Ford mit der Idee eines Ferrari-Schlägers offene Türen ein, da Shelby noch ein Hühnchen mit dem alten Ferrari persönlich zu rupfen hatte. Shelby fuhr selber mal für Ferrari und die Gleichgültigkeit mit der der alte Mann dem Tod seiner Fahrer begegnete schmeckte Shelby überhaupt nicht. Nachdem 1958 sein Kollege und Freund Luigi Musso bei einem Rennen in einem Ferrari starb hasste Shelby Ferrari umso mehr. Diesen Schlag konnte und wollte er dem alten Mann nicht verzeihen!

 

gt40-mkiv-shelbygt40-mkiv-shelby

Die Autos wurden direkt nach dem Rennen in die Container gepackt und zu Shelby gebracht. Die Wagen trugen sogar noch den Dreck des letzten Rennens an der Karosserie. Nachdem sich Shelby des Projekts annahm, butterte man dort noch ordentlich Entwicklungsarbeit in den GT40. Heraus kam ein Sieg beim Daytona 2000 im Jahre 1965, leider war der Rest der Saison dafür ein einziges Desaster. Die Wagen fielen wegen technischen Defekten immer wieder aus.

 

Die Erfahrungen die man 64 und 65 machen musste, flossen in das Fahrzeug für die 66er Saison mit ein. Wie sich herausstellen sollte mit einigem Erfolg! Der brandneue Ford GT40 MKII bekam einen mächtigen 7-Liter Motor und weitere Verbesserungen an Karossrie, Aufhängung, Bremsen und Getriebe und dominierte somit das 24H Rennen von Le Mans.

 

Ford sicherte sich mit diesem Auto gleich alle 3 Podestplätze. Das Foto vom Zieleinlauf der 3 GT40 gilt als teuerster Schnappschuss der Geschichte, da Ford die für damalige Zeit wahnsinnige Summe von über 60 Millionen Dollar in das LeMans-Abenteuer gepumpt hatte. Das sind nach heutigem Stand fast eine halbe Milliarde Dollar! Damit war wenigstens das Ziel erreicht, Ferrari in seiner eigenen Domäne zu schlagen! Man trat noch weitere drei Male in LeMans an und jedes mal war man erfolgreich. Shelby und seine Mannen entwickelten den Wagen immer weiter bis zur finalen Evolutionsstufe Mark IV bei deren Tests der Fahrer Ken Miles auf tragische Weise tödlich verunglückte.

 

Modellgeschichte

 

Den GT40 gab es in mehreren Ausbaustufen. Der GT40 verdankte seinen Namen zum einen der GT-Klasse in der er antreten sollte und zum anderen seiner Höhe von exakt 40 inch (100cm). Vom GT40 gab es insgesamt 4 Ausbaustufen die wie folgt beschrieben sind.

 

MKI

gt40-racegt40-race

Technische Daten:

 

Länge: 4064 mm

Breite: 1778 mm

Höhe: 1000 mm

Gewicht: 908 kg

 

Motoren:

 

Die ersten Prototypen des MKI wurden von einem 4,2 Liter Leichtmetall V8 angetrieben. Spätere Versionen bekamen einen modifizierten 289 Cui (4,7 Liter) Block den man auch schon aus dem Mustang kannte.

 

MKII

gt40-mkiigt40-mkii

Länge: 4140 mm

Breite: 1778 mm

Höhe: 1000 mm

Gewicht: 1207 kg

 

Motoren:

 

Der MK II kam 1966. Die größte Neuerung war der neue 427 Cui V8 der schon aus dem Ford Galaxie bekannt war. Dies war auch das erste Jahr in dem der GT40 Le Mans gewann und somit sein Ziel endlich erfüllte.

 

MKIII

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Der MKIII war eine reine Straßenversion des GT40. Er kam nie bei einem Rennen zum Einsatz.

Von Ihm wurden nur 7 Stück hergestellt. Der MKIII unterschied sich optisch von seinen Vorgängern. Das Design griff man beim MKIV später wieder auf.

 

Länge: 4293 mm

Breite: 1778 mm

Höhe: 1041 mm

Gewicht: 1061 kg

 

Motoren:

 

Der MKIII wurde von einer gedrosselten Version des MKI Motors angetrieben. Der 289er Motor leistete nun ca. 300 PS.

 

MKIV

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Der MKIV kam 1967 als Weiterentwicklung des MKIV. Er basiert zu großen Teilen auf dem sogenannten J-Car, ein Prototyp des MKIV den man aber nach dem tödlichen Unfall von Ken Miles nochmal modifizierte. Der MKIV erhielt einen Käfig um das Auto im Falle eines Unfalls stabil zu machen. Da man auch feststellte das die Aerodynamik des J-Car nicht perfekt war, passte man diese nochmal für den MKIV an.

 

Länge: 4430 mm

Breite: 1710 mm

Höhe: 1000 mm

Gewicht: 1100 kg

 

Motoren:

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Auch der MKIV bekam den 7 Liter Motor aus dem MKII. Der Motor hatte sich bewährt und mit gut 530 PS stand der Wagen gut im Futter.

 

Wie gings weiter?

 

Als man Ende der 60er/Anfang der 70er keine großen Erfolge mehr einfahren konnte, zog sich Ford aus dem GT Sport wieder zurück. Den Ford GT40 hingegen vergaß man bei Ford nie so ganz.

 

1995 zeigte Ford auf einer Messe das Concept eines GT40 Nachfolgers. Dieser trug den Namen GT90 und war mit einem V12 ausgerüstet, was für Ford ziemlich untypisch war.

 

2002 zeigte man dann wieder auf einer Messe das Concept eines neuen Ford GT40, dieses mal sollte das gezeigte Fahrzeug allerdings als Ford GT in Serie gehen. Dieser trug auch wieder einen uramerikanischen V8 unter der Haube. Hier saß ein 5,4 Liter Ableger von Fords berühmten Modular V8 (auch unter dem Namen Romeo bekannt) unter der Haube den man mittels Kompressor nochmal deutlich nachgeschärft hatte. Ein Motor der wenige Jahre später auch für die Wiederbelebung des Shelby GT500 herhalten musste ;)

 

Der Ford GT wurde allerdings 2006, nach gut 2 Jahren, schon wieder eingestellt. Entsprechend ist auch die Preisentwicklung, die definitiv nach oben zeigt! Was bleibt ist die Erinnerung an eines der berühmtesten amerikanischen Rennwagen. Vielleicht entsinnt sich Ford in Zukunft nochmal und baut einen neuen Ford GT ;)

 

Das wars vom Ford GT40. Ich hoffe Ihr hattet wie immer Spaß beim lesen :)

 

Eure Meinung zum GT40 dürft Ihr wie immer gerne via Kommentarfunktion loswerden!

 

Greetings,

Dynamix


Sun Jan 19 17:53:03 CET 2014    |    Ascender

Tobi!!!! Du bist der beste, größte, mega coolste Blogger aller Zeiten! Ich muss als erster schnell kommentieren, bevor ich den Artikel durchlese!

 

Zitat:

Heute habe ich ein Schmuckstück rausgepickt über das sich besonders unser Rennsportjunkie Ascender sehr freuen wird ;)

Und wie! Vielen lieben Dank! Der GT40 ist mein Lieblingsauto!

 

EDIT:

 

So, ich habe den Artikel grad richtig durchgesuchtet. Wie immer, sehr schön recherchiert. Dankesehr nochmal. Ich habe mich riesig darüber gefreut.

 

Wenn Ford nochmal einen neuen GT rausbringt, dann soll er bitte so aussehen wie der letzte. ;) :) Ein Design, dass einfach zeitlos und aufregend ist und dieses Auto ausmacht.

 

Wenn es ein amerikanisches Auto gibt, welches ich mag, dann das. Wenn es ein Auto gibt, welches ich mal unbedingt fahren will, dann das. Wenn es ein Auto gibt, welches ich unbedingt mal mein eigen nennen möchte, dann das. Letzteres wird wohl leider am Geld scheitern. :(

Sun Jan 19 18:28:19 CET 2014    |    Faltenbalg134873

Ein sehr schöner Bericht. Er liest sich richtig gut. Ich hab gehört das Henry Ford II und Enzo Ferrari nicht überein gekommen sind weil enzo seine V12 motoren und Ford seine V8 Motoren verbauen wollten und keiner nachgab. Ich hab auch irgendwo gelesen das Ford wieder ein GT bauen will. Mal abwarten

Sun Jan 19 18:41:11 CET 2014    |    Dynamix

Was da wirklich abgegangen ist wissen wohl nur Henry II und Enzo selbst ;) Es wurde ja viel spekuliert über die Gründe. Sicher ist auf jeden Fall das Enzo den guten Henry ziemlich auf die Palme gebracht hat :D

 

Wäre der gute Enzo weniger stur gewesen, hätte er sich wohl die ein oder andere Demütigung erspart!

 

Lamborghini baute ja auch nur Sportwagen weil er mit seinem Ferrari so unzufrieden war und der gute Enzo gar nicht einsehen wollte etwas daran zu ändern. Das toppte er eigentlich nur noch dadurch das er den armen Ferrucio wegen seiner Traktorproduktion runtergeputzt hatte. Was versteht ein Traktorproduzent schon von Sportwagen?!

 

Das hat Ferrucio nicht auf sich sitzen lassen ;) Heute sind die beiden Firmen ärgste Konkurrenten.

Sun Jan 19 19:32:30 CET 2014    |    V8-Junkie

Der GT40 ist für mich zusammen mit dem Lamborghini Miura der ultimative Sportwagen schlechthin.

So muss ein Sportwagen aussehen. Kurz-Breit-Flach.

Die gerade mal knapp 1000kg Gewicht müssen zusammen mit dem mächtigen 427cui V8 ein einmaliges Fahrerlebnis sein.

 

Video

Sun Jan 19 19:51:09 CET 2014    |    Ascender

Hier auch Inboard-Aufnahmen:

 

http://www.youtube.com/watch?v=a_y-7vHEMhw

 

Der Sound ist einfach infernalisch.

 

Eine zeitgenössische Werbe-Reportage von Ferodo mit Stirling Moss als ersten Moderator:

 

http://www.youtube.com/watch?...

Sun Jan 19 20:49:50 CET 2014    |    Dynamix

Den GT40 hätte Miep schon fast in Ihre American Legends Reihe aufnehmen können, so legendär ist der Wagen :) Ich freue mich schon auf den Legends Artikel zu Herny Ford.

 

Meine bessere Hälfte hat angefangen seine Biographie zu lesen und ist ganz fasziniert.

Sun Jan 19 22:06:17 CET 2014    |    Dortmunder 65

Der GT ist einer der erfolgreichsten Sportwagen überhaupt, es gibt sogar Fans die meinen er sei der Beste aller Zeiten.

Sun Jan 19 22:32:59 CET 2014    |    Dynamix

Der GT ist ein gutes Beispiel dafür was passieren kann wenn Menschen von einer Idee besessen sind! Ford war besessen von dem Gedanken ein Auto zu bauen mit dem er Ferrari schlagen konnte und dafür war Ihm jedes Mittel recht. Ich finde die Geschichte hinter dem GT40 eigentlich noch viel faszinierender als den Wagen ansich, der ja auch schon eine sehr hohe Faszination auf einen echten Petrolhead hat ;)

Mon Jan 20 10:02:47 CET 2014    |    Beule92

Als absoluter Fan der Marke muss ich mich auch für diesen toll geschriebenen Artikel bedanken. DANKE :).

 

Der Ford GT war und ist einfach eins der schönsten Automobile die je gebaut worden. Die Enstehungsgeschichte dahinter ist eigentlich fast schon filmreif. Solche Rivalitäten im Motorsport gibt es heute viel zu selten :(.

Ich kann mir ziemlich genau vorstellen, wie Henry Ford II ausgeflippt sein muss :D. Herrlich :D.

Mon Jan 20 10:16:35 CET 2014    |    scion

Tolles Fahrzeug und schöner Lesestoff,

Ich finde es garnicht so schlecht, das die beiden damals nicht überein gekommen sind. Wer weiß was die Zeit gebracht hätte und wie oft man dann Ferrari verkauft und was davon übrig geblieben wäre. Ferrari unter Fiat im Heimatland, ist ein kleines Nationalheiligtum, da vergreift sich so schnell niemand dran.

 

Der Rennsporterfolg der GT40 zeigt auch, das sich niemand auf seinen Erfolgen ausruhen darf und das immer mit noch stärkerer Konkurrenz zu rechnen ist.

Anfang der 30er Jahre düpierten die Bentley 4½ Litre Blower, die deutschen Mercedes SSK, mit Fahrer Rudolf Carraciola, in Le Mans. Damit hatte damals auch niemand gerechnet und dabei waren die Blower ein technisches Desaster...

 

 

Auch der neuzeitliche GT ist ein heißes Eisen, TopGear hatte sich dem mal gewidmet:

http://www.youtube.com/watch?v=0UAnlMNvK8Y

http://www.youtube.com/watch?v=hVeGuCs1R4c

 

http://www.youtube.com/watch?v=6IWA33mGUXM

http://www.youtube.com/watch?v=88TC4G3F4FY

http://www.youtube.com/watch?v=tFbG-4VWqpA

Mon Jan 20 10:50:56 CET 2014    |    Rostlöser134631

Danke für den Bericht über mein absolutes Traumauto!

Ich hatte den als Kind schon als "Matchbox"-Auto. War mein liebstes Spielzeug...;)

GT40 und Miura sind für mich die absoluten Hits. Erst weit abgeschlagen kommen Autos wie der Ferrari GTO. Ich bin sowieso ein Fan der Supersportwagen und GT´s der 60er und 70er. Das waren damals noch Autos mit Emotionen.

 

Mfg

Andi

Mon Jan 20 10:54:25 CET 2014    |    xHeftix

Ein sehr schöner Bericht. Da freut man sich jedes Mal hier lesen zu dürfen!

 

Es ist eine sehr interessante Geschichte über den GT, die ich noch gar nicht kannte. :)

 

Zum Schlusssatz: Ich glaube es ist momentan wichtiger, Ford in Europa ordentlich aufzustellen, bevor man sich an Experimente wie einen neuen GT wagt....

Mon Jan 20 10:57:09 CET 2014    |    Ascender

Zitat:

Ich bin sowieso ein Fan der Supersportwagen und GT´s der 60er und 70er.

Geht mir genauso. ;)

Mon Jan 20 18:41:16 CET 2014    |    Hellhound1979

Super Bericht!

 

Der GT40 ist wirklich ein ein bildschöner Sportwagen und auch ich nenne ihn, wie schon 2 Vorgänger, in einem Atemzug mit dem Laborghini Miura.

Ich weiß ich schreibe es in jedem Artikel über historische Rennwagen den ich hier auf MT mitbekomme, aber ich kann jedem nur mal den Besuch der AvD Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring ans Herz legen. Da kann man all die geilen Karren live und in Renn action auf der Strecke sehen. Auch GT40 sind jedes Jahr dabei.

Mon Jan 20 19:11:13 CET 2014    |    Ascender

Schade, dass der Artikel nicht mehr Kommentare bekommt. Aber das Thema ist wohl auch sehr speziell. Den GT40 kennt ja auch kaum jemand. :(

Mon Jan 20 19:13:43 CET 2014    |    xHeftix

Vielleicht müssen auch einige einfach noch von der Arbeit nach Hause kommen :D

Mon Jan 20 19:14:23 CET 2014    |    Dynamix

Liegt auch daran das ich relativ flott in der blogliste nach unten durchgereicht worden bin ;)

Mon Jan 20 19:19:20 CET 2014    |    Dortmunder 65

Zitat:

Liegt auch daran das ich relativ flott in der blogliste nach unten durchgereicht worden bin ;)

Ja erst lief nichts und dann haben viele Artikel raus gehauen:rolleyes:

Mon Jan 20 19:39:27 CET 2014    |    Ascender

Sind wohl auch jetzt alle aus dem Urlaub richtig zurück. Ich habe auch extra gewartet bis ich meinen Blog wieder neu eröffne.

Mon Jan 20 19:45:48 CET 2014    |    scion

Schreib mal wie du deinen Peugeot aussaugst und hinterher polierst und wie du Glühlämpchen wechselst und Duftbäumchen aufhängst... dann biste im Trend und bekommst 100e Kommentare

...nicht so'n historischen Scheiß :D:D:D

Mon Jan 20 20:37:12 CET 2014    |    Dynamix

@Scion: Je mehr ich über deinen Kommentar nachdenke, desto mehr Bock kriege ich den Caprice anzuschaffen :D

 

Das wäre der perfekte Gegenpol zum deutschen Perfektionismuswahn! Ein schöner alter V8 der noch saufen darf, Heckantrieb, Maße die in jeder Innenstadt zum Alptraum werden und dazu noch diese Hot-Rod Ratten Rockabilly Optik bei der die meisten Spießer schon Schnappatmung bekommen wenn Sie nur daran denken :cool:

Mon Jan 20 20:53:49 CET 2014    |    Ascender

Dann musste mich ma besuchen kommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(ihr seid aber auch so eingeladen, spätestens wenn ich meinen neuen karren hab)

Mon Jan 20 21:03:57 CET 2014    |    Ascender

Wow, und schon ist das hier der letzte Artikel auf der Hauptseite. :eek:

Mon Jan 20 21:44:55 CET 2014    |    Dynamix

@Ascender: Gern :)

 

@Scion: Ich hab ne neue Idee um die Klickzahlen hochzutreiben! Ich stelle meinen Peugeot zum Verkauf und schreibe darüber ;) Scheint ja bei den meisten Usern hier extrem einzuschlagen :eek:

Mon Jan 20 21:45:47 CET 2014    |    Ascender

Hahaha! :D

Mon Jan 20 22:19:27 CET 2014    |    scion

wenn du den Caprice hast, machst du ein nichtssagendes Foto im halbdunkel und dazu nur den Text "Hab nen Neuen" ...das wird der Burner-Artikel :D:D

Mon Jan 20 22:21:38 CET 2014    |    Dynamix

Am besten mach ich das Foto so das man nur nichtssagende rote Stahlfelgen sieht :D

Mon Jan 20 23:05:05 CET 2014    |    motorina

Ihr schreibt doch nicht der Zahlen wegen!?! Ihr seid doch anders als die anderen! Ihr bringt doch Neues zu einem alten (aber immer geliebten) Thema! ;)

 

Auch wenn ich hier jetzt wieder meinen Zynismus spielen habe lassen, so ist es doch irgendwie auch ernst gemeint. :rolleyes:

Mir jedenfalls ist die Geschichte mit Ferrari nicht im Gedächtnis und somit neu - also hat sich dieser Bericht für mich "rentiert" - vor allem, weil wir heute Abend in der Schrauberwerkstatt u.a. genau über diesen GT40 gesprochen hatten.

Dabei fiel auch der Satz, dass in den 80er Jahren keiner den GT40 habeen/kaufen wollte und gute Exemplare billlig verscherbelt worden sind - man würde sich heute die Finger danach abschlecken!

... und ich glaube, dass @Dynamix nichts dagegen hat, wenn ich meinen letzten (2012) gesichteten GT40 hier mit einstelle...


Mon Jan 20 23:07:51 CET 2014    |    Ascender

Ich hätte gern in den 80ern gelebt!!! :eek:

Mon Jan 20 23:09:20 CET 2014    |    Dynamix

@Motorina: Krasses Pferd Flunder! :cool:

Mon Jan 20 23:11:26 CET 2014    |    motorina

Hättest früher aufstehen müssen, @Ascender:D, um aus der Höhle zu kriechen...;).

Aber mir hat´s auch nichts genützt ... das waren damals nur Träume, an deren Verwirklichung ich gar nicht gedacht hatte (als Golf-Faher :rolleyes:) :rolleyes:

Mon Jan 20 23:13:01 CET 2014    |    Ascender

Hey, da kann ich nix zu. Mein Vater hat erst mit 27 geheiratet, und meine Mutter war 18.

 

Und als ich auf die Welt kam, war meine Mutter 20, und mein Dad 29. :D

 

Also von dem her... In Griechenland dachte wohl auch niemand an Sportwagen zu der Zeit. :(

Mon Jan 20 23:17:18 CET 2014    |    motorina

 Zu dieser Zet hatte ich nietnagelneue Audi 80 (mit Automatik und Klima!) nach Griechenland gefahren, damit die Auslandsgriechen aus USA und Kanada für ihren Heimaturlaub ein bequemes Fahrzeug daheim hatten.

 

 

Sorry für diesen OT, @Dynamix.:rolleyes:

Mon Jan 20 23:19:41 CET 2014    |    Dynamix

@Motorina: Kein Problem ;) Du darfst dich auch gerne zu uns ins Diner gesellen. Ist gerade eine gute Stimmung dort :)

Mon Jan 20 23:21:05 CET 2014    |    Ascender

Nette Anekdote! :)

Mon Jan 20 23:26:16 CET 2014    |    motorina

Danke, danke, @Dynamix, für die Einladung! Schaue ja ab+an dort auch rein; aber ich habe heute (wegen deines "Mist" GT40 ;);)) schon wieder meine MT-Anwesendheitszet total überzogen :eek:).

Bin einfach verrückt, wenn´s um Altblech geht - unverbesserbar...:rolleyes:.

Wünsche euch allen noch nette Gespräche!

Tue Jan 21 12:32:27 CET 2014    |    scion

How Carroll Shelby And A Gang Of Nerds Beat Enzo Ferrari

hier ist nochmal eine schöne Artikelsammlung zum GT: http://jalopnik.com/tag/ford-gt-40

Tue Jan 21 18:13:43 CET 2014    |    Hellhound1979

Zitat:

Je mehr ich über deinen Kommentar nachdenke, desto mehr Bock kriege ich den Caprice anzuschaffen

Mach doch, ich berate gerne! :D kenne meinen ja mittlerwiele Inn- und Auswendig...:eek:

Thu Jul 31 08:30:37 CEST 2014    |    Kurvenräuber49050

sehr schön, @Dynamix... deine Blogs muss ich mal alle lesen... da muss ich selber noch üben! ;)

 

wirklich sehr schöner Blog... sehr schönes Auto... sehr schöner V8-Sound...

auf was ich außerordentlich neidisch bin:

geringes Leergewicht des GT40!!! :eek:

 

mein brummig`s Wohnzimmer bringt mit seinem schmächtigen Fahrerleichtgewicht

bereits knappe 2 Tonnen auf die Waage :mad: ... ich besorg mir nen AscatriA10 :D

Deine Antwort auf "Memory Lane: Ford GT40"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

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